PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dentalphobie/ Phobie vor medizinischer Behandlung



Smibo
26.04.2005, 22:06
Wir hatten letztens ein ähnliches Thema gehabt aber nun wollt ich mal die richtige Phobie vor ärztlichen und zahnärztlichen Eingriffen mal ansprechen.

Hatte heut mal das Vergnügen gehabt meinen Weissheitszahn rausoperieren zu lassen und da merkte ich, dass ich wohl als angehende Zahnärztin doch ein riesen Problem mit der zahnärztlich-chirurgischen Behandlung an mir selbst habe.
Am Patienten chirurgisch zu arbeiten macht mir nen riesen Spaß (will auch meinen Fachzahnarzt in der Oralchirurgie machen) aber wie kann es klappen, wenn der Behandler selber ne Phobie vor chirurgischen Eingriffen an sich selbst hat? :-nix

Auf jedenfall hab ich heut aufm Op Tisch gezittert ohne Ende, hyperventiliert und war kurzzeitig weggetreten....

Trojan
26.04.2005, 22:15
Hallo Smibo,

verwechsele nicht Realangst (Bedrohung) mit einer Phobie.
Eine echte Phobie zeichnet sich durch übersteigerte und /oder unbegründete Angst vor harmlosen Dingen aus, die ein Nicht-Phobiker nicht nachvollziehen kann.
Es sind mit Sicherheit zwei paar Schuhe, ob Du Angst vor einer oralchirurg. OP an Dir selbst hast oder diese durchführst... ;-)
Beispiel : Ich habe ne Höllenangst vor einfachen ärztlichen Untersuchungen
(da könnte ja was schlimmes bei rauskommen *fürcht**gg* ;-) ), und nehme dieselbige doch tagtäglich bei mind. 4 Patienten vor, vollkommen entspannt und angstlos...
Also:ne Phobie hast Du bestimmt nicht, eher ein gesundes Verhältnis in Bezug auf Deine körperl. Unversehrtheit...

Gruß, Trojan

luckyblue
28.04.2005, 20:38
Gilt eigentlich der "Realer-Fall"-Disclaimer nur für die Fachsimpelei?:-D