PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PJ in Schweden



Seiten : [1] 2

shelby
25.04.2005, 19:58
Hallo! Hat jemand Erfahrung mit PJ in Schweden! Geht das überhaupt? Kann man auch 2 oder gar alle Tertiale dort machen? Wäre dankbar für Rückmeldungen!
Shelby

Chrima
25.04.2005, 20:10
Ich selber habe kein PJ in Schweden gemacht, aber da Du in Münster studierst und daher das gleiche LPA bzw. die gleiche Bezirksregierung für uns beide zuständig ist, kann ich Dir soviel sagen:
Du musst auf jeden Fall einen Nachweis erbringen, dass Du der schwedischen Sprache mächtig bist. Ohne Nachweis kein PJ ...
Du kannst all Deine Tertiale im Ausland machen. Sind es mehr als ein, also zwei oder drei, wirst Du Dein drittes Staatsexamen an der Uni machen müssen und nicht an einem peripheren Haus, falls Du beabsichtigt hattest einen Teil des PJ an einem Lehrkrankenhaus zu machen ...
Und zum guten Schluss: Ruf einfach mal beim LPA an, denn Du kannst nicht in jedem X-beliebigen Krankenhaus Dein PJ machen. Lass Dir eine Liste von Krankenhäusern geben, an denen Du das PJ machen kannst und dann

... viel Spaß in Schweden.

eatpigsbarf
25.04.2005, 20:11
Ich weiss zwar nichts zum PJ in Schweden, ob man dort hin darf und wenn ja, wie viele Tertiale man dort verbringen kann, haengt zuallererst von deinem LPA ab. Klar, die Schweden muessen Dir zusagen, aber die Anerkennung deines PJ's kommt vom LPA. ;-)

Muriel
27.04.2005, 10:01
PJ in Schweden ist verdammt schwer zu bewerkstelligen. Sollte MS allerdings eine Erasmus-Koop mit einer Uni in Schweden haben, sieht es schon einfacher aus. Zusagen von den Haeusern kann man wohl ganz gut erhalten (nicht unbedingt Stockholm, da natuerlich sehr beliebt), jedoch stellen die Unis dann nicht den Wisch aus, den man fuer das LPA braucht, dass man in Rechten und Pflichten blablabla gleichgestellt ist. Eine Freudnn hat vier Monate versucht, etwas daran zu drehen, es hat letztendlich nix gebracht :-( Ich meine, Bonn hat eine Schweden-Koop (ich weiss jetzt allerdings nicht wo), falls also ein Uniwechsel fuer Dich in Frage kommt und Du dann noch das Glueck hast, den einen Platz zu bekommen...
Lycka till,

Muriel

Älgen
09.05.2005, 15:02
Hej !

Hab' 2 Tertiale in Östersund gemacht (vor 2 Jahren) & das selbstrganisiert. Es sollte eigentlich genug Text zu diesem Thema von mir im Forum geben - such einfach mal durch ...

Hälsningar från Stockholm !
Kolja

hobbes77
06.08.2005, 23:04
PJ in Schweden ist verdammt schwer zu bewerkstelligen.

Das würde ich nicht unterschreiben. Zumindest in Norrbotten ist es verdammt leicht, weil es eine Tante an der Universität von Umeå gibt, die recht hilfreich mit Äquivalenzbescheinigungen ist. Und die kleinen Häuser im Norden (Kalix, Gällivare, Kiruna) sind sehr dankbar für deutsche PJler, und auch in Sunderbyn (Haus der Maximalversorgung) lässt es sich machen.

Nähere Informationen zu den Häusern gibt es unter www.nll.se.
Nähere Informationen zu der betreffenden Tante und zu Kontaktpersonen in Kalix und Sunderbyn gibt es bei mir.

Zaphod.Beeblebrox
02.02.2007, 21:07
Hej tillsammans,
mir ist gestern die Schnappsidee gekommen, ob es nicht irgendwie möglich wäre, als Deutscher das schwedische AT (Allmäntjänst, entspricht in etwa dem deutschen PJ) zu machen und sich als PJ anerkennen zu lassen.
Mir ist klar, dass das zunächst sicher mal nicht geht, weil es da auf jeden Fall irgendwelche Paragraphen gibt. ABER... vielleicht hat ja das doch jemand geschafft und kann von seinen Erfahrungen berichten. Oder jemand hat es versucht und ist mit wehenden Fahnen im Kampf gegen das LPA untergegangen - auch das wäre natürlich interessant.
Vielen Dank schonmal, und beste Grüße

San Pellegrino
02.02.2007, 21:58
mir ist gestern die Schnappsidee gekommen, ob es nicht irgendwie möglich wäre, als Deutscher das schwedische AT (Allmäntjänst, entspricht in etwa dem deutschen PJ) zu machen und sich als PJ anerkennen zu lassen.

Du bist ja ganz ein Schlauer !

Und stell Dir vor - Du hast wirklich keine Ahnung von Schweden, also fragt man sich schon, was Du in Stockholm so mitbekommst außer Schnaps(ideen).

Das AT ist NICHT eine Entsprechung des PJ, weil das AT NACH dem Studienabschluß passiert. Und nicht vorher. Und weil man im AT etwas Sinnvolles lernt. Nicht wie im PJ. AT=AiP (früher), aber ordentlich bezahlt und mit fixem Rotationskatalog, d.h. OHNE die deutschen Misthaufen-Wahlfreiheitssauce.

Und jetzt kommt der Oberhammer: Für das AT braucht man einen Studienabschluß.
ERGO: Der Schwede sagt sich: Was will denn dieser Hampelmann hier bei uns ? Noch nicht mal Studium fertig und schon will er an unsere Patienten ran ?

Man bekommt also gar kein AT - blöd, gell ?

Und selbst WENN man einen deutschen Studienabschluß hat, bekommt man keins mehr, weil die Schweden nicht nur wissen, daß die deutschen Jungstudenten zu wenig zu gebrauchen sind, sondern auch die Appro in ihrem Land bekommen und damit nicht mehr das AT verstopfen sollen. Irgendwie logisch, oder ? Denn die Lizenz am Ende des AT entspricht europarechtlich der Appro. Nur hat man im AT praktisch auch etwas gelernt - für die Appro eher meist garnichts.

Also:

Mir ist klar, dass das zunächst sicher mal nicht geht, weil es da auf jeden Fall irgendwelche Paragraphen gibt.
Bingo !


ABER... vielleicht hat ja das doch jemand geschafft
Widerspricht sich zwar, aber mit Logikahnung würde man ja nicht Medizin studieren....


und kann von seinen Erfahrungen berichten.
Klar. Gratis und so. Herr Postel wäre da ein heißer Tipp.


Oder jemand hat es versucht und ist mit wehenden Fahnen im Kampf gegen das LPA untergegangen
Naja, bis zum LPA braucht man da garnicht denken. Wenn, dann geht man schon im Kampf mit den schwedischen Kliniken, bei denen man sich bewirbt, als Volltrottel unter.


auch das wäre natürlich interessant.
In der Geschichte der Obertrotteleien: Ja.

Myke bra, ikke sant ?

Ersa
02.02.2007, 22:04
1. Im Schwedischen heißt das immer noch "mycket bra, inte sant" und
2. Magst Du zwar recht haben, aber der Ton macht die Musik! Das hätte man alles auch etwas freundlicher formulieren können! Dieses Forum dient dazu, Fragen zu stellen und einander zu helfen. Du kannst dies tun oder Dich zurückhalten, wenn sich Deiner Meinung nach jemand zu blöd anstellt.

Tack för hjälpen!

Zaphod.Beeblebrox
03.02.2007, 01:47
Ui, da hat ja jemand Komplexe...
Aber, um hier mal zur Abwechslung sachlich zu bleiben: Natürlich braucht man für den AT keinen Abschluss, schließlich schließt sich das für die Schweden nahtlos an ihre 11 Semester Studium an. Die legitimation gibt es, wie bei uns nach dem PJ, erst danach.
Das alles weiß natürlich auch San Pellegrino, doch ein bisschen Flaming im Forum hat schon so maches tristes Leben bereichert...

Für alle, die auch eher an Informationen als an persönlichen Beleidigungen interessiert sind: Ich kenne z.B. schwedische Studenten, die in Ungarn Medizin studiert haben und jetzt hier ihren AT machen. Es geht also von der schwedischen Seite her, das Problem wären wohl wirklich eher die deutschen LPAs. Wie gesagt, die Schweden bekommen ihre Approbation erst danach, so dass der Vergleich mit unserem PJ wohl immer noch der treffendste ist, den man ziehen kann. Wer dagegen schon fertig ist, kommt hier natürlich nicht mehr als AT-läkare rein - worum sollte er auch wollen?
Was die Organisation angeht: Die Länge (18-21 Monate) und die Inhalte des AT unterscheiden sich von län zu län etwas, man kann also sogar hier etwas auswählen. Und die Aufgaben bzw. Lehrinhalte im AT sind einfach deutlich realitätsnäher, das erlebe ich jeden Tag, wenn ich mit einem Arzt und einem AT zusammen die Notaufnahme betreue. Eigentlich macht man als AT das, was ich von einem guten PJ in Deutschland erwarten würde: Eigene Patienten betreuen, einen eigenen handledare (Betreuer) haben, der immer ansprechbar ist, und langsam aber sicher in seine Arztrolle hereinwachsen.

Schade, S.P., dass du selbst offenbar so frustrierende Erlebnisse in deinem PJ erleiden musstest. Woher kommt sonst diese unterdrückte Wut? Stackars dig! Nachdem du aber jetzt deine persönlichen Probleme ausgelebt hast, freue ich mich natürlich jederzeit auch über intelligentere Beiträge - gerne von Leuten, die mal in Schweden waren und nicht nur 4 Worte norwegisch gegooglet haben... ;-)
Hälsningar, Z.

@ San Pellegrino: Auf die übrigen flachen Beleidigungen einzugehen ist mir eigentlich zu anstrengend. Wenn du noch weiterhin echten Konfliktbedarf hast, dann bitte via Privatnachricht - wir wollen doch das Forum schonen, oder nicht?

San Pellegrino
03.02.2007, 06:22
Die legitimation gibt es, wie bei uns nach dem PJ, erst danach.

Und weil die ganze Welt am deutschen Wesen genesen muß, ist es natürlich NICHT so, daß man auch in Schweden erst das Studium beenden muß, ehe man in die klinische Praxis geht, nicht ? Und daß deshalb das AT dem PJ entspräche ? Die Schweden wie auch die Norweger, Dänen, Finnen, Österreicher.....glauben im Gegensatz zu D eben NICHT, daß ihr Grundstudium zur selbstverantwortlichen Berufsausübung befähigen würde. Und wozu das in D führt, kann man täglich mit völlig überforderten frisch approbierten und alleingelassenen Assis im Dienst erleiden.


Das alles weiß natürlich auch San Pellegrino,
Genau. Dummerweise bekommt man in D die Appro schon nach 12 Monaten Grundstudium incl. PJ, in Schweden aber erst nach
ihren 11 Semester Studium PLUS
18-21 Monate AT.
In Summe also nach Adam Riese 29-32 Monate Ausbildungszeit.
Klingelt es ?


Und die Aufgaben bzw. Lehrinhalte im AT sind einfach deutlich realitätsnäher, das erlebe ich jeden Tag, wenn ich mit einem Arzt und einem AT zusammen die Notaufnahme betreue.

Echt ?


Eigene Patienten betreuen, einen eigenen handledare (Betreuer) haben, der immer ansprechbar ist, und langsam aber sicher in seine Arztrolle hereinwachsen.
Daß man sich dies in Deutschland in die Haare schmieren kann, dafür aber schon als "eigenverantwortlich fähig" gilt, sagt doch viel über die Medizin-Unkultur in diesem Land aus. Kindergarten-Medizin.

Es ehrt ja Deutsche, wenn sie dem heimatlichen Medizinkabarett entfliehen wollen, aber Mitdenken ist dabei nicht verboten.


Ich kenne z.B. schwedische Studenten, die in Ungarn Medizin studiert haben und jetzt hier ihren AT machen. Es geht also von der schwedischen Seite her,
Aber nur, weil man auch in Ungarn deren Approbation nicht mit dem Studienende bekommt. Es gibt auch Österreicher, die das AT machen dürfen - NACH dem Studienabschluß in Österreich und deshalb, weil es auch in Ö keine Approbation mit Studienabschluß gibt.

Hier greift EU-recht, nicht irgendein völlig unwichtiges LPA.


das Problem wären wohl wirklich eher die deutschen LPAs.
Was das Problem wäre, behalte ich jetzt für mich, weil sich sonst wieder Leute hier beleidigt fühlen, deren NC oder deren Warterei auf den Studienplatz vielleicht mal ernsthaft zu hinterfragen wäre.


nicht nur 4 Worte norwegisch gegooglet haben...
Naja, in Deinem Fall wäre es vielleicht zielführender mehr über die rechtlichen Implikationen des AT als über die nun wirklich nicht schwere schwedische Sprache zu wissen.....

San Pellegrino
03.02.2007, 06:39
Ach, den link hatte ich noch vergessen:

http://www.socialstyrelsen.se/Amnesord/utbildning_o_kompetens/legitimationer/Lakare.htm

Linus-Ida
03.02.2007, 09:30
Hej! :-winky
Schade, daß hier so ein rauer Umgangton herrscht...
Mit großem Aufwand und am Ende ein wenig Glück ist es mir gelungen, einen Teil des PJs in Schweden absolvieren zu dürfen. Vom LPA wurde ganz klar formuliert, daß dieses nicht anerkannt wird, wenn es als AT abgeleistet wird, was ja eigentlich nach den vorigen Beiträgen auch mehr als verständlich ist. Bin im übrigen auch sehr froh, dort einfach 'nur' als läkare-kandidat oder was auch immer herumgelaufen zu sein und meine Freiheit gehabt zu haben. Ich konnte jeden Tag entscheiden welchen Arzt ich begleiten wollte, durfte jeder Zeit in die Ambulanzen, in den OP oder zu Untersuchungen, wovon ich für meinen Teil sehr provitiert habe. Einmal habe ich ein paar Abende/Nächte im Krankenhaus verbracht und danach mal 2 Tage spontan frei genommen. Dann hat mein Nachbar, welcher Oberarzt in einer ganz anderen Abteilung war, mich mal zu sich und seinen Leuten eingeladen, was auch spannend und von meiner Abteilung aus kein Problem war. Die Pflichten und die Verantwortung eines AT-läkare/AIP/Assistenzarztes in den ersten Jahren werde ich nun noch lange genug haben, also genieße lieber die Zeit als Student!
Linus

Zaphod.Beeblebrox
03.02.2007, 09:46
Danke, das ist doch einfach mal eine Info. Und entspricht eigentlich mehr der Art Gedankenaustausch, an der mir gelegen war... ;-)

Zaphod.Beeblebrox
03.02.2007, 11:04
Schade, daß hier so ein rauer Umgangton herrscht...

Laborwerte (Übersicht über alle Posts von S.P.): hier. (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/search.php?do=finduser&u=25349)
Diagnose:Forum-Troll (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Troll_%28Netzkultur%29&oldid=27171873)
Therapie: Ignorieren.

Hab ich selbst leider zu spät gemerkt... :-nix

San Pellegrino
03.02.2007, 20:36
Hab ich selbst leider zu spät gemerkt...
daß Du als jemand, der in Schweden ist, ganz einfach nicht kapiert, wie das mit dem AT läuft.....

Tja, manchen gibt es der Herr eben nicht im Schlaf....

McBeal
03.02.2007, 21:05
Könntet ihr bitte Euren Privatstreit woanders ausführen?
Dieser Thread war bis jetzt ziemlich informativ und es wäre schön, wenn das so bliebe. Klärt den Rest doch bitte per PN!

LG,
Ally

San Pellegrino
03.02.2007, 21:08
Nein, denn es ist wirklich traurig, daß jemand, der in einem anderen EU-Land studiert, scheinbar herzlich wenig Ahnung von dessen Ausbildungssystem in Medizin hat.

In Schweden barucht man für das AT einen Studienabschluß . So einfach ist das und war auch noch nie anders. Und wenn dann jemand glaubt, er könne ohne Studienabschluß einen AT-Platz bekommen, ist das entweder erbärmlich oder eine von mir nicht mehr ganz nachvollziehbare Satire. :-))

Zaphod.Beeblebrox
03.02.2007, 22:13
Könntet ihr bitte Euren Privatstreit woanders ausführen?
Dieser Thread war bis jetzt ziemlich informativ und es wäre schön, wenn das so bliebe. Klärt den Rest doch bitte per PN!

LG,
Ally
Meine Rede.
Ich hatte gehofft, es hilft, wenn man einfach nicht mehr auf ihn eingeht... Vor allem, weil ich ihn überhaupt nicht kenne und auch nicht weiß, was ihn eigentlich an diesem Thread hier so besonders reizt... *hilfloses Achselzucken*

San Pellegrino
03.02.2007, 22:34
Ich zitiere Dich:


Mir ist klar, dass das zunächst sicher mal nicht geht, weil es da auf jeden Fall irgendwelche Paragraphen gibt.

Kannst Du eigentlich Deutsch oder wie ?

Denn gleich im nächsten Satz:

ABER... vielleicht hat ja das doch jemand geschafft


Natürlich braucht man für den AT keinen Abschluss, schließlich schließt sich das für die Schweden nahtlos an ihre 11 Semester Studium an.
Also: eigentlich ist etwas, das anschließt, dasselbe wie das, woran es anschließt. Oder wie ? 2 Entitäten sind eins und doch wieder nicht - bist Du Theologe ?

http://www.slf.se/templates/ArticleSLF.aspx?id=2188


Vem får göra AT?
Behörig till läkartjänst för allmäntjänstgöring är den som avlagt läkarexamen i Sverige eller i annat land inom EU/EES-området eller som genomgått medicinsk utbildning utanför EU/EES och av Socialstyrelsen ålagts att göra AT som villkor för att få sin legitimation. Läkartjänster för allmäntjänstgöring tillsätts genom förordnande för högst två år, men förordnandet kan förlängas om det finns särskilda skäl (t ex sjukdom, föräldraledighet).



Danke, das ist doch einfach mal eine Info.
Was ?


Vom LPA wurde ganz klar formuliert, daß dieses nicht anerkannt wird, wenn es als AT abgeleistet wird, was ja eigentlich nach den vorigen Beiträgen auch mehr als verständlich ist.

Und was hast Du selber gemeint ?

Mir ist klar, dass das zunächst sicher mal nicht geht, weil es da auf jeden Fall irgendwelche Paragraphen gibt.

?????????????????????????

Du weißt etwas, das Du eigentlich nicht wissen willst, ob andere Dir mehrfach bestätigen, daß Du es tatsächlich weißt ? :-nix

Es tut mir leid: Für jemanden, der in Schweden studiert, tust Du mir einfach nur leid.

Aber nur zu, viel Spaß: Deine Schwedischkenntnisse wirst Du im AT NIE anwenden können, weil man als Deutscher mit deutscher Appro garkeins mehr bekommt...... :-peng