PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die ZVS-FAQ: Häufig gestellte Fragen (aktualisiert)



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 [14] 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34

ledoell
10.05.2007, 15:44
si, seguro, gracias :)

kiki18
10.05.2007, 16:52
@ledoell

also einfach nur bei abibesten :berlin
und bei adh: 1.berlin, 2.aachen .... ??

ledoell
11.05.2007, 08:56
hmm ja das wär jetzt spontan mein vorschlag gewesen...ist allerdings schon 1 jahr her, dass ich mich mit dem ganzen krempel beschäftigt hab, deswegen hab ich die ganzen regeln vielleicht nicht mehr 100%ig im kopf....lies dir die vergaberegeln vorher lieber nochmal durch :)

radiradi
16.05.2007, 13:54
hallo,
ich hab ne frage: mein zivildienst ist zu ende und ich bewerb mich jetzt bei der zvs für medizin. ein zvs-mitarbeiter hat mir am telefon gesagt, ich muss ne kopie vom einberufungsbescheid, die bescheinigung vom bundesamt dass der dienst zu ende ist ("entlassung aus dem zivildienst") und dazu noch eine bescheinigung der dienststelle über den abgeleisteten dienst an die zvs schicken.
eine andere mitarbeiterin am telefon meinte, es reicht auch nur die bescheinigung vom bundesamt ("entlassung aus dem zivildienst").

könnt ihr mir sagen, wer recht hat?
danke schon mal im voraus an die fragen-beantworter!
gruß, radi

fraijse
21.05.2007, 21:09
so auch ich mal mit ner frage...ist bestimmt schon beantwortet worden aber bei dem ganzen buchstabengewirr in dem threat blick ich nimma so richtig durch^^.
einfaches beispiel:
ich möchte gerne in freiburg studieren. nehmen wir an die zvs steckt mich aber zu meiner zweitwahl wegen mir greifswald. hab ich dann noch das recht/die chance per direktbewerbung an der albert-ludwigs-universität nach freiburg zu kommen?
möchte da nämlich unbedingt studieren aber wenn man bei der zvs nur freiburg angibt fällt man da schonmal raus udn dann isses denk ich mal ein relativ gefährliches spiel nur auf die direktbewerbung zu setzen...1 jahr zu verschenken hab ich nämlich nicht...aber wie gesagt freiburg soltle es halt schon sein, möchte gerne nahe meiner heimat (frankreich) bleiben zudem ich in freiburg ne mange leute kenne...

El Duderino
23.05.2007, 18:11
Also ich hab jetzt 8 Wartesemester und nen Schnitt von 2,5 und möchte mich an folgenden Unis in der Auswahl nach Wartezeit bewerben:

...................OP......SK.....DN
Hamburg........1........5......3,0
Lübeck..........1........5......3,2
Greifswald......2........5......2,2
Kiel...............4........5......2,6
Marburg.......N14......5......2,2


Macht es jetzt Sinn, z.B. Hamburg oder Lübeck als 1. OP zu nehmen, oder ist es sicherer z.b. Greifswald oder Kiel nach oben zu setzen, weil die Chancen mit höherer OP auch größer sind?

Hatte mir folgende Reihenfolge überlegt:

Lübeck
Greifswald
Hamburg
Kiel
Marburg
und als letztes vielleicht noch Halle, oder so.

was meint ihr?

nanni83
23.05.2007, 18:54
Also da brennst mir ja was da jetzt drauf geantwortet wird, da ich genau nach dem Schema abhandel.

Shakespeareslady
23.05.2007, 20:09
hallo ihr lieben,

die uni tübingen ...gibt die jetzt nen bonus auf alle 6 monate einer angefangenen ausbildung oder muss ich die auch schon beendet haben? online steht nämlich "gutschrift von 0,1 auf die hzb für je 6 monate einer berufsausbildung"...?!
danke und lg,
jule

Lara86
24.05.2007, 19:30
Hi!
hab mal eine Frage, es gibt/gab ja mal diesen Ortsbindungsankreuzding.. also das man ankreuzen kann, wenn man nur einen Studienort angeben will,
jetzt sehe ich aber bei ANTON nur dieses eine Kästchen bei der Wartezeit,
also bezieht sich das nur auf die Wartezeit und wenn ja, wo ist das Kästchen mit dem Ortbindungsdings..? Oder gibt es das nicht mehr?

mfg :-micro

aufdie7
25.05.2007, 08:47
Ich hab mal grad ne kurze Frage für Wiederbewerber nach einem abgeleisteten Dienst und würde mich freuen wenn mir diese einer beantworten könnte:
Braucht die ZVS das Original oder eine beglaubigte Kopie des Zulassungsbescheides?
Danke und Grüße Phlip

Streckenprofil
25.05.2007, 08:56
Eine einfache Kopie des früheren Zulassungsbescheides reicht laut ZVS aus. Aber eine Kopie Deiner Dienstzeitbescheinigung musst du beglaubigen lassen.

aufdie7
25.05.2007, 08:58
Danke für die Antwort. Die Dienstzeitbescheinigung und den Einberufungsbescheid habe ich bereits beglaubigen lassen.

Shakespeareslady
25.05.2007, 12:20
...komisch, bei meinem ausgedruckten wiederbewerbungsantrag ist plötzlich so eine komische tabelle mit den fächern deutsch, mathe, bio etc. und überall sind 0 punkte eingetragen..liege ich richtig in der annahme, dass ich das alles mitschicken muss und das nur für bestimmte unis zählt, denen auch diese fächer in der auswahl wichtig sind? bin etwas verunsichert und bei der zvs bin ich nach 4 min warteschleife aus der leitung geflogen..frechheit.
danke und lg,
eure jule

Shakespeareslady
25.05.2007, 12:45
und das schönste ist, dass die dame am tel. bei der zvs meine vermutung zwar bestätigt hat, aber auch meinte, bei mir dürfe dann auf keinen fall so eine tabelle dabei sein, weil ich ja keine uni angegeben habe, die wert legt auf einzelnoten. ist das bei euch auch so?? bin sehr dankbar über jede antwort!

bobbit
25.05.2007, 20:23
hab mal eine Frage, es gibt/gab ja mal diesen Ortsbindungsankreuzding.. also das man ankreuzen kann, wenn man nur einen Studienort angeben will,
jetzt sehe ich aber bei ANTON nur dieses eine Kästchen bei der Wartezeit,
also bezieht sich das nur auf die Wartezeit und wenn ja, wo ist das Kästchen mit dem Ortbindungsdings..? Oder gibt es das nicht mehr?
Das gibts nur bei der Wartezeit. In den anderen Quoten wirst du höchstens an einer der von dir angegebenen Universitäten landen.

bobbit
25.05.2007, 20:31
einfaches beispiel:
ich möchte gerne in freiburg studieren. nehmen wir an die zvs steckt mich aber zu meiner zweitwahl wegen mir greifswald. hab ich dann noch das recht/die chance per direktbewerbung an der albert-ludwigs-universität nach freiburg zu kommen?
möchte da nämlich unbedingt studieren aber wenn man bei der zvs nur freiburg angibt fällt man da schonmal raus udn dann isses denk ich mal ein relativ gefährliches spiel nur auf die direktbewerbung zu setzen...1 jahr zu verschenken hab ich nämlich nicht...aber wie gesagt freiburg soltle es halt schon sein, möchte gerne nahe meiner heimat (frankreich) bleiben zudem ich in freiburg ne mange leute kenne...
Es gibt für EU-Bewerber, meine ich, keine Direktbewerbungen an den Universitäten. Deshalb wirst du dich wohl oder übel entscheiden müssen. Auf alle Fälle nochmal bei der ZVS einlesen, ganz sicher bin ich mir nach dem Überfliegen der Seite nicht.

Lara86
26.05.2007, 07:21
Danke für die Antwort. :-dance
Aber gibt es dann noch irgendwo so ein Kästchen (was ich nicht finden kann) oder ist es so, dass wenn ich überall nur eine Uni angebe, ich automatisch diese Klausel "Ortbindungsblabla" erfülle? (könnte ja evtl wichtig sein, wenn man z.B. klagt :-music )

bobbit
26.05.2007, 13:14
Aber gibt es dann noch irgendwo so ein Kästchen (was ich nicht finden kann) oder ist es so, dass wenn ich überall nur eine Uni angebe, ich automatisch diese Klausel "Ortbindungsblabla" erfülle? (könnte ja evtl wichtig sein, wenn man z.B. klagt :-music )
Wenn du nur eine Uni angibst in der jeweiligen Quote (und bei der Wartezeit natürlich ausschließst, dass du bei passenden Werten an eine andere Uni zugeteilt werden kannst), wirst du auch nur dort landen können.

El Duderino
26.05.2007, 21:44
Kann jetzt jemand was zu der Reihenfolge sagen?

Bei nem Schnitt von 2,5 und 8 Wartesemestern..

...................OP......SK.....DN
Hamburg........1........5......3,0
Lübeck..........1........5......3,2
Greifswald......2........5......2,2
Kiel...............4........5......2,6
Marburg.......N14......5......2,2


Macht es jetzt Sinn, z.B. Hamburg oder Lübeck als 1. OP zu nehmen, oder ist es sicherer z.b. Greifswald oder Kiel nach oben zu setzen, weil die Chancen mit höherer OP auch größer sind?

nanni83
27.05.2007, 11:18
Kann jetzt jemand was zu der Reihenfolge sagen?

Bei nem Schnitt von 2,5 und 8 Wartesemestern..

...................OP......SK.....DN
Hamburg........1........5......3,0
Lübeck..........1........5......3,2
Greifswald......2........5......2,2
Kiel...............4........5......2,6
Marburg.......N14......5......2,2


Macht es jetzt Sinn, z.B. Hamburg oder Lübeck als 1. OP zu nehmen, oder ist es sicherer z.b. Greifswald oder Kiel nach oben zu setzen, weil die Chancen mit höherer OP auch größer sind?

Mh, alles was kleiner als 2,5 ist kannste rausschmeissen, verbaut dir eh nur die Chance an eine andere Uni. Nimm die mit vielen Plätzen, wo der NC niedriger ist und die nicht so beliebt sind. Sowas wie Saarbrücken oder Frankfurt. Ich denke mal an den SK wird es dann nicht liegen, du bist denk ich mal 5. Das ist doch für die Wartezeitquote gedacht, oder?