PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die ZVS-FAQ: Häufig gestellte Fragen (aktualisiert)



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 [15] 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34

El Duderino
27.05.2007, 20:01
Ja, die Reihenfolge ist für die Wartezeitquote gedacht, SK ist 5.
Über die Zahl der Bewerber kann ja wahrscheinlich keiner ne Aussage machen, von wegen geburtenschwache Jahrgänge usw... ;)
Und obwohl z.B. nach Marburg, laut OP, keiner wollte, hatte der letzte, der dort nen Platz bekam nen Schnitt von 2,2 (und stattdessen dann mehr Wartesemester)?
Versteh ich das richtig?

nanni83
27.05.2007, 20:06
Also es gibt auf der zvs seite unter download angebot und nachfrage, da steht wieviele sie wo beworben haben, dann kann man in einer anderen Liste schauen, wieviele Plätze eine uni hat und das würde ich abgleichen bzw so mache ich das immer, von dem letzten WS oder SS in kombination.
Also mir persönlich ist das auch egal wo ich lande!

El Duderino
28.05.2007, 10:41
Aber wenn man z.B. Greifswald nimmt, dann haben dort doch alle nen Platz bekommen, die Ortspräferenz 1 angegeben haben und mit OP 2 hatte der letzte nen Schnitt von 2,2. Hab ich das richtig verstanden?

nanni83
28.05.2007, 10:45
Aber wenn man z.B. Greifswald nimmt, dann haben dort doch alle nen Platz bekommen, die Ortspräferenz 1 angegeben haben und mit OP 2 hatte der letzte nen Schnitt von 2,2. Hab ich das richtig verstanden?

Ja ganz genau, so ist das

solirot
31.05.2007, 10:42
Hallo!
Ich habe auch mal eine Frage. Ich habe schon die Suchfunktion benutzt, aber in den großen Mengen von Fragen und Antworten nichts gefunden.
Ich falle unter die Wartezeit. Wenn ich jetzt einen Platz hätte und es um die Ortsverteilung geht, wie groß sind meine Chancen mit Sozialkriterium 2 zu meiner Wunschuni Köln zu kommen? 2 ist ja schon nicht schlecht, aber es bewerben sich doch sehr viele für Köln, oder? Meine zweiter Wunsch ist Bonn. Dafür würde mein Sozialkriterium doch dann nicht mehr gelten, oder? :-nix

Danke für die Antworten! :-)

Hardyle
31.05.2007, 10:50
Ich hab da auch mal noch zwei Fragen (ohne jetzt den ganzen Thread durchgelesen zu haben):

1. Wie ist das denn genau, wenn ich mich bewerbe und die Listen ausgefüllt habe, dann füll ich die ja logischerweise so aus, dass es mit den Präferenzen der Unis übereinstimmt ...
ich habe aber mal gehört, dass man später in einem bestimmten "Zeitfenster" seine Angaben (Liste) nochmal ändern könnte. Stimmt das wirklich?
Im Prinzip wäre das ja dann praktisch, um z. B. eine Uni, an die man lieber will nach oben zu setzen als eine an die man nur bedingt gehen würde.

2. Wie ist das genau: Sollte ich z. B. Zulassungen für mehrer Unis erhalten, dann geht das ja wieder zurück an die ZVS und ich bekomme letztendlich nur die Zusage von einer Uni!? Theoretisch ist das dann die Uni, die auf meiner Liste weiter oben steht!? Stimmt das?
Im Prinzip kann man sich dann also letztendlich nicht aussuchen, wo man lieber studieren würde?
Oder bin ich da total falsch informiert?

Über Aufklärung wäre ich sehr dankbar! Hab' nämlich bei dem System ZVS bisher nur bedingt einen Durchblick!

marian
31.05.2007, 12:19
@solirot: Wieviele Wartesemester haste denn?

@hardyle: Du kannst das alles auf www.zvs.de nachlesen! Du kannst deine Präferenzen später mit BoB bearbeiten und so deine "echte" Toplist aufstellen.
Zu deiner zweiten Frage: Wenn du durchs erste AdH-Verfahren einen Platz bekommst, dann wird dir automatisch der höchste in deiner Wunschliste zugeteilt. Drunter ist dann Schluss. Bei den Nachrückverfahren kann es allerdings anders sein. Da bin ich auch nicht informiert.

solirot
31.05.2007, 13:28
@ marian

Ich habe mit Absicht meine Wartesemester nicht angegeben, weil ich ein Zweitstudienplatzbewerber bin. Da zählt ja das Erststudium. Falls man als Zweitstudienplatzbewerber einen Platz bekommt (dafür gelten andere Kriterien), wird man in den gleichen Pool bei der Ortverteilung geworfen in dem auch die Wartezeitler sind. Ich habe also keine Wartesemester, die brauche ich ja dann nicht mehr. Wenn ich das alles richtig verstanden habe, zählt erst die Ortspräverenz (da habe ich Köln an erster Stelle), dann das Sozialkriterium (da habe ich 2) und innerhalb dieses Sozialkriteriums, wenn nicht alle genommen werden können, dann die Note.
Auf der ZVS-Seite:

www.zvs.de/NC/WS2006/001/WZ/WZ_V_Medizin.htm

steht aber bei Köln für das WS 06/07 nur Ortspräverenz 1 Sozialkriterium 4.

Bedeutet das jetzt, dass alle die Köln als Ortspräverenz 1 hatten und ein Sozialkriterium gleich oder besser als 4 hatten (bei 4 mit Note 2,2) genommen worden sind????????

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar!

marian
31.05.2007, 20:16
Das heißt, dass der letzte der genommen worden ist diese Kriterien erfüllt. Aber nicht, dass ALLE 2,2er da drin sind (Abipunktzahlen). Hmm .. vielleicht kann das jemand bestätigen :) ?

bobbit
31.05.2007, 21:04
Das heißt, dass der letzte der genommen worden ist diese Kriterien erfüllt. Aber nicht, dass ALLE 2,2er da drin sind (Abipunktzahlen). Hmm .. vielleicht kann das jemand bestätigen :) ?
Jein, die Abipunktzahlen sind nicht relevant. Es wird nur auf den Schnitt geguckt und bei gleichen Voraussetzungen unter den Verbliebenen gelost.

agouti_lilac
31.05.2007, 21:14
Auch nur fast richtig:

Bei Wartesemester- und Notengleichheit entscheidet ein abgeleisteter Dienst; dann kommt das Los.

http://www.zvs.de/Service/Download/G03.pdf

bobbit
31.05.2007, 22:28
Auch nur fast richtig:

Bei Wartesemester- und Notengleichheit entscheidet ein abgeleisteter Dienst;
Man stelle sich vor, es gibt drei Plätze und sechs Leute mit gleicher Wartesemesterzahl und Notengleichheit sowie jeweils abgeleisteten Dienst. Genau, dann entscheidet das Los genauso :-oopss
Aber du hast recht, meine Aussage kann man auch missverstehen, da ich nur von der Note spreche... :-party

Hardyle
01.06.2007, 13:36
@Marian: Danke für deine Antwort!
Wisst ihr, wann das Zeitfenster im BoB geöffnet ist - das ist doch nur kurzzeitig möglich, richtig?!

bobbit
01.06.2007, 21:26
Wisst ihr, wann das Zeitfenster im BoB geöffnet ist - das ist doch nur kurzzeitig möglich, richtig?!
Aus der ZVS-Terminliste:

Bei mehr als einer Teilnahmemöglichkeit im AdH besteht die Option, in der Zeit vom 10. bis 20. September 2007 die Reihenfolge der Ortswünsche neu festzulegen.

Hardyle
01.06.2007, 21:46
@bobbit: Danke ... steht wohl auch irgendwo auf der ZVS-Seite ... vielleicht sollte ich die mir mal noch genauer unter die Lupe nehmen :-D

bobbit
01.06.2007, 22:48
@bobbit: Danke ... steht wohl auch irgendwo auf der ZVS-Seite ...
Ja. Links auf Termine, scrollen zum Link "bundesweiten Auswahlverfahren (http://www.zvs.de/Antragstellung/BeschWS_001.htm)", klicken, erstaunt sein.

Hardyle
02.06.2007, 08:58
Ok, super, dank dir!

Lara86
04.06.2007, 20:57
Hi! Hab mal ne kurze Frage: ich mache grad mein FSJ und offiziell läuft das bis zum 14.02.2007, habe aber vor es zum 14.08.07 zu kündigen. Bei der ZVS muss ich ja jetzt die Bescheinigung abgeben, worauf halt steht dass ich noch bis nächstes Jahr FSJ mache, entstehen mir jetzt dadurch Nachteile, weil die von der ZVS vielleicht denken, ja die braucht ja zum WS noch keinen Platz da sie doch eh nicht studieren kann?

mfg

Linda.1001
05.06.2007, 09:18
Hi! Hab mal ne kurze Frage: ich mache grad mein FSJ und offiziell läuft das bis zum 14.02.2007, habe aber vor es zum 14.08.07 zu kündigen. Bei der ZVS muss ich ja jetzt die Bescheinigung abgeben, worauf halt steht dass ich noch bis nächstes Jahr FSJ mache, entstehen mir jetzt dadurch Nachteile, weil die von der ZVS vielleicht denken, ja die braucht ja zum WS noch keinen Platz da sie doch eh nicht studieren kann?

mfg

Frag nochmal deinen Sachbearbeiter, sicher er ist sicher, aber ich meine, dass dir dadurch keine Nachteile entstehen sollten. Bin mir aber nicht ganz sicher.


LG Linda

Isabella83
07.06.2007, 07:49
Hey, ich brauche dringend eure Hilfe!

Ich möchte mich zu diesem Wintersemester ebenfalls über die ZVS bewerben und habe mir jetzt die einzelnen Auswahlkriterien der Länder angeschaut. Am Liebsten würde ich ja in Hamburg studieren, aber Hannover stünde ebenfalls zur Auswahl. Auf der Seite der ZVS steht nun, dass Hannover darauf Wert legt, dass ich es als 1.Ortspräferenz angebe. Bei Hamburg steht dagegen nichts (anscheinend finden noch nicht einmal Auswahlgespräche statt!??). Meine Frage ist nun, ob es dann überhaupt einen Unterschied macht, ob ich Hamburg nun als 1. oder als 2. Ortspräferenz angebe?
Vielen Dank schon einmal für eine Antwort!!!