PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange bleibt Blut nach Tod flüssig???



Grummelchen
26.04.2005, 12:47
Hallo!

Ich überfliege gerade Rechtsmedizin fürs Stex und wollte mal fragen, wie lange Blut eigentlich nach dem Tod flüssig bleibt?
Hab gerade im Buch gelesen, dass sich Fäulnisbakterien über den Blutweg im Gewebe verteilen, aber bei Fäulnis ist das Blut doch schon längst geronnen?

Hoffe meine Frage ist nicht allzu dumm! :-)

Danke Grummelchen

Evil
26.04.2005, 15:47
Das Blut gerinnt ziemlich flott post mortem, allerdings nur der korpuskuläre Teil und das Fibrin; nennt sich dann Cruor oder Speckhaut.
Das eigentlich Serum bleibt flüssig, deswegen kam bei Jesus auch "Wasser" raus, als er nach dem Exitus in die Seite gepiekst wurde...

Sebastian1
26.04.2005, 17:08
Das Blut gerinnt ziemlich flott post mortem, allerdings nur der korpuskuläre Teil und das Fibrin; nennt sich dann Cruor oder Speckhaut.
@Evil: Prof. Müller würde jetzt vor Freude weinen, wenn er das lesen würde :-D

Evil
26.04.2005, 17:23
Das is aber auch so ziemlich das einzige, was ich aus Patho behalten habe... natürlich abgesehen von Morgenroths legendärer Einleitung: " Eine Entzündung....."
:-)) :-D :-oopss

Sebastian1
26.04.2005, 17:25
Waaas? Du hast die legendäre Atherosklerose-Definition nicht mitsprechen können? :-D

Evil
26.04.2005, 17:27
..weiß nur noch irgendwas von "variabler Kombination..blabla".. :-))