PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kennt sich jemand damit aus??? Bitte helft mir!!!



Totti
27.04.2005, 20:53
hallo

hätte mal ne frage, was würde passieren, wenn man den studienplatz annimmt aber in dem semster nicht an der uni teilnehmen kann? ich frage deswegen, da ich ein lukratives jobangebot für den herbst/winter hätte aber ich nicht weiß ob meine 8 wartesemster für einen studienplatz reichen und bevor ich daheim herumsitze und wiedereinmal däumchen drehe überlege ich mir eben nocheinbischen geld zuverdienen.
man hat mir gesagt, dass man den studienplatz nur bei wehr-oder zivildienst aufgehoben bekommt - ansonsten muss man sich ja wieder neubewerben... und da ist ja die gefahr sehr groß - daß man keinen bekommt oder?
ist das richtig?
ich hoffe ihr wießt was ich meine.
danke für eure antworte!

gruß
totti

i`m still waiting since 2001!!!!

MediFreaK
27.04.2005, 21:44
tja ne interessante frage...
also in erster linie wird das auf die uni ankommen...das größte prob wird natürlich sein, dass du keine scheine machst. wenn du dich dann pünktlich zum sommersemester rückmeldest, dann bleibste erst mal eingeschrieben. wenn das nur ein semsester ist, dann kannste denen ja erzählen du warst krank oder ähnliches.
das nächste und größe prob wird werden, dass du ja deine scheine nachholen musst..sprich physikum nach 2 jahren kannste vergessen...und du hast dann in den praktikas und seminaren keinen anspruch mehr auf nen teilnehmerplatz, wenn du nicht im richtigen semster bist...kommt dann drauf an, wie voll es ist usw...
also meiner meinung nach, nimm den platz (wenn du einen bekommst) oder frag dann an der konkreten uni nach, wie das laufen würde... :-meinung :-top

HSP90
27.04.2005, 21:54
Ich habe neulich irgendwo gelesen, dass man in einigen Unis das Physikum nach einer bestimmten Semesterzahl gemacht haben MUß, sonst darf man nicht weiter machen. Ist nur so n Tipp, ich würde im Falle einer Zulassung, den Job sausen lassen. ´Hinzu kommen nämlich noch u.U. Studiengebühren...
Wenn Du eine Zulassung (außer im Zivi/Bund) nicht annimmst, ist sie futsch.
und später kannst Du auch nicht sagen ich will jetzt studieren ich hatte ja mal ne Zulassung...

Also, wenn Medizin Dein Herzenswunsch ist, dann nimm den Studienplatz lieber an.

janinchen1980
27.04.2005, 21:57
Nimm ihn!

Bloß nix riskieren!

Grüßle

blendi
28.04.2005, 09:16
Lieber den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach.
Wie sagte ein Zivi-Kollege im RD: Ein Medizin-Studienplatz ist wie ein Sechser im Lotto. Den würde ich auch nicht zurückgehen lassen. :-)

netfinder
28.04.2005, 14:28
annehmen, die chance ihn nochmal zu bekommen , ist heutzutage eher gering!

monserat
28.04.2005, 14:45
Ist der Studienplatz denn in der gleichen Stadt, in der du auch das Jobangebot hast? Dann könntest du ja den Studienplatz annehmen und vielleicht einen Schein oder so machen, "einfach" neben dem Job.

Wenn allerdings nicht, dann würde ich mich für den Studienplatz und gegen lukratives Jobangebot entscheiden.

:-meinung