PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vor dem Studium



Wombat
25.04.2005, 16:45
Was kann man eigentlich so alles vor dem Studium tun, damit man es später im Studium leichter hat bzw. leichter hat einen Studienpöatz zu bekommen?Gibt es den BaWü/Bayern-Bonus eigentlich immer noch?

netfinder
25.04.2005, 16:51
was soll das sein? sorry, hab ich noch nie gehoert und ich hatte sowas nicht.

Poro
25.04.2005, 16:51
Welcher Bayernbonus?

Wombat
25.04.2005, 16:53
Früher hatte man angeblich Vorteile wenn man aus Bawü oder Bayern kam, weil da das Abi schwerer ist....

Notdoc
25.04.2005, 16:55
Beschäftige dich doch erstmal ein bischen mit der Materie (auch mittels Suchfunktion) bevor du hier alles mit Fragen bombardierst.

Notdoc
25.04.2005, 16:59
Früher hatte man angeblich Vorteile wenn man aus Bawü oder Bayern kam, weil da das Abi schwerer ist....
Das wurde mittels der Länderquote geregelt.

Cranium
25.04.2005, 17:26
Beschäftige dich doch erstmal ein bischen mit der Materie (auch mittels Suchfunktion) bevor du hier alles mit Fragen bombardierst.


Also Notdoc,
was du hier und an anderen Stellen, aber auch andere alte Hasen im Forum, von euch gibt, ist ja vom Grundgedanken her net falsch, aber......

warum muss es so ein scharfer Ton sein?!

Viele Leutchen, die kurz vor dem Abi stehen, noch keine Ahnung von Tuten und Blasen haben bzgl. Studium und Vorgehen fragen halt erstmal allgemein, sie wollen ein Überblick haben.

Nun gibt es zwei Möglichkeiten zu Helfen:

1. Wie die meisten es hier machen. Ey, benutz mal gefälligst die Suchfunktion und müll hier net das Forum mit deinen dummen Fragen zu, klar!!!

2. Einen hilfreichen Kommentar abzugeben oder einfach mal die Fresse zu halten. Man könnte sagen, hol dir doch das ZVS-INfo vom BIZ, da steht eigentlich alles drin. Wenn dann noch Fragen sind stell sie doch gerne wenn du sie net mit der Suchfunktion finden konntest.


Dieses Forum lebt doch davon.
In so vielen posts von Neulingen merkt man die Angst im Nacken, von wegen " Tja hallo, hab schon das Forum durchgesucht, konnte jedoch nix finden und deshalb wäre es sehr nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte".

Das ist doch viel zu verkrampft.
Schade!

netfinder
25.04.2005, 17:33
@ cranium: Was soll denn das bitte???


warum muss es so ein scharfer Ton sein?!

Wo findest du hier Schaerfe im Tonfall?


Wie die meisten es hier machen. Ey, benutz mal gefälligst die Suchfunktion und müll hier net das Forum mit deinen dummen Fragen zu, klar!!!

Auch das wurde so ueberhauot nicht betrieben, vor allem Notdoc hat auch schon einige links herausgesucht. Ausserdem kann der neue Nutzer vieles viel einfacher über die Suchfunktion erfahren, da er so auch unterschiedliche Kommentare zu den Themen lesen kann und so ein viel umfassenderes Wissen erhält.

Von verkrampft kann ich hier wirklich nix finden!

netfinder

Wombat
25.04.2005, 17:35
Danke.....aber ist schon Ok.
Habe nur das auf der ZVS Seite noch ned so ganz geblickt....

Dressman
25.04.2005, 17:40
Früher hatte man angeblich Vorteile wenn man aus Bawü oder Bayern kam, weil da das Abi schwerer ist....


vor das "schwerer" noch ein "angeblich", so dass sich der satz:
"[...],weil da das abi angeblich schwerer ist...." liest ;)


ich will ja ungerne diese diskussion schon wieder heraufbeschwören, aber ich frag mich immer wieso es soviele leute mit nem schnitt <1,6 in Bawü gibt, wenn das abi da so schwer sein soll, schon eigenartig oder nicht?

Wombat
25.04.2005, 17:44
In Bayern oder Bawü ist das Abi wirklich ned schwerer!ABER:
Dort muss man zB Mathe behalten. Ist man in M gut, macht das einem nix aus und man ht trotzdem nen guten Schnitt. Ist man in M schlecht (wie viele) muss man schauen, dass man die 0 Punkte (oder Ähnliches) mit ner guten Note ausgleicht....

Dressman
25.04.2005, 17:49
also bei uns (in S.-H.) kann man mathe auch nicht abgeben :o).

mMn ist die Abinote sowie so nen witz als kreterium um über zulassungen zu entscheiden... ein mediziner test (nicht den, den wir mal hatten, wo man kreise und sowas malen musste ;)...) wäre mMn das sinnvollste, aber auch das ist eine andere diskussion :o)

Notdoc
25.04.2005, 19:48
Also Notdoc,
was du hier und an anderen Stellen, aber auch andere alte Hasen im Forum, von euch gibt, ist ja vom Grundgedanken her net falsch, aber......

warum muss es so ein scharfer Ton sein?! Sorry wenn es scharf wirkt, das war nicht so gedacht.


Viele Leutchen, die kurz vor dem Abi stehen, noch keine Ahnung von Tuten und Blasen haben bzgl. Studium und Vorgehen fragen halt erstmal allgemein, sie wollen ein Überblick haben.

Nun gibt es zwei Möglichkeiten zu Helfen:

1. Wie die meisten es hier machen. Ey, benutz mal gefälligst die Suchfunktion und müll hier net das Forum mit deinen dummen Fragen zu, klar!!! Zu den oben genannten "meisten" zähle ich mich nicht.


2. Einen hilfreichen Kommentar abzugeben

oder einfach mal die Fresse zu halten.

warum muss es so ein scharfer Ton sein?!;-)

Man könnte sagen, hol dir doch das ZVS-INfo vom BIZ, da steht eigentlich alles drin. Wenn dann noch Fragen sind stell sie doch gerne wenn du sie net mit der Suchfunktion finden konntest.


Dieses Forum lebt doch davon.
In so vielen posts von Neulingen merkt man die Angst im Nacken, von wegen " Tja hallo, hab schon das Forum durchgesucht, konnte jedoch nix finden und deshalb wäre es sehr nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte".

Das ist doch viel zu verkrampft.
Schade!
Ich verweise nicht mal einfach auf die ZVS, sondern beantworte die Fragen wenn ich das kann und wenn nicht schau ich auch mal kurz nach oder verlinke die betreffende Seite, weil das bei mir einfach schneller geht weil ich mich auskenne.

Es war aus den Postings von Wombat in 3 gestartenden Threads einfach zu erkennen, dass er sich mit der Materie noch nicht beschäftigt hatte, und dann wirft jedes Posting, dass eine vorhergehende Frage beantwortet 3 neue Fragen auf.
Man merkt wenn jemand die Suchfunktion schon bemüht hat und nicht das gefunden was er sucht oder es noch nicht verstanden hat, dann erklärt man es gerne ausführlich und freut sich wenn man weiterhelfen konnte.


Ausserdem sollte man immer auch harte Fakten haben um sich einen allgemeinen Überblick, den man sich erstmal selbst verschaffen sollte, über das Studium und das Vorgehen zu erhalten. Deshalb gebe ich oft einfach Links an oder verweise auf Quellen.
Man hat nachher nichts davon, wenn man sich blind auf die Info von xy verlässt und sie sich nachher als falsch rausstellt.:-meinung

@ netfinder Danke!!!!

Lava
25.04.2005, 21:23
Früher hatte man angeblich Vorteile wenn man aus Bawü oder Bayern kam, weil da das Abi schwerer ist....

*rofl*

Sorry, aber das ist der hirnverbrannteste Blödsinn, den ich hier je gelesen hab. Na ja..... es ist zumindest nahe dran :-))

Honny
25.04.2005, 22:17
das schoene alte (leidige) thema der unterschiedlich schweren hochschulzugangsberechtigungen in den einzelnen bundeslaendern...
die laenderquoten haben das meiner meinung nach echt gut geregelt... und dass mathe beibehalten werden muss *ironie on* ist ja mal voll der der uebelst grosse nachteil fuer die armen baden-württemberger und bayern *ironie off*.
das ist fast ueberall so und fast ueberall anders war das schon viel frueher so... schaut mal ueber eure grenzen da im sueden ;-)

ausserdem find ich, faengt das doch schon innerhalb einer stadt an. das gmynasium an dem ich war hatte einen abi-schnitt in meinem jahrgang von 2,7. das gymnasium 500 meter entfernt von uns, hatte einen schnitt von 1,9. und da kann mir keiner erzaehlen die sind da alle klueger oder haben bessere lehrer... gott was war ich bloed auf diese scheiss schule zu gehen... *aaarks*...

Dr. Pschy
25.04.2005, 22:19
Also ich musste dank Bio-Leistungskurs kein Mathe im Abi machen :-))

netfinder
26.04.2005, 01:15
ich, damals, in Bayern auch noch nicht! :-)) :-))

blendi
26.04.2005, 08:18
Hmm, das Mathe-Gk-Abi '04 fand ich jetzt nicht so tragisch und daher hab ich dann auch gleich noch in Bio Colloquium gemacht. :-)) :-dance :-))