PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An alle, die grad in 'ner Ausbildung stecken....



Seiten : 1 [2]

christo
28.04.2005, 22:43
Aber dir wird sicher auch nicht entgangen sein, wie man auf breiter Front mit Schülern und Praktikanten umgeht, oder?
Es wird immer als so selbstverständlich hingenommen. Und das es natürlich auch anders läuft ist mir auch klar.
Jedesmal wenn das Thema zur Sprache kommt folgt sofort der Vorwurf der kollektiven Abwertung.
Ich stelle nur die krasse Hirarchie innerhalb der krankenpflege in Frage.

Hellequin
29.04.2005, 09:55
Ich stelle nur die krasse Hirarchie innerhalb der krankenpflege in Frage.
Sorry, aber das Krankenhaus zählt, zumindestens hier in Deutschland, zu den hierachischsten Biotopen die es gibt. Und das trifft nicht nur auf die Krankenpflege sondern auch auf die Ärzte zu. Also vielleicht doch lieber was anderes studieren? :-D

Und ich habe es während meiner Ausbildung auch anders erlebt. :-dance

christo
29.04.2005, 19:36
Wie gesagt, es geht anders.

Zu der ärztlichen Hirarchie: Ist mir klar, nur rede ich bewusst von der in den Pflegeberufen.
Es soll ja nur eine subjektiver Denkanstoß für diejenigen sein die das als Wartezeitüberbrückung machen wollen. Ich selbst hab Rettungsassistent gemacht und es nie bereut. Der Vorteil hier war halt einfach dass Hirarchien wesentlich geringer sind wie in der Pflege. Mehr selbstständiges Arbeiten, die Kompetenzen nehmen im Gegensatz zur Pflege kontinuirlich zu.
Im Gegenzug muss man in Kauf nehmen dass die Arbeitsmöglichkeiten weniger sind, und es an manchen Wachen viele anerkannte RAs gibt, die wirklich wenig Ahnung haben (BITTE: Nicht wieder falsch verstehen verstehen: Ich sage nicht Anerkannt=inkompetent).
Und: der doch noch recht junge Berufsstand ist einigermaßen selbstkritisch.

agouti_lilac
02.05.2005, 17:23
Hey altalena,

ich habe meine Ausbildung auch etwa 2 Jahre nach meinem Abi begonnen und wenn ich schon vorher gewusst hätte, dass ich mal Medizin studieren will, hätte ich auch direkt nach dem Abi angefangen. Oder ich hätte ordentlich gelernt und hätte erst keine Ausbildung machen müssen. Oder ... . So kann man doch weiterspinnen... Aber passiert ist passiert und nun muss man das Beste aus der Siuation machen.

Mache dir nicht zuviele Gedanken!
Vielleicht hat doch alles einen Sinn im Leben und irgendwie, irgendwann erkennst du ihn.

Liebe Grüße, lilac

kahryn
02.05.2005, 17:37
hey agouti,

und, machst du sie auf jeden fall fertig? finds nämlich irgendwie ziemlich sch****, dass ich erst zwei jahre nach meim abi mit der ausbildung angefangen hab, und jetzt, nach 1 jahr ausbildung, vielleicht einen platz bekomme...

altalena
02.05.2005, 18:27
Hey altalena,

Oder ich hätte ordentlich gelernt und hätte erst keine Ausbildung machen müssen. Oder ... . So kann man doch weiterspinnen... Aber passiert ist passiert und nun muss man das Beste aus der Siuation machen.

Mache dir nicht zuviele Gedanken!
Vielleicht hat doch alles einen Sinn im Leben und irgendwie, irgendwann erkennst du ihn.

Liebe Grüße, lilac

Ich hoffe, dass ich irgendwann den Sinn darin erkenne, hält er sich doch im Moment noch sehr versteckt. Ich hoffe erstmal auf das AdH..... vielleicht klappt's ja (hmm.... natürlich) und dann werde ich froh sein, nicht vor einem Jahr oder direkt nach dem Abi mit der Ausbildung begonnen zu haben :-peng

agouti_lilac
02.05.2005, 19:29
hey agouti,

und, machst du sie auf jeden fall fertig? finds nämlich irgendwie ziemlich sch****, dass ich erst zwei jahre nach meim abi mit der ausbildung angefangen hab, und jetzt, nach 1 jahr ausbildung, vielleicht einen platz bekomme...
Ich mache die Ausbildung fertig, schliesslich habe ich nur noch 333 Tage vor mir. :-dance :-laola

Gruß, lilac

(Allerdings kann sich meine Meinung in 2 Wochen um 180° gewendet haben und ich bewerbe mich doch. War schon 3x der Fall. :-)) )

kahryn
02.05.2005, 20:23
@agouti_lilac
achsoachso. ja...dann würd ich sie auch fertig machen. hach, alles so schwierig... :-((
aber schön für dich dass es nur noch ein 333 tage sind! was machst du denn für ne ausbildung?

][truba][
03.05.2005, 11:09
Hi, ich kann zu dem Thema, so denke ich, auch etwas sagen.

Habe mein ABI leider nur mit 3,0 gemacht da ich nie wirklich gelernt hab.
Bis zu meinem Zivildienst bin ich fest davon ausgegangen mal was mit Informatik zu studieren. Und da brauchte man ja kein so super tolles ABI.
Und ich hatte immer viel Freizeit im ABI ;)

Leider bzw. zu meiner Freude hat der Zivildienst ein Interesse geweckt das jetzt schier endlos erscheint.
Mein Zivi ist auf einer herzchirurgischen Intensivstation und ich habe mich entschlossen gleich nach dem Zivi eine Ausbildung zum Krankenpfleger zu machen.
Meinen Vertrag habe ich auch schon und da unser Haus wirklich ein sehr modernes ist freue ich mich schon sehr. Auch das ich durch meinen Zivildienst schon viele Leute kenne freu ich mich auf die Ausbildung.
Mir ist zwar klar das meine 3 Jahre, im Vergleich zu meinem jetzigen Dienst, recht "langweilig" werden aber ich nutze die Zeit einfach um mich mit den Leuten zu beschäftigen und mich viel mit den Ärzten, Schwestern etc. zu unterhalten und sogut es geht an Untersuchungen, OP´s etc.

Ich werde die Ausbildung auf jeden Fall abschließen und habe am Ende dann 8 Wartesemester und die abgeschlossene Ausbildung.
Ein Pfleger hat mit auch gesagt das die Ansprüche auf der Schule, auf die ich gehen werde, recht hoch sind. Er hat zwar kein ABI und doch ist es ein intelligenter, junger Mann und nur weil jemand kein ABI gemacht hat, muss er nicht dumm sein ;)

Ich seh die ganze Sache immer so. Ich habe jetzt ein lockere Zeit im Krankenhaus gehabt in der ich viel gesehen habe. Intensivmedizin in all ihrer "Herrlichkeit", Herzkatheteruntersuchungen und sogar eine Herz OP.
Von den nächsten 3 Jahren erwarte ich viel Kontakt mit den Patienten und eine gewisse Praxis im Umgang mit Kranken sowie eine theoretische Vorbildung in einigen "Wissensgebieten" die auch im anschließenden Studium von Vorteil sein könnten.
Und wenn ich mit 24 anfange bin ich mit ca 31 fertig und kann noch über 30 Jahre als Arzt arbeiten.
Wieso soll das nicht reichen? Und selbst wenn man erst mit 26 anfängt arbeitet man noch mehr als 25 Jahre als Arzt. Meine Empfehlung ist die Ausbildung auf jeden Fall zuende zu machen, denn wer garantiert einem schon das man das Medizin Studium ohne weiteres schafft.
Keiner denkt es, aber es sind schon einige daran gescheitert und wenn man dann mi 28 noch gar nichts hat, ist es zwar kein Weltuntergang, aber auch nicht wirklich empfehlenswert.

Also dann, viel Glück euch allen im weiteren Verlauf :)