PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An alle, die grad in 'ner Ausbildung stecken....



Seiten : [1] 2

altalena
23.04.2005, 20:53
Ich wollte mal was fragen: Also, wenn ich im WS keinen Studienplatz bekomme, werde ich eine K-Pflege-Ausb. beginnen. Eigentlich ist es ja gut, dass ich eine Alternative habe, es bringt Geld und ist wahrscheinlich auch nicht unnütz im Bezug auf ein dann wohl folgendes Med-Studium.... ABER: Irgendwie kann ich mich nicht mit dem Gedanken anfreunden, ich weiß auch nicht warum, vielleicht, weil ich ja eigentlich NIE als Krankenschwester arbeiten möchte..... ich habe immer gedacht, ich studiere Medizin, und das habe ich auf jeden Fall auch immer noch vor, aber ich habe auch vor diesem Hintergrund die seit meinem Abi vergangene Zeit (mehr oder weniger sinnvoll) totgeschlagen, in der Hoffnung, dann durch die Wartezeit einen Studienplatz zu bekommen. Jetzt ist es aber so, dass ich schon zwei Jahre gewartet hab und dann evtl. die Ausbildung anfang, ich finde, es ist so verlorene Zeit, hätte ich damals gewusst, dass das alles so lange dauert, hätte ich doch gleich so eine Ausbildung begonnen, denn die Ausbildung dann nach der Hälfte der Zeit abzubrechen, weil mich 'ne Uni nimmt, ist ja auch assi.... ach ich weiß gar nicht, ob jemand versteht, was ich sagen will..... *verzweifel*

Honny
23.04.2005, 21:47
hey altalena... meine rede! :-dafür

Katschoo
24.04.2005, 10:36
al davon abgesehen das so eine ausbildung echt an die nerven geht. meine Freundin hat das gemacht während sie auf nen Platz gewartet hat.
Es gab ne Menge tolle Leute aber leider noch mehr nulpen... in ner Klasse zu sitzen und mit Leuten unterrichtet zu werden die einiges hinterher hinken ist nicht nur nervig sondern auch sehr schwer.
Das Lerntempo ist langsam und frustrierend die herausforderung gen null...

man sollte sich gut überlegen ob man damit klarkommt. kann natürlich auch ne einzelerfahrung sein, aber mich schreckt die ab.

MediFreaK
24.04.2005, 11:21
in dem krankenhaus, in dem ich zivi war, haben die krankenpflegehilfen ausgebildet...also ich bin sehr tollerant, aber wenn ein kurs es nicht schafft, die lunge auf nem papiermenschen einzuzeichnen...na dann prost :-party .
ne freundin von mir, die grad aip´ler war, musste da unterrichten und hat nur gemeckert.
also altalena, find dich damit ab, dass du wohl nen geistigenvorsprung vor einigen haben wirst und das ein oder andere mal, mächtig langeweile schieben wirst. aber es sind natürlich lange nicht alle so, du wirst auch viele finden, die wie du nur die ws überbrücken wollen...also augen zu und durch ;-) :-top
mfg medi

dumbo
24.04.2005, 13:40
@ altalena: wiese ist es asi wenn du die ausbildung abbrichst um deinen lang ersehnten Studienplatz anzutreten ? Das hätte ich genauso gemacht, denn wenn man mal einen Studienplatz hat, ihn aber nicht annimmt, hat man ja keine Garantie darauf beim nächsten Mal wieder einen zu bekommen. Du bist nun mal ein Opfer dieses Systems, es ist dein gutes Recht, deine, und zwar allein deine Interessen wahrzunehmen ! Auch wenn dann ein paar Leute rummotzen, aber die wissen ja nicht, was das für eine schei$$ Situation ist mit dem Warten. :-top

dumbo

Dr. Pschy
24.04.2005, 15:03
Im uebrigen versteh ich diese ablehende Haltung gegenueber Leute, die nicht so intelligent sind wie man selbst, ueberhaupt nicht.

Okay, wenn man eine Ausbildung zur Ueberbrueckung der Wartezeit macht trifft man mit Sicherheit Leute, die "duemmer" sind als man selbst, aber wenn ich sowas les wie "das geht an die Substanz, mit lauter Idioten in einem Kurs zu sein" oder "das zerrt gewaltig an den Nerven" frag ich mich, ob man selber so viel besser ist!?
Mir persoenlich hat es viel gegeben, solchen Mitschuelern dann zu helfen, statt ueber sie herzuziehen. Belastend empfand ich das nicht, im Gegenteil. Okay, einige hatten auch ne ablehende Haltung mir gegenueber (aus diversen Gruenden), aber ich koennte nicht behaupten dass es mir deshalb keinen Spass gemacht hat.

Aber das ist wohl wie so vieles eine Sache der persoenlichen Einstellung.

Honny
24.04.2005, 15:36
@ dumbo: meines wissens nach hat man durchaus anspruch auf die wiederaufnahme eines abgelehnten studienplatzes wenn man als grund fuer die damalige ablehnung eine ausbildung, einen zivildienst oder aehnliches angeben kann. zumindest schreiben viele unis dass man "vorranging behandelt" wird. was fuer mich soviel heisst wie dass du ausser konkurrenz vorher eingeteilt wirst wenn du dich rechtzeitig meldest... aber naja...

Dr. Pschy
24.04.2005, 17:24
Honny:

Du spiegelst grad ein Ebenbild dessen wieder, was du im anderen thread angeprangert hast: Die Verbreitung von Halbwissen, nix fuer ungut ;-)

Es ist so, dass man bei der ZVS einen Anspruch auf erneute Auswahl nach einem Dienst hat. Darunter fallen Grundwehrdienst, Zivildienst, FSJ, Entwicklungshilfe und noch einige andere (seltene) freiwillige soziale Taetigkeiten, aber defintiv keinerlei Berufsausbildung.

Honny
24.04.2005, 20:47
tatsaechlich? na gut... aber das "meines wissens nach" war schon ne kleine andeutung von unsicherheit... ;-)
hab aber beim ueberfliegen des zvs-heftes nix gefunden... sach mir doch mal bidde die seite wo das steht... wuerds nur gern mal lesen wie sies formulieren...

Dr. Pschy
24.04.2005, 21:32
Quelle: www.zvs.de / Download / Merkblaetter / "Das Auswahlverfahren der ZVS in den bundesweiten Studiengängen: Die Auswahl und Verteilung in der Wartezeitquote ab Wintersemester 2005/06", Unterpunkt "Wie wirkt sich ein Dienst aus?"

altalena
25.04.2005, 14:36
Aber gerade jetzt, ab dem WS 05/06 haben ja viele Unis, die ein eigenes AdH haben, angegeben, dass eine abgeschlossene Berufsausbildung von Vorteil ist..... also, angenommen, ich würde die Ausbildung zu Ende machen (erst mal anfangen....) und mich dann bewerben, dann hätte ich 10 (!) Wartesemester und eine abgeschlossene Berufsausbildung.... damit könnte man doch mal hoffen, oder? :-dafür

kahryn
25.04.2005, 16:42
...
endlich jemand dem es genauso geht wie mir!!!
weiß auch nicht was ich machen soll, hab im oktober 04 ne ausbildung als mta angefangen, aber auch erst nach zwei jahren praktika, arbeiten, urlaub etc... (hab abi 2002) und es könnte auch ganz gut sein dass ich jetzt nen platz krieg. und weiß echt nicht was ich machen soll, ehrlich gesagt find ichs auch nicht besonders jetzt die ausbildung abzubrechen, nachdem ich ja davor schon zwei jahre "vergeudet" hab.

zu der ausbildung: hatte da auch anfangs keinen bock drauf, weil ich ja eigentlich medizin machen will und das ziel dann wieder "in weiter ferne" lag.
aber muss sagen, dass es glaub ich echt was bringt, v.a. in mikrobio, histo, anatomie, klin chemie, chemie. klar ist das alles laaang nicht so ausführlich, aber immerhin hab ich schonmal was praktisches dabei und kann auch schauen was mir davon jetzt gefällt und was nich.
und dass du den leuten immer weit vorraus sein wirst...weiß nicht so, also in meinem kurs hat über die hälfte abi, und klar ist deine auffassungsgabe bestimmt besser als die von einigen anderen, aber ich denk man muss sich damit auch arrangieren, dass es überall leute gibt, mit denen man nicht kann. egal ob das jetzt jemand ist, der eine lange leitung hat, wie s dir vielleicht in der ausbildung passieren kann oder der irgendwas anderes hat, das einem nicht passt. davon wirds bestimmt auch genug in deinem zukünftigen semester geben.

grüßli
k*

altalena
25.04.2005, 16:47
Ja, wenn man dann so in der Mitte die Ausbildung abbricht, ich weiß nicht, kommt ja nicht so gut im Lebenslauf, man hätte dann eben was festes, wenn man sie bis zum Ende durchzieht..... immer diese leidige Absicherei :-(

sunnybee
25.04.2005, 17:39
ich mache auch seit nem1/2 jahr ne ausbildung zu krankenschwester..
ich hab schon 2000 abi gemacht, war danach fürn jahr im ausland. hab ein studium begonnen und wieder abgebrochen
bin dann erst zur medizin gekommen.hab ein pflegepraktikum gemacht und versucht mich einzuklagen...war einfach nur teuer und hat sich nicht gelohnt...
zur ausbildung kann ich nur sagen, dass es natürlich leute in meinem kurs gibt die nichtmal halb so interessiert sind wie ich.. glücklicherweise sind nicht alle so, einige warten auch auf einen studienplatz
ich denke, dass es auf jeden fall eine sinnvolle überbrückung der wartezeit ist
es kommt ja auch immer darauf an was man selber daraus macht

kahryn
25.04.2005, 18:35
studiert hab ich auch schon...

@sunnybee: was hast du studiert? machst du deine ausbildung auf jeden fall fertig?

@altalena: je, dieses sicherheitsdenken immer :-((
aber es ist echt so ätzend. und was das richtige war, merkt man leider immer erst, wenn man die entscheidung schon getroffen hat.

sunnybee
26.04.2005, 19:10
nein, sobald ich einen studienplatz erhalte fange ich an zu studieren
ich denke, dass ich schon alt genug bin (will ja auch irgendwann mal kinder bekommen) und was bringt mir hinterher eine doppelqualifizierung als Krankenschwester und Ärztin? wobei ich die ausbildung zuende führen würde , wenn ich sie direkt nach dem abi oder auslandsjahr angefangen hätte...
versuche auch gerade mich in witten/herdecke zu bewerben..

studiert habe ich soziologie.. ich war ein jahr in südafrika und wollte eigentlich was richtung organisatorisches in der entwicklungshilfe machen
aber soziologie war einfach furchbar langweilig und in afrika kann ich als ärztin auch arbeiten...

GOMER
26.04.2005, 20:05
Bis vor kurzem hätte ich dazu geraten eine Berufsausbildung zu machen, die einem gefällt und nicht unbedingt etwas mit Medizin zu tun hat, z.B. Handwerk, um die mechanischen Fähigkeiten etwas zu schulen.
Mit dem neuen AdH sieht das natürlich etwas anders aus...

christo
27.04.2005, 18:03
Also weiß ned so recht....
Hab jetzt wieder im KPP mitbekommen wies bei den Schwestaaaaschülerinnen zugeht, Sorry, wollt ihr euch das echt antun?
Klar gibts furchtbar interessante Bereiche, aber sich 3 Jahre über die Schulter schauen zu lassen wie man ne Ampulle aufzieht? Die ständig weitergehende Emanzipation der Pflege (die meiner Meinung nach nur auf Kosten der medizinischen Kompetenzen und Motivation der Pflegas geht)?
Auf meiner letzten Station waren die einzigen die dringend Decubitusprophylaxegebraucht hätten die Pflegekräfte selbst.
Wie gesagt, es gibt tierisch interessannte Bereiche, aber wenn junge Pflegefachkräfte den ganzen Tag nur ans Abführen denken, sogar bei nem Ileus, dafür die Lungenembolie ewig rumliegen lassen (Was, Praktikant, du wagst es bei der 2-Stündigen Übergabe zu stören....),
weiß ned.

War echt nicht so erfreulich was ich so die letzten Jahre mitbekommen hab.
Grad was auch mit den Schülerinnen angestellt wurde.
Hab auch mal ne tolle Antwort dazu bekommmen:
"Mir ist es auch nicht besser ergangen in der Ausbildung"

Blümchen
28.04.2005, 16:31
Ich bin Krankenschwester und kann nur sagen daß sich die Ausbildung für mich sehr gelohnt hat.Wir waren ein sehr interessierter Kurs und dementsprechend sind auch die Lehrer auf uns eingegangen. Das merke ich jetzt in Anatomie, vieles weiß ich schon..Und blöd war wirklich keiner bei uns, ich finds absolut ätzend wenn irgendjemand immer gleich alle in eine Schublade steckt! Ich habe viele Pfleger und Schwester kennen gelernt die weitaus qualifizierter waren als einige Ärzte (die sich trotzdem wie Gott in weiß aufgeführt haben)

kahryn
28.04.2005, 19:37
das finde ich auch. :-meinung