PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die ZVS-FAQ: Häufig gestellte Fragen (aktualisiert)



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34

Tapsi
29.04.2007, 10:26
Muss man sich jedes Semester wieder neu bei der ZVS bzw. den Hochschulen bewerben, oder bekommt man dann nach der Anmeldung immer automatisch die Ablehnungsbescheide zugeschickt bis man irgendwann angenommen wird?

MfG Tapsi

bobbit
29.04.2007, 11:08
Muss man sich jedes Semester wieder neu bei der ZVS bzw. den Hochschulen bewerben, oder bekommt man dann nach der Anmeldung immer automatisch die Ablehnungsbescheide zugeschickt bis man irgendwann angenommen wird?
Jedes Semester neu bewerben.

teufelchen0508
29.04.2007, 15:00
Also, ich glaub, ich muss auch mal einige Fragen loswerden. (Ich bin jetzt auch ehrlich gesagt zu faul, mir alle 49 Seiten durchzulesen)

Nachdem meine erste Frage, ob man sich jedes Semester neu bewerben müsste, geklärt ist, brennt mir noch die Ortspräferenz-Frage unter den Nägeln.
Mein eigenes (beschämendes) Beispiel:
Ich, Abi 2007, höchstwahrscheinlich mit Durchschnitt 2,9 (*schäm*), wohnhaft in der Nähe von Berlin bei den Eltern, somit evtl. SK 4, will irgendwie versuchen, zum Auswahlverfahren der Charité eingeladen zu werden. Einige Praktika auch an der Charité (CBF) selbst und an anderen akad. Lehr-KH's der Charité gemacht. Wenn ich meine Boni nach der Fächerkombination von den Vorgaben der Charité aufrechne, komm ich bei denen auf einen Schnitt von 2,5.
Wie gut wäre es, die Charité an die 1. OP zu setzen? Die nehmen ja nur die 1.OP ins AdH mit hinein...

Anderes, aber immernoch eigenes Beispiel:
Die Uni in Ulm schreibt, dass sie noch Bewerber mit Durchschnitt bis 3,0 mit ins AdH reinnehmen würden... Die legen aber auch nicht wirklich wert auf ne OP. (Ich werd auch am TMS teilnehmen und denke, dass ich da nicht vollkommen schlecht abschneiden werde. )
Sollte ich dann lieber auf Schulen setzen, die (wie Ulm) auch noch nen etwas "schlechteren" Durchschnitt "tolerieren", oder ist das bei mir sowieso wurscht, weil ich eh Wartesemester kriege???
Dass ich wohl um Wartesemester nicht herumkommen werde, ist mir leider sehr wohl bewusst...

Aber im Prinzip ist es mir auch völlig wurscht, wo ich studiere, hauptsache irgendwann und irgendwo.

Was würdet ihr mir raten?
Im Prinzip ist die Bewerbung bei der ZVS ja klar, aber diese Kalkulation mit den Unis ist irgendwie sehr verwirrend...
Denn dann gibt's ja noch die Unterteilung bei den Ortspräferenzen in Abibestenquote, Wartezeitquote und AdH. Inwiefern sollte man da denn kalkulieren??? Bei der Abibestenquote dann Unis aufführen, die auch nen eher schlechteren NC nehmen würden? Wär ja eigentlich logisch... Und bei der AdH-Liste dann nach den jeweiligen Kriterien schauen, die die Uni dann intern hat...
Es wäre dann doch durchaus logisch, wenn auf der Abibestenquote-Liste und der AdH-Liste unterschiedliche Unis stehen würden, oder?

HILFEEEEE... Bin ich wenigstens nicht die Einzige, die in diesem Durcheinander nicht mehr klar sieht? Oder stell ich mich einfach nur so doof an und denk nicht um die Ecke???
:-oopss

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe (wenn ihr euch denn in meinem Gedanken-Wirrwarr zurecht finden konntet)...
Liebe Grüße

bobbit
29.04.2007, 15:35
Ich, Abi 2007, höchstwahrscheinlich mit Durchschnitt 2,9 (*schäm*), wohnhaft in der Nähe von Berlin bei den Eltern, somit evtl. SK 4, will irgendwie versuchen, zum Auswahlverfahren der Charité eingeladen zu werden. Einige Praktika auch an der Charité (CBF) selbst und an anderen akad. Lehr-KH's der Charité gemacht. Wenn ich meine Boni nach der Fächerkombination von den Vorgaben der Charité aufrechne, komm ich bei denen auf einen Schnitt von 2,5.
Wie gut wäre es, die Charité an die 1. OP zu setzen? Die nehmen ja nur die 1.OP ins AdH mit hinein...
Damit die Charité dich berücksichtigt im AdH, musst du sie auf die 1. OP setzen, ja. Aber ganz ehrlich, es sieht ziemlich mau aus, dass du auch nur ein Auswahlgespräch bekommst. Deine Durchschnittsnote ist, besonders für das Wintersemester, nicht gut genug. Zum Wintersemester 2006/2007 wurden bis 970 Punkte Gespräche vergeben und ab 1010 Punkten direkt zugelassen. Umgerechnet auf die Durchschnittsnote ist das besser als 1,0. Selbst zum Sommersemester wärst du weit entfernt gewesen. Dein Sozialkriterium bringt dir im AdH nichts, die Praktika bringen dich an der Charité auch nicht weiter.


Die Uni in Ulm schreibt, dass sie noch Bewerber mit Durchschnitt bis 3,0 mit ins AdH reinnehmen würden... Die legen aber auch nicht wirklich wert auf ne OP. (Ich werd auch am TMS teilnehmen und denke, dass ich da nicht vollkommen schlecht abschneiden werde. )
Sollte ich dann lieber auf Schulen setzen, die (wie Ulm) auch noch nen etwas "schlechteren" Durchschnitt "tolerieren", oder ist das bei mir sowieso wurscht, weil ich eh Wartesemester kriege???
Dass ich wohl um Wartesemester nicht herumkommen werde, ist mir leider sehr wohl bewusst...
Die Uni Ulm trifft eine Vorauswahl bis 3,0. Alles darüber wird nicht berücksichtigt. Nur wird dich selbst ein gutes TMS-Ergebnis nicht in die Regionen bringen, wo du einen Studienplatz bekommst. Dafür ist die OP auch vollkommen egal. Diese ist nur in der Vorauswahl wichtig sowie für die endgültige Zuteilung der Zulassungen (die Uni, die dich zulassen möchte und am weitesten oben steht in deiner BoB-Liste, wird deine Uni sein). Die Wartesemester spielen im AdH keine Rolle. Demnach darfst du dich auf eine Wartezeit von derzeit acht bis neuen Semestern vorbereiten.


Was würdet ihr mir raten?
Im Prinzip ist die Bewerbung bei der ZVS ja klar, aber diese Kalkulation mit den Unis ist irgendwie sehr verwirrend...
Denn dann gibt's ja noch die Unterteilung bei den Ortspräferenzen in Abibestenquote, Wartezeitquote und AdH. Inwiefern sollte man da denn kalkulieren??? Bei der Abibestenquote dann Unis aufführen, die auch nen eher schlechteren NC nehmen würden? Wär ja eigentlich logisch... Und bei der AdH-Liste dann nach den jeweiligen Kriterien schauen, die die Uni dann intern hat...
Es wäre dann doch durchaus logisch, wenn auf der Abibestenquote-Liste und der AdH-Liste unterschiedliche Unis stehen würden, oder?
Ruhe bewahren, die Regeln der ZVS immer mal wieder durcharbeiten. Es gibt drei Quoten: Abibesten- und Wartezeitquote sowie die hochschulinterne Quote. Bei allen drei hast du mit 2,9 als Durchschnittsnote und 0 Wartesemestern momentan fast keine Chance.

teufelchen0508
29.04.2007, 16:36
Okay, dann Danke dir erstmal für deine Ausführungen =)
Ich hab ja schon damit gerechnet, Wartesemester zu bekommen, aber ich denk mir auch, dass ich es immer wieder zu jedem Semester zumindest probieren kann und sollte. Irgendwann wird das schon... =)
Dann waren meine Gedanken ja doch nicht so verquer... Dann weiß ich auf jeden Fall jetzt besser Bescheid.
Also, nur noch auf das Abi-Zeugnis warten und dann ab zu Anton... =)

Vielen Dank und liebe Grüße

marilen
03.05.2007, 15:12
Hallo,
ich habe 2004 mein Abitur gemacht und warte seither auf einen Studienplatz.
Ich wollte fragen, ob ich meine angesammelten Wartesemester verliere wenn ich jetzt anfange Pharmazie zu studieren oder ob sie einfach in der Zeit nicht mehr weiterberechnet werden ?????

Linda.1001
03.05.2007, 15:44
Hallo,
ich habe 2004 mein Abitur gemacht und warte seither auf einen Studienplatz.
Ich wollte fragen, ob ich meine angesammelten Wartesemester verliere wenn ich jetzt anfange Pharmazie zu studieren oder ob sie einfach in der Zeit nicht mehr weiterberechnet werden ?????


Ich war in der selben Situation. Kann Dich beruhigen, die angesammelten Wartesemester gehen dir nicht verloren, aber Du kriegst auch alle weiteren studierten Wartesemester nicht mehr angerechnet, also die Wartesemester Anzahl bleibt stehen. Weiterbewerben kann man sich immer weiter, nur die Wartesemesterzahl bleibt gleich. (Ohne Gewähr, meines Wissens nach, steht aber explizit im ZVS Info unter Parkstudium)
Bist Du dir denn sicher, dass du dann Pharmazie studieren willst? Ich kann aus Erfahrung sagen, dass Pharmazie ein ziemlicher Hammer ist, aber welches Studium ist das schon nicht... :-meinung

Jules CK
03.05.2007, 16:15
"Im Prinzip ist die Bewerbung bei der ZVS ja klar, aber diese Kalkulation mit den Unis ist irgendwie sehr verwirrend...
Denn dann gibt's ja noch die Unterteilung bei den Ortspräferenzen in Abibestenquote, Wartezeitquote und AdH. Inwiefern sollte man da denn kalkulieren??? Bei der Abibestenquote dann Unis aufführen, die auch nen eher schlechteren NC nehmen würden? Wär ja eigentlich logisch... Und bei der AdH-Liste dann nach den jeweiligen Kriterien schauen, die die Uni dann intern hat...
Es wäre dann doch durchaus logisch, wenn auf der Abibestenquote-Liste und der AdH-Liste unterschiedliche Unis stehen würden, oder?

HILFEEEEE... Bin ich wenigstens nicht die Einzige, die in diesem Durcheinander nicht mehr klar sieht? Oder stell ich mich einfach nur so doof an und denk nicht um die Ecke??? "

Also, ich hab zwar die darauffolgende Antwort gelesen, hab auch die ZVS Erklärungen durchgearbeitet, bin aber auch nicht schlauer, als der Verfasser des o.g. Artikels.
Deshalb meine Frage:
Gebe ich bei diesen Anton Rangfolgen (Abi-Bestenquote, Wartezeit, Adh) unterschiedliche Unis an?

Ich würde mit meinem Schnitt nämlich bei der Abibestenquote andere Unis angeben (wie Gießen, Marburg...), als bei der Reihenfolge mit eigenem Auswahlverfahren (z.B. Hannover, Göttingen, Rostock).
Bin mir nur absolut unsicher, ob das richtig ist oder nicht.

Wäre nett, wenn mir da jemand helfen könnte.
ich entschuldige mich schon mal in voraus dafür, wenn dies in einem anderen Forum erklärt wurde. habe aber ziemlich alles durchgearbeitet und nichts dazu gefunden.

Liebe Grüße
Julia

marilen
03.05.2007, 16:33
Ich war in der selben Situation. Kann Dich beruhigen, die angesammelten Wartesemester gehen dir nicht verloren, aber Du kriegst auch alle weiteren studierten Wartesemester nicht mehr angerechnet, also die Wartesemester Anzahl bleibt stehen. Weiterbewerben kann man sich immer weiter, nur die Wartesemesterzahl bleibt gleich. (Ohne Gewähr, meines Wissens nach, steht aber explizit im ZVS Info unter Parkstudium)
Bist Du dir denn sicher, dass du dann Pharmazie studieren willst? Ich kann aus Erfahrung sagen, dass Pharmazie ein ziemlicher Hammer ist, aber welches Studium ist das schon nicht... :-meinung


....EBEN welches Studium ist nicht ein Hammer. :-)
D.h.: wenn ich dann nach 1. Semester dann doch abbrechen sollte, dass die Wartesemester wieder angerechnet werden ?

Und wie bist du weiter vorgegangen ...???

Danke für die schnelle Antwort!!!

bobbit
03.05.2007, 17:13
Deshalb meine Frage:
Gebe ich bei diesen Anton Rangfolgen (Abi-Bestenquote, Wartezeit, Adh) unterschiedliche Unis an?

Ich würde mit meinem Schnitt nämlich bei der Abibestenquote andere Unis angeben (wie Gießen, Marburg...), als bei der Reihenfolge mit eigenem Auswahlverfahren (z.B. Hannover, Göttingen, Rostock).
Bin mir nur absolut unsicher, ob das richtig ist oder nicht.
Ja, du kannst andere Unis angeben. Ansonsten müsstest du ja dreimal die selben Angaben machen, was selbst für die ZVS schon eine schwachsinnige Herausforderung wäre dies zu fordern ;-) Also such dir in jeder Quote die Unis aus, wo du die besten Chancen hast.

Jules CK
03.05.2007, 17:45
Okay, vielen vielen Dank, das hilft mir wirklich weiter! :-)

HH-Hippokrates
03.05.2007, 19:52
Ich hab mal ´ne vermeintlich blöde Frage:

Ich hab mich zum WS07/08 bei der ZVS beworben. Habe auch die Meldung bekommen, das mein Antrag angekommen ist, aber keine weitere Nachricht, ob oder wann mein Antrag bearbeitet wird/wurde. Soll da nicht eine e-mail mit Kontrollblatt geschickt werden ? So hatte ich das verstanden.... :-nix

Gruss Hippo :-party

ledoell
08.05.2007, 15:08
da gibts doch jetzt DaISy oder so, das das alte kontrollblatt ersetzt...siehe zvs.de

kiki18
10.05.2007, 11:21
ich hab mir gerad dieses schicke onlineformular bei zvs angeguckt
beim anton soll man ja seine uni-wünsche getrennt nach quote angeben
mein abischnitt sieht nach 1,2 aus und ich möchte gern nach berlin HU charite
dort is in der abiturbestenquote ja NC 1,0
in den 60% hochschulauswahlquote siehts nach dem punktesystem aber ganz gut für mich auch (1020 punkte - zulassungsrenzen war letztes jahr 990 und drunter is ja noch die möglichkeit zum auswahlgespräche)
meine zweitwahl wäre aachen wenn ich das aber bei der abiturbestenquote als zweitwunsch angebe könnte ich schon reinkommen weil dort der nc immer so um 1,1/1,2 geschwankt hae
aber dann komm ich ja für die 60% hochschulauswahl in berlin ja gar nich mehr in frage
was mach ich denn da am besten?

ledoell
10.05.2007, 12:47
hmm du kriegst doch mit 1,2 in der AdH quote recht sicher nen platz, sowohl in berlin als auch in aachen, oder?

dann könntest du einfach im AdH berlin auf 1 und aachen auf 2 setzen und die restlichen quoten weglassen...ist allerdings nur zu empfehlen wenn du dir sicher bist, dass du entweder in berlin oder aachen im AdH reinkommst...

mal ne ganz andere frage:

wann werden nochmal die bescheide fürs WS verschickt? glaube das war letztes jahr erst irgendwann im september, aber ich bin mir nicht mehr so ganz sicher...auf zvs. de unter "termine" stand da nix...

extrauterin
10.05.2007, 13:14
hm...komisch...hatte noch letztens dort gelesen, dass se am 13(?). august die zulassungen rausschicken.
und die ablehnungen nochmal ein oder zwei tage später....
aber ganz sicher im august.

ledoell
10.05.2007, 15:14
kann auch sein, die einzelnen quoten werden ja nacheinander verschickt, also sind vielleicht die ersten briefe (abibestenquote) so am 13. august raus und dann kommt der rest so nacheinander...glaub jedenfalls dass die AdH zusagen noch mindestens bis september dauern....

aber is eh egal, mir is nur wichtig dass die nicht wesentlich früher kommen, weil ich erst ab dem 2.8. wieder im land bin ;)

extrauterin
10.05.2007, 15:24
ha! gefunden!

bei zvs zu termine und dann unten zum zvs-fahrplan.

...das die sich für das wort "fahrplan" entschieden haben....hm.

und wohin gehts bis zum 2.?

ledoell
10.05.2007, 15:28
ahh ok gefunden :)

dann geht der spaß ja tatsächlich erst am 13. los, in meinem fall ja sogar erst am 26. september...

nach peru und ecuador gehts im sommer ;)

extrauterin
10.05.2007, 15:30
:)

entonces pásalo rebien y cuídate!