PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Bewerbungsstrategie bei 1,8 Bayernabi?



CYP21B
25.04.2005, 23:10
Hallo,
Ich weiß nicht, welche Unis ich für das AdH auswählen soll:
Welche Unis sind für AdH mit 1,8er Abitur aus Bayern am erfolgversprechendsten? Ist es mit dem Schnitt sinnvoller "unbeliebte" Unis auszuwählen, die nach Note auswählen, oder ist ein Auswahlgespräch vorzuziehen?
Berufsausbildung oder Wartesemester habe ich leider nicht.

Habe ich mit dem Schnitt eine Chance im WS05/06 reinzukommen?

MfG, n00b

_abi2004_
26.04.2005, 11:39
Hi!

Ja, das gleiche Problem habe ich auch. Auch 1,8. Auch Bayern. Hab keine Ahnung was ich angeben soll, Hauptsache Platz, mir egal wo! (->grosse Verwirrung!)
Danke für alle Antworten!

Jules884
26.04.2005, 16:26
Auch mein Problem!

Habe allerding 2,3 BayernAbi-Schnitt, inzwischen zwei Wartesemester!

blendi
26.04.2005, 16:29
@n00b

Wann hast du denn Abi gemacht? Denn wenn du's '04 gemacht hast, hast du doch wohl zwei Wartesemester?!?
Jetzt kommt der Standardsatz, den hier jeder zu hören bekommt, der Prognosen hören will: Man kann es nicht sagen. Es war schon beim alten Vergabeverfahren nicht möglich (gerade bei 1,8) zu sagen, ob's reichen wird oder eben nicht. Jetzt ist's nahezu unmöglich.

CYP21B
26.04.2005, 17:14
Ich habe zwar 2004 Abitur gemacht, habe dann aber nachdem ich meinen Jocker dummerweise losgeworden bin einen anderen Studiengang angefangen. => 0 Wartesemester.

Falls doch jemand Tipps haben sollte, an welcher Uni eine Bewerbung für mich an erfolgversprechensten wäre, wäre ich dafür sehr dankbar.

HSP90
26.04.2005, 17:19
Beste Strategie: abwarten, hoffen und nicht aufgeben :-))

Dr. Thomas W.
26.04.2005, 18:57
Bin auch aus Bayern
Abi 04
2WS
1,9

Ich hab sowohl gute als auch schlechte Unis ziemlich gemischt angegeben beim neuen Antrag. Ich verlass mich aber eher auf "automatische" AdHs, weil ich für Auswahlgespräche dieses Jahr fast keine Zeit hab- bin in Italien auf Sprachkurs.
ich denk, es kann ein Vorteil sein, große Unis zu wählen, weil die mehr Plätze zu vergeben haben. Da könnt der NC locker bis 1,8-1,9 steigen, denk ich.

Aber ganz ehrlich...KEINE AHNUNG!

*nono*
26.04.2005, 22:20
hier kommt die nächste leidensgenossin... ich habe genauso 1,8 in bayern und auch letztes jahr, also mit zwei wartesemester... irgendwie war es schon klar, dass es hier keine direkte antwort stehen wird, aber ich mache mir da schon auch so meine gedanken. ich hab mir beispielsweise überlegt, wenn ich falsch liege, bitte bescheid sagen, und mich korrigieren, dass man an erster stelle die uni angeben muss, welche am nächstem liegt, d.h. dass man auf jeden fall sozkrit ausleben kann. naja und dann ist ja bei einigen unis vorauswahl nach der ortspräferenz bis drei und das fällt ja dann auhc weg... tja, und dann steh ich da, und weiß nciht, was ich denn ncoh wegstreichen kann. wenn ncoh niemand bemerkt hat, meine methode ist, dass ich die unis wegstreich und die sechs, die dann bleiben, bringe ich dann in eine nette, erfolgsversprechende reihenfolge. ein andere methode wäre natürlich losverfahren, selber die unis ziehen, aber ob das erfolgsversprechender ist,.... naja jedenfalls bereitet mir das auch kopfzerbrechen udn bin für alle tipps voll dankbar. wie kann man eigneltich fest stellen, welche uni nun beliebt ist,und welche nciht??

chrisLE
26.04.2005, 22:31
hallo n00b,

mit 1,8 haste recht gute chancen in leipzig durch die vorauswahl zu kommen, dann beim test einigermassen abschneiden, das müsste klappen... zur sicherheit kannst du ja noch fünf andere unis angeben ;-)

wenn du ortsflexibel bist, ist das ja kein prob... und leipzig ist zwar nicht hamburg-münchen, aber auch nicht ....... ;-}}}

ciao
chris