PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Versicherung brauch ich im PJ?



Bekir
24.04.2005, 17:41
Hallo Leute,

während des Examens wurden wir immer von den Versicherungsfreaks umworben wie bekloppt, aber welche Versicherung brauch ich denn im PJ überhaupt?

Welche Erfahrungen habt Ihr so gemacht, bitte um Vorschläge.

Gruß

Bekir :-)

FataMorgana
24.04.2005, 18:05
Du meinst sicher Haftpflichtversicherungen, oder? Man sollte sich auf jeden Fall beim Lehrkrankenhaus erkundigen, ob ein Haftpflichtschutz über das Haus besteht - das ist nämlich durchaus unterschiedlich von Uni zu Uni bzw. Haus zu Haus.

Wenn man im PJ ins Ausland geht oder nicht über den Krankenhausträger haftpflichtversichert ist, sollte man imho unbedingt eine Berufshaftpflicht abschließen! Das ist nicht teuer, aber im (sicher sehr seltenen) Super-GAU-Fall ist man dann froh.

Jochen
24.04.2005, 18:15
Hi!

Ich gehe in einer Woche ebenfalls ins PJ und mit den Versicherungen ist das soweit ich weiß so:

Kranken-/pflegeversichert bist Du ja bestimmt, sonst wäre (in Hannover zumindest) keine Immatrikulation möglich.
Ich weiß nicht, wie in Münster die PJ-Plätze verteilt werden, in Hannover hat das Stud.Sekretariat das letzt Wort, d. h. Du bist im zugeteilten Krankenhaus haftpflicht und unfallversichert (inkl. Wegeunfall).

Anders, wenn Du nicht in das vom Stud.Sekr. zugeteilte Haus oder ins Ausland gehst => kein Versicherungsschutz => private Haftpflicht- und Unfallversicherung abschließen.

Über den Sinn oder Unsinn einer Berufsunfähigkeitsversicherung kann man streiten :-??? - ich hab keine... und für private Mißgeschicke dürftest Du über Deine Eltern haftpflichtversichert sein (kann aber sein, dass es da irgendwelche Altersgrenzen gibt)

MfG

DoktorW
24.04.2005, 22:32
und für private Mißgeschicke dürftest Du über Deine Eltern haftpflichtversichert sein (kann aber sein, dass es da irgendwelche Altersgrenzen gibt)

MfG

27 ist die magische Zahl

aber ich hab die Versicherung (Berufs und Privathaftpflicht über den Marburger Bund) für umsonst. Lohnt sich!

BU halte ich für zwingend notwendig, da gibts aber schon jede MEnge Threads zu!!

DoktorW
24.04.2005, 22:59
mir fällt gerade noch ein, dass die letzte OZ da auch etwas zu bieten hatte:

http://www.medi-learn.de/medizinstudium/onlinezeitung/archiv/263/index.shtml#7

Rugger
25.04.2005, 16:42
aber ich hab die Versicherung (Berufs und Privathaftpflicht über den Marburger Bund) für umsonst. Lohnt sich!Privathaftpflicht inklusive?!
Aber nur für PJler, oder?

R.

DoktorW
25.04.2005, 16:43
Privathaftpflicht inklusive?!
Aber nur für PJler, oder?

R.

Ja
Ja


noch Fragen? :-))

Rugger
25.04.2005, 17:02
Nope.
Danke.
(Schade bloß, das ich nicht nochmal ein paar Stutz sparen kann... ;-) )

R.

Morgagni
26.04.2005, 07:41
Privathaftpflicht inklusive?!

ggf. auch noch für eine(n) lebensgefährten/-in wenn man in einer ehe- oder eheähnlichen gemeinschaft lebt.

DoktorW
26.04.2005, 07:45
@Rugger: jetzt hab ich auch noch Müll erzählt! Das ist nicht nur für PJler, ist mir gestern Abend im Bett eingefallen. Ich hatte das auch schonmal für das Auslandssemester gemacht. Gilt aber AFAIK nur ein Jahr, müsste ich nochmal nachschauen! Ich hab das fürs PJ einfach nochmal abgeschlossen inkl eine kostenlosen Lebensversicherung.
Bevor Du jetzt aber Mitglied im MB wirst, sag Bescheid, dann werb ich Dich als Neumitglied :-))

Rugger
26.04.2005, 10:56
Bevor Du jetzt aber Mitglied im MB wirst, sag Bescheid, dann werb ich Dich als Neumitglied :-))Leider schon lange dabei...
(Aber nicht mehr lange - blöder Laberverein...!!!)

R.

EDIT: Aber wo wir gerade schon dabei sind: eigentlich könnten wir doch hier mal eine kleine "Kunden werben Kunden"- Börse aufmachen, oder?! :-top

Die Niere
26.04.2005, 16:34
Was gibt es denn bei denen abzustauben...?

gruesse, die niere