PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PMU Salzburg Auswahlverfahren?



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22

bernstein183
23.04.2005, 10:55
Hallo.
Ich bin an der PMU Salzburg zum Auswahltest eingeladen worden. Ich wollte wissen, obs von euch schon jemand hinter sich hat und wie schwer die Fragen waren, bzw. welche Fragen (Themen) drankamen. Wär nett wenn mir jemand Antworten geben könnte!
Vielen Dank im Voraus an alle.

FredTheDread
23.04.2005, 12:01
Ich habe den Test an der PMU gemacht und kann dir ein bisschen berichten. Der Test findet ausschließlich am PC statt und du wirst sehr unter Zeitdruck gesetzt. Zum Beantworten der Fragen bleibt dir sehr wenig Zeit und es kann sogar vorkommen, dass du nicht rechtzeitig fertig wirst. Wenn ich mich richtig erinnere, war der erste Teil ein klassischer IQ Test und anschließend kam noch ein Logik Test dran usw
Ich habe mich damals mit den P.M. Logik Trainer und Kreativ Trainer vorbereitet. Viel gebracht hat es nicht, da ich nicht genommen wurde leider. Ich hätte gerne an dieser Universität studiert, da ich denke, dass das Konzept sehr gut ist und man eine viel bessere Lehre erfährt als in D. Ich glaube zu wissen, dass das Verhältnis Professor-Studenten 1:10 ist. An deutschen Unis ist es glaub ich 1:70
Mach dich auf jeden Fall auf einen stressigen Vormittag gefasst und wenn das ganze im Sommer stattfindet, zieh dich luftig an, denn du wirst schwitzen und die Klimaanlage lief damals auch nicht. Vielleicht ein weiterer Test, um zu sehen, wie die Anwärter damit umgehen...

bernstein183
23.04.2005, 15:20
Und wann hast du dein Ergebnis erfahren?
Ich bin jetzt ein bisschen eingeschüchtert......

FredTheDread
23.04.2005, 17:35
Hmm lass mich mal überlegen? Ich glaube 3 Wochen später habe ich den Brief bekommen, in dem mir gesagt wurde, dass ich es nächstes Jahr gerne nochmals versuchen darf (was ich allerdings nicht getan habe!). Ich wollte dich nicht einschüchtern, du solltest diesen Test locker angehen, allerdings nicht zu locker und Respekt sollte man auch noch haben. Es lohnt sich auf jeden Fall es zu versuchen, da ich mal davon ausgehe, dass du ein NC-Flüchtling bist, oder?

bernstein183
24.04.2005, 18:54
Erstmal danke für deine Antwort. Natürlich würde mich interessieren, welche Art von Fragen drankamen und ob man sich (aus deiner jetztigen Sicht danach) darauf vorbereiten kann.

Vielen Dank im voraus

FredTheDread
25.04.2005, 13:43
Nein, ich glaube nicht, dass man sich darauf vorbereiten kann. Es ist schwer zu sagen, welche Fragen dran kommen. Ich denke, dass man mit den Heften ganz gut bedient ist. Vielleicht Stresssituationen trainieren. Vielleicht ein Kreuzworträtsel in 5 Minuten lösen oder so ein Zahlenrätsel. Keine Ahnung!

bernstein183
25.04.2005, 13:55
Auf alle Fälle vielen Dank für die Tips. Ich hoffe dass das was wird, denn sonst kann ich das Medizinstudium abschreiben. Aber es läuft sowieso alles anders als man plant. Also danke und ich meld mich wenn ichs geschafft hab... :-party :-party

ovis
10.05.2005, 11:53
Hallo !

Ich möchte noch etwas zusätzlich anbringen: ich habe die Aufnahmeprüfung heuer (im Februar 05) gemacht, und sie ist ein wenig umstrukturiert worden.

Beginnen tut das ganze nämlich mit einem schriftlichen Merkfähigkeitstest (NICHT am Computer), der in meinen Augen SEHR schwer war (50% ist da glaube ich die Schwelle zum "Ausgezeichnet").

Es ging darum, zunächst sechs Aufgaben aus einem Heft hintereinander zu lernen; dazu hatte man je 1 - 4 Minuten Zeit. So waren das 20 Vokabeln deutsch-türkisch, eine Wegbeschreibung durch einen komplexen Stadtplan, 15 dreistellige Telefonnummern mit der entsprechenden Gegenstelle, einen ca. 20-zeiligen Text mit einer Menge Detailinfos, ca. 20 Gegenstände (Piktogramme) und verschiedene Logos mit Umrissen.

Danach wurde dieses Heft eingesammelt, man bekam ein leeres Heft (wo alles einzufüllen war). Für das Einfüllen bekam man ebenfalls wieder ca. 4 Minuten pro Aufgabe.

Anschließend folgte der sehr komplexe Intelligenztest am Computer. Da kommen alle Standardaufgaben wie Rechnen, Bildmuster fortsetzen, Würfeldrehungen, Fakten auswendig lernen (darunter eine fiktive Sprache und Produktpreise) usw.
Anschließend ein Persönlichkeitstest ("Haben Sie jemals gelogen?", "Stehen Sie gerne im Mittelpunkt?", "Würden Sie sich als akribisch bezeichnen?") und ein Stresstest, bei dem es darum ging, möglichst schnell und immer wieder eine sehr einfache Klickaufgabe zu lösen - und sich SELBST einen Endpunkt zu setzen, sobald die Konzentration unter ein akzeptables Niveau gesunken ist.

Insgesamt war der Test also wirklich schwer - sich darauf vorzubereiten ist zwar möglich, dabei sollte man das Hauptaugenmerk aber sicherlich auf die Testsituation lenken und dass man das ganze "halt einmal gemacht hat".

Ich warte jetzt seit Feber auf eine Nachricht aus Salzburg - und der Anmeldeschluss ist erst am 13.Mai ... :-notify
Ich habe keine Ahnung, ob das fürs Gespräch gereicht hat oder nicht...

Liebe Grüße und alles gute für alle, die's probieren wollen
ovis

Elfene
10.05.2005, 20:39
....wenn es so war hat sich nichts geändert am Test, zumindest sah meiner vom letzten Jahr genauso so aus...

..ja wenn man da raus kommt sieht man nur mehr Kästchen vor den Augen....furchtbar hihi.. :-))

bernstein183
30.05.2005, 16:47
Hallo an alle die beim Test waren! Bitte schreibt mir eine Nachricht, sobald ihr von den Testergebnissen erfahren habt. Wann wird das ca. sein?

chunkyfire
30.05.2005, 23:31
Die Frau meinte am 1.6. wird sie das bekannt geben und am 2. würden wir es dann per post erfahren... Von über 500 werden dann 120-140 eingeladen und falls es nix wird schicken sie dir halt das ausführliche Testergebnis (IQ und so) zu...

ovis
01.06.2005, 13:59
Hey!

Woher hast du denn die Info??

Jedenfalls wäre ich strengstens :-dafür , wenn das wirklich so wäre, denn ich warte jetzt seit Anfang Februar auf das Ergebnis. Ich schwanke zwischen totaler Resignation, Euphorie und Spannung....

O Mann o mann; dann wär der Brief ja übermorgen schon bei mir ... ?!

Liebe Grüße
ovis

Cuff
01.06.2005, 16:40
Uns hatdie nette, sportgetrimmte Drillsergeant Psycho-Dozentin auch gesagt, dass sie am 1.6. die Ergebnisse der Verwaltung und dem Sekreatariat vorlegt und dass dann am 2.6. evtl. sogar Emails mit Einladungen verschickt werden. So oder so: JEDER erhält einen Brief, manche eine Einladung und andere, die nicht eingeladen werden zumindest ihr Testergebnis!

bernstein183
01.06.2005, 19:41
naja das kann ja heiter werden. Ich hab mir noch gar keine Gedanken gemacht was ich machen werde, wenn die mich ablehnen. Aber dann hab ichs ja bald schwarz auf weiß dass ich ein ausgemachter Vollidiot bin :-top .
Der scheiss ist dass ich morgen um 17:00 Uhr Colloquium habe und ich nicht weiß ob ich davor oder danach nachsehen soll :-wow

ovis
01.06.2005, 23:22
hey,

Tja, die Emotionen kochen jedenfalls bei uns allen hoch, wie ich sehe ...
die Psychodozentin hat IMHO ausgesehen wie Sinead O'Connor, wenn ihr mich fragt ("Nothing compares 2 u") ;-) --- wenn's die gleiche war. Anyway...

Ich würde mir das Ergebnis nach dem Kolloquium ansehen, wenn's dann überhaupt schon da ist. Weil erstens wird dann die Konzentration weder durch Freude noch Schmerz, höchstens Spannung gemindert ... und außerdem kann man, im Falle eines positiven Ergebnisses, anschließend direkt einen Etappensieg feiern gehn. *g*
Ich jedenfalls würde sicherlich ein Gläschen trinken gehn, oder zwei.

Übrigens darf man glaube ich nicht gleich behaupten, ein Vollidiot zu sein, wenn man den Test nicht "geschafft" hat ;-)
Immerhin besteht er aus so vielen Komponenten, dass man sich nicht so zu schämen braucht, wenn man nicht innerhalb der 120 Besten von über 450 Angemeldeten ist.

Ich wünsch Euch allen jedenfalls ganz viel Glück und dass wir uns dann in ein paar Tagen in Salzburg treffen. (Wir packen das :-top )

Liebe Grüße
ovis

chunkyfire
02.06.2005, 11:41
Leider sind Sie dieses Jahr nicht in die engere Auswahl der BewerberInnen gekommen und werden daher auch nicht zum Interview eingeladen. In den nächsten Tagen erhalten Sie auch eine schriftliche Benachrichtigung per Post.

Tja, Seifenblase zerplatzt nennt man das glaube ich...

ovis
02.06.2005, 12:11
Chunky,

schau noch mal in deinen Account -- offenbar wurden Datensätze vertauscht!!! Das Ergebnis ist derweil hinfällig!

Grüße ovis

chunkyfire
02.06.2005, 13:27
ACHTUNG: Eine korrigierte Absage / Einladung erhalten Sie innerhalb der nächsten Stunde.

5min. später kam die Absage... Bei den vertauschten Datensätzen war auch die Anrede in der email falsch, in der neuesten jedoch nicht, d.h. wieder mal eine Tür zugeschlagen...

eirischcoffee
02.06.2005, 14:27
Hallo!

Habe auch zuerst eine Absage von der PMU bekommen und jetzt aber doch eine Einladung. Ich freu mich irgendwie total, aber andererseits hab ich auch Angst, dass sie meinen Datensatz schon wieder vertauscht haben und in 1 stunde eine Mail kommt, dass ich doch nicht weiterkomme. :-blush
Ist noch jemand zum Interview eingeladen worden? Und wenn ja, wann?

lg Iris

ovis
03.06.2005, 20:22
Hallo!

Chunkyfire, das tut mir sehr leid für dich... aber Kopf hoch, woanders wird's schon hinhauen (wenn es das nicht schon getan hat ?!) :-winky

Hallo eirishcoffee ( ;-) ), ich weiß nicht, hast du heute auch ein PDF mit den Terminen bekommen? Das dürfte deine Zweifel ausgeräumt haben. Der kleine Unterschied zwischen uns beiden ist nur, dass du am ersten und ich am letzten Tag drankomme. Hoffe nur, die Jury ist bis dahin noch einigermaßen gut drauf...

Und wer ist noch da?

Grüße
ovis