PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Wartezeit...



Seiten : [1] 2

GOMER
25.04.2005, 19:07
Hallo!
Ich bin im 8. Wartesemester mit Abi 2,6. Rettungsassi bin ich auch, erhoffe mir aber aufgrund des schlechten Abis keinen Vorteil daraus im AdH.

Nun meine Frage:
Glaubt ihr, mit den o. g. Wartesemestern und Abinote, daß ich einen Platz bekommen werde? Ich würde gern einfach Eure subjektive Meinung bzw. Erwartung hören, da man sich das Ganze obkektiv nicht zusammenreimen kann.
Ich frage hauptsächlich deshalb, weil ich eigentlich davon ausgegangen bin bereits zum Winter 04/05 anfangen zukönnen, aber offensichtlich haben sich zum Winter dann erheblich mehr Leute, mit besseren Kriterien, beworben, als noch im Sommer. Ich hoffe Ihr versteht im Groben worauf ich hinaus will, und daß mir klar ist, daß es auf meine Frage keine verlässliche Antwort gibt.
Ich würde einfach gerne wissen, was Ihr denkt, da ich, ohne konkreten Anlass, eigentlich nicht an eine Zusage zum Winter rechne!

Dr. Pschy
25.04.2005, 19:19
Meinungen sind absolut kein Indikator mehr fuer das Auswahlverfahren, dafuer hat sich zuviel geaendert. 8 WS koennten aber reichen, so unwahrscheinlich ist das nicht.

Im uebrigen gibts 2-3 Unis, die fuers AdH auch einschlaegige Ausbildungen durchgehen lassen, die auf jeden Fall in der Liste beruecksichtigen!

GOMER
25.04.2005, 19:23
Danke für die rasche Antwort, vielleicht war meine Frage etwas missverständlich gestellt, ich wollte eigentlich nur wissen, ob Ihr an meiner Stelle mit gutem oder schlechten Gefühl auf den September zugehen würdet?

Zugegeben, meine Frage hört sich echt behindert an, aber ich zerbreche mir andauernd den Kopf darüber...

Dr. Pschy
25.04.2005, 19:24
Persoenliche Meinung: 8 Wartesemester reichen diesen Herbst. Haken: Keine Ahnung ob 2,6 als nachrangiges Kriterium ausreicht... War das deutlicher? ;-)

GOMER
25.04.2005, 19:26
TipTop! Genau DAS wollte ich hören!

MediManu
25.04.2005, 20:34
:-meinung

Habe auch 8 Wartesemester und mir wird's auch reichen! Wüßte nicht, warum's dir nicht reichen sollte?! ;-)

Cheers :-party

Dr. Pschy
25.04.2005, 20:48
Ist das Zweckoptimismus? Ich hab 6 WS und mir wirds mit Sicherheit nicht reichen :-))

MediManu
25.04.2005, 20:57
Das ist einfach reiner Optimismus! ;-)

Nein, im Ernst, habe nochmals nachgerechnet. Angeblich zählen Semester, in denen man im Ausland studiert hat, auch als Wartesemester. Somit habe ich 9 Wartesemester.

Außerdem werden ab dem WS 05/06 sowieso nur noch 20% der Studienplätze nach Wartezeit vergeben und 60% nach Uni-eigenen Auswahlverfahren. Hoffe, dass ich zumindest zum Auswahlgespräch eingeladen werde.

Dir auch alles Gute! :peace:

Dr. Pschy
25.04.2005, 21:01
Nicht nur angeblich, Auslandsstudium hat auf die Wartesemester keinen Einfluss. Dann schon mal herzlichen Glueckwunsch ;-)

MediManu
25.04.2005, 21:04
Wie meinst du: "keinen Einfluss"???

Heisst das, sie zählen deiner Meinung nach als Wartesemester?

Dr. Pschy
25.04.2005, 21:19
Was heisst meiner Meinung nach? Auslandsstudien zaehlen in keinem Fall zur Wartezeit. Als Parkstudium zaehlen nur Studien an DEUTSCHEN Hochschulen.

Notdoc
25.04.2005, 21:20
Ja, sie zählen als Wartesemester.

Nicht als Wartezeit, zählen nur die Semester, die man an einer Deutschen Hochschule eingeschrieben ist.

http://www.zvs.de/Service/Download/M04_WS2005.pdf

Honny
25.04.2005, 22:06
@ gomer: bei 8 wartesemestern und 2,6 haette ich diesen winter ein wahrlich schlechtes gefuehl (ich habs trotzdem mit 4 wartesemestern und 2,4 und nur sani ;-) )

wie gesagt, wer noch in die wartesemester-wette fuers ws einsteigen will... meine wette steht noch bei 10... wer was drunter sagt ist dabei! um ne tafel schokolade...

aber den assi wuerd ich nicht unterschaetzen, gilt als vollwertige ausbildung bei unis die auf ausbildungen gucken... das waer ne chance...

Dr. Pschy
25.04.2005, 22:07
Ich halte die Wette mit 8 WS und nem guten Abischnitt, aber ne Tafel Schoki ist mir zu doof.

Lasix82
25.04.2005, 22:10
Leider denke ich auch so: 8 WS bei 2,1

MediManu
25.04.2005, 22:25
und wie stehen die quoten bei abi mit 2.5 und 9 wartesemester? ;-)

bzgl. auslandsstudium: ist das auch ein wartesemester, wenn man im rahmen von ERASMUS im ausland war? war nämlich, soviel ich weiss, noch an der dt. hochschule eingeschrieben, solange ich 2 semester im ausland studiert habe.

na ja, der vordruck der ZVS fragt ja nur, ob man im ausland studiert hat. folglich wird das schon ein wartesemester sein. :-nix

Dr. Pschy
25.04.2005, 22:27
Ah, stopp, beim Erasmus-Programm bleibst du ja an der deutschen Hochschule eingeschrieben, von daher zaehlt das dann nicht! Es kommt auf die Uni drauf an, an der man immatrikuliert ist.

MediManu
25.04.2005, 22:41
eben - das hab ich mir gedacht!

aber wird das denn von der ZVS überprüft? die frage im bewerbungsformular lautet ja nur:

1 = Ich habe in diesem Semester nicht studiert. Tragen Sie bitte auch dann eine 1 ein, wenn Sie als Gasthörer eingeschrieben waren oder im Ausland studiert haben oder als Teilzeitstudent an der Fernuniversität Hagen eingeschrieben waren.

und wenn ich das trotz ERSMUS mit 1 beantworte, habe ich nicht gelogen!

???

Dr. Pschy
25.04.2005, 22:46
In dem Fall ist aber studiert = immatrikuliert, und dann wuerdest du schon luegen. Und da du das mit Eid unterschreibst, wuerde ich mir das ueberlegen...

Notdoc
25.04.2005, 22:52
Muss man sich für ein Auslandssemester nicht bei der Uni beurlauben lassen?