PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : medical english



rassi
26.04.2005, 13:23
Hallo zusammen,

ich suche schon lange nach einem medical english Kurs. Am besten wäre in RLP, kann mir da jemand einen Tipp geben.

Hab mich bei einem englischen Patienten blamiert, da ich nicht einmal wusste, was bewusstlos heißt.......:-blush

Und umschreiben ging auch nicht. :-((

MichaelHH
26.04.2005, 13:38
Hallo! Bei uns in Hamburg werden solche Kurse von der Uni angeboten und hängen dann am Schwarzen Brett aus oder sind im Internet zu finden. Kann mir vorstellen, dass es an anderen Unis ähnlich aussieht. Ansonsten gibt es auch ein paar Bücher zum Thema medical english. Die sind vor allem dann ganz gut, wenn man während Famulaturen oder beim PJ vor lauter Abkürzungswust erstmal nur Bahnhof versteht... ;-)!

babsee
26.04.2005, 14:11
In Erlangen wird der Kurs "English in Medicine" als Wahlpflichtfach in der Vorklinik angeboten. Man muss dazu allerdings erst einen allgemeinen Englischtest ablegen. Der Kurs umfasst drei Semesterwochenstunden, wovon 2 in Unterrichtsstil und eine Stunde im Sprachlabor absolviert wird.

Da gibts auch ein Buch dazu, (jetzt mal speziell für rassi) das nicht schlecht ist: English in Medicine, second edition, Glendinning/Holmström und ne CD gibts da auch. Sind ziemlich viele Übungen drin; kannst du dir ja mal anschauen, ob dir das gefällt...

Evil
26.04.2005, 15:04
Der Nutzen von solchen Kursen ist etwas zweifelhaft, in Bochum gab's mal einen, das war bloß Termi auf Englisch :-???

Wer sich wirklich einigermaßen flüssig ausdrücken will (und dann vor allem den Patienten verstehen), sollte besser eine Auslandsfamulatur machen... oder ein ganzes PJ-Tertial....

thrombos
27.04.2005, 07:24
in Tübingen gibts so einen medical english kurs vom anglistik institut ... außer studenten sind auch Ärzte, Krankenschwester, MTAs usw angesprochen! :-music
Leider ist der Prof ziemlich mies und man geht super langsam ein Lehrbuch durch ... aber ein medical english Kurs denke ich ist absolut für jeden sinnvoll - spätestens beim Doktorarbeitschreiben liest man ja quasi nur noch englische Texte :-stud

ich noch ein kleines Schmankerl :-dance ... ich hab in Boston famuliert und hab dort ne andere Deutsche getroffen. die hat sich bißle an mich rangehängt und meinte ihr englisch sei ja nicht so toll .... sie hat jetzt glaub ganz gut 2. Stex geschrieben, sollte also PJler sein, hat ne relativ aufwendige Doktorarbeit geschrieben, also dumm ist sie sicher nicht :-??? - aber in nem FastFood Restaurant --- Ei bEcOmm a hAmbUrger wissss Pommess! :-nix

Vielleicht wäre allgemein ein englisch Kurs sinnvoll? :-dafür

gattm005
28.04.2005, 16:56
In Mainz gibts/gabs einen vom Termi-Institut und an der Uni (Sprachlehranlage oder wie das heißt, also da, wo man auch Französisch, Englisch... lernen kann).

rassi
03.05.2005, 10:32
Ich denke, das wie erfolgreich man einen Kurs abschließt viel am Dozenten/Prof liegt. :-stud

Aber ich denke, derjenige der eigentlich schon gut Englisch kann (oder sich dabei zumindest beim sprechen nicht die Zunge verdreht) eigentlich nur seinen Wortschatz etwas aufbessern muss, deswegen ist eine Auslandsfamulatur nicht für jeden sinnvoll.

Finde es sehr sinnvoll das in Erlangen ME als Wahlpflichtfach angebeoten wird :-top

Deswegen, wenn man grad so im KH ist, und da kommt ein only english-speaking-patient, dann ist man gewappnet


Und ich sach Euch: Ich hab schon Pferde kotzen gesehen!!

Hoffentlich nicht vor der Apotheke.

Lg

DoktorW
03.05.2005, 11:48
Also den Kurs an der JLU Gießen bei Dr. Snipes kann ich wärmstens empfehlen! Hat echt Spaß gemacht!

avicenna
03.05.2005, 15:15
Yeph, kann ich bestätigen Snipes rules..... :-))

rassi
07.05.2005, 12:33
Wie ist das eigentlich kann man als externer an einer (anderen) Uni an nem English Kurs teilnehmen?