PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die ZVS-FAQ: Häufig gestellte Fragen (aktualisiert)



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 [16] 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34

thinker
07.06.2007, 11:03
Wenn du beides auf deiner Liste haben willst, dann setz Hannover auf 1.OP, wie gewünscht ist, und Hamburg auf 2. OP.
Wenn du unbedingt nur in Hamburg studieren willst, dann setz es auf 1.OP, aber dann fällt Hannover halt raus, weil sie dich dann nicht mehr beachten.....muss man halt alles abwägen.

Ich habe mir meine "Wunsch-Liste" rausgeschrieben und dann einfach geguckt, welche Uni was wünscht und danach eben dann auch die Liste gemacht. Bei mir war es dnan so, dass 3 Unis OP 1 - 3 gewünscht haben und dann habe ich die halt auch so platziert und alle, die keine OP wollten beliebig nach meinen Wünschen danach aufgelistet....


Gruß

thinker
07.06.2007, 11:05
Bei der ZVS muss ich ja jetzt die Bescheinigung abgeben, worauf halt steht dass ich noch bis nächstes Jahr FSJ mache, entstehen mir jetzt dadurch Nachteile, weil die von der ZVS vielleicht denken, ja die braucht ja zum WS noch keinen Platz da sie doch eh nicht studieren kann?

Hey, die ZVS denkt nicht. Sie folgt recht strikt ihrem Muster. ;)
Wenn du einen Platz verdient hast dann bekommst du den auch. Dann musst du halt gucken ob du den Platz annimmst oder eben nicht. Wenn nicht, dann ist ja dein FSJ der Grund und du darfst 2 Semester aussetzen und hast dennoch den Studienplatz (nicht Ort) sicher!

Gruß :)

Isabella83
07.06.2007, 16:11
aber HH sind OP egal...
heißt doch dann, dass ich es ruhig auf OP 2 setzen kann und sich nichts an meinen Chancen ändert oder? (Ich will nämlich lieber nach Hamburg..)
ist aber blödsinn, dass die keine Auswahlgespräche machen:

Wenn jemand 1,4 Durchschnitt hat..aber Kunst und Sport (hat ja nix mit Medizin zu tun) als LKs hat...und dann einer ist der 1,5 hat dafür aber Chemie und Bio als LKs...wäre es ja logischer den zweiten zu nehmen...denn der erste geht vll. auch noch auf die IGS^^...aber ohne Auswahlgespräch wird der erste genommen... :-blush

thinker
07.06.2007, 16:37
Klar kannst du Hamburg auf 2. OP setzen, wenn sie nichts anderes vorgeben.
Aber du bekommst ja nur eine Zulassung.
D.h. wenn deine Liste irgendwie wie folgt ist:
1. Hannover
2. Hamburg
3...
..

und du in Hannover einen Platz kriegen würdest und auch in Hamburg, dann kriegst du nur für Hannover bescheid, weil es keine Mehrfachzulassungen mehr gibt. Darum musst du halt gucken was dir wichtig ist und was du riskieren willst und so ;)


Gruß

Isabella83
07.06.2007, 16:42
und was ist bei folgendem?

1. Hannover
2. Hamburg

für Hannover Ablehung...ABER Einladung zum Auswahlgespräch....

wäre es dann möglich für Hamburg eine Zulassung zu erhalten?

thinker
07.06.2007, 17:04
Ein Auswahlgespräch gehört ja zum AdH und das hieße, dass du in der Abibestenquote in Hannover eine Absage bekommen würdest auf welche dann eben eine Einladung zum Auswahlgespräch folgt.
Würdest du dann jedoch eine Zusage für Hamburg in der Abibestenquote kriegen, dann könntest du nach Hamburg gehen...


Gruß :)

Hardyle
07.06.2007, 18:38
@Isa: Außerdem kannst du, wenn du
1. Hannover
2. Hamburg
wie von den Unis gewünscht bei der ZVS angibst, kannst du deine Reihenfolge im BoB (zw. 10 und 20 Sept.) nochmal ändern und die Uni, an die du lieber willst an erste Stelle setzen, ohne dass deine Chancen darunter leiden! Dann könntest du Hamburg wieder nach oben setzten!

thinker
07.06.2007, 19:16
@Isa: Außerdem kannst du, wenn du
1. Hannover
2. Hamburg
wie von den Unis gewünscht bei der ZVS angibst, kannst du deine Reihenfolge im BoB (zw. 10 und 20 Sept.) nochmal ändern und die Uni, an die du lieber willst an erste Stelle setzen, ohne dass deine Chancen darunter leiden! Dann könntest du Hamburg wieder nach oben setzten!
Aber das gilt nur fürs AdH soviel ich weiß. Die Abibesten-Quote kann man meines Wissens nicht durch BoB ändern. Im September werden doch auch die Zulassungsbescheide der Abibestenquote verschickt...


Gruß

Hardyle
07.06.2007, 19:19
Ach so, sorry, gings nicht ums AdH? Hab ich dann wohl überlesen ...
Ich hätte jetzt getippt, dass sie den angesprochenen 1,4 Schnitt hat, dann hätte sie ja im AdH größere Chancen als nach Bestequote!

@Isa: Übrigens, wenn nur nach Noten entschieden wird, dann zählen dein LK-/GK-Wahl garnichts! Da wird rein nur nach Schnitt entschieden, somit wäre also der mit 1,4 drin und der mit 1,5 evtl. nicht.
Die LKs/Gks sind nur bei dem Bonussystem mancher Unis über den Schnitt entscheidend und werten diesen noch etwas auf, z. B. in WÜ. Da hätte dann der mit einer klugen LK-/GK-Wahl und guten Noten darin die besseren Karten!!!

thinker
07.06.2007, 19:33
Ehrlich gesagt habe ich auch nicht drüber nachgedacht obs jetzt ums AdH oder die Abibestenquote geht ;)
Aber so wurden wenigstens mal beide Seiten genannt und man hat nichts vergessen...dann kann man uns nachher nicht vorwerfen, dass die bösen Leute aus dem Beratungs-Thread auf medi-learn aber eine Garantie gegeben hätten....^^

Hardyle
07.06.2007, 19:44
Ne Garantie geb ich grundsäztlich nicht auf meien Bockmist, den ich hier so schreib ... :-D :-D :-D

Isabella83
08.06.2007, 07:44
Alles klar!
Vielen Dank Leute!
Gegen eure Beratung kann ich nichts sagen! Die ist spitze! Und es ist wunderbar, dass es Leute gibt, die einem in diesem Labyrinth helfen!
:-top

Hardyle
08.06.2007, 10:06
@Isa: Das find ich auch - das Forum ist eigentlich total super (auch wenns manchmal destruktive Beiträge gibt)!

Hardyle
14.06.2007, 18:15
Hey Leute, mir ist aufgefallen, dass ich gar nicht mehr viel Zeit hab um meine Bewerbung fertig zu stellen. Die muss bei mir in 2 Wochen in Umsschläge verpackt auf dem Schreibtisch liegen bzw. abgeschickt werden (flieg dann für einen Monat in die USA)! Und irgendwie bin ich derzeit so total planlos, was ich eigentlich alles brauche und was wo hinkommt ...
Könnt ihr mir mal kurz aufzählen, welche Bescheinigungen ich noch alle vorlegen muss! Muss mir die ja auch noch alle besorgen!

Da wären ja schon mal
* Abiturzeugnis (ich nehm an beglaubigte Kopie)
* TMS-Ergebnis
* Equivalenzbescheinigung der Schule wegen dem Fächer-Bonus in WÜ (bin auf einem berufl. Gymn. und bei uns is das alles ein bisschen anderst wie bie euch mit euren LKs, GKs und Co - lass ich mir mal lieber vorsorglich ausstellen)
Sonst noch irgendwas?

Und, wo genau muss das jetzt eigentlich alles hin? Das Zeugnis an die ZVS nehm ich an, die Equivalenzbescheinigung nach WÜ oder? Wo schickt man das TMS-Ergebnis hin, auch an die Unis direkt???

Hardyle
14.06.2007, 19:07
Ich glaube die Frage mit dem wohin hat sich so weit geklärt - das hab ich jetzt im ZVS-Heftle entdeckt. Aber sagt mal, wie genau funktioniert das hier denn bei der Uni Freiburg:

"Die Nachweise über [...] und/oder das Ergebnis des Tests für med. Studiengänge in beglaubigter Kopie müssen Sie zusammen mit einer Kopie des ZVS-Zulassungsantrages bis spätestens 15. Juli 2007 beim Studentensekretariat ..."

Was ist das für ein Antrag, den ich da mitschicken muss? Wie und wann bekomm ich den? Kann mich ja erst bewerben, wenn ich meine Noten habe ... das wird ja verdammt kurzfristig, wenn ich dann auch noch auf ein Antragsformular warten muss!? Da müssen dann wohl mal wieder meine Ellis ran und nachschicken!

Numantia
14.06.2007, 20:39
@Isa: Außerdem kannst du, wenn du
1. Hannover
2. Hamburg
wie von den Unis gewünscht bei der ZVS angibst, kannst du deine Reihenfolge im BoB (zw. 10 und 20 Sept.) nochmal ändern und die Uni, an die du lieber willst an erste Stelle setzen, ohne dass deine Chancen darunter leiden! Dann könntest du Hamburg wieder nach oben setzten!
Wenn ich also die Reihenfolge ändere, und dann Hamburg an die erste Stelle setze, bin ich dann in Hannover noch im AdH, obwohl Hannover dann an zweiter Stelle steht, jedoch als Bedingung erste Ortspräferenz stellt?

Reetou
14.06.2007, 20:45
ja.
bob geht rein nach DEINEN wünschen. nur vorher müssen die wünsche der unis beachtet werden.

Hardyle
14.06.2007, 20:47
Ich glaube, dass das so ist: Du bewirbst dich bei der ZVS, fliegst in der Abibestenquote und der Wartezeit raus, kommst dann also ins AdH. Hierbei kommst du nur ins Auswahlverfahren der Unis, wenn du deren Voraussetzungen erfüllst - somit die 1. OP für Hannover und keine Kriterien für Hamburg, oder wie auch immer das jetzt bei den beiden Beispielen genau ist.
Dann hast du im September noch mal die Option, deine Unis auf der Liste zu ändern so wie du sie wirklich gern haben willst - weil oben musst du ja die Kriterien der Unis einhalten und kannst nich wirklich frei wählen! Hier sind die AdHs aber bereits abgeschlossen bzw. beeinflusst nun nicht mehr deine Chancen im AdH.
Die Benachrichtigungen der Unis gehen dann zurück an die ZVS, die deine Zusagen der Unis (angenommen du kriegst eine für Hannover und für Hamburg) mit deiner Liste vergleichst auf der jetzt - nach dem BoB - Hamburg oben steht. Also bekommst du für Hamburg deine Zulassung nicht für Hannover!!!

Brownie
14.06.2007, 20:49
@hardyle:

also ich hab den "Antrag" als das ausgefüllte online dingens , was dann auch an die zvs geschickt wird verstanden.
Also mag mich bitte jemand korrigieren, denn ich würde das dings mit dem tms ergebnis mitschicken, wenn mir keiner sagt stopp mädel die meinen was andres.

Hardyle
14.06.2007, 20:52
Also im Prinzip das Online-Ding am Ende ausdrucken und sowohl an die ZVS schicken als auch an die Uni Freiburg, wenn die dies so wünscht ...
Ja, hab gerade auch kleingedruckt auf dem ZVS-Heftle entdeckt, dass das wohl dieses Formular sein muss ... ich dachte irgendwie, das wäre was hochformelles ;)