PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Könnt ihr mir mal helfen...



DerKiki
24.04.2005, 13:58
Servus.

Ich komm aus Rheinland-Pfalz, hab ein 1,9er Abi, 1 Jahr Zivildienst hinter mir, 3 Monate Plegepraktikum in der Tasche, zum Winter 5 Wartesemester und zähle 21 stolze Lenze. Momentan mach ich ne Ausbildung zum Rettungssani. So weit, so gut.
Zum Ws will ich mich wieder bewerben und zwar im schönen Mainz. Meine Angst ist jetzt nur, dass ich NICHT zum Auswahlgespräch eingeladen werde, da mein NC zu schlecht sein könnte (immerhin bewarben sich da im SS 6,4 mal soviele Leute wie Studienplätze...). Jetzt meine Frage: Ist es "klüger" sich zB in Frankfurt zu bewerben (bzw. wie sicher würd ich da meinen heiß ersehnten Studienplatz kriegen) oder soll ich es in MZ wagen. Ich würd gern wegen Freunden, Freundin und Stadt nach MZ.

Kann mir einer so ganz ungefähr meine Chancen voraussagen... wär sau nett!

Bis dann

DerKiki

Dr. Pschy
24.04.2005, 14:58
Ein kurzer Blick auf www.zvs.de ergibt:

Fuer Mainz die Tatsache, dass du die Uni auf Platz 1, 2 oder 3 deiner Uniliste fuehren musst, um in die Vorauswahl zu gelangen. Im Hochschulverfahren wird dann entschieden nach dem Grad der Qualifikation und dem Ergebnis eines Auswahlgespraeches.

Fuer Frankfurt gilt die Auswahl nach Durschnittsnote.

Fazit:

Frankfurt geht nur nach Note, in Mainz bekommst du eventuell die Chance, im Auswahlgespraech zu ueberzeugen. Meine Meinung: Mainz auf Platz 1 der Liste fuers Hochschulverfahren, Frankfurt auf Platz 2.

Tom84
24.04.2005, 14:58
hi,

mit 1,9 wirste mit sehr großer wahrscheinlichkeit zum auswahlgespräch in mainz eingeladen. ich wurde letztes semester mit 2,0 eingeladen.
würd mich aber net nur auf mainz verlassen. gib auf jeden fall noch fünf andere unis an. denn selbst wenn du zum auswahlgespräch eingeladen wirst, sehn die chancen immer noch net so gut aus nen platz zu bekommen.

Honny
24.04.2005, 15:33
dann meinst du aber das letzte wintersemester oder tom84?
denn mainz hatte im sommersemester einen nc von 1,9 als grenze fuer die zulassung zu den auswahlgespraechen.

ich denke aber mit 1,9 hat man wirklich recht gute chancen zumindest ins gespraech zu kommen... wuerds definitiv probieren. und hast ja immernoch 5 weitere plaetze wo du auch frankfurt unterbringen kannst... wo is das problem?

DerKiki
24.04.2005, 18:38
Danke für die schnellen Antworten.

Kann es denn dann bestenfalls sein, dass ich ne feste Zusage über meine Hochschulnote für FFM krieg UND ne Einladung für Mainz bekomme?!
Und ist es denen in Mainz tatsächlich egal, ob ich sie an 1., 2. oder 3. Stelle führe (um letztendlich eingeladen zu werden?!).

MfG und ihr seid ja so nett

derKiki

Dr. Pschy
24.04.2005, 19:07
Ja, das kann bestenfalls sein. Du musst dann innerhalb einer bestimmten Frist erklaeren, welchen Platz du haben willst.
Und ja, es ist wohl wirklich egal, ob du Mainz auf 1, 2 oder 3 fuehrst. Kann aber keiner wissen, ist ja zum ersten mal so ;-) Aber fuehr halt um sicherzugehen Mainz auf 1, Frankfurt auf 2 und fuer die restlichen 4 laesst dir was einfallen.

EzRyder
25.04.2005, 19:49
Mal ne Frage, wie kommst Du auf 5(!) Wartesemester? Im Herbst Abi gemacht???

fLaSh84
25.04.2005, 22:23
Mal ne Frage, wie kommst Du auf 5(!) Wartesemester? Im Herbst Abi gemacht???

soweit ich weiß gibts doch in rheinland-pfalz dieses vorgezogene abi, so das man sich quasi direkt nachm abi zum sommersemester des jeweiligen jahres bewerben kann

DerKiki
26.04.2005, 14:29
Er weiß soweit richtig....

MfG und was es nicht alles gibt

Kiki