PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sponsoring von Kongressteilnahmegebühren



qsad
27.04.2005, 14:38
Hallo Leute,

hat jemand mit dem Thema Sponsoring Erfahrungen, und zwar sich als Medizinstudent eine Kongressteilnahmegebühr sponsern zu lassen?

Das beschäftigt mich nämlich sehr seit einigen Wochen; dieses Jahr findet ein Kongress, der mich sehr interessiert, in der Stadt, in der ich wohne statt, und das wäre die Gelegenheit, daran teilzunehmen ohne die Kosten/Strapazen einer Reise auf mich nehmen zu müssen.

Nun habe ich schon einige Vertreter, die im Krankenhaus aufgekreuzt sind (ich bin gerade im 2. PJ-Tertial) gefragt wie die Chancen stehen für ein Sponsoring durch ihre Firma - alles sehr entmutigende Antworten. Seit Tagen versuche ich mir nun, ein überzeugendes Schreiben aus den Fingern zu saugen, den ich dann an Firmen, Stifungen etc. schicken würde (und natürlich auch an das Kongressbüro).

Dabei handelt es sich auch nur um die Teilnahmegebühr in Höhe von ca. 350 EUR (die aber für mich mittelloser PJ-ler einfach außer Reichweite liegt).

Hat jemand mit sowas schon Erfahrungen gemacht? Wie packt man so was am besten an?

Danke im voraus + schönen Gruß,

Der Sesseldoc
:-dance

eatpigsbarf
27.04.2005, 21:14
Ich glaub mit "einfach so mal von jemandem sponsorn lassen, nur weil's dich interessiert" hast Du da wohl nicht die besten Chancen. Es sollte nicht ganz so schwer sein da jemanden zu finden, wenn Du in dem best. Bereich schon irgendwelche Beziehungen hast (z.B. Doktorarbeit), aber auch da ist es oft schwierig, einfach so mal auf einen Kongress zu gehen, wenn man nicht hingeschickt wird. Denn das bringt ja keiner Pharmafirma/Abteilung irgendwas, Dich finanziell zu sponsorn - warum auch? Du hast kein Poster/keinen Vortrag, schreibst dort keine Doktorarbeit, was soll es also, Dir das Geld zu geben? Da kann dann ja in deren Augen jeder kommen :-). Ist wohl leider so :-nix

Scrotum
27.04.2005, 21:56
Hallo Leute,

hat jemand mit dem Thema Sponsoring Erfahrungen, und zwar sich als Medizinstudent eine Kongressteilnahmegebühr sponsern zu lassen?

Das beschäftigt mich nämlich sehr seit einigen Wochen; dieses Jahr findet ein Kongress, der mich sehr interessiert, in der Stadt, in der ich wohne statt, und das wäre die Gelegenheit, daran teilzunehmen ohne die Kosten/Strapazen einer Reise auf mich nehmen zu müssen.

Nun habe ich schon einige Vertreter, die im Krankenhaus aufgekreuzt sind (ich bin gerade im 2. PJ-Tertial) gefragt wie die Chancen stehen für ein Sponsoring durch ihre Firma - alles sehr entmutigende Antworten. Seit Tagen versuche ich mir nun, ein überzeugendes Schreiben aus den Fingern zu saugen, den ich dann an Firmen, Stifungen etc. schicken würde (und natürlich auch an das Kongressbüro).

Dabei handelt es sich auch nur um die Teilnahmegebühr in Höhe von ca. 350 EUR (die aber für mich mittelloser PJ-ler einfach außer Reichweite liegt).

Hat jemand mit sowas schon Erfahrungen gemacht? Wie packt man so was am besten an?

Danke im voraus + schönen Gruß,

Der Sesseldoc
:-dance

Am ehesten kannst du vielleicht noch den Veranstalter überzeugen? Bei uns gibt's für Studenten meist günstige Angebote und die Veranstalter freuen sich über Interesse...

Die Niere
28.04.2005, 21:24
Ich denke auch, dass du beim Veranstalter definitv mehr Glück haben wirst den Preis drücken zu können - Pharmafirmen sind bei solchen Beträgen für Menschen, die ihnen grad nix bringen doch ehr zurückhaltend...oder frag mal deine klinik :-wow Man weiss ja nie!!!

gruesse, die niere

Gott
28.04.2005, 23:02
Doktorväter :-( mit dicken Drittmittelkonten könne auch sehr hilfreich sein.

Spreche aus Erfahrung :-D

Also nicht verzagen weiterfragen

Euer LG

:-angel :-angel :-angel :-angel :-angel :-angel :-angel

zotteltroll
29.04.2005, 18:36
Leipzig:



Freiwillige für World Congress Regenerative Medicine 18.-20. Mai gesucht !


Wir suchen etwa 30 Studenten für den Zeitraum 17.-20 Mai, die beim
Weltkongress für Regenerative Medizin im Congress Center Leipzig für einige
wenige Stunden organisatorische Aufgaben übernehmen (Einlass, Registrierung,
Prospekte packen etc.)

Anstatt einer direkten Bezahlung bieten wir den "Helfern" für die restliche
Zeit freien Eintritt zum Kongress sowie Essen. (Teilnahmekosten sonst
100-120 EUR ! für drei Tage, EUR 60 für einen Tag)


Vielleicht gibt es bei dir ja was ähnliches.
Ansonsten darf man sich natürlich getrost darüber wundern, dass Kongresse für die Teilnehmer sehr teuer sind, auf Veranstalterseite jedoch großzügig entlohnte (...) Studenten herangezogen werden ...