PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die ZVS-FAQ: Häufig gestellte Fragen (aktualisiert)



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 [17] 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34

greenapple
26.06.2007, 12:20
Hallo,

ich habe einen Schnitt von 1,4 und LK's Bio und Latein (spielt ja vielleicht im AdH eine Rolle)

Meine Praeferenzen sind (geordnet nach Lieblingsunis)


München (Mein "größter Wunsch", ich wohne recht nah dran, und möchte am liebsten hierhin)
Heidelberg (ebenfalls von Stadt und Uni her interessant)
Lübeck (gemütliche Stadt mit toller Uni)
Münster (würde mich allein von der Stadt her sehr interessieren, Uni soll auch nicht schlecht sein)
Regensburg (eher eine Notlösung)
Leipzig (wie Regensburg ebenfalls Notlösung)



Mir wäre also München am liebsten und ich will auf keinen Fall meine Chancen dort sausen lassen :P Bevor ich dann aber gar keinen Platz kriege wären die anderen Unis auch noch ok.

Wie ordne ich die also jetzt am besten an...
Um bei allen Unis fürs AdH überhaupt in die Auswahl zu kommen müste die Ordnung meines Wissens so sein:


Münster (nur Bewerber die Münster an 1. Stelle haben)
Heidelberg ("""" an 1. oder 2. Stelle)
Leipzig ("""" an 1.-3. Stelle)
München (bei letzten 3 keine Vorauswahl daher nach Wunsch geordnet) Lübeck
Regensburg


für mich ist jetzt nur nicht klar, ob ich jetzt wenn ich bei den 20% der NC-Besten sein sollte überhaupt bei der Vergabe der Plätze für München berücksichtigt werde, da München ja an 4ter Stelle stehen würde...

Kann mir irgendwer was dazu sagen? :D

vielen dank!!!

lg

runderling
26.06.2007, 13:00
du kannst die Verteilungslisten für die Abibestennote und das Auswahlverfahren doch unterschiedlich gestalten, d.h. bei der Abibestenquote setzt du Münschen nach oben, währen bei der Auswahlliste meines Wissens Heidelberg ganz oben stehen müßte, weil die 1. OP wollen, oder?

CNSVX
26.06.2007, 13:23
Hallo,
ich habe eine etwas komplizierte Frage... mal schaun, ob ich sie vernünftig formulieren kann. :-blush
Ich kann ja erstmal bei AntOn eine taktische Liste aufstellen, also die Unis so wählen, dass ich in möglichst viele eigene Auswahlverfahren komme. Später kann ich die Reihenfolge bei BoB ja noch ändern.
Jetzt ist aber meine Frage, ob meine Chancen an Unis die ich weiter nach unten setze nicht trotzdem schwinden.... ich nenne mal ein Beispiel. Ich würde Hamburg gerne an die 3. Stelle setzen, möchte aber auch Duisburg-Essen unterbringen. Diese Uni setzt aber 1.-3. OP voraus. Also würde ich gerne aus taktischen Gründen Duisburg-Essen auf Platz 3 und Hamburg auf 4 setzen, obwohl ich eigentlich lieber nach Hamburg möchte. Später würde ich die beiden Unis bei BoB dann wieder tauschen.
Kann ich das problemlos machen oder stehen meine Chancen in Hamburg dann schlechter, als wenn ich die Uni auf Platz 3 setzen würde? Oder achten die Unis tatsächlich erst auf die OP's, nachdem die Frist abgelaufen ist, in der man bei BoB noch was ändern konnte?
Konnte man das verstehen?? :-blush Hoffentlich... ;-) Bitte bitte antwortet mir, weil ich in den nächsten Tagen meine Liste fertig aufstellen muss.
Dankeschööööön! :-)

greenapple
26.06.2007, 13:27
ah da lag der fehler... ich dachte es gäbe nur eine praeferenzen-liste.

das würde aber auch bedeuten, dass ich um sicher zu gehen in der abiturbesten-liste nur münchen wählen müsste. somit wäre ausgeschlossen, das ich meinetwegen in leipzig wegen meines abiturschnitts einen platz kriege und dann an weiteren auswahlverfahren (AdH) garnicht mehr teilnehme.

ich hoffe mal ich habs jetzt verstanden und nicht wieder irgendwas durcheinander gebracht :P


vielen dank!!

Charlie87
26.06.2007, 13:30
wie du dann mim bob deine reihenfolge änderst ist völlig egal, du erstellst nur eine wunschliste, dass die zvs weiß wo du am liebsten hin würdest. die unis kriegen das gar nicht mit ob du hamburg letztendlich auf drei oder vier hast. nur die erste reihenfolge ist für die unis wichtig, die zweite rangliste nur für dich um die unis wirklcih nach deinen wünschen ordnen zu können ganz ohne taktische überlegungen.

CNSVX
26.06.2007, 13:44
@ Charlie 87: Das heißt dann doch aber, dass meine Chancen wirklich schlechter sind nach Hamburg zu kommen, wenn ich die Uni aus taktischen Gründen auf Platz 4 anstatt auf Platz 3 setze, oder hab ich das falsch verstanden?

Charlie87
26.06.2007, 13:58
nein, das ist nur bei den wenigsten unis wichtig. nur bei denen wo eben explizit dran steht, dass sie z.b. auf ortspräferenz 1 oder 2 sein wollen, dass du durch die vorauswahl durch kommst.
der großteil wählt sowieso nur nach abischnitt aus, denen ist es völlig egal ob sie auf 3 oder 4 sind. ob unis die auswahlgespräche oder sonst irgendwas durchführen da drauf schauen weiß ich allerdings nicht, glaub aber eigentlich dass es auch da egal ist. hauptsache du hast sie auf der geforderten ortspräferenz, bist durch die vorauswahl und nimmst somit am adh teil.

wenn ich mich richtig erinner kam zusammen mit dem ablehnungsbescheid der abiturbestenquote ein bescheid über die vorauswahl fürs adh. da waren die unis aufgelistet an denen man am adh teilnimmt (dafür war ja die erste liste ausschlaggebend). das eigentliche adh findet ja dann erst danach statt, diese erste liste hat dabei meines wissens nichts mehr zu bedeuten.

CNSVX
26.06.2007, 14:10
@ Charlie87: Ahhhh, vielen Dank!! :-) :-) Ich dachte immer, dass die Unis alle auf die OP's achten und dann z.B. alle Bewerber nehmen, die die Uni als OP1 angegeben haben (egal welcher Schnitt) und von denen, die sie als OP2 gewählt haben z.B. nur noch alle bis zu einem Schnitt von 1,3. Das ist aber also nicht so?
Das ist ja super. Das wusste ich echt nicht. Nur nochmal, damit ich es wirklich richtig verstanden habe: Es ist also egal, welche OP, solange ich durch die Vorauswahl komme. Und durch die Vorauswahl komme ich auf jeden Fall, solange die Uni keinen Schnitt, keine OP, usw, voraussetzt!? Wenn ich durch die Vorauswahl komme, geht es nur noch nach dem Schnitt und nicht mehr nach OP's!? Und was ist, wenn die nicht mehr alle mit meinem Abischnitt nehmen können... gucken die dann auch nicht den den OP's, sondern losen oder so?
Also nochmal vielen Dank, ich hab das echt völlig falsch verstanden. Und tut mir Leid, dass ich nochmal so nachhake, aber ich habe total Angst was falsch zu machen und mir damit die Chance auf einen Studienplatz zu verbauen! :-blush

greenapple
26.06.2007, 19:34
hallo, ich bins nochmal.

kann es sein, dass wenn ich bei der liste die für die auswahl nach notenschnitt zählt auch unis angebe, zu denen ich eigentlich nur im notfall möchte, ich dort einen platz kriege, und somit bei andere unis, nichtmals mehr ins AdH komme?
das würde bedeuten, dass ich, wenn ich unbedingt nach münchen möchte, und zu anderen unis nur im "notfall" am besten nur münchen in der notenschnitt-liste angebe...

stimmt das so wie ichs verstanden hab oder ist da jetzt wieder was falsch?^^

danke!!!

Hardyle
26.06.2007, 21:17
@Apple: Ich glaube es ist sehr schwer, mit 1,4 im Abibestenverfahren einen Platz zu bekommen. Schließlich werden nur 20 der Plätze so vergeben und die gehen in der Regel an Leute mit 1,0 bis 1,2 - wobei es auch Unis (siehe Liste der ZVS) gibt, an denen mehr/alle genommen wurden.
Ich hab gehört, dass man im Abibestenverfahren eigentlich eh nur bei der 1. genannten Uni eine Chance hat ... weiß nicht, wie wahrheitsgetreu das ist. Aber ich würde dann an deiner Stelle nur München angeben - im AdH bekommst du den Platz bestimmt!
Ich hab auch 1,4 und werde nur Ulm im Bestenverfahren angeben, da ich derzeit zu Ulm tendiere, denke aber nicht, dass ich dort eine Chance im Bestenverfahren hätte!

greenapple
26.06.2007, 21:22
vielen dank für die antwort.

ja ich dachte mir auch das es mit der schnitt nicht klappt, aber wollt mir halt nicht durch angeben der andern unis dann jegliche chancen in münchen versaun.

kranke_schwester
01.07.2007, 10:41
Hallo,

hab nochmal 'ne Frage zum SK.

In den FAQ steht ja sinngemäß, dass einem, wenn ein Arbeitsverhältnis besteht, durch welches das Studium finanziert werden kann, das SK 3 zugeordnet wird.

Angenommen, ich arbeite nach den drei Jahren Ausbildung als KS, muss das den Vorstellungen der ZVS nach zB. eine unbefristete Vollzeitanstellung sein, oder hat man auch dann SK3, wenn der Vertrag zB. auf nur 2 Jahre befristet ist oder man bspw. aus wirtschaftlichen Gründen nur einen 50%, 75% (whatever) Vertrag bekommt?

Und was, wenn der worst case eintrifft, und man nach der ZVS-Bewerbung (aus welchen Gründen auch immer) den Arbeitsplatz verliert, muss man die ZVS darauf hinweisen?

thinker
01.07.2007, 11:10
Mal 2 blöde Fragen:

1. Zählt ein Nebenjob auch als "relevantes" Arbeitsverhältnis welches ich bei der ZVS angeben kann ?

2. Was ist mit eidesstattlicher Versicherung gemeint ? Ich weiß, dass man dies vor Gericht usw machen kann, aber wie kann ich das der ZVS vorweisen ? Bzw. wozu muss ich das bei dem Punkt "Geschwister in Ausbildung" ?



Gruß

CNSVX
01.07.2007, 16:51
Hallo,
ich habe eine Frage, die sicher schon 1000 mal gestellt worden ist. Da ich aber ganz sicher gehen möchte, dass ich keinen Fehler mache, hätte ich trotzdem gerne nochmal eine ganz kurze Antwort von euch.

Und zwar habe ich einen Abischnitt von 1,8 und deshalb ja keine Chance über die Abiturbestenquote einen Platz zu bekommen.
Habe ich irgendwelche Nachteile, wenn ich bei der Abiturbestenquote und bei der Wartezeitqote gar keine Unis angebe??

Danke für die Antwort! :-))

expredator
01.07.2007, 17:13
Hast du irgendeinen Nachteil, wenn du da eine Uni angibst?

Scienceman
02.07.2007, 01:04
Nein, Cn hast du nicht. Ws mich noch interessieren würde ist, ob und wann man eine Meldebescheinigung hinschicken muss!

ich z.b. für die mhh, obwohl ich aus h bin und bei meinen eltern wohne und gebe mhh halt an erste stelle an!

Greetz
Firezz

Kathrin_S
02.07.2007, 09:43
Ob du eine Meldebescheinigung an die ZVS schicken musst, müsste in der Mail stehen, die du nach deiner Online-Bewerbung erhälst. Du wirst es machen müssen, wenn du im Formular angegeben hast, dass du deinen Wohnsitz bei den Eltern hast und deshalb einen Platz an einer nahegelegenen Uni wünschst.
Spätestens bis zum 31.7. muss sie mit den anderen Unterlagen der ZVS vorliegen.


So nun meine Fragen, hoffe ihr könnt helfen:
1. Prüft die ZVS, an welchen Unis man am AdH teilnehmen kann und übermittelt sie dann die Daten an die betroffenen Hochschulen, die dann selbstständig die Plätze nach bestimmten Kriterien vergeben?
2. Bekomme ich vorher einen Bescheid von der ZVS, an welchen Hochschulen ich am AdH teilnehmen darf?
3. Ich habe das Online-Formular bereits an die ZVS geschickt, möchte aber evtl noch Änderungen bzgl. der 6 Wunschunis vornehmen. Ist das noch irgendwie möglich? Muss ich dazu einen neuen Antrag stellen (der dann zählt) oder kann ich den alten ändern?

schluri
02.07.2007, 10:49
Heyho, hab noch eine Frage zum AntOn:

Und zwar gibt es eigentlich nur 2 Unis auf die ich will. Sollte ich dann auch nur diese beiden in den Formularen erwähnen oder wär es sinnvoller, eine weitere Uni, bei der die Anforderungen nicht so hoch sind (hab ein Abi von 1.8) dazuzuschreiben?
Kann ich dann einfach den Antrag stellen zu wechseln und das funktioniert dann?

danke

Arman
02.07.2007, 12:31
Heyho, hab noch eine Frage zum AntOn:

Und zwar gibt es eigentlich nur 2 Unis auf die ich will. Sollte ich dann auch nur diese beiden in den Formularen erwähnen oder wär es sinnvoller, eine weitere Uni, bei der die Anforderungen nicht so hoch sind (hab ein Abi von 1.8) dazuzuschreiben?
Kann ich dann einfach den Antrag stellen zu wechseln und das funktioniert dann?

danke

wenn du nicht NUR an diese zwei Unis gehen möchtest, sondern dir auch vorstellen kannst woanders zu studieren, dann wäre es ratsam alle Möglichkeiten offen zu halten.

das Wechseln wird an jeder Uni anders gehandhabt. Da musst du dich an die jeweilige Uni wenden.

kranke_schwester
02.07.2007, 15:10
Hallo,

hab nochmal 'ne Frage zum SK.

In den FAQ steht ja sinngemäß, dass einem, wenn ein Arbeitsverhältnis besteht, durch welches das Studium finanziert werden kann, das SK 3 zugeordnet wird.

Angenommen, ich arbeite nach den drei Jahren Ausbildung als KS, muss das den Vorstellungen der ZVS nach zB. eine unbefristete Vollzeitanstellung sein, oder hat man auch dann SK3, wenn der Vertrag zB. auf nur 2 Jahre befristet ist oder man bspw. aus wirtschaftlichen Gründen nur einen 50%, 75% (whatever) Vertrag bekommt?

Und was, wenn der worst case eintrifft, und man nach der ZVS-Bewerbung (aus welchen Gründen auch immer) den Arbeitsplatz verliert, muss man die ZVS darauf hinweisen?

Hat niemand 'ne Antwort für mich? ;)