PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wartezeit überbrücken?



JohannesG
27.04.2005, 13:33
Hi Leute,

ich hab ein Problem: mit meinem schlechten Abi von 3,0 hab ich in Ungarn wohl keine Chance einen Platz zu bekommen! Der einzige Weg ist wohl das Vorbereitungsjahr! Doch ich bin mir auch nicht so sicher mit Ungarn, ist halt ein haufen Knete!
Meine Frage ist jetzt was man machen kann um Wartezeit zu überbrücken? Hab mich mal informiert wegen einer Ausbildung zum Rettungssanitäter, -assistenten, aber diese Ausbildungen kosten auch verdammt viel Geld! Habt ihr irgendeinen Vorschlag was ich machen kann? :-nix Die Warterei nervt einfach nur... :-??? Was würdet ihr tun?

Hoffe auf baldige Antwort,

Vielen Dank

Johannes

Dani19-MR
27.04.2005, 14:09
Hi JohannesG,

Mach dir keinen Kopf über die Wartezeit. Wie lange musst du denn warten ? Weisst du das schon ? Also in Ungarn soll das Vorbereitungsjahr wirklch gut sein, ich mache es höchst wahrscheinlich auch mit.
Du kannst doch vielleicht ein Praktikum in einer Klinik machen. Das wird bestimmt nochmal positiv angerechtnet.
Was anderes außer jobben fällt mir aber auch nicht ein.
Hast du denn schonmal was von dem Pfingstwochenende jetzt in 3 Wochen gehört, da treffen sich alle Interessenten für das Vorbereitungsjahr. Vielleicht solltest du dich da mal anmelden (wenn die Anmeldefrist noch nicht abgelaufen ist) und mal reinschnuppern. Vielleicht erleichtert das deine Entscheidung.
LG Dani

Dr.Gonzo
27.04.2005, 16:37
Ich würde in deinem Fall warscheinlich die Ausbildung zum BMA (http://www.rbz-koeln.de/content/e2119/e3049/index_ger.html) machen , dauert 1,5 Jahre kostet zwar auch Geld aber die Ausbildung kann voll auf die MTA-Ausbildung angerechnet werden. Da die Wartzeit für Medizin bei vorausichtlich min. 8 Wartesemestern liegen wird ,wirst du nach Zivi/Bund noch min 3 Jahre warten müssen .
Wenn du BMA und anschließend MTA machst wirst du wenn du fertig bist nicht mehr lange warten müssen , außerdem kannst du während des Studiums relativ leicht nebenher jobben und gutes Geld verdienen .
Und nicht zuletzt hat man mit einer Ausbildung was in der Hand und als MTA
würde ich sagen , findet man immer noch relativ gut nen Job.