PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe!! Hochschulwechsel



JuliaH2
25.03.2002, 09:59
So, jetzt hat es mich voll erwischt. Nach der Pleite mit dem geplatzen Studienplatztausch jetzt die Ablehnungen aus Hamburg und Lübeck. Und in meiner Wunsch-Uni Kiel sind noch 5 Bewerber in der Warteliste vor mir, dabei hieß es immer, dass es kein Problem wäre in Kiel einen Studienplatz zu bekommen....
Und das nur, weil Die, die selbst wechseln wollen oder Urlaubsemester planen, diese erst im letzten Augenblick oder gar nicht einreichen.....
Was mach ich denn jetzt bloß?????? Nachdem mit meinem Tauschpartner alles klar war, bin ich umgezogen, wohne also schon in Schleswig-Holstein. Ich weiß, dass das etwas voreilig war, bitte keine Kommentare darüber!
Jetzt sitze ich hier und könnte nur noch heulen,anstatt mich über meine (vermutliche) 2 im Staatsexamen zu freuen. Denn die PJ-Plätze sind noch frei, nur solange irgendjemand rechtliche Ansprüche darauf hat, können sie natürlich nicht vergeben werden.......
Was mach ich denn jetzt, ich will doch nicht zurück nach Berlin.......

biba
25.03.2002, 11:56
Hallo!

Ich hab zwar keine persönliche Erfahrung mit dem Wechsel zum PJ.. aber soweit ich gehört hab, ist das eigentlich kaum ein Problem. Es geht ja nicht mehr darum, volle Hörsäle zu befüllen und Plätze in den Krankenhäusern sind eigentlich immer zu haben.
Ich würd mal die entsprechenden Damen in den Dekanaten etwas eindringlicher befragen, vielleicht auch mal mit den Zuständigen der peripheren Krankenhäuser reden - wenn du nicht unbedingt an die Uni selbst willst.
Bei meinem sind dieses Jahr 20 PJler zugeteilt worden, von 72 stellen!
Die wären dankbar für jeden PJler, den sie noch angeln können.
Und mit deiner "tragischen " Geschichte, mit Umzug und so..

Ich denk schon, dass da was zu machen sein müsste.

25.03.2002, 13:50
Sehe ich ganz genauso wie biba: Ruf die PJ-Beauftragten der peripheren (und eher nicht sooo beliebten) Häuser an und dann die Zuständigen im Dekanat.
Wenn Du nicht unbedingt ans Wunsch-Haus willst und unbedingt ein voll spezielles abgefahrenes Wahlfach hast ist da immer was zu machen!!!

JuliaH2
25.03.2002, 14:00
Danke fürs Mut machen, ich habe mich auch gleich mal bei der Fachschaft erkundigt, für mein Wunschkrankenhaus (das liegt nämlich sehr peripher) bestehen angeblich noch 20 freie Plätze in Chirurgie und Innere, außerdem 8 in meinem Wahlfach Gyn. :-notify
Aber wenn das stimmt, warum nehmen die dann keine neuen Studenten?

biba
25.03.2002, 14:28
Weils nun mal Bürokraten sind, die nur Studenten ihrer Uni nehmen...formal bist du das noch nicht...und denken? Ohne Anstoß? Viel zu viel Aufwand! Könnte ja jeder kommen ;o)

Aber nur Mut, das klappt garantiert! Musst halt ein bisschen selbst organisieren und die richtigen Leute nerven :o)

JuliaH2
25.03.2002, 21:08
Ich habe sofort die Krankenhäuser direkt kontaktiert und prompt eine Antwort mit folgendem Wortlaut erhalten: ". Ein Ableisten des PJ hier im Hause ist jederzeit möglich, wir sehen Ihrem zeitlichen und fachlichen Wunsch gern entgegen. Bitte setzen Sie sich direkt mit dem jeweilgen Chefarzt Ihrer Wunschdisziplin in Verbindung." :-notify
Gut, das werde ich auch so schnell wie möglich machen, nur wie geht's dann weiter???? Ich kann doch schlecht in Kiel anrufen und sagen: Ätsch, die wollen mich aber und deswegen müßt ihr mir jatzt einen Studienplatz geben! Das klingt nicht so als würde es wirklich klappen!!! Oder???? :-((
Bitte helft mir, ich bin für jeden Vorschlag dankbar

biba
25.03.2002, 21:34
Doch!

Genau so!!!

Was sollen die denn dann noch sagen??

Guck mal, du bist doch soooo nett und nimmst den aarmen Damen im Dekanat die gaaaanze Arbeit ab! *G*

JuliaH2
26.03.2002, 00:25
Hoffentlich habt ihr recht, Biba und Christian. Versuchen werde ich das auf jeden Fall.
Trotzdem bin ich weiterhin dankbar für jeden guten Rat..........

JuliaH2
26.03.2002, 09:12
Heute kam aus dem 2. Krankenhaus, dass ich angeschrieben habe, leider eine ziemlich niederschmetternde Nachricht. Die nehmen nur Studenten, die Ihnen von Kiel zugewiesen werden, keine Diskussion......

Kennt denn hier keiner Jemanden, der schon mal in einer ähnlich bes***** Lage war????? Oder 6 PJ-Anwärter, die sich spontan in Kiel exmatrikulieren wollen????

hiddl
26.03.2002, 10:14
Hallo Julia,

das Problem ist wahrscheinlich, daß die peripheren Häuser für die Ausbildung der Studenten Geld von der Uni Kiel bekommen. Das heißt, die Uni hat kein besonders großes Interesse daran, Studenten in der Peripherie unterzubringen; es ist sogar so, daß erst die entsprechenden Plätze an der Uni "aufgefüllt" werden müssen, bevor man in die Peripherie "darf". Bei Chirurgie und Innere ist das, glaub ich, immer so, daß die Uni voll ist, bei Deinem Wahlfach Gyn könnte das Schwierigkeiten geben (aber das kriegt's Du am besten bei der Fachschaft raus). So, damit wollte ich erklären, warum die Zusage von peripheren Häusern nicht so richtig viel wert ist, denn es gibt in jedem Tertial massenhaft freie Plätze.
Trotzdem würde ich mich vielleicht darauf berufen. Ich kenne mich da juristisch nicht so aus, aber bei den Studienanfängern, die sich einklagen wollen, geht es doch immer darum, daß die Uni nicht alle möglichen Plätze vergeben hat. Ein bißchen ist es ja hier auch so. Ich würde es also an Deiner Stelle mal mit einem netten Brief vom Rechtsanwalt versuchen. Dazu solltest Du wissen, daß unser Dekanat alles andere als immer rational entscheidet, mit ein bißchen Hartnäckigkeit dürftest Du schon weiterkommen.
Ein Chefarzt in Flensburg nimmt PJler übrigens ohne Bezahlung - da dürfen dann die entsprechenden Leute auch hin, wenn es noch Plätze an der Uni gibt. Vielleicht solltest Du die Chefs, die Dir schon eine Zusage gegeben haben in die Richtung ein bißchen bequatschen, daß sie also auf ihre Bezahlung für Dich verzichten. Keine Ahnung, ob das Erfolgsaussichten hat.

So, ich hoffe, ich konnte Dir ein bißchen helfen, ansonsten kannst Du Dich ja noch mal melden.

Gruß, Ute

JuliaH2
26.03.2002, 17:40
Ich war heute hier im Krankenhaus und war sehr überrascht. Ich dachte, ich müsse jetzt Chefärzte überreden mir doch bitte, bitte meinen Antrag zu unterstützen. Krasses Gegenteil, kaum hatten die gemerkt, dass ich wirklich ernsthaft hier mein PJ machen will, haben die mich kaum noch weggelassen....
Außerdem sind die ziemlich sauer auf die CAU, da diese die vertraglich zugesicherten Studenten nie schickt!!!

Schade ist nur, dass mir das im Endeffekt auch nicht weiterhilft, wenn Kiel da wirklich niemanden hinschicken will......

Also: Ich stehe auf Platz 6 der Warteliste: Kieler exmatrikuliert Euch!!!!!

medbelle
26.03.2002, 18:20
Hallo Julia,
ich kann dir zwar nicht weiterhelfen, aber ich drücke dir die Daumen. War in einen ähnlichen Situation, allerdings nicht zum PJ sondern vorher.
Am Ende hat alles geklappt...

Viel Glück

hiddl
26.03.2002, 18:49
Hey Julia, das klingt doch super :-D

Dann sollen doch mal die Chefs für Dich im Dekanat anrufen, vielleicht macht das ja mehr Eindruck. Auch ruhig beim Dekan persönlich (Prof. Illert, Physiologie). Vor allem wenn es sowas wie vertraglich zugesicherte Studenten gibt, das wußte ich gar nicht und ich denke, es erhöht Deine Chancen erheblich.

Viel Glück noch!
Ute