PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die ZVS-FAQ: Häufig gestellte Fragen (aktualisiert)



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 [20] 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34

Julia88
08.08.2007, 18:58
achso, okay...wusste nicht genau ob man sich da irgendwie bindet oder es Fristen gibt...
dankeschön! :-bee

tarsus
12.08.2007, 15:18
Hi, hab da auch mal eine Frage bzw könnt ihr mir bitte malbestätigen, ob ich das richtig verstanden hab:
Ich bin dieses WS in der Wartezeitquote gescheitert (mit 8WS und 2,3). Wollte eigentlich unbedingt nach München (nur zum WS), schau mir aber grad doch Erlangen an, weils da auch im SS losgeht. Jetzt zu meiner Frage:
SS07 benötighte man für die Zulassung über Wartezeit 9 WS und 2,6 (das würde ich dann ja erfüllen - wenns so bleibt). Für die Ortsverteilung nach Erlangen braucht man OP2 SK5 und 2,4. Das heißt ja, dass ich wenn ich Erlangen an erster Stelle hab, auf jeden fall nen Platz hab oder?
Jetzt kanns natürlich sein, dass es im SS wieder nicht klappt. Im WS steht für die letzten 2 Jahre für Erlangen immer OP1 SK4 (!!). Heißt das denn, dass ich im WS besser auf eine andere Uni setzen sollte?
Danke schon mal im Voraus!
:-winky

Arman
12.08.2007, 15:27
Hi, hab da auch mal eine Frage bzw könnt ihr mir bitte malbestätigen, ob ich das richtig verstanden hab:
Ich bin dieses WS in der Wartezeitquote gescheitert (mit 8WS und 2,3). Wollte eigentlich unbedingt nach München (nur zum WS), schau mir aber grad doch Erlangen an, weils da auch im SS losgeht. Jetzt zu meiner Frage:
SS07 benötighte man für die Zulassung über Wartezeit 9 WS und 2,6 (das würde ich dann ja erfüllen - wenns so bleibt). Für die Ortsverteilung nach Erlangen braucht man OP2 SK5 und 2,4. Das heißt ja, dass ich wenn ich Erlangen an erster Stelle hab, auf jeden fall nen Platz hab oder?
Jetzt kanns natürlich sein, dass es im SS wieder nicht klappt. Im WS steht für die letzten 2 Jahre für Erlangen immer OP1 SK4 (!!). Heißt das denn, dass ich im WS besser auf eine andere Uni setzen sollte?
Danke schon mal im Voraus!
:-winky


hast es ganz gut selber beschrieben.

immer vorausgesetzt es bleibt dabei.
ABER, wenn wir jetzt zum WS 8WS + 2,0 gebraucht haben, wird es mit dann 9WS + 2,3 sehr knapp.
Die letzten jahre stieg der Wert der DN von WS zu S gerade mal um 01(-0,2).

Und ja, rein taktisch, sollte man sich an den Werten der letzten jahre orientieren.
ich selber wollte vor 2 Jahren noch zu meinem Bruder nach mainz. Hätte dort aber nur SK5, und damit sehr geringe Chancen gehabt.
Da ich nun HD auf 1 gesetzt habe, hab ich da den Platz bekommen.

tarsus
12.08.2007, 16:08
Danke lieber Arman für die schnell Antwort (auch wenn mir deine Prognose für die Zulassungschancen natürlich nicht so passt). Muss ich mich jetzt wirklich auf ein weiteres Jahr einstellen??? Und falls dieser worst case passieren sollte, krieg ich im Winter dann noch nicht mal Erlangen (weil SK4)... Heul!

So long
P.S.: Glückwünsche zu deinem schwer erarbeiteten Studienplatz übrigens. Freu mich mit dir! :-winky

Arman
12.08.2007, 16:55
Danke lieber Arman für die schnell Antwort (auch wenn mir deine Prognose für die Zulassungschancen natürlich nicht so passt). Muss ich mich jetzt wirklich auf ein weiteres Jahr einstellen??? Und falls dieser worst case passieren sollte, krieg ich im Winter dann noch nicht mal Erlangen (weil SK4)... Heul!

So long
P.S.: Glückwünsche zu deinem schwer erarbeiteten Studienplatz übrigens. Freu mich mit dir! :-winky


Danke dir.

aber wie gesagt, das kann sich alles schnell verschieben, was die einzelnen Unis und deren Beliebtheit angeht.
schaus dir dieses jahr gut an und taktiere dann fürs nächste.

Viel Glück.

Tapsi
14.08.2007, 08:45
hi,

ich war gerade auf der Seite der ZVS. Dort habe ich die Zahlen für das neue Semester gesehen.
Für die MHH stand dort, dass man mit 8 Ws , Sk 5 und der Note 1 angenommen wurde. Soll das heißen, dass ich mit einer schlechteren Note und sk 4 einen platz bekommen hätte?

Danke für eure Antwort

Arman
14.08.2007, 10:29
hi,

ich war gerade auf der Seite der ZVS. Dort habe ich die Zahlen für das neue Semester gesehen.
Für die MHH stand dort, dass man mit 8 Ws , Sk 5 und der Note 1 angenommen wurde. Soll das heißen, dass ich mit einer schlechteren Note und sk 4 einen platz bekommen hätte?

Danke für eure Antwort


JA! .....

Kurland
28.08.2007, 17:01
Moin,

ich würde gerne wissen, ob überhaupt noch die Möglichkeit besteht, dass mir von den UNIs Rostock und Greifswald überhaupt noch Einladungen für ein etwaiges Auswahlgespräch zugesendet werden können ? Eigentlich erfülle ich bei beiden Universitäten die Kriterien der Vorauswahl. (Durchschnitt 1.8 und Greifswald Ortspräferenz 1 sowie Rostock mit 3 angegeben)
Wonach richteten sich die Bestimmungen für eine Einladungen ...?

Entschuldigt bitte meine Prägnanz, aber ich sitze hier inner Kaserne und habe nur wenig Zeit, eine ebenso kurze Antwort würde mich riesig freuen :-bee , die Ungewissheit zermürbt einen

salud
30.08.2007, 22:27
Moin,

ich würde gerne wissen, ob überhaupt noch die Möglichkeit besteht, dass mir von den UNIs Rostock und Greifswald überhaupt noch Einladungen für ein etwaiges Auswahlgespräch zugesendet werden können ? Eigentlich erfülle ich bei beiden Universitäten die Kriterien der Vorauswahl. (Durchschnitt 1.8 und Greifswald Ortspräferenz 1 sowie Rostock mit 3 angegeben)
Wonach richteten sich die Bestimmungen für eine Einladungen ...?

Entschuldigt bitte meine Prägnanz, aber ich sitze hier inner Kaserne und habe nur wenig Zeit, eine ebenso kurze Antwort würde mich riesig freuen :-bee , die Ungewissheit zermürbt einen
Hi, hab heute vormittag bei Greifswald und Rostock mal angerufen:

Rostock-Einladungen sind seit ca. 2 Wochen verschickt.
Greifswald verschickt bis zu diesem Wochenende. Also ham wir da fleischt noch ne Chance (ich wohl weniger, mit meinem miesen Schnitt).

Viel Glück wünsch' ich dir, :-top

Jan

Kurland
01.09.2007, 14:09
Moin,

vielen Dank für deine Antwort, aber seit gestern habe nun auch ich entgültige Gewissheit: Medizinstudium Ade'
Hab ne Mail bekommen in der unter anderem stand,
"[...]Eine Zulassung ohne Auswahlgespräch haben in diesem Jahr nur
Studienbewerber/innen mit einer Punktzahl von 133,5 und mehr erhalten. Für
eine Einladung zum Auswahlgespräch war ein Punktzahl von 120,5 (mit
Losverfahren) und mehr notwendig. Näheres zu den Quoten entnehmen Sie bitte
dem § 6 der Vergabeordnung ZVS und den §§ 9,10 der Satzung über das
hochschuleigene Auswahlverfahren. [...]"
Tjor schade, war aber auch vorauszusehen. :-nix
Ich werde mich zwar nächstes Jahr nochmal bewerben bzw. auch die Jahre danach, aber nach meinem Grundwehrdienst kann ich mich wohl nach einer vorübergehnden Ausbildung umsehen, da es mit dem Studium die nächsten 4 Jahre wohl nicht klappen wird... .

Mal sehen was mein Lottoschein heute abend dazu sagen wird :-angel

HerrSzabo
10.09.2007, 13:18
hab ne Frage.
Im Vorauswahlverfahren der Hochschulen bin ich bei Leipzig und Jena rausgeflogen (Plätze 2 und 3).
Es bleibt also Tüb. auf 1, Ulm auf 4, Gießen auf 5 und Lübeck auf 6.
Die Reihenfolge finde ich gut. Muss ich jetzt Ulm von 4 auf 2 schieben usw., oder passiert das automatisch?
Und habe ich schlechtere Chancen mit Ulm auf 4 als jemand der Ulm auf 2 hat?
Ich glaube irgendwie das ist nicht so und ich brauche gar nix zu machen. Die Reihenfolge ist nur für mich. Aber ich weiß es nicht sicher. Vielleicht ja einer von euch?

Danke

bobbit
10.09.2007, 14:59
Die Reihenfolge wird automatisch hochgeschoben. Die Chancen bei Ulm auf 2. und 4. Stelle sind gleich - dort theoretisch einen Platz zu bekommen. Würdest du von mehreren Unis eine Zulassung bekommen, erhälst du nur von der Uni ein, die am höchsten steht in deiner Präferenzliste.

CNSVX
10.09.2007, 19:34
Hi ihr!
Ich würde gerne wissen, ob ich die Reihenfolge der Unis nur ein einziges Mal ändern kann oder ob ich mich bis zum 20. beliebig oft bei BoB einloggen und die Unis verschieben kann.
Danke für die Antworten! :-))

thinker
10.09.2007, 19:58
Probiers doch einfach mal aus.

CNSVX
10.09.2007, 20:00
Neeeee... ich will das ja extra vorher wissen, weil ich noch nicht 100%-ig sicher bin. Wenn man das mehrmals ändern kann, ist es ja kein Problem, wenn ich jetzt etwas eingebe und es dann doch nochmal anders haben will.
Falls man es aber nur einmal ändern kann, werde ich es wohl bis zum letzten Tag hinauszögern, weil ich mich nicht entscheiden kann.

Ich dachte, es könnte vielleicht jemand versuchen, der seine Wahl eh schon getroffen hat.

chop
11.09.2007, 09:45
du kannst deine Reihenfolge bis zum 20.9. mehrmals ändern, habs grad mal ausprobiert :-)

thinker
11.09.2007, 10:42
Achso, dachte, dass du deine Wahl schon getroffen hattest ;) Sorry

CNSVX
11.09.2007, 11:38
@ chop: Vielen Dank! :-)

Frauke-Gesche
12.09.2007, 13:55
Die Frage wurde wahrscheinlich schon x-mal gefragt :-blush , aber ich brauche noch einmal Bestätigung:
Ist es ind er Tat so, dass die Reihenfolge in der derzeitigen Auswahl der Hochschulen ersteinmal für die Unis NICHT zählt. DIe gucken sich meinen NC an und stellen mich in eine Liste, UNABHÄNGIG welche Ortspräferenz ich die damals gewählt habe???
Ich weiß schon, dass die derzeitige Ortspräferenzenliste für MICH sehr wichtig ist, da ich natürlich nur eine Zusage für die Uni bekomme, die mich will und am weitesten oben meienr Uniauswahl steht.

Der unfreundliche Typ bei der ZVS sagte zwar ja, aber denen kann man ja in ihrer Wut nicht unbedingt immer glauben... unterstelle ich denen jetzt einfach mal :D!:-wow

CNSVX
12.09.2007, 17:12
@ frauke-gesche: Nein, keine Angst, die Unis gucken sich deine OP's jetzt ganz sicher nicht mehr an. Wenn du durch die Vorauswahl gekommen bist, entscheiden die Unis einfach nach ihren Regeln, ob sie dich nehmen. Solltest du an mehreren Unis eine Zusage bekommen, bekommst du den Platz an der Uni, die in deiner Liste am weitesten oben steht.
Du kannst also mit ruhigem Gewissen die Unis so anordnen, wie es dir am liebsten ist.