PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche unbedingt euern Ratschlag



zizi
22.04.2005, 16:39
Hallo

Heute wurden Andeutungen zu meinen Abinoten von meinen Lehrern gemacht.
Ich bin ziemlich fertig.
Vorallem mit so einer schlechten Mathenote hab ich nicht gerechnet.

Jetzt frag ich mich ,ob ich den Stress mir nochmal antun soll und in die mündliche Matheprüfung reingehen soll .
(müsste 12 pkt rausholen um etwas zu bewegen)

Mit diesen Noten werd ich wahrscheinlich am Ende ein 2,1 Durchschnitt haben.
Wenn ich jedoch die Prüfung mache ,wird er wohl wenn alles glatt läuft 2,0 am Ende sein .
Ich wohn in Berlin und möchte gerne hier Medizin studieren .
also was würdet ihr machen?

KleinDorit
22.04.2005, 17:22
Hallo,

mein Tipp für Dich ist in Prüfung zu gehen. Schlimmer als Deine bisherige Note kanns nicht werden. Du hast dabei nichts zu verlieren im Gegenteil, Du kannst nur noch gewinnen.

Ich bin damals auch in die mündliche auf freiwilligiger Basis hineingegangen um zu zeigen, dass ich den Stoff drauf habe und auch natürlich für mich zur Selbstbestättigung.

Also ran ans Lernen und kann nur besser werden!! :-top

Viel Glück!!

zizi
22.04.2005, 17:28
@KleinDorit
danke für deine antwort
das gleiche habe ich auch gedacht
und ich würde gern meinem lehrer zeigen dass ich den stoff kann
aber ich hab angst am ende genau so lange warten zu müssen wie mit einem schnitt von 2,1
dann wäre alles umsonst

gruß zizi

KleinDorit
22.04.2005, 17:37
Wie lange Du wartetst, weisste doch jetzt noch gar nicht.
Vl haste ja auch Glück und erhälst ein Studienplatz im Nachrückverfahren. So erging es einer Bekanntin von mir, die eine echt schlechte Abi-Note hatte.
Oki, alles länger her, aber entmutige Dich nicht jetzt schon.
Mach das Beste was Du kannst und betracht es positiv!!

*Däumchen Drück!!

goeme
22.04.2005, 17:38
ich glaube, da kann dir keiner wirklich helfen, ob du mit 2,0 oder 2,1 nun gleichlang warten musst oder nicht, dass steht wohl eher in den Sternen und man kann es u.U abschätzen, wenn man sieht, wie die Vergabeverfahren von nun an laufen!
Meine persönliche Meinung, GEH in die Nachprüfung und zeig dir selbst, was du drauf hast! Sowas kann nämlich unheimlich im Kopf schwirren wenn man es nicht wenigstens versucht hat!

mfg

KleinDorit
22.04.2005, 17:44
@KleinDorit
aber ich hab angst am ende genau so lange warten zu müssen wie mit einem schnitt von 2,1
dann wäre alles umsonst

gruß zizi


Und noch was, auch wenn Du vl warten musst, dann mach währenddessen eine Ausbildung wie zb BTA oder CTA etc. Und je nach Berufsschule wird bestimmt auf die Abi-Note geschaut besonders in dieser Zeit wo es kaum Ausbildungsplätze für Schulabgänger gibt. Dann wirste Dich erst recht so richtig ärgern, wenn jemand, der ein um 0,1 besseres Zeignis hat als Du genommen wird.

Nutze die Chance!!

baybee
22.04.2005, 18:00
Kann sich der Schnitt nicht noch verschlechtern wenn man in der Prüfung versagt? Ich will damit nicht sagen das du das tust, aber ich erinnere mich an meine Englisch-LK-Note die ich auf 13 Punkte verbessern wollte und mir wurde von Seiten der Lehrer davon abgeraten. (Bei mir war der Fall so, dass ich im Abi 13 Punkte geschrieben hatte, die Semesternote war aber nur 12 Punkte).

LiQuiDsKy
22.04.2005, 18:59
Das ist nicht wirklich richtig... Es kann sehr wohl noch schlechter werden.

Die beiden Noten werden in einem bestimmten Verhältnis zusammengezählt und wenn du nunmal ne schlechte mündliche hinlegst, verschlechtert sich die Note eben noch mehr.

Aber zu deinem Trost: Die mündlichen Prüfungen sind doch um einiges leichter, also probieren kannst du es!

Notdoc
22.04.2005, 19:00
Sorry, aber die Entscheidung kann dir hier niemand abnehmen und die würde ich mir auch nicht abnehmen lassen.
Ob es realistisch ist, dass du die 12 Punkte schaffst kann hier keiner einschätzen.
Besprich das mit Freunden und Leuten, die dich kennen.

Was willst du denn hören? Nein, du brauchst nicht in die Prüfung gehen ne 2,1 wird schon reichen um in Berlin reinzukommen?
Rechne mal aus,ab welcher Note im mündlichen, sich deine Note noch nach unten verändert. Dann musst du dich entscheiden.
Du wirst dich nachher sehr aufregen, wenn du dich nach irgendwelchen Ratschlägen von hier richtest und es dann schief geht.:-meinung

Du musst auch selber hinter deiner Entscheidung stehen.

zizi
22.04.2005, 19:16
Sorry, aber die Entscheidung kann dir hier niemand abnehmen und die würde ich mir auch nicht abnehmen lassen.
Ob es realistisch ist, dass du die 12 Punkte schaffst kann hier keiner einschätzen.
Besprich das mit Freunden und Leuten, die dich kennen.

Was willst du denn hören? Nein, du brauchst nicht in die Prüfung gehen ne 2,1 wird schon reichen um in Berlin reinzukommen?
Rechne mal aus,ab welcher Note im mündlichen, sich deine Note noch nach unten verändert. Dann musst du dich entscheiden.
Du wirst dich nachher sehr aufregen, wenn du dich nach irgendwelchen Ratschlägen von hier richtest und es dann schief geht.:-meinung

Du musst auch selber hinter deiner Entscheidung stehen.


natürlich hast du recht keiner kann mir diese entscheidung abnehmen
mir fällst halt wirklich schwer vorallem weil ich noch sehr geschockt bin
ich hab nie schlechter als ne 2 in mathe geschrieben und dann muss alles im abi schief gehen
mir ist schon bewusst dass wenn ich in die prüfung gehe ich mich auch verschlechtern kann aber dies ist unwahrscheinlich da ich in mathe ziemlich gut bin(hab mündlich immer 13/14 bekommen)



Was willst du denn hören? Nein, du brauchst nicht in die Prüfung gehen ne 2,1 wird schon reichen um in Berlin reinzukommen?

nein natürlich nicht aber es ist halt so dass ich mir gedanken mache ob ich nicht mit 2,1 die gleichen chancen habe wie mit 2,0

gruß zizi

zizi
22.04.2005, 19:28
Das ist nicht wirklich richtig... Es kann sehr wohl noch schlechter werden.

Die beiden Noten werden in einem bestimmten Verhältnis zusammengezählt und wenn du nunmal ne schlechte mündliche hinlegst, verschlechtert sich die Note eben noch mehr. !

ja das stimmt sie stehen im verhältnis 2:1 .



Aber zu deinem Trost: Die mündlichen Prüfungen sind doch um einiges leichter, also probieren kannst du es!

das hat man mir schon oft gesagt jedoch ist denke ich eine prüfungssituation immer schwer
wir haben schon 2 prüfungen simuliert und die leute die dran waren haben sie nicht so gut gemeistert
jetzt kann ich natürlich sagen ich hätts besser gemacht kenn jedoch die situation vorne nicht

also ich hoffe einfach dass du recht behälst denn ich bin jetzt motivierter als vorhin den schritt zu wagen
danke

gruß zizi

Cuff
23.04.2005, 01:30
Ich denke es ist immer eine Frage was man für ein Typ ist. Wenn man es gewohnt ist vor vielen Leuten frei zu sprechen, dann kann man fast nicht verlieren.
Ich habe auch zwei mündliche Prüfungen gemacht und die waren beide klasse. Aber wie gesagt: man sollte sich vorher darüber im Klaren sein, dass auch schon mal 20 Leute da sitzen und zuhören. Wenn man weiß, dass man sich von sowas nervös machen lässt, sollte man sich's schon genau überlegen.