PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frauen und Chirurgie



topchirurg
23.03.2002, 22:01
Hi Leute,

Habt Ihr Erfahrungen mit den Möglichkeiten von Frauen in der Chirurgie? Ich selbst würde gerne Neurochirurgin werden, frage mich allerdings, ob man es als Frau in einem solchen Gebiet heute immer noch schwer hat oder ob Frauen inzwischen auch in solchen "Männerdomänen" problemlos arbeiten können.

Gruß,

Eure Topchirurg(in)

biba
23.03.2002, 22:18
Hm..also ich denke, es ist immer noch härter, als in anderen Bereichen.
Ich habe lange auf einer neurochirurgischen Intensivstation gearbeitet, auf der das Klima eigentlich relativ gut war (klar, Ausreißer gibts immer), trotzdem denke ich, dass die Matcho-Quote bei den Chirurgen nach wie vor ziemlich hoch ist, und unter den Neuro/Herzchirurgen wahrscheinlich noch höher.
Auf meiner Station gabs aber trotzdem eine Ärztin, die so von außen betrachtet schon ganz gut integriert schien - Als ich da war, kam sie gerade von ihrer Byby-Pause zurück, also alles machbar.

Ich denke, wenn du gut bist, und mit Feuer bei deinem Fach, dann wirst du auch eine Stelle bekommen. Vermutlich darf man nur unter Chirurgen nicht sonderlich zart beseitet sein, aber ich denke, da setzt du dich schon durch... :-P

eva_luna
24.03.2002, 16:13
hi,

ich glaube, als frau wird man es immer schwer haben, sich in der klinik durchzusetzen, besonders aber in den technischen/handwerklichen fächern wie z.B. chirurgie. das ist nun mal immer noch die macho-domäne schlechthin, mittlerweile ändert sich das zwar so langsam (die herren chefärzte können sich halt doch nicht länger dem ansturm hochqualifizierter junger ärztinnen vollständig verschließen), aber das wird wohl noch ein weilchen dauern... als jungmediziner in der chirurgie anzufangen ist mit sicherheit auch für männer ziemlich heftig, bei uns mädels kommen aber leider immer noch so einige dämliche vorurteile hinzu. ich bestreite überhaupt nicht, dass man auch als frau in der chirurgie erfolg haben kann, aber man muss eben immer erst mal beweisen, dass man die fähigkeiten trotzdem hat, obwohl einem ein entscheidendes "anhängsel" fehlt. *g* bis man anerkannt wird, bedeutet das eben kampf, kampf, kampf.

ach ja übrigens, ein freund meines vaters ist ca (handchirurgie), der hat neulich mal einen kommentar abgelassen, dass mir fast der kragen geplatzt wäre: er stelle möglichst überhaupt keine frauen im fortpflanzungsfähigen alter mehr ein, denn sobald eine ärztin einen festen vertrag habe, würde sie grundsätzlich erst einmal schwanger werden. unglaublich, aber wahr!

...manchmal kotzt es mich wirklich an, ein 2. x-chromosom zu haben...

25.03.2002, 17:40
Hallo Ihr Möchtegernchirurginnen,

Laßt doch lieber die Finger von dem Fach. Chirurgie ist nichts für Frauen, sondern etwas für echte Männer. Damit meine ich auch nur diejenigen, die noch echte Männer sind. Softies sollten genauso wie Frauen lieber Abstand von der Chirurgie halten. Mit dieser Meinung stehe ich im übrigen nicht alleine da. Mein Chef (Leiter der Herzchirurgie einer großen westdeutschen Uniklinik) sagt auch immer: Frauen kommen mir nicht ins Haus! Keiner in unserer Abteilung wünscht sich eine weibliche Kollegin. Es bringt einfach nichts, wenn Frauen sich anmaßen in einem solchen Fach wie der Herzchirurgie arbeiten zu wollen. Wofür gibt es denn die "Frauenfächer"? Reicht es denn nicht, daß Frauen überhaupt Medizin studieren dürfen, müssen es denn auch noch die Männerdomänen sein?

25.03.2002, 17:55
hallo lieber aipler,
da hat aber jemand Komplexe...
am besten lieber erst gar keine Frauen zulassen, am ende könnte man ja feststellen, daß frauen gleichwertig gut oder besser sind...dann doch lieber so ein richtiger männerclub, da kann man sich noch so schön gegenseitig auf die schulter klopfen und sich zu seinem y-chromosom gratulieren. aber auch du wirst nicht verhindern, daß frauen in die berufszweige einsteigen, die sie sich ausgesucht haben.irgendwann ist auch diese ignoranten-generation von chefärzten ausgestorben und gott sei dank gibt es unter den männlichen studenten unserer zeit nicht nur solche ignoranten wie dich...
p.s. was meinst du eigentlich mit frauen-fächern?

25.03.2002, 18:11
Hi AiP'ler,
Endlich mal einer,der die Wahrheit sagt und sich nicht hinter dieser ewigen Anbiederung an den Zeitgeist anstecken läßt.Du hast vollkommen Recht mit dem was Du sagst.Die Chirurgie sollte den Männern vorbehalten bleiben.Sonst können wir Chirurgen (bin selbst Assi in der Unfallchirurgie) nichtmal mehr während der Arbeit im Op unsere Witze machen.Die Frauen stören dabei einfach.

vanessa
25.03.2002, 18:17
Hallo !
Was geht denn hier ab.Ihr habt wohl voll den Verstand verloren. Wie wär es es mal mit: Keine Männer in die Chirurgie.Was würdet ihr dann sagen?

25.03.2002, 19:15
Oh je, da ist dann aber auch alles verloren. Ihr Armen, da braucht ihr schon den OP als Rückzugsgebiet, um dort eure Witze zu reißen. Ja,das zeigt wirklich: nur wer in der Lage ist, irgendwelche Zoten vom Stapel zu lassen, ist in der Chirurgie aufgehoben. Das erinnert dann auch irgendwie an die Steinzeit: der Mann geht keulenschwingend auf die Jagd und die Frau paßt in der Höhle auf den Nachwuchs auf. Heute haben wir ja gottlob den Supermarkt und man(n) muß nicht mehr irgendwelche Mammuts erlegen, um sich zu beweisen: dazu dient dann der OP, wo der Chirurg noch einmal so richtig sein handwerkliches Geschick unter Beweis stellen kann ( zu Hause geht das ja auch nicht mehr, seit sich Frauen sogar an den Rasenmäher heranwagen).Schade eigentlich, daß ihr keine Frauen zulassen wollt, die euch bewundern. Aber das tut ihr ja schon gegenseitig.
Kurz und gut: Frauen in der Chirurgie sind keine Emanzenforderung oder sonstiges, sondern sollten eigentlich ein Beweis der Weiterentwicklung sein. Diese Evolution ist anscheinend an euch aber vorrübergegangen.Keine Ahnung, warum wir im 21. Jh. immer noch solche Themen diskutieren müssen... muß wohl an der Engstirnigkeit gewisser Leute liegen. An plausiblen Argumenten gegen Frauen in der Chirurgie habt ihr jedenfalls noch nichts vorgebracht. Scheint ja keine zu geben...

25.03.2002, 22:20
Manno, Manno!

Da trägt aber jemand wirklich sein Hirn in der Hose. Wer solche Aeusserungen tätigt, hat wirklich was zu kompensieren. Darf sicher knappstens die Saphena rauspräppen und ein paar Häkchen halten und hält sich für den Grössten! Irgend ein tieferes Problem mit Frauen musst du ja haben, nich? Sicher so'n Typ, der ganz gut bei den Frauen ankommt.
Zum Glück gibts von diesen Exemplaren nicht allzuviele.

Noch was zum Thema Chirurgie und Frauen: als begeisterte Viszeralikerin kann ich absolut nicht begreifen, was den Mann in diesem Fach gegenüber der Frau auszeichnen würde. O.k. die Ortho wär rein kräftemässig nix für mich, aber wieso soll ein männlicher Operateur ne bessere Anastomose basteln, eine korrektere Resektion durchführen etc. als ne Frau. Ich seh da rein kein Problem! Und über schweinische Blondinen-Witze darf man ja auch als Frau lachen, oder?

Bis jetzt wurde ich zum Glück nur nach meinen Qualifikationen und nicht nach meinem Geschlecht beurteilt. Ausser beim Bewerbungsgespräch für eine chirurgische Forschungsstelle wurde mir klar gemacht, dass nur in mich "investiert" würde, wenn ich nicht schwanger würde; ist ja aber auch verständlich.

Ich bin überhaupt nicht für Quotenregelungen - Gott bewahre! Aber: survival of the fittest - die guten, was nicht zwangsläufig mit männlich gleichgesetzt wird, sollen weiterkommen.

Vielleicht kommen wir mal ins Zeitalter, wo Chirurgen nicht mit Arroganz gleichgesetzt werden...ich wart' drauf!

Kati

FataMorgana
25.03.2002, 22:44
Ich frage mich schon seit einiger Zeit, ob "AiP in der Herzchirurgie" wirklich AiP ist. Wenn ja, ob er wirklich in der Herzchirurgie ist. Und ob er das ganze hier nicht nur inszeniert, um zu provozieren.

JuliaH2
25.03.2002, 23:15
Haben hier jetzt eigentlich alle Männer Angst vor weiblichen Kollegen? Und das dann noch mit solchen schwachsinnigen Begründungen, dass dann das Witze erzählen im Op unmöglich ist! Ich glaube fest daran, dass wir armen zartbeseiteten :-love Frauen eure Witzeleien aushalten können.
Warum ,werte Herren, stört euch unsere Anwesenheit überhaupt, werdet ihr plötzlich an eure gute Erziehung erinnert? Oder wird euch bei Anwesenheit von weiblichen Pheromonen erst bewußt, wie bescheuert eure Sprüche manchmal sind? (Ich habe genug Brüder, um das beurteilen zu können!)
Ich bin echt froh, dass ich in meinem Studium bisher nur Nicht-Machos auf den chirurgischen Stationen kennengelernt habe! Ich hoffe, dass es auch weiter so sein wird, denn ich glaube, dass ich eine gute Chirurgin werde!

25.03.2002, 23:36
Ts ts ts....´das ist ja krass. Der angebliche AIP in der Herzchirurgie hat leider sein Hirn in der Steinzeit vergessen!
Aber ich glaube eh nicht, daß es den Typen in irgendeiner Herzchirurgie in einer großen westlichen Uniklinik geben soll. Hab nämlich kein Haus gefunden, in dem keine Frauen in der Chirurgie tätig wären- aber nett wärs schon, wenn er sich outen würde, bei sooooo viel Männlichkeit dürfte es doch kein Problem sein, wenn man mit Unterschrift, sprich Namen, seine Meinung verteidigt´, oder!?!?
Ach ja, und nicht zu vergessen der Befürworter des ganzen Schwachsinns! Jungs, es ist lächerlich, ihr seid lächerlich!
Sollte es Euch wirklich geben mit Eurer beschränkten Meinung, dann schert Euch doch ganz einfach nach Neandertal , da findet Ihr vielleicht eine passende Frau für Euch, die Ihr dann dominieren könnt.
Hoffentlich kommt ihr mal in die Situation, daß Euch eine Frau im OP das Leben rettet!!!
Steffi aus Leipzig

26.03.2002, 01:02
Ich habe irgendwie das Gefühl, daß die ganze Diskussion hier in eine falsche Richtung läuft. Warum baut sich hier bereits der Ärger gegen ein Plural des Mannes auf. Soweit ich das hier sehe, gibt es ganz genau einen Störenfried, der den ganzen Ärger hier verursacht,und zwar dieser Typ unter dem Pseudonym "AiP in der Herzchirurgie". Deshalb ist wohl eine Verallgemeinerung auf DIE Männer oder gar DIE Chirurgen überhaupt nicht angebracht. Außerdem glaube ich garnicht, daß es diesen Typen, so wie er sich beschreibt,wirklich gibt. Ich möchte mal eine ganz vage Theorie aufbauen. Vielleicht verbürgt sich ja in Wirklichkeit hinter unserem AiP eine Frau, die hier das Image der Männer schädigen will. Was haltet ihr von dieser Theorie?

26.03.2002, 01:06
Das finde ich ja interessant, was man sich hier für Gedanken über meine Identität macht.

Jens
26.03.2002, 09:42
Hallo zusammen,

ich habe im obigen Thread ein wenig modifizierend in die z.T. entgleiste Wortwahl eingreifen müssen.

Leute, es ist - glaube ich zumindestens - doch nicht so schwer, auf persönliche Beleidigungen und Verunglimpfungen zu verzichten - oder ?

In diesem Sinne
Schöne Grüsse
:-top Jens :-top

medbelle
26.03.2002, 18:10
Öhm, und was ist mit den OP-Schwestern?
Habt ihr die auch rausgeschmissen oder müssen die Ohropax tragen wenn ihr eure lustigen Witze macht?

Ich will übrigens keine Chirurgin werden, aber wem es gefällt... bitte sehr!

AIP in der Herzchirurgie, du abeitest aber nicht zufällig in Kiel und dein Vorname fängt mit L an?

Dann wäre jetzt alles klar... ;o)

Lava
26.03.2002, 19:27
An meinem Ausflugstag in die MKG Chirurgie habe ich auch einen Typen kennen gelernt... mannomann, das war so ein richtig arroganter Macho Chirurg wie er im Buche steht. Hat natürlich den coolen gespielt und Witze gemacht und überraschenderweise durfte er bei der folgenden OP nur zusehen! Das hieß, er stand genauso untätig rum wie wir. Aber vorher den großen Chef markieren. Na ja, irgendwie war er aber auch ganz nett, weil er uns alles erklärt hat und uns wenigstens sehr nett behandelt hat. Überhaupt hatte ich nicht den Eindruck, dass wir beiden Mädels unerwünscht gewesen wären. OK, wir sind zwar noch weit entfernt von der Klinik oder gar der Facharztausbildung, aber wir wären ja nicht gekommen, wenn uns das nicht interessieren würde.