PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die ZVS-FAQ: Häufig gestellte Fragen (aktualisiert)



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 [19] 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34

Cad
07.07.2007, 15:50
@Herbstkind: Wenn du nur eine Uni in der Abiturbestenquote angibst, sind die Möglichkeiten, darüber einen Studienplatz zu bekommen eben niedriger. In BW war der Landes NC aber letztes Jahr sowieso bei 1,0 - 1,1, d.h. wenn er so bleibt, kommst du darüber sowieso nicht rein.
Wenn Greifswald an erster Stelle stehen will, dann schreib es ruhig an erster Stelle hin, man kann bei der ZVS mit "BoB" nämlich noch eine eigene Ortspräferenz angeben. Das geht allerdings erst im September, also nicht vergessen. Diese eigene Reihenfolge ist dann die, nach der du den Platz bekommst. Hast du also Greifswald an 1. Stelle, Lübeck an 2., und mit BoB Lübeck an erster und GW an 2., und bei beiden einen Platz, dann bekommst du den in Lübeck, weil der auf deiner eigenen Rangliste höher ist. Lies dir das am Besten noch mal auf www.zvs.de durch.

Die weiteren Plätze würde ich auf jedenfall ausfüllen, wenn es nicht klappen sollte, musst du ein Jahr warten. Bei den anderen Unis auch sicher sein, dass du da hinwillst, nicht denken, ich komme schon nach Lübeck, da sind die anderen ja egal. Aber mit 1,3 hast du ziemlich gute Chancen.

Cad

Kat87
08.07.2007, 17:13
Gott, ich bin auch am Verzweifeln...
Wenn man sich das Infoblatt zum Auswahlverfahren der verschiedenen Unis anguckt, stehen sagen wir mal bei 10 Unis circa eigene Auswahlverfahren, die anderen beziehen ihre Studenten nur ueber Abibestnote, oder?!
Warum kann man dann aber bei AntOn, zB auch bei den Präferenzen für Adh die Uni Gießen anklicken? Die hat doch keine eigenes AdH?
Hmm bin aufgeschmissen, bitte sagt was helft mir, ich verzweifle *heul*

starbase135
08.07.2007, 17:55
Gott, ich bin auch am Verzweifeln...
Wenn man sich das Infoblatt zum Auswahlverfahren der verschiedenen Unis anguckt, stehen sagen wir mal bei 10 Unis circa eigene Auswahlverfahren, die anderen beziehen ihre Studenten nur ueber Abibestnote, oder?!
Warum kann man dann aber bei AntOn, zB auch bei den Präferenzen für Adh die Uni Gießen anklicken? Die hat doch keine eigenes AdH?
Hmm bin aufgeschmissen, bitte sagt was helft mir, ich verzweifle *heul*

Alle Unis dürfen seit ein paar Jahren 60% der Studienplätze über eigenes Auswahlverfahren vergeben. Ob sie das jedoch tun oder nach wie vor per DN verteilen, steht ihnen frei.

Unabhängig vom angewandten Auswahlverfahren ("wirkliches" oder eben nur nach Note) muss man sicht trotzdem in der AdH-Quote bewerben, da eben dort die besagten Plätze vergeben werden. Wie die vergeben werden ist dabei völlig irrelevant.

Kat87
08.07.2007, 18:12
Ja! Danke hatte ich auch eben irgendwo im Internet gelesen...hmm jetzt nochmal eine andere Frage. Wenn wie bei Rostock steht, dass
Vorauswahl:


Ja



Kriterien: 1. bis 3. Ortspräferenz bis Durchschnittsnote 2,3



Auswahl:


80 Prozent der Studienplätze nach einer Rangliste, gebildet aus 60 Prozent Durchschnittsnote und
40 Prozent studienfachbezogene Kriterien der letzten vier Halbjahre in den Fächern Mathematik, Deutsch, Physik, Chemie und Biologie; die verbleibenden
20 Prozent der Studienplätze nach Auswahlgespräch.

Bringt es dann irgendwas wenn ich Rostock auf den dritten anstatt dem ersten oder zweiten Platz tut?
Oder sind alle Wannabes, die Rostock auf den 1-3. Platz gleich?

starbase135
08.07.2007, 18:22
@Kat87: Es ist völlig egal auf welche OP (1. bis 3.) du Rostock setzt. Die OP ist nur wichtig, um voausgewählt zu werden. Sobal du im AdH drin bist, spielen die OP keine Rolle mehr. Lediglich Abi-Note, Noten in den genannten Kursen und ggf. Auswahlgespräch spielenh dann noch eine Rolle.

Kat87
08.07.2007, 18:26
also kurz und knapp gesagt, denen ist scheiß egal ob ich 1.ortspräferenz rostock habe? kann auch zweite odr dritte sein?!

Toll um dann die Chancen "auszurechnen" muss man da im Fall von Rostock alle Bewerber innerhalb der 3 ersten Ortspräferenzen zusammenrechnen...
hmm, alles schwierig
achja und wenn man eh ein ScheißAbi hat (schlechter als 1,7) muss man ja eigentlich nur gesonderten Wert auf die Liste der "Hochschulquote" legen oder?
Also über Abibestnote kommt man schwer rein und wartezeit habe ich ja noch nicht...arrghh leben ist schon schwierig!

starbase135
08.07.2007, 18:38
also kurz und knapp gesagt, denen ist scheiß egal ob ich 1.ortspräferenz rostock habe? kann auch zweite odr dritte sein?!

Genau...

Kat87
08.07.2007, 18:49
toll, ich sitze hier schon 2h und vergleiche Bewerberzahlen mit den AdH...hmm bis jetzt sieht es so aus
1.Leipzig
2.jena
3.rostock
4.madgeburg
5.regensburg
6.hamburg

was ich dadran nicht mag ist, dass ich die ersten drei beliebig untereinander haette austauschen können.
Vll sollte ich doch eine Uni nehmen, die will, dass man sie auf der 1.Ortspräferenz hat?! Aber die Auswahlverfahren sind utopisch...hmm
Was sagt ihr dazu?!

frances_bean
10.07.2007, 00:28
@Kat:

Klar, das stimmt schon, man muss bei der Wahl der Ortspräferenzen taktisch vorgehn. Zerbrech dir aber nicht zu sehr den Kopf! Am Ende ist viel Zufall und es gibt so viele ungewisse Faktoren (hängt schließlich alles von Angebot und Nachfrage ab...)

Wenn Leipzig, Jena und Rostock deine Favoriten sind lass sie dort oben stehen (Priorität ist wie gesagt egal, hauptsach 1. - 3.)
Nur weil eine Uni die 1. Präferenz will, musst du sie nicht angeben. Die Anforderung gibts wahrscheinlich nicht umsonst, sondern weil die Nachfrage dort sowieso extrem groß ist. --> also weniger Chancen für dich ;-)

So far...
Allerdings kann ich das alles sicher nicht so gut beurteilen, da ich weder persönliche facts noch deinen Abischnitt kenne...:-nix

Liebe grüße

frances

klardoch
11.07.2007, 17:21
Hallo,

hat schon jemand eine elektronische Nachricht erhalten, dass der Antrag bearbeitet wurde so wie auf der Homepage angegeben:

Mit dieser weiteren elektronischen Best�tigung teilt Ihnen die Zentralstelle auch mit, dass etwa in ein bis zwei Tagen ein elektronisches Kontrollblatt f�r Sie in Ihrem "ZVS - Postfach" bereitliegt.

Habe noch keine Nachricht erhalten, obwohl die Bestätigung dass die Bewerbung eingegangen ist durch Postkarte vorliegt. Da ich nachträglich Änderungen in der Reihenfolge der Unis vorgenommen habe, hätte ich schon gerne dieses Kontrollblatt eingesehen. Auch hab ich noch nicht enddeckt wo dieses Postfach sein soll.

johanni
11.07.2007, 21:13
Naj, diese Mail bekommst du einfach irgendwann, da steht dann auch wo du das Kontrollblatt findest. Unter Neu: DAisy ersetzt das Kontrollblatt, um das mal vorneweg zunehmen.
Mir macht viel mehr Sorgen, dass ich ein Kontrollblatt, aber meine Postkarte noch nicht erhalten habe.
Ach und noch was: Es hört sich hier so an, als könnte ich schon an der ZVS-Mail erkennen, ob mein Antrag richtig/korrekt und vollständig war und ich mir das Kontrollblatt dann gar nicht mehr anschauen muss.
Das wird echt immer schlimmer...
Johanni

Kat87
12.07.2007, 09:35
Muss man sich eigentlich jedes Semester neu bei der ZVS bewerben? Oder läuft die Bewerbung immer weiter...bis man einen Studienplatz hat?

Kat87
12.07.2007, 10:26
Shit, ich habe ganz schnell noch eine Frage; da ich ja erst jetzt Abi bekommen habe, kann ich das Feld für "Wartezeitquote" freilassen, also keine Unis eintragen, oder?!

thinker
12.07.2007, 15:35
Man muss sich immer wieder neu bewerben, aber du kannst deine Daten nächstes Semester über DaiSy wieder einfach aufrufen!

Und die Wartezeitquote kannst du getrost weglassen :)

Tapsi
20.07.2007, 12:27
Hi
ich habe im Moment einen Durchschnitt von 2,0 und bin jetzt in der 12. klasse. wenn ich diese Note behalte würde das heißen, dass ich warten muss. Ich habe immer nur gelesen, dass man 8-10 Wartesemester für einen Platz haben muss. kann man mit einer relativ guten Note auch einen Platz mit weniger Wartezeit bekommen? spielt das SK bei der AdH eine Rolle, oder nur beim warten?

Danke Leute :-winky

schmuggelmaeuschen
20.07.2007, 16:41
also, die note spielt bei den wartesemestern eine untergeordnete rolle, d.h. erst bekommen die leute nen platz, die am längsten gewartet haben. Werden dann die plätze knapp und es gibt, z.b. noch 10 plätze aber 15 bewerber mit 9 WS werden dann die mit dem besseren schnitt genommen. Wenn dann ncoh 2 mit gleichen schnitt sind, spielen sozialkriterien und dienst ne rolle. Also musst du quasi mit nem abi von 2,0 genauso lange warten wie jemand mit 4,0.
Es gibt bei der grenze der wartezeit immer noch nen noten schnitt also z.b. 9WS und 2,6. Das heißt jeder 10 WS hat nen platz und jeder der 9 Ws und ein schnitt von 2,6 oder besser hat auch. Wenn du schlechter bist, musst du eben ein semester länger warten.

Beim AdH spielen wartesemester keine rolle. Vom gesetzt her muss dein schnitt eine wesentliche rolle spielen, d.h. alle bewerber werden zunächst nach dem schnitt geordnet. Je nach uni rückt man dann bei entsprechender LK wahl, berufsausbildung, gespräch, etc. im ranging weiter vor.
Die meisten unis haben das Adh an die ZVS abgegeben,d.h. AdH=Abibest.
Ein paar haben eigene kriterien, nehmen aber nur leute bis 1,8 ins AdH
ein paar nehmen auch schlechtere (z.b. Ulm bis 3,0)

Ich habe auch ein abi von 2,0 und war bei der ZVS beratung für medizinstudenten. Auf die bemerkung, dass diejenigen, mit nem abi von 1,9-2,2 die verlierer des Adh-systems sind, kam folgende antwort "tja so ist das jemand wer zieht immer den kürzeren."

Ich würde dir raten, dich auf jeden fall um ne ausbildung im medizinischen bereich zubewerben. Mit den passenden LK hast du nach der ausbildung in Ulm chancen. Ansonsten lernst du schon mal was. Und am besten verabschiedest du dich schnell von dem gedanken, doch direkt nen platz zubekommen.

andreea111
30.07.2007, 12:33
Hi ihr alle,

Ich habe auch ein paar Fragen im Bezug auf das ZVS, vielleicht kann mich bitte bitte jemanden helfen:

- Wie stehen die Chancen in der Abibestenquote zuglassen werden zu konnen?
- Wenn man nur Ende September den Zulassungsbescheid im AdH bekommen hat, wie muss man dann mit dem Wohnheimplatz vorgehen? Ist das nicht ein bisschen spaet? Kann man sich dann um einen Platz im Wohnheim bewerben od man kann auch ohne den Zulassungsbescheid vorher?

Stromer
30.07.2007, 13:09
Hast du mal bei der ZVS geschaut, wie die Werte lagen für die Abibestenquote? Welchen schnitt hast du denn? Ansonsten ist dir sicherlich bewusst, dass 60% übers ADH vergeben werden. (und nur 20% über die ABQ)

Wegen des Wohnheimplatzes: Das Problem haben im Prinzip fast alle. Denn je nach Ort gibt es so oder so nur eine sehr begrenzte Anzahl an Wohnheimplätzen, so dass tw sogar Wartelisten bestehen.

Du kannst dich schon jetzt an den Wahlorten umhören und evtl. schonmal wegen einem WG-Zimmer schauen. (meist eine gute Alternative)

Julia88
08.08.2007, 18:27
Hey, ich hätt mal ne Frage.. Ob man im Adh jetzt wirklich genommen wurde oder nicht, erfährt man ja wirklich sehr spät, aber ich habe vor auf jeden fall etwas zu studieren, auch wenns mit der zvs nicht klappt.. Also wenn ich mich jetzt für ein zulassungsfreies fach an einer uni einschreibe und dann doch noch einen Platz irgendwo erhalte in einem der Nachrückverfahren oder im Adh, kann ich dann bei der anderen Uni so einfach wieder austreten?? Oder gibt es da Probleme??

Danke!

Linda.1001
08.08.2007, 18:50
Hey, ich hätt mal ne Frage.. Ob man im Adh jetzt wirklich genommen wurde oder nicht, erfährt man ja wirklich sehr spät, aber ich habe vor auf jeden fall etwas zu studieren, auch wenns mit der zvs nicht klappt.. Also wenn ich mich jetzt für ein zulassungsfreies fach an einer uni einschreibe und dann doch noch einen Platz irgendwo erhalte in einem der Nachrückverfahren oder im Adh, kann ich dann bei der anderen Uni so einfach wieder austreten?? Oder gibt es da Probleme??

Danke!

Nö, warum denn? Du musst dich halt exmatrikulieren und dann schnell immatrikulieren, aber in dieser Reihenfolge.