PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was muss ich bei meiner Rangliste (Wartezeit) beachten?



Lasix82
24.04.2005, 11:41
Hallo!
Habe geringe Hoffnungen mit meinen 8 Wartesemestern in diesem WS einen Platz zu bekommen, möchte aber trotzdem bei der Bewerbung nichts falsch machen.
Nun zu meiner Frage: Kann ich eigentlich bei der Rangliste etwas falsch machen, also meine Chancen verkleinern? Mir ist es eigenlich egal, wo ich studiere, wollte nur Berlin an die erste Stelle setzen, da ich hier Sozialkriterium 4 habe. Platz 2 bis 6 kann ich dann doch dann willkürlich festlegen, oder? Einfach was mir so am besten gefällt. Wie macht ihr das ( die jetzt 8 WS haben)?
Findet ihr es nicht auch furchtbar, dass es jetzt kein Nachrückverfahren für die Wartenden gibt?

Dr. Pschy
24.04.2005, 11:51
Im Bezug auf die Wartezeit hat die Liste quasi keinen Einfluss. Hier ist es ja nach altem Muster, erst Platzvergabe, dann Ortsvergabe. Und wenn du alle anderen Orte auch zulaesst, duerfte es keine Probleme geben.

ChuMMer
24.04.2005, 14:58
Findet ihr es nicht auch furchtbar, dass es jetzt kein Nachrückverfahren für die Wartenden gibt?


ist das 100% amtlich ? :-(( quelle ?

MediFreaK
24.04.2005, 16:32
naja ich glaub es ist jetzt so, dass nur noch auf den jeweiligen listen nachgerückt wird...d.h. die plätze die im auswahlverfahren vergeben werden, aber nicht genommen werden, werden dann auf die nästen, die auf der liste der uni stehen vergeben...so hab ich das verstanden. und genauso ist es dann auf den anderen listen...oder??? :-lesen

Dr. Pschy
24.04.2005, 17:04
Korrekt.
Das Nachrueckverfahren fuer Wartende ist mit Sicherheit nicht abgeschafft. Es ist so, wie MediFreak es beschrieben hat.

ChuMMer
24.04.2005, 17:46
puh also ist quasi alles beim alten :)

Lasix82
24.04.2005, 19:08
Danke für eure Antworten!
Ich finde die neue Nachrückvariante aber nicht so toll, da Leute mit schlechterem Abitur wieder weniger Chancen habe. Sie werden ja entweder erst gar nicht zum Auswahlgespräch eingeladen, oder sind am letzten Ende der Liste.

LuckyLuke
24.04.2005, 22:32
Das neue Auswahlverfahren ist vielleicht nicht schlecht - aber noch
zu wenig ausgereift und durchdacht - ist meine Meinung zumindest.
Und ich find zwar gut, dass die Unis jetzt auch Studenten selber auswählen dürfen - aber wiederrum besch.... finde ich, dass hier bei der Auswahl
wieder Grenzen durch Notendurchschnitt gesetzt wurden. Da ist ja wieder alles beim Alten. Die mit den schlechteren Abis, die aber wirklich wollen, haben im Endeffekt wieder das Nachsehen :-( .
Man hätte - wenn Ihr mich fragt, zumindest die 40 % Vergabe nach Wartesemester lassen sollen, 40 % Auswahlverfahren der Hochschulen,
und 20 % nach Durchschnitt. Es hätten eher die fleissig wartenden einen Vorteil haben müssen - den die beweisen, dass Sie wirklich studieren wollen.
Ich kenn einige, die Medizin studieren - da hör ich alles mögliche.
Die eine studiert nur, weils Papi will, die andere weil Sie ein 1,1 Abi hat -
und man damit etwas NC mäßiges studieren muss, alles andere ist unter Ihrem Niveau usw. . Einige mit den Super NC´s hören über kurz oder lang wieder auf mit´m Studium, weils Ihnen keinen Spaß macht - aber aus der Laune heraus beschlossen haben, Medizin zu studieren - weils ja sonst nix zum Studieren gibt. Sorry wenn ich jetzt vielleicht übertreibe.
Aber die die Warten, beweisen, dass Sie wirklich studieren wollen - und die
sollten noch mehr Vorteile bekommen.

Dr. Pschy
24.04.2005, 22:37
"Es hätten eher die fleissig wartenden einen Vorteil haben müssen - den die beweisen, dass Sie wirklich studieren wollen."

Eine Uni ist aber NUR darauf bedacht, im Vergleich gut dazustehen. Und dazu eignen sich halt am Besten die Super-Abiturienten, weil die im Schnitt immer noch besser ihr Studium abschliessen als ein Student mit durchschnittlicher Abi-Note.
Mal ganz davon abgesehen dass die Auswahl nach Note einen vergleichsweise billigen und schnellen Auswahlstatus darstellt als andere Auswahlverfahren, und welche Uni hats heut schon Dicke?

LuckyLuke
25.04.2005, 09:35
Das ist mir schon klar PSCHY. Ich wollt nur meinen Frust raus lassen.
Wie viele hier mach auch ich mir so Gedanken. Na ja, so ist das halt.

Also weiter hoffen und die Zeit sinnvoll nutzen. Bei uns
in München regnet´s sich grad so richtig ein - richtiges Schmuddelwetter.

Ist´s bei Euch auch so Nass? Auf´n Wetterbericht kann man sich auch nicht
mehr verlassen.

Fabe
25.04.2005, 10:50
@Lasix82:

Ich werde meine Wunschuni an erste Stelle setzen. Die Uni, bei der ich SK4 habe allerdings an zweite Stelle, da ich in die Stadt eigentlich nicht ziehen möchte...

Habe aber von einer Studentin dort gehört, dass die Uni mit sehr vielen Leuten aufgefüllt wurde(vor 3 Semestern), die dort gar nicht hin wollten... Jetzt könnt ihr mal raten welche Stadt ich meine?! :-)