PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die ZVS-FAQ: Häufig gestellte Fragen (aktualisiert)



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34

ldinx
22.06.2006, 22:43
Mm... nach weiterem Quellenstudium (http://193.159.218.53/Service/Download/M06a.pdf) muss man das ganze nochmals differenzierter sehen.
Grob zusammengefasst:
In der Abiturbestenquote und im AdH hat man den Platz an der konkreten Hochschule sicher. Wenn man an eine andere will, hat man seinen Vorteil verspielt und muss mit allen anderen Bewerbern konkurrieren.
In der Wartezeitquote hat man nur den Studienplatz sicher, kann aber einen Bonus für die Hochschule geltend machen, für die man schon den Zulassungsbescheid hatte. Ortswechsel ist ohne Verlust des Vorteils möglich.

Viel komplizierter gehts nimmer... *kopfschüttel*

Median
23.06.2006, 13:41
Ich wollte gleich meinen Bogen an die ZVS abschicken und habe noch eine Frage.

Ist es richtig, dass es ab kommendem WS keine Mehrfachzulassungen mehr gibt?
Wenn ich also an erster Stelle eine Uni gesetzt habe, die rein nach NC geht und mein Notendurchschnitt gut genug ist, habe ich an dieser einen Uni einen Platz sicher und OP 2-6 verfällt? Bzw wenn ich an 1. OP eine Uni angebe, die nach Auswahlgespräch aussucht, ich zu dem Auswahlgespräch eingeladen werde, aber danach dort keinen Platz bekomme, habe ich auch keinen Platz an den anderen 5 Unis, obwohl meine Note da im AdH (ohne Auswahlgespräch)vielleicht gereicht hätte?

Elodie
23.06.2006, 13:47
Ich wollte gleich meinen Bogen an die ZVS abschicken und habe noch eine Frage.

Ist es richtig, dass es ab kommendem WS keine Mehrfachzulassungen mehr gibt?

Ja,das ist richtig.

Wenn ich also an erster Stelle eine Uni gesetzt habe, die rein nach NC geht und mein Notendurchschnitt gut genug ist, habe ich an dieser einen Uni einen Platz sicher und OP 2-6 verfällt?

Das stimmt auch.

Bzw wenn ich an 1. OP eine Uni angebe, die nach Auswahlgespräch aussucht, ich zu dem Auswahlgespräch eingeladen werde, aber danach dort keinen Platz bekomme, habe ich auch keinen Platz an den anderen 5 Unis, obwohl meine Note da im AdH (ohne Auswahlgespräch)vielleicht gereicht hätte?
Wenn du nach dem Auswahlgespräch nicht genommen wirst schaut die ZVS,ob du an deiner 2,OP zugelassen werden kannst-wenn nicht,dann prüfen sie das an der 3.OP usw.

wanci
26.06.2006, 00:33
Zwei Fragen:

Die NC-Werte auf www.zvs.de im AdH sind ja nach dem Hauptverfahren. Um wieviel verschieben die sich ca. noch in den Nachrückverfahren?

Sind zum WS 06/07 tendenziell mehr oder weniger Bewerber zu erwarten als 05/06? (falls man da irgendwas dazu sagen kann...)

Danke!

weezy
03.07.2006, 12:30
Hätte da noch eine Frage, hab ich bei der online-bewerbung gerade "neu" entdeckt, irgendwie findet sich das geeignete nicht im Heft.

Was hat es mit dieser Meldebescheinigung auf sich, dass sich der Hauptwohnsitz bei den Eltern befindet und man daher an einer Uni in der Nähe studieren will?
Lohnt sich das? Wird das mit angeguckt?
Braucht man die vom Einwohnermeldeamt?

uther
04.07.2006, 23:32
Auf Seite 5 finde ich folgende Frage:


Jetzt finde ich bei Düsseldorf unter der Spalte Note Ortspräferenz 4, Note 1,3, Sozialkriterium 5. Kann es jetzt sein, dass jemand auch mit einer schlechteren Note dort angenommen worden ist, weil er Düsseldorf an 1. bis 3. Stelle angegeben hatte?

und folgende Antwort:

Ja, genau. Es sind demnach alle genommen worden, die DD an 1-3 genannt hatten.

Also am Beispiel Greifswald (laut http://www.zvs.de/Service/Download/NC_Medizin_WS2005.pdf ; Stand 12.08.2005)

Hochschul-NC:
Greifswald: Ortspräferenz 3 und Note 1,2.

Nach der oben zitierten Beschreibung müsste demnach jeder Studienplatzbewerber mit jedem Abi, also bis 4,0(!!) das machen dürfen, sofern er 1. oder 2. Orstpräferenz angegeben hat.

Mich verwundert das sehr, sodass ich da bitte nochmal nachfragen möchte, ob die Formulierung so zutreffend ist, oder ob da noch sonstige Verfahren, wie zum Beispiel bestimmte Quoten eine Rolle spielen.

Auf meinen Fall bezogen könnte ich nämlich dann ohne Probleme in Greifswald anfangen. Und wenn das so wäre, wäre diese "Lücke" ja wohl bekannter gewesen, oder?

Kann da(s) jemand (auf)klären?

Gruß uther

weezy
10.07.2006, 15:10
Hab gerade ne Email von "Anton" bekommen, dass ich ein Kontrollblatt erhalten werde, weil

bei der Prüfung Ihres Antrages Fehler festgestellt wurden,
- noch Unterlagen fehlen
- oder Ihnen mit dem Kontrollblatt noch Hinweise zu Ihrem Studienwunsch
übermittelt werden.
:-nix :-((

Hilfe? Was hat es mit dem Blatt auf sich? Bin mir eigentlich 100%ig sicher, dass ich auf jeden Fall alles abgeschickt habe, alles beglaubigt usw.

Welche Hinweise zum Studienwunsch werden denn per Kontrollblatt übermittel??

Hab den ganzen Kram letzte Woche abgeschickt und auch meine Postkarte zurückerhalten (okay...sagt ja nur, dass es angekommen ist...) Ich dachte, ich wäre durch und fertig :-(( Fängt ja gut an.

polimera
14.07.2006, 14:45
Hallo!

Ich hab auch mal kurz eine Frage bezüglich meinen Chancen auf einen Studienplatz :-) !
Also ich würde mein Studium gerne in München beginnen und hab München deshalb auch an erster OP gewählt. Ich hab einen Notenschnitt von 1,3 und Sozialkriterium 5.
Eigentlich müsste sich ja damit ein Platz ausgehen, oder? Aber wahrscheinlich eher übers AdH, als über die Abiturbestenquote?

Danke schon mal im Voraus :-) !

Liebe Grüße

Limette
15.07.2006, 16:59
Hi!
Ich hab heut auch ein Kontrollblatt bekommen, am 15.!!! Ich hab angeblich den Zulassungsantrag nicht unterschrieben, kann ich mir gar nicht vorstellen.
Ich soll die Unterschrift auf dem Kontrollblatt nachholen (heißt das einfach unten auf dem Blatt???) und fristgerecht nachreichen. Das kann ich dann bis zum 31. machen, oder?
LG Limette

elli03
15.07.2006, 17:13
Richtig! Unterlagen können bis zum 31.07 nachgereicht werden

wanci
15.07.2006, 17:28
Also ich würde mein Studium gerne in München beginnen und hab München deshalb auch an erster OP gewählt. Ich hab einen Notenschnitt von 1,3 und Sozialkriterium 5.
Eigentlich müsste sich ja damit ein Platz ausgehen, oder? Aber wahrscheinlich eher übers AdH, als über die Abiturbestenquote?


Den Platz kann ich dir fast schon garantieren...Und ja, wahrscheinlich eher übers AdH.
Dann bis zum Semesterbeginn in München...(Jaa, ich rechne mir sogar mit 1,6 relativ gute Chancen aus.)

Limette
15.07.2006, 19:02
Da steht ja bei mir, ich hätte vergessen, den Zulassungsantrag zu unterschreiben und ich solle das auf dem Kontrollblatt nachholen...meinen die einfach die Unterschrift unten auf dem Blatt?
LG Limette

Fire
15.07.2006, 21:16
Ja...anderswo muss man nicht unterschreiben.

Maddiones
21.07.2006, 11:06
Wenn man eine Mail von der ZVS bekommen hat, dass "der Zulassungsantrag unter der oben angegebenen Registriernummer geführt wird", passt alles und die bewerbung ist abgeschlossen, oder?

Dr. Pschy
21.07.2006, 11:07
So ist das!

cali-moose
21.07.2006, 21:06
das heißt also auch, dass die Zeugnisbeglaubigung ausreichend war? Da hab ich mir nämlich Sorgen gemacht :-)

lg cali

Limette
23.07.2006, 11:41
Klar! Du kannst doch nicht das Original hinschicken!! Limette

cali-moose
23.07.2006, 19:35
nee, nicht das original, aber vllt mit noch mehr stempeln ;-)

Rike86
02.08.2006, 11:04
hätte mal ne etwas blöde frage, die ich mir aber bisher nie ernsthaft gestellt habe, da ich nie dran geglaubt hab, möglicherweise direkt einen platz zu kriegen.
also: hab in bw abi mit 1,2 gemacht. in der abibestenquote hab ich freiburg an 1. und bonn an 2. stelle angegeben. jetzt mal angenommen, die landesquote würde bei 1,2 liegen und das würde sowohl für freiburg als auch für bonn reichen (is unwahrscheinlich, aber wo ja die bewerberzahlen ziemlich zurückgegangen sein solln :-nix ). werd ich dann nur für freiburg zugelassen oder auch für bonn? will nämlich eigentlich echt weg aus freiburg. als ich mich beworben hab dachte ich wie gesagt, dass es ziemlich egal sei, weil das zwei unis sind, die beide 1,0 hatten letztes jahr und in bw lag die quote auch bei 1,1.
ansonsten könnte man ja auch vor studienbeginn tauschen, oder?

Elodie
02.08.2006, 20:34
mal angenommen, die landesquote würde bei 1,2 liegen und das würde sowohl für freiburg als auch für bonn reichen (is unwahrscheinlich, aber wo ja die bewerberzahlen ziemlich zurückgegangen sein solln :-nix ). werd ich dann nur für freiburg zugelassen oder auch für bonn?
Hi,du kriegst nur den Zulassungsbescheid von der Uni mit der höheren Ortspräferenz-also Freiburg-,weil es dieses Jahr keine Mehrfachzulassungen mehr gibt.
Klar kannst du vor Studienbeginn tauschen-vorausgesetzt du findest einen Tauschpartner und dass beide Unis einverstanden sind.

Ciao