PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel von Ungarn nach Deutschland!



Seiten : [1] 2

Simon_V
25.04.2005, 18:22
Huhu Leute.

Hab ja bereits in anderen Topics geschrieben, dass ich mich für Budapest zum kommenden WS beworben habe.
Da ich beabsichtige nach 2Jahren zurück zu wechseln, wie die meisten anderen wohl auch, wollte ich euch mal fragen wie das von Statten geht.

Also hat irgendjemand von euch Informationen wie genau ein Wechsel nach Deutschland abläuft? Was muss man organisieren? Wie ist der Aufwand?
Muss man erst die Prüfungsämter anschreiben und dann direkt die Unis?
Wie sind die Zulassungschancen etc.

Für Infos wär ich dankbar


Simon

Tina_1984
25.04.2005, 20:44
Hallöchen !!

Ich studiere in Pécs im 2. Semester und habe letztens gerade an alle Landesprüfungsämter in Deutschland geschrieben. Aus Dresden kam eine sehr nette Antwort zurück, die ich gern Zitieren möchte:

"Wechsel nach dem 2. Semester: Wenn Ihre bisherige Ausbildung der an einer deutschen Universität entspricht, könnte es möglich sein schon nach dem 2. Semester zu wechseln, so Sie eine aufnahmewillige Universität finden. Ein Rechtsanspruch auf eine Aufnahme besteht nach meiner Kenntnis nicht. Nach Prüfung Ihrer Scheine und Bestätigung derer Gleichwertikeit durch die Fachvertreter der aufnahmebereiten Universität erhalten Sie auf Antrag vom Landesprüfungsamt des Bundeslandes, in dem sich die aufnahmebereite Universität befindet, eine Anrechnung, aus der sich dann auch die Zahl der anzurechnenden Semester ergibt. So Sie nicht in Deutschland immatrikuliert sind, müssen Sie sich direkt an das Landesprüfungsamt Ihres Heimatbundeslandes wenden"