PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geburt schon mal live erlebt?



Seiten : 1 2 [3] 4

Ersa
28.04.2005, 14:20
Ich hab das Glueck den Gyn-Kurs hier in Schweden absolvieren zu können und habe dadurch echt eine gewisse Liebe zum Fach entwickeln können. Der Kurs geht ueber insgesamt 8 Wochen, davon 2 nur mit Geburtshilfe. U.a. habe ich 4 Nächte mit den Hebammen auf der Normal-Entbindung verbracht und dabei sieben vaginale Entbindungen gesehen. Ziel war es auch selbst mal Hand anzulegen und so durfte ich eine Frau selbst entbinden (und war heil froh die Hebamme im Raum zu haben!!!). Eine Geburt ist schon echt was einmaliges. Ansonsten steht auch fuer alle eine geplante SEctio auf dem STundenplan, die noch durch akute erweitert werden kann, wenn man ein bisschen Glueck hat (einen Abend mit dem diensthabenden Obstretriker). Dass man mit palpiert war ohnehin angedacht.

Ich glaube, vieles hängt einfach von der EIn- und Vorstellung ab. Also EInstellung der Hebamme und dann damit, wie wir als Studenten präsentiert werden. KLar, wenn man erst zu den werdenden Eltern rein geht und fragt "ich hab hier nen Studenten, darf er mit rein?", dann kommt es schon mal vor, dass die nein sagen. Hier war das eher selbstverständlich, dass man mitgeht. Es wurde einfach gesagt "das ist ein student, der wird heut ein bisschen mithelfen". Und das macht man dann ja auch, mal ein Handtuch holen oder keine Ahnung was. Mitunter war man auch der "kuenftige Kollege" oder einfach nur "kollege" und da sagt dann eigentlich keine Frau was!

Auch wenn das vielleicht nicht mein Beruf wird und ich möglicherweise nie wieder auf eine Situation treffen werde, dass ich entbinden muss, empfand ich es fuer mich persönlich als eine ungemeine Bereicherung!

FataMorgana
01.05.2005, 18:08
Ich habe zu dem Thema "Geburt ohne professionellen Helfer" noch einen ganz interessanten Vortrag von Dr. Kraft (CA Gyn. & Geburtshilfe KH St. Josef Saarbrücken-Dudweiler) im Netz gefunden:

http://www.laek-bw.de/25/15medizin05/B18/2.pdf

(gehalten anlässlich des Kongresses "Medizin 2005" der Bezirksärztemkammer Nordwürttemberg)

Praia-do-Forte
07.07.2005, 19:22
Ich bin auch schon in den Genuß gekommen einige Male selbst zu entbinden. War allerdings auch in México, also nicht wundern :-notify
Meine erste was bei einer Frau die schon ihr 14. (!!!) Kind bekam, dementsprechen ist es dann auch..... äääähhh ..... geflutscht.
Von den Sectios habe ich mich damals ferngehalten, da der Anästhesist in mich verknallt war :-love :-((
Tja, hier in Deutschland hab ich noch nicht mal eine Vaginale live gesehen....
aber das Problem ist ja altbekannt.... :-???

Eilika
07.07.2005, 19:46
Ich bin auch schon in den Genuß gekommen einige Male selbst zu entbinden. War allerdings auch in México, also nicht wundern :-notify
Meine erste was bei einer Frau die schon ihr 14. (!!!) Kind bekam, dementsprechen ist es dann auch..... äääähhh ..... geflutscht.
Von den Sectios habe ich mich damals ferngehalten, da der Anästhesist in mich verknallt war :-love :-((
Tja, hier in Deutschland hab ich noch nicht mal eine Vaginale live gesehen....
aber das Problem ist ja altbekannt.... :-???
Du warst in Mexico? Darf ich mal fragen, wo Du da warst und ob Du mir evtl. ein paar Informationen geben könntest?? Ich hab mich beim DFA für eine Famulatur in Mexico (in Monterrey oder Guadalajara) beworben für nächsten Februar/März...und ich weiß doch recht wenig, wenn ich ehrlich bin...

Rugger
07.07.2005, 20:07
Ich war jetzt im Rahmen des Gyn- Kurses zweimal bei einer Sectio mit am Tisch (und einmal bei einer Drillingsgeburt im OP) - war schon nicht schlecht (finde vor allem die PDAs faszinierend... Man langt der Frau auf den Uterus und kann sich dabei locker mit ihr unterhalten *gg*), aber hat meinen Berufswunsch nun doch nicht in Richtung Gyn abgeändert - zumal ich auch noch keine vaginale gesehen habe...

R.

Rico
07.07.2005, 21:22
Hab bei meinem Zivi ca. 2 Sectios pro Woche gesehen.

Im Gyn-Wochenpraktikum war ich exakt einen Tag im Kreissaal, mit 2 Schwangeren, die eine wollte keine Männer dabei haben, die andere hat wohl noch nen Tag weiter gehechelt, nachdem ich abends gegangen war, bis das Kind dann gekommen ist. :-nix
Werd ich wohl warten müssen, bis die eigenen Kinder kommen :-D

Mirona
21.10.2005, 17:17
Hab auch noch keine Geburt gesehen,dank Hebammen......
Finde es nur irgendwo total schräg, daß wir dann später (falls wir mal Gynäkologen) werden, den Kopf für alles, was schief läuft hinhalten dürfen, aber als Studenten noch net a mal zugucken......(juristisch!)
Und habe gehört, daß man sich in England gar net erst zum 2.Stex anmelden darf, wenn man net bei DREISSIG Geburten dabei war.........
Ich sage nix zur deutschen Ausbildung!!! :-((

NanaH
21.10.2005, 17:22
Ich habe zwei gesehen. :-( eines davon war mein Patenkind

aber ab dem 1.1. werden wohl noch eine ganz mehr hinzu kommen :-))

GOMER
21.10.2005, 17:24
Sectios? Ja, einige. "Normal"? Nur die eigene, da hab ich aber nur noch ganz dunkle Erinnerungen...

Doctöse
21.10.2005, 17:29
Ich hab bei mehreren Sectios zugesehen und eine Freundin erlaubte mir, bei der Geburts ihres Kindes dabei zu sein. Und einmal bekam ich die Gelegenheit im Praktikum, als nix los war, durfte ich dann zu ner Geburt, die Mami hatte auch nix dagegen :-)

nightingale
22.10.2005, 21:46
Ich hatte während meines Gyn-Praktikums das Glück, bei einer vaginalen Entbindung dabeisein zu dürfen. Hatten nicht alle, mal mangels Geburt, mal wollten es die Eltern nicht. An den Hebammen hat's nicht gelegen.

Die Geburt war sehr beeindruckend, aber technisch habe ich leider nichts dazu gelernt, denn es ging erst mal sehr schnell und dann war ich auch zu aufgeregt, um auf irgendwelche Entbindungstechniken zu achten.

Hypnos
22.10.2005, 23:16
Ich stehe ja eher auf Sectio-Kinder...die sind nicht so verbeult, wenn sie rauskommen ;-) :-)) ;-)

Es grüßt,

Hypnos

Hoppla-Daisy
23.10.2005, 08:45
Meine Tochter war nicht verbeult!

Hypnos
23.10.2005, 09:16
Meine Tochter war nicht verbeult!

Du hast sie ja nicht im sectionierten Zustand zum Vergleich gesehen :-))

Es grüßt,

ein vollkommen übermüdeter Hypnos

Die Niere
23.10.2005, 09:27
Das stimmt...habe noch nie etwas beulenmässiges an ihr gesehen...die ist sowieso einfach viel zu süss um sich mit Beulen verunstalten zu lassen :-love .


gruesse, die mehr als geknickte Niere

Hoppla-Daisy
23.10.2005, 09:40
Du hast sie ja nicht im sectionierten Zustand zum Vergleich gesehen :-))

Es grüßt,

ein vollkommen übermüdeter Hypnos
Wenn mir der Arzt sagt, dass das Kind einem Kaiserschnitt-Kind mit Kaiserschnitt-Köpfchen gleicht, dann vertrau ich mal seinem geschulten Blick!

Hypnos
23.10.2005, 09:45
Wenn mir der Arzt sagt, dass das Kind einem Kaiserschnitt-Kind mit Kaiserschnitt-Köpfchen gleicht, dann vertrau ich mal seinem geschulten Blick!

Vielleicht war es seine erste vaginale Entbindung? :-))

*nichtbösgmeint*

Es grüßt,

Hypnos

pottmed
23.10.2005, 09:49
Auf Grund meiner Ausbildung zum RettAss durfte ich schon einige Geburten, sowohl vaginal als auch Sectios miterleben. Einerseits war das eine sehr faszniriende Erfahrung, anderseits kann ich die Geburtshilfe für mich ausschließen :-))

Chippielara
24.10.2005, 11:29
Auch keine erfahrung mit geburten... wir durften im gyn-praktikum (ein semester lang 2 wochenstunden) noch nicht mal mit Patientinnen reden, begründung: "die frauen sind alle so schwierig, die wollen das nicht". eigentlicher grund: Faulheit des Doktors Pat zu organisieren.

Dafür haben wir uns einen ca. 30 jahre alten film über vaginale entbindung (live!) angeschaut. Die (?) hebamme wäre in einem splattermovie als wahnsinniger mörder auch nicht weiter aufgefallen. Als der teil zur zangengeburt kam, saß dann nicht nur ich mit fest zusammengepressten beinen und einem flauen gefühl im magen da. Würde das schon gerne mal "in echt" sehen, evtl auch mit modernen methoden.

Hoppla-Daisy
24.10.2005, 11:35
Ich denke, ich werde mal das Angebot meiner damaligen Hebamme annehmen, die mir letztens in der Klinik über den Weg gelaufen ist.

Als sie hörte, dass ich zur Studienfinanzierung nebenbei im selben Krankenhaus arbeite, bot sie mir an, doch mal vorbeizuschauen, wenn ich Zeit habe. Sie meinte, es wäre doch schön, wenn ich auch mal eine Geburt als Aussenstehende erleben würde. Und da ließe sich bestimmt was organisieren, ob nun Sectio oder vaginale Entbindung.

Ich wäre schön blöd, wenn ich das Angebot ungenutzt ließe.

Liebe Grüße
Daisy, die im Moment allerdings eher nicht so dafür zu haben ist