PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann ist was?



Jules884
25.04.2005, 18:35
Hallo!

Ich habe mich gerade so ein wenig durch das Forum geklickt, und finds echt super, was hier an Infos geboten wird.

Ich bin auch gerade dabei mein krankenpflegepraktikum abzuleisten, weil ich zum nächsten WS unbedingt Medizin studieren möchte.

Nun habe ich eine Frage, der ich bis jetzt noch nicht auf den Grund gehen konnte.
Ich weiß, es gibt das Physikum, das 1., 2. und 3. Staatsexamen. Wann ist aber nun was?
Das Physikum ist nach dem 4. Semester, das weiß ich inzwischen, aber wann ist dann das erste Staatsexamen?
Wäre super, wenn mir da jemand ne antowrt geben könnte.

Und nochwas, nur nochmal zum vergewissern: die 90 Tage Pflegepraktikum kann ich schon als drei Monate sehen, also es wäre gültig, wenn ich mein Praktikum von 2. Mai bis 2. August bescheinigt bekommen würde. Also wenn die freien Tage und Wochenende mitgerechnet werden!? Ich muss die 90 Tage keine reinen Arbeitstage haben!?

Vielen Dank und viele liebe Grüße,

Jules

Sebastian1
25.04.2005, 18:41
Vergiss das mit Physikum und 1., 2. und 3. Stex, das war nach der alten Approbationsordnung.

Es gibt jetzt nur noch (zumindest für Leute, die jetzt anfangen oder angefangen haben) 1. Staatsexamen nach dem 4. Semester (ist im Prinzip das Physium, heisst nur anders, Prüfungsstoff ist exakt derselbe) und dann das "neue" 2. Staatsexamen nach dem PJ, also ganz am Ende des Studiums. Ende. Einfach, oder ;-)

2. Mai-2.August reicht, da sind die freien Tage mit drin, hast du genau richtig beschrieben.

Jules884
26.04.2005, 08:45
Hey Sebastian,

vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Ist ja super, dass das mit dem Pflegepraktikum so klappt, ich dachte, es müssen 90 Arbeitstage sein, und dann hätt ich noch einiges vor mir gehabt;-).

Und dass auch das ganze mit dem Staatsexamen und so geändert wurde, hatte ich noch gar nicht mitbekommen...dankeschön!

ehemaliger User 08052012
09.05.2005, 16:20
Hallo!


also es wäre gültig, wenn ich mein Praktikum von 2. Mai bis 2. August bescheinigt bekommen würde.




Hast du dieses Jahr Abi gemacht? Dann könnte es sein, das das Landesprüfungsamt Stress macht, wenn das Praktikum begonnen wurde, bevor das Abizeugnis ausgestellt wurde. Hat einigen bei uns echt Probleme gemacht, weil die's nicht vorher wußten und dann die Zeit knapp war. Also möglichst schnell ne Stempel vom LPA auf die Bescheinigungen.