PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oralchirurg vs. MKG-Chirurg



blendi
25.04.2005, 09:41
Hallo,

ich habe eine Frage zu den oben genannten Fachärzten. Mir ist bewusst, dass der Oralchirurg eine zahnärztliche Facharztausbildung ist und der MKG-Chirurg ein Doppelstudium benötigt. Meine Frage bezieht sich jedoch auf das Kompetenzfeld:

Was darf der Oralchirurg? Bei dieser Frage geht's mir natürlich um den Kiefer, denn dass der Oralchirurg keine OPs im restlichen Gesicht machen darf, ist mir klar.

Thanks
blendi

Smibo
25.04.2005, 21:06
Oralchir. und MKG Chir. gehen fließend ineinander über. Bei schwierigeren Fällen (wenn der Pat. stationär aufgenommen werden muss oder ein hohes Risiko besteht) übernimmt dann der MKG Chirurg die Arbeit. Auch Fälle, die ein großes operatives Risiko beinhalten (wie z.B. die Entfernung eines Speichelsteins aus dem inneren Drittel des ductus sublingualis, da hier das große Risiko von unkontrollierbaren Blutungen besteht) werden eher von den Oralchirurgen an die Kollegen aus der MKG überwiesen. Die Gesichtschirurgie bleibt natürlich allein für den MKG Chirurgen.

flopipop
26.04.2005, 19:17
und was darf alles der oralchirurg machen, was der normale zahnarzt nicht darf? ich meine, ein zahnarzt darf ja auch kleine chirurgische eingriffe machen, z.B. weisheitszahnentfernung.

maxl2000
29.04.2005, 12:45
Die Abrechnungsmöglichkeiten unterscheiden sich deutlich zwischen einem normalen Zahnarzt und einem Zahnarzt für Oralchirurgie. Der OC kann z.B. geostete 8er besser abrechnen.

maxl2000
30.04.2005, 13:57
mir ist schon klar, dass ein guter Zahnarzt in den USA einen Haufen Geld verdient, allerdings sind dort aber auch an einer der guten Dental Schools 30.000$ Studiengebühren pro Semester fällig.
Und ganz so einfach ist für Deutsche Zahnärzte nicht, die Approbation zu übertragen / US-Prüfung nachzuholen. Wäre aber wahrscheinlich ganz cool, mal ein paar Jahre in den USA das Konto aufzubessern.

blendi
30.04.2005, 15:10
Der Zahnarzt brauch aber auch viel Geld in den USA. Ich denke da nur an "leicht" überhöhte Schadenersatzforderungen schlecht/falsch behandelter Patienten. Na egal, gehört nicht zum Thema.

Sehe ich das richtig, dass sich also die Zusatzausbildung OC nur gering im finanziellen Bereich lohnt? Sonst keine weiteren Unterschiede?

blendi

schorsch_uni_rgsb
30.04.2005, 20:37
dass die dir dann bloss nicht rausfallen*g*, könnte deinen plan zunichte machen*g*
wers machen will kanns ja tun, wer nicht, auch gut.

Recall8
30.04.2005, 21:43
Man muss eben selbst wissen, was man möchte.
Sollte ich das Studium schaffen, würde ich mich auch nicht davor scheuen noch ne Zusatzausbildung zu machen.
Bei allen med. Berufen muss man doch ständig sein Wissen erweitern,
deshalb würde ich sowas schon gerne machen.
ABER bis dahin ist noch viel Zeit.

Ich persönlich find ein Doppelstudium krass. Für mich wäre das zu heftig.
:-))

schorsch_uni_rgsb
01.05.2005, 13:23
aber wie! ich find die mkg-ler sind die krassesten, erst medizin fertig und dann noch zm, da braucht man schon echt zielbewusstsein um das durchzustehen. sich als fertiger arzt nochmal , und v.a. von gleichaltrigen assistenten alles sagen lassen müssen, wäre nicht mein ding. gibts auch welche, die das parallel machen oder geht des nicht?

Recall8
01.05.2005, 18:40
Was man vor allem braucht ist ne gute Planung.
Bei uns war einer im TPK, der jetzt im März das 2.Stex HM hatte.
Und der möchte MKG machen.
Und es war noch einer im TPk, der HM fertig ist und Schöhnheitschrirurg werden möchte. Heffftich ... Aber die Assis sind mit denen schon etwas humaner umgegangen als mit dem "Rest". :-))

flopipop
01.05.2005, 19:26
soweit ich weiß ist die bezeichnung "schönheitschirurg" nicht geschützt, es kann sich jeder so nennen..

lore
03.05.2005, 00:06
Bei uns war einer im TPK, der jetzt im März das 2.Stex HM hatte.
ein medizinstudent, der vor dem stex schon mit zahnmedizin beginnt oder wie?
wisst ihr, wie man am geschicktesten zeit sparen kann? muß man sich für den zweiten studiengang wieder bei der zvs bewerben?

Recall8
03.05.2005, 14:19
ein medizinstudent, der vor dem stex schon mit zahnmedizin beginnt oder wie?
wisst ihr, wie man am geschicktesten zeit sparen kann? muß man sich für den zweiten studiengang wieder bei der zvs bewerben?

Jep, aber ich kann nur das sagen, was ich darüber weiss.Ohne Gewähr ;)
Aber wie das abläuft, keine Ahnung.
Man hat ja nen Studienplatz in HM, deshalb könnte ich mir gut vorstellen,das das im Ermessen der Verantwortlichen.

Recall8
03.05.2005, 14:20
soweit ich weiß ist die bezeichnung "schönheitschirurg" nicht geschützt, es kann sich jeder so nennen..
dann nenne es plastische chirurgie :-D