PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ne Frage zum AdH



Seiten : [1] 2

chiara47
26.04.2005, 23:10
Hallo an alle!
Ich komme gerade von einem 2-monatigen Auslandsaufenthalt zurück und fange erst jetzt an, mich durch die neue Bewerbung der ZVS durchzukämpfen. und wie nicht anders erwartet tauchen auch schon die ersten Fragen auf und zwar geht es um die Ortspräfereinzen beim AdH. Vielleicht hat einer von euch das neue System schon voll durchschaut und kann mir weiter helfen. Für jeden noch so kleinen Tipp bin ich euch dankbar.

Also: angenommen ich setze Mainz (hat beim Vorauswahlverfahren das Kriterium: 1. bis 3. Ortspräferenz) an die 1. Stelle bei den Ortsangaben und Frankfurt (keine Vorauswahl) an die 6. Stelle. Habe ich dann in Frankfurt die gleiche Chance, wie jemand, der die gleiche Note hat wie ich und der Frankfurt als 1. angegeben hat (da es ja in Frankfurt keine Ortspräferenz gibt)?
Und kann ich in Frankfurt noch über Durchschnittsnote zugelassen werden, wenn ich in Mainz mein Auswahlgespräch in den Sand gesetzt habe?

Hoffe, ich werde für (vielleicht doofen) Fragen nicht gesteinigt, aber über Antworten würde ich mich freuen.

Grüße von Chiara

Notdoc
26.04.2005, 23:19
Also: angenommen ich setze Mainz (hat beim Vorauswahlverfahren das Kriterium: 1. bis 3. Ortspräferenz) an die 1. Stelle bei den Ortsangaben und Frankfurt (keine Vorauswahl) an die 6. Stelle. Habe ich dann in Frankfurt die gleiche Chance, wie jemand, der die gleiche Note hat wie ich und der Frankfurt als 1. angegeben hat (da es ja in Frankfurt keine Ortspräferenz gibt)?Ja


Und kann ich in Frankfurt noch über Durchschnittsnote zugelassen werden, wenn ich in Mainz mein Auswahlgespräch in den Sand gesetzt habe?

Hoffe, ich werde für (vielleicht doofen) Fragen nicht gesteinigt, aber über Antworten würde ich mich freuen.

Grüße von ChiaraWenn du über die Abiturbestenquote zugelassen werden konntest, kommst du gar nicht ins AdH.

Im AdH kannst du an an allen 6 Verfahren teilnehmen, sofern du zu ihnen zugelassen wirst.


Und nein, du wirst nicht gesteinigt, auch wenn man das mir schon unterstellt hat.;-)

chiara47
26.04.2005, 23:26
Danke für die schnelle Antwort.

Aber mich plagt immer noch ein Zweifel ;-). Dann werden doch alle (oder fast alle) ersteinmal sicherheitshalber auf ein Auswahlgespräch setzten und die paar Unis mit den Ortspräferenzen an die ersten drei Stellen setzten. Zum Beispiel wird dann Dresden, die Ortspräferenz 1 und 2 haben und Leute bis 2,4 zulassen von Bewerbern nur so überschwemmt. Sehr unlogisch das :-??? ...

Notdoc
26.04.2005, 23:45
Ja, aber Dresden führt auch kein Auswahlgespräch durch, sondern wird wohl ein Verfahren wählen, dass dann die Selektion vereinfacht.

Da das geänderte ZVS Verfahren zum 1. Mal durchgeführt wird, kann man ja nicht auf irgendwelche Erfahrungswerte zurückgreifen und so weiss keiner so richtig, was auf ihn zukommen wird und wie sich die Bewerbermassen verhalten werden.

Da werden einige vielleicht eine böse Überraschung erleben.:-((

shinglebach
27.04.2005, 09:02
was ich nicht verstehe....

essen zum beispiel fühhrt ein auswahlgespräch durch und gibt bei der vorauswahl ortspräf 1-3 an. letztes jahr gab es um die 800 bewerber wovon ca.500 ein Auswahlgespräch gehabt hättten (mal angenommen...). das kann doch nicht sein ??!! kann die vorauswahl begrenzt werden oder wird eine rangliste nach durchschnittsnote gebildet?

grüße shinglebach

Tatiane
27.04.2005, 10:06
Mainz hat das gleiche Problem:

Laut ZVS-Heft findet die einzige Vorauswahl durch eine korrekte Angabe der Ortspräferenz statt: nämlich an erster, zweiter oder dritter Stelle. Theoretisch bedeutet dies das alle die dieses Kriterium erfüllen auf jeden Fall den Filter passieren, einen Platz erhalten oder zum Auswahlgespröch eingeladen werden.. -> Letztes Semester musste man um nach Mainz weiter geleitet zu werden, Mainz an erster Stelle genannt haben und brauchte dazu noch ein Abi von 1,9. Daran erkennt man, wie groß der Andrang war und vermutlich auch bleibt.

Darum habe ich einfach mal in Mainz angerufen und gefragt, ob, wenn 5.000 Bewerber den ersten einzigen Filter passieren, man auch etwa 4.950 zum Auswahlgespräch einläd, für welches nur 50 Plätze zur Verfügung stehen?! Frau Heinrich antwortete, dass dies nicht so ist, man eine unglückliche Formulierung im ZVS-Heft gewählt habe, und eine Vorauswahl, auch wenn anders verkündet, auch über die Note getroffen werden müsse!!!

So viel dazu! Wenn weitere solche Fragen offen sind, dann ruft doch einfach mal bei der Uni an. Nicht dass man auf einer völlig falschen Schiene läuft!

1,8_ohne_perspektive
27.04.2005, 13:32
d.h. nun also, dass man bis zu einem gewissen ND erst gar nicht zu einem Auswahlgespräch muss. Wäre natürlich sehr erleichternd...

Hessejung
27.04.2005, 15:35
Ich habe auch vor einigen Tagen in Mainz angerufen, da es meine Wunschuni zum WS ist und gefragt nach welchen Kriterien zum Auswahlgespräch eingeladen wird. Man sagte mir, es werden von den selbst zu vergebenden Plätzen 60% nach Note und nur 40% nach Auswahlgesprächen vergeben.....

Wer zum gespräch eingeladen wird, sei noch nicht klar! Die Gespräche werden auch erst im August/September durchgeführt...

Da ich über meinen Abischnitt keinerlei Chancen habe, bin ich mal gespannt ob auch Leute wie ich zum Gespräch eingeladen werden.......
Darauf konnte mir aber noch niemand in Mainz eine Antwort geben :-(




Schnitt 2,7 mit 8WS Chance? :-nix

Hessejung
27.04.2005, 15:40
@Tatiane: Dich interessiert auch Ffm/Mainz? Wie war denn deine Note/ Wartezeit?

*nono*
27.04.2005, 15:53
nochmal zu mainz... wie läuft das denn nun ab?? kommen nun alle, die mainz an erster, zweiter oder dritter stelle genannt haben, in das auswahlverfahren der uni?? irgendwie kann das doch nciht sein, denn 60% der plätze werden nach durchschnittsnote und 40% nach auswahlgespräch, wobei hierzu dreimal so viele bewerber eingeladen werden, als genommen. das ergibt doch eine anzahl und das müsste mit der anzahl der bewerber, die mainz an erster bis dritter stelle angegeben haben, übereinstimmen. die wahrscheinlichkeit, dass diese beiden zahlen übereinstimmen, ist doch nicht all zu hoch... kann man sich nun darauf verlassen, wenn man mainz an dritter stelle angibt, dass man trotzdem schlimmsten falls am auswahlgespräch teilgenommen wird??

Arvind
27.04.2005, 16:25
Es ist in Mainz so:
Bsp 100 Leute
20% abitur note
20 % Wartezeit
60% Auswahlgespräch:Das funktioniert so, dass von eine Liste die etwa 3 mal so gross ist ( je nach NC) und diese LEute zum Gespräch eingeladen werden



*schiess die bildung in Deutschland ab* * am besten gleich alle bescheuerten Bildungspolitiker*

LuckyLuke
27.04.2005, 20:08
Ich bin aus München, und will auch in München studieren - Wunschuni.
Kann ich dann beim Adh z. B. an 2. Stelle z. B. Essen setzen, dass
nach Orspräferenz 1. bis 3 Vorauswahl trifft ? Essen deshalb, weil dort
Auswahlgespräche geführt werden, genauso wie in Mainz.
Kann ich trotzdem beim Adh mitmachen, obwohl München weit weg
von Mainz und noch weiter von Essen entfernt liegt. Ich versteh das irgendwie so, dass nur die Bewerber dort zum Adh eingeladen werden,
die im Umkreis von Mainz bzw. Essen wohnen. Sorry, wenn das vielleicht
eine dumme Frage sein sollte. Ich werd da aber nicht so recht schlau -
und ich würd aber gern eine der beiden Unis wegam Auswahlgespräch mitnehmen.

Totti
27.04.2005, 20:37
ja, genau, das würde mich auch mal interesieren ob im adh evtl. auch die nähe zum studienort ne rolle spielt? mir hat man bei der studienberatung am montag geraten, orte in meiner umgebung anzugeben... obwohl die alle anscheinend überdurchschnittsnote gehen und da hätte ich mit meinen 2,8 und 8 wartesemster nicht so tolle changen. :-nix :-(
lg totti

MediFreaK
27.04.2005, 20:38
@luke, die ortspräf. bedeutet nur dass du diese uni an eine bestimmte stelle bei deiner bewerbung schreiben musst...also bei essen musst du die uni an die erste, zweite oder dritte stelle auf dem zvs bewerungsbogen schreiben, wenn du am adh teilnehmen willst :-top noch fragen :-))

LuckyLuke
27.04.2005, 21:42
Danke MediFreak. Dann werd ich das so machen, um meine Chancen zu wahren. Seit Wochen beschäftige ich mich mit dem neuen Auswahlverfahren.
Aber ich hab das Gefühl, je öfter man sich das ZVS Info durchliest, und alles nochmal und nochmal durchrechnet, dest zunehmend verwirrter wird man.
Vielleicht geht´s nur mir so. Sollte man bei jeder Sektion, also Abiturbesten
(gehör ich zwar eh nicht, aber der nette Herr von der ZVS meinte, ich solle das auch ausfüllen), Wartezeit und AdH ungefähr dieselben Unis in der
selben Reihenfolge rein schreiben, oder kann man - ohne das es zu meinem Nachteil wird - je unterschiedliche Unis reinplatzieren. Sorry, wenn ich so dumm Frag. Aber bei meinen Minimalchancen die ich hab, will ich mir nicht
noch die kleine Chance verbauen. Ich hab zwar jetzt meine Unis pro Sparte so festgelegt - nach langer Rechnerei und Überlegerei - aber ich hab nicht in jeder Sparte dieselben Unis stehen.

Ich dank Dir schon mal für die Info. Und danke auch, dass Du mir meine Frage ohne Zähneknirschen beantwortet hast - nicht wie so manch andrer hier, der einen halbert frisst, nur weil man in seinen Augen die falsche Frage gestellt hat.

Schönen Abend noch. Muss morgen um 3 a. m. wieder aufstehen, werd mich jetzt also abmelden - also keine Angst, heut kommt keine Frage mehr. :-)

Tatiane
27.04.2005, 21:47
@Tatiane: Dich interessiert auch Ffm/Mainz? Wie war denn deine Note/ Wartezeit?

1,9, 2WS -> hab aber noch garkeinen Plan, ob ich mich traue Ffm oder Mainz anzugeben!! Bin noch am Schwanken.. ..alles so undurchschichtig :-oopss

MediFreaK
27.04.2005, 21:50
Ich dank Dir schon mal für die Info. Und danke auch, dass Du mir meine Frage ohne Zähneknirschen beantwortet hast - nicht wie so manch andrer hier, der einen halbert frisst, nur weil man in seinen Augen die falsche Frage gestellt hat.


tja wenn du nur wieder meinst??? :-D
kein problem, es gibt doch keine dummen fragen, nur dumme antworten :-)
du kannst mir ja noch mal deine daten veraten und die unis die du gewählt hast, dann werfen wir hier noch mal einen blick drauf :-top
mfg medi

chiara47
28.04.2005, 14:08
Ich bin aus München, und will auch in München studieren - Wunschuni.
Kann ich dann beim Adh z. B. an 2. Stelle z. B. Essen setzen, dass
nach Orspräferenz 1. bis 3 Vorauswahl trifft ? Essen deshalb, weil dort
Auswahlgespräche geführt werden, genauso wie in Mainz.


Wäre es für dich nicht sinnvoller, Essen und Mainz an die 1. und 2. Stelle zu setzten und München erst an 3. ? Denn nur Essen und Mainz haben ein Vorauswahlverfahren und München nicht. So wie ich das verstanden habe ist es nämlich egal an welche Stelle man München setzt. Wenn du nun wirklich einen Platz im Auswahlgespräch in Mainz oder Essen bekommst und auch eine Zulassung für München, dann könntest du dich ja immer noch für München entscheiden. Soweit meine Logik... Falls das aber alles nicht stimmt, verbessert mich, aber so hab ichs verstanden. :-))

Dr. Pschy
28.04.2005, 14:11
Das ist richtig :-winky

chiara47
28.04.2005, 14:17
Dann glaube ich, hab ich doch tatsächlich das AdH durchschaut! *stolz* :-D