PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : blutzuckermessung ohne blutentnahme



LoXia
27.04.2005, 21:13
bin gerad auf der suche nach einem gerät womit ich den blutzucker genau bestimmen kann (zwecks dokorarbeit), jedoch da es sich um kinder handelt wäre eine nicht invasive methode zu bevorzugen.
habe jetzt etwas nachgestöbert, jedoch nur ältere artikel über verschiedene möglichkeiten entdeckt.
eine über messung via lichtstrahlen ( prinzip: taschenlampe im dunkeln durchscheint die hand und hinten wird es rot,weil blut rot...) so jedoch noch komlexer wird die methode zu bestimmung des reifegerades (zuckergehaltes) bei früchten schon eine weile eingesetzt ob dies jedoch nun auch auf dem markt vorhanden ist keine ahnung :-nix .
eine andere methode ging über die messung über die ausatemluft von u.a. blutzucker indirekt.
tja das bringt mir aber nicht viel, da ich ein funtionstüchtiges gerät benötige , habe von versuchen in europa mit diesen geräten aber nichts genaueres gefunden.
hat jmd . von euch schon mal von nicht invasiven geräten zu blutzuckermessung gehört, damit gearbeitet und könnte mir darüber genauere informationen geben.

gruß :-lesen :-nix heide @-;-

Scrotum
27.04.2005, 21:46
Ich kann mich daran erinnern, dass eine Firma letztens sowas auf den Markt bringen wollte (Messung am Handgelenk) aber die Zulassung für das Produkt dann doch nicht gekriegt hat, weil es zu ungenau war.

Scrotum
02.05.2005, 19:39
Voilà - heute in den Nachrichten.

FDA-Zulassung für neues Blutzuckermessgerät

Basel. AP/baz. Der Basler Pharmakonzern Roche hat von der amerikanischen Gesundheitsbehörde FDA die 510K-Zulassung für ein neues Blutzuckermessgerät erhalten. Das Gerät wird im Verlauf des Jahres in den USA erhältlich sein. Dank Zuverlässigkeit und einfacher Handhabung soll es eine erleichterte Diabeteskontrolle ermöglichen.

hobbes
15.05.2005, 11:54
Ich kann mich daran erinnern, dass eine Firma letztens sowas auf den Markt bringen wollte (Messung am Handgelenk) aber die Zulassung für das Produkt dann doch nicht gekriegt hat, weil es zu ungenau war.

Genau, daran habe ich auch eine dunkle Erinnerung. Die Firma ist mittlerweilen in finanzielle Nöte geraten und das Gerät misst (leider) sehr unzuverlässig und hat die Zulassung m.W. nicht erlangt. Der Firmenname war irgendetwas mit "dragon".

Das Gerät von Roche/ Dissetronic ist m.W. nicht für die blutlose BZ-Bestimmung.

flyingbarbar
15.05.2005, 12:29
Vielleicht nimmst Du mal mit "Profil Institut für Stoffwechselforschung GmbH" Kontakt auf.

Ich habe dort vor ein paar Jahren mal als Proband gelegen bzw. kenne den Geschäftsführer. Die haben bzw. forschen u.a. an solchen Sachen herum...an nicht invasiven Geräten zu Blutzuckermessung.

http://www.profil-research.de/

Gruß flyingbarbar

hobbes
15.05.2005, 12:43
schau mal, das hier ist eine gute Übersicht:


http://www.swiss-paediatrics.org/paediatrica/vol14/n1/pdf/39-42.pdf

Was ich zuvor gemeint habe, war das Gerät Pendra der Fa. Pendragon Medical. Diese Fa. ist inzwischen aber tatsächlich Konkurs gegangen.