PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leute! Wichtig!



jimbojones
24.03.2002, 15:05
Hey!

Nochmal der olle jimbo:

Frage: Wenn ich ein 2,3 Abi, 1 Wartesemester und meinen Zivi im Rettungsdienst gemacht habe und mich nun für das WS 2002/03 bewerbe, als Wunschort Tübingen, Nürnberg und Saarbrücken angebe, sowie ankreuze, dass die ZVS mich überall hinschicken kann zum Medizin studieren, was meint Ihr kommt dann in dem Antwortschreiben der ZVS?

1. bekomme ich einen Platz?(ich meine egal wo?)
2. Habe ich eine Chance in Saarbrücken unterzukommen? Ich möchte da nach Tübingen unbedingt hin!
3. Was meint Ihr zu Dresden?Hab ich da eine Chance?


Vielen Dank!

jimbo

24.03.2002, 16:09
Hi Jimbo,

kann Dir leider nichts über die derzeitigen Zulassungskriterien sagen, aber einen Hinweis/Frage hätte ich noch:

weißt Du eigentlich, dass es in Saarbrücken direkt keine medizinische Fakultät gibt, sondern dass sie nach Homburg ausgelagert ist?
Sollte man vielleicht wissen, denn es gab schon viele lange Gesichter, wenn zwar im ZVS-Bescheid Uni SB steht, die Leute dann aber beim Einschreiben merken, dass sie 30 km weiter weg "aufs Land" kommen ;-)
Einige wollen da sogar freiwillig hin, andere lernen es zu schätzen, aber wieder andere wollen nichts wie wieder weg.
Trotzdem, eine nette kleine Uni mit vielen Möglichkeiten...

eva_luna
24.03.2002, 16:23
hi jimbo,

gleiches gilt für nürnberg, alles was mit medizin zu tun hat, spielt sich nämlich in erlangen ab. das ist zwar eine schnucklige kleine stadt (hab da die ersten 20 jahre meines lebens verbracht), aber eben doch provinz!

genau kann ich dir deine fragen leider auch nicht beantworten, aber das wichtigste überhaupt ist m.e., dass du überhaupt erst einmal einen studienplatz bekommst, also würde ich an deiner stelle wirklich alles akzeptieren, anstatt mit einer vagen hoffnung 5 (?) semester lang auf tübingen zu warten. ich habe keine ahnung, wie deine persönliche situation momentan ist (und will mir da eigentlich auch gar nichts anmaßen), aber jobs gibt es auch in andere städten, und außerdem kann ein studienaufenthalt "weit weg von daheim" sich auch recht positiv auf die persönlichkeit auswirken.

wünsch dir trotzdem viel glück, das klappt schon alles irgendwie!

gruß,
eva

Ipratropium
28.03.2002, 22:16
Die ZVS erfüllt zuerst alle Erstwünsche, danach alle Zweitwünsche usw. Wenn die Studienplätze einer Universität durch die Bewerber mit Erstwunsch bereits gefüllt sind, nützt dir dein Zweitwunsch nur sehr wenig, du stehst damit nämlich hinten an und bekommst keinen Platz mehr. Dies trifft für die meisten Fakultäten zu. Ob für alle deine genannten, weiß ich nicht. Aber es macht Sinn, sich vor dem Ausfüllen seiner Bewerbung zu überlegen, ob man für eine bestimmte Uni wirklich reelle Chancen hat. Die Verteilung der Bewerber nach Noten und Sozialkriterien des letzten Jahres kann man bei der ZVS bekommen. Das ist nicht unbedingt eine Garantie. Aber eine Prognose für die eigene Bewerbung kann man anhand dieser Liste schon stellen.
Besorg dir also diese Liste und schau nach, wie die Verteilungskriterien für deine Wunschorte sind. Ist besser als sich jeden Tag mit neuen Spekulationen und Gerüchten selbst zu quälen...