PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Strategisches Vorgehen bei Wartezeit möglich?



altalena
26.04.2005, 13:53
Sitze gerade vor meinem ZVS-Bewerbungsmuster und bin dabei, eine clevere Strategie auszutüfteln ;-)
Nein, mal im Ernst, ich rechne mir zwar keine Chancen über Abibesten und Wartezeitquote aus, aber deshalb möchte ich ja nicht wahllos irgendwelche Unis an die 6 Stellen schreiben....
Meine Liste für die Abibestenquote steht, aber bei der Wartezeitquote, da gibt es doch gar nichts, woran man sich orientieren kann, oder? WIE MACHT IHR DAS DENN??? :-nix

Jules884
26.04.2005, 16:24
Genau das würde mich auch mal interessieren.

Durch das neue Auswahlverfahren der ZVS/Unis hat man doch gar keine Richtwerte mehr. Ich kann mich in einer Quote auch nach der Tabelle richten, wieviel Bewerber auf einen Studienplatz kamen...das sagt doch auch weiterhin ein wenig aus!? Aber sonst?

Ich habe auch keine Ahnung, und wäre um ein paar Meinungen sehr froh!

Dressman
26.04.2005, 18:26
Ich kann mich in einer Quote auch nach der Tabelle richten, wieviel Bewerber auf einen Studienplatz kamen...das sagt doch auch weiterhin ein wenig aus!?

Das Problem bei dieser Tabelle ist doch, dass dort nur jene drin vorkommen, welche die Uni an erster Stelle genannt haben.

Beispiel fürs AdH:

Von den knapp 3000 Leuten, die sich letztes Jahr in Berlin beworben haben, schreiben alle (jaja, krasser härtefall ;)...) Marburg an 2. Stelle. Marburg mit ihren sonst 1,5 Bewerbern pro Studienplatz muss dann doch 3511 Bewerber berücksichtigen und schon hat man ca. 10 Bewerber pro Studienplatz.

In Hallewittenberg kamen letztes Jahr ca. 2 Bewerber auf einen Platz... nun ist es aber so, dass keiner der anderen 33.400 Bewerber Halle-Wittenberg irgendwo auf ihrer Liste haben und schon bleibt die Situation bei 2 Bewerber auf einen Studienplatz.


Was ist damit versuche zu sagen: Es wäre toll, wenn in der nächsten "Angebot&Nachfrage"-Tabelle eine 2. Spalte erstellt wird, in der steht, wieviele insgesamt für das AdH einer Uni berücksichtigt wurden.

fLaSh84
26.04.2005, 18:42
ich denke mal die gesunde mischung machts.
ich werd zwei relativ beliebte unis nehmen (anhand der bewerber pro studienplatz-tabelle), zwei eher unbeliebte und zwei die ungefähr im durchschnitt lagen.
anders ist es denke ich nicht machbar, bzw. das risiko ausschließlich die sechs unbeliebtesten unis hinzuschreiben ist zu groß

Jules884
26.04.2005, 20:41
Mal noch ne kurze andere-dumme-Frage:
Was heißt denn immer das AdH :-nix ...ich steh einfach aufm Schlauch...

Oh mann, das heißt, ich kann mich da auch nicht danach richten...!?Ich weiß gar nichts mehr...mit beliebte Unis meint ihr die, die am meisten Bewerber pro Studienplatz hatten oder? Meint ihr echt, dass es da Chancen gibt, weil die mehr Plätze haben?
Ich dachte eigentlich, dass die größeren Chancen bei den Unis liegen, die wenig Bewerber hatten!?

Ich kenn mich nimmer aus!

Und noch was: es gibt ja jetzt drei Kategorien, wo man jeweils 5 Unis angeben kann...Abinote, Wartezeit und Auswahlverfahren Uni. GEbt ihr dann immer jeweils die gleichen 5 Unis an, oder unterschiedliche?
Ich weiß grad ehrlich gesagt nichtmal mehr, ob das eine dumme Frage ist, und die Antowrt vielleicht ganz logisch wäre...so verwirrt bin ich schon... :-nix
Ich möcht ja nur nichts falsch machen...

JanK
26.04.2005, 20:47
AdH
Auswahlverfahren der Hochschulen

Jules884
28.04.2005, 11:47
Ich wusste ja, dass die Antwort einfach wäre...;-)...naja, manchmal steht man eben auf dem Schlauch... :-oopss