PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Wartezeit...



Seiten : 1 [2]

MediManu
25.04.2005, 21:54
Das könnte nämlich auch noch sein, dass ich in der Zeit, solange ich im Ausland war, an der Dt. Hochschule offiziell beurlaubt war!

Die Frage ist wohl doch nicht so ohne!

Dr. Pschy
25.04.2005, 21:55
Aber auch im Urlaubssemester bleibt man doch an der Uni immatrikuliert oder? Und das zaehlt als studiert.

Notdoc
25.04.2005, 21:57
Aber ich weiß nicht ob das automatisch läuft, ich glaube nämlich, dass du die Beurlaubung selbst beantragen musst.

Notdoc
25.04.2005, 22:05
Ich hab hier was von der Uni Jena dazu gefunden unter 4..


Das Auslandsstudium berechtigt dazu, sich an der Universität Jena beurlauben zu lassen. Das bedeutet, dass die Semester im Ausland (maximal 2!) nicht mit zu den Fachsemestern an der Uni Jena zählen.

http://www.wiwi.uni-jena.de/Vereine/socrates/fahrplan.html

Dr. Pschy
25.04.2005, 22:07
Das heisst aber nicht, dass man deshalb nicht an der Uni Jena immatrikuliert bleibt...

Notdoc
25.04.2005, 22:18
Merkblatt zur Beurlaubung (http://www.zuv.uni-heidelberg.de/d2/abt21/studierende/beurlaubung/merkblatt.htm) von der Uni Heidelberg


Beurlaubungen werden auf dem Semesterblatt als Urlaubssemester ausgewiesen, auch bei einem Auslandsaufenthalt; sie zählen als Hochschulsemester, aber nicht als Fachsemester.
Für mich heisst das, dass man immatrikuliert bleibt.

MediManu
25.04.2005, 22:21
Könnte alles stimmen, aber nochmals: in der ZVS bewerbung steht:

1 = Ich habe in diesem Semester nicht studiert. Tragen Sie bitte auch dann eine 1 ein, wenn Sie als Gasthörer eingeschrieben waren oder im Ausland studiert haben oder als Teilzeitstudent an der Fernuniversität Hagen eingeschrieben waren.

und wenn ich im ausland studiert habe, dann habe ich im ausland studiert. und wenn ich die frage beantworten soll, dann habe ich auch im ausland studiert. ich meine, dann sollen sie den zusatz nicht hinschreiben bzw. schreiben: "im Ausland immatrikuliert waren". oder "übergangsweise nicht an einer dt. Hochschule immatrikuliert waren".

werde die frage einfach so beantworten, wie sie mir gestellt wurde. :-angel

Dr. Pschy
25.04.2005, 22:26
Als wars das mit den Wartesemestern, sorry.

Dr. Pschy
25.04.2005, 22:27
Okay du hast recht, das is ne Interpretationssache. Wobei aus dem Kontext imho klar ersichtlich ist, dass mit "im Ausland studiert" "im Ausland immatrikuliert" gemeint ist. Wenn dir das nen Meineid wert ist, okay :-))

Notdoc
25.04.2005, 22:32
4 = Ich habe in diesem Semester das Studium an einer deutschen Hochschule im selben Studiengang fortgesetzt. Tragen Sie auch dann eine 4 ein, wenn Sie in diesem Semester beurlaubt waren.
1 = Ich habe in diesem Semester nicht studiert. Tragen Sie bitte auch dann eine 1 ein, wenn Sie als Gasthörer eingeschrieben waren oder im Ausland studiert haben oder als Teilzeitstudent an der Fernuniversität Hagen eingeschrieben waren.
So, dass sollte die Diskussion beenden. ;-)


Man muss ja nicht mit Socrates im Ausland gewesen sein, dann ist man auch nicht beurlaubt und damit nicht imatrikuliert.


@MediManu


Du hast dann zwar im Ausland studiert, aber warst gleichzeitig auch an einer Deutschen Hochschule immatrikuliert, dass schliesst eine 1 aus.

GOMER
26.04.2005, 10:11
mmmh, also eher geteilte Meinungen, naja wie auch immer, man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben...

MediManu
26.04.2005, 11:42
So, habe jetzt mal direkt bei der ZVS nachgefragt, um die Frage wirklich zu klären.

Meine Frage an die ZVS:

"Während meines Studiums habe ich 2 Semester im Ausland studiert. Das war damals ein Auslandsjahr im Rahmen des ERASMUS/ SOKRATES Programms der Europäischen Union. Ich weiss nicht, ob man dabei weiterhin an der heimischen Hochschule immatrikuliert ist, bzw. ob das dann auch offiziell als Auslandsstudium gilt.

Habe ich für die 2 Semester im Ausland die Kennziffer "1" einzutragen, denn hier steht: "... Im Ausland studiert..."?"

Die Antwort der ZVS war daraufhin:

Sie können für die beiden Semester eine " 1 " ( nicht studiert ) eintragen.


Somit wird es wohl kein Meineid sein, wenn ich ne "1" eintrage und ich freu mich, dass ich somit 2 Wartesemester mehr habe! :-winky