PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung ZVS...wie habt ihrs gemacht?



Seiten : [1] 2

mandy28
26.04.2005, 17:08
An alle die sich schon für das WS 05 beworben haben mal eine Frage:
Habt ihr in allen 3 Auswahlkriterien euren Wunschstudienort angegeben, oder nur in dem, wo ihr denkt über das rein zu kommen?
Wie habt ihr das gemacht?
Danke für alle Antworten!!!!

aya
26.04.2005, 17:14
Also, ich habe nur bei der Auswahl nach Wartezeit meinen Wunschstudienort angegeben... dazu muss ich aber auch sagen, dass dieser Berlin ist und es daher sehr unwahrscheinlich ist da angenommen zu werden.Mir ist es aber auch mittlerweile egal, wo ich studiere- würde auch nach Oberposemuckel ziehen! ;)
Will studieren!!!
Aber mich würde es auch sehr interessieren, wie ihr das alle gemacht habt. Ob ihr da ein Sytem hattet oder nicht:

HSP90
26.04.2005, 17:25
Also ein Geheimrezept gibt es dafür nicht, füll einfach das Formular aus, und dann ist es einfach eine Glückssache!
:-keks

Es ist frustrierend, ich kann es mir vorstellen, ich hatte glück, weil ich vor dem Studium eh noch meinen Zivildienst machen mußte. Und habe schon wärend des Zivi meinen Platz bekommen, der war mir also sicher.
Aber bis auf die Zeit zu nutzen, gibt es leider keine tollen Tricks, um schneller an nen Studienplatz ran zu kommen :-nix (naja, ausser ihr geht nach Ungarn)

schlafmuetze
26.04.2005, 17:28
Hi,
also ich hab bei allen 3 Varianten meine 4 Unis angegeben, an denen ich studieren wollen wuerde. Hab das bei allen Varianten in der selben Reihenfolge gemacht. Auch wenn ich weiss, dass wohl bei Abinote und Wartezeit ( hab erst 2 semester und nen schnitt von 1.9 in thueringen ) es keine rolle spielt, weil ich da dieses Jahr eh nicht reinkomm. :-nix Ich hoffe eben auf ein Auswahlgespraech. Hoffe, ich verwirr euch nicht. wie lang wartet ihr denn schon?

Dressman
26.04.2005, 18:10
die listen für wartezeit und nc waren für mich belanglos - abischnitt zu schlecht und zu wenige ws.

fürs adh habe ich mich zum einem die NCs der letzten jahre angeschaut, dann die bewerberzahlen (wobei das hinkt ziemlich!! schließlich sind bei den bewerberzahlen der letzten jahren immer nur jene berücksichtigt, welche die uni auf platz eins hatten). dann hab ich mir noch angeschaut, welche unis welche auswahlverfahren durchführen und bei welchen ich eventuell eine chance (wenn auch nur kleine) haben könnte...

mit diesen parametern habe ich dann eine auswahl getroffen, wobei die art der auswahl der hochschulen bei mir die meiste gewichtung hatte.


gruß
dressman

mandy28
27.04.2005, 09:57
Na ja, ich bin ja schon 28 und hab mich eben jetzt erst entschieden noch zu studieren. Deshalb hab ich auch schon fleißige 20 Wartesemester. Deshalb glaub ich es war vielleicht dumm von mir nicht nur beim Wartezeitverfahren meine Wunschuni anzugeben. Hab sie auch bei Hochschul und Abinote an erste Stelle gesetzt. Ich hab auch schon Mann und Kind und hoffe daß das berücksichtigt wird. :-notify

BL4
27.04.2005, 10:17
Guten Morgen *gäääähn*

also man kann doch nur maximal 16 wartesemester ansammeln. :)

mfg alpa-swalpa

mandy28
27.04.2005, 10:29
Und dann???

mandy28
27.04.2005, 10:42
Wo stehtn das geschrieben? Bei der ZVS jedenfalls net.

HSP90
27.04.2005, 11:39
Ähm soweit ich weiß, ist die Menge der Wartesemester nur für die vergabe von Studienplätzen wichtig. Bei der Vergabe von den Wunschunis zählen nur Sozialkriterien und die Abinote.

Jauheliha
27.04.2005, 11:42
Hallo,
ich habe mich in der Uni erkundigt und erfahren, dass mit der neuen Regelung die Zahl der Wartesemester garnichtmehr beschränkt ist.

Hast Du denn eine Meldebescheinigung beigelegt und den nächstgelegenen Studienort an erster Stelle angegeben? Ich denke nicht, dass das ein Problem geben wird.
Ansonsten kannst Du ja einen Ortswechsel beantragen oder tauschen!
Du hast ja nun die besten Gründe an Deinen Wunschort zu kommen :-)

Weiß hier eigentlich jemand wie das mit dem Studienplatztausch aussieht? Ich meine, wenn ich über das AdH, z.B. durch ein Auswahlgespräch reinkomme, dann hat sich die Uni ja für mich persönlich entschieden, ich weiß nicht, ob ich dann einfach "jmd. anderes dahinschicken kann"!?

LG

mandy28
27.04.2005, 12:02
Ja ich hab eine Meldebescheinigung und auch meine Heiratsurkunde und die Geburtsurkunde meines Sohnes mit geschickt. Dann werden wir mal sehen. Kriegt man eigentlich wirklich erst am 12. August bescheid, ob man einen Platz kriegt oder nicht. Ich weiß gar nicht wie ich das bis dahin aushalten soll!
Übrigens gibts hier eine ganze Seite mit Tauschwünschen. Gib einfach bei Suche mal Tausch ein, vielleicht hilft Dir das was.
Grüße

lenü
27.04.2005, 16:03
Hallo ,
ich habe ein ABI von 2,2 in Niedersachsen und jetzt 2 Wartesemester !!
Wo und wie soll ich mich am schlausten bewerben ??? :-???


Wäre dankbar für Anworten !!!
Liebe Grüße , lena

MediManu
28.04.2005, 08:34
Deshalb hab ich auch schon fleißige 20 Wartesemester. Deshalb glaub ich es war vielleicht dumm von mir nicht nur beim Wartezeitverfahren meine Wunschuni anzugeben. Hab sie auch bei Hochschul und Abinote an erste Stelle gesetzt.

Spielt das denn ne Rolle? Ich meine, ich gehe davon aus, dass ich am ehesten über die Wartesemester (9 WS) einen Studienplatz bekommen werde. Spielt es dann eine Rolle, welche Rangfolge der Unis ich bei den anderen Vergabeverfahren angebe???????? Das kann ich mir echt nicht vorstellen.

Will und muss an der örtlich am nächsten gelegenen Uni studieren, da ich hier kostenlos wohnen kann und auch nen Arbeitsvertrag zur Finanzierung meines Studiums vorlegen kann. Dann dürfte wohl nix mehr schief gehen, oder?!?!?!?

Dr. Pschy
28.04.2005, 09:36
Bei Zulassung ueber Wartezeit spielen die Ranglisten der anderen Vergabeverfahren keine Rolle.
MediManu: Was hast du fuer ein Sozialkriterium fuer diese Uni? Ist ueberhaupt nicht gesagt, dass du dort landen wirst...

thg225
28.04.2005, 11:20
hi mandy,

ich hoffe mal du hast die naechstgelegene uni angegeben an erster stelle. Da haettest du naemlich soz. krit. 2 oder 3. wegen mann und kind. Das ist ehrlich gesagt nicht zu schlagen. Einen platz bekommst du wegen deinen hunderten von Wartesemester sowieso. Aber ich denke wenn du die naechste uni als wunschuni angegeben hast muesste es dort klappen.

MediManu
29.04.2005, 12:35
MediManu: Was hast du fuer ein Sozialkriterium fuer diese Uni? Ist ueberhaupt nicht gesagt, dass du dort landen wirst...

Da ich mein Zweitstudium nun selbst finanzieren muss und kein Bafög bekomme, muss ich 1. bei meinen Eltern wohnen und 2. bei einem Unternehmen jobben, wobei ich einen Arbeitsvertrag nachweisen könnte.

Müsste doch möglich sein, dafür Sozialkriterium 3 oder 4 zu bekommen, oder?

3 Besondere Bindung an den Studienort aus gesundheitlichen, familiären, wirtschaftlichen, studienorganisatorischen oder im öffentlichen Interesse liegenden Gründen

4 Wohnung bei den Eltern und Studium am nächstgelegenen Ort

mandy28
30.04.2005, 10:34
Hi thg 225!
Ja ich hab meine Wunschuni an Nr. 1 gesetzt und auch die Sozialkriterien angegeben. Hab mir sogar noch alle erforderlichen Formulare im Gemeindeamt besorgt und dabei gelegt!
Na dann heißt es wohl jetzt warten bis zum 12.8.!!!
Grüße!!!

blendi
30.04.2005, 13:51
Musstet ihr für die Bearbeitung der Meldebescheingung etwas zahlen? Bei mir war das wiedermal das totale Beamten-Chaos. Im Endeffekt musste ich nichts zahlen, aber ob das alle Beamten wissen, erachte ich nach dieser Vorstellung im Einwohnermeldeamt als fraglich.

mandy28
03.05.2005, 10:27
Hi blendi!
Ich mußte für die Bearbeitung der Meldebescheinigung satte 8 Euro abdocken!
Für zwei Stempel, der Wahnsinn, oder???