PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die ZVS-FAQ: Häufig gestellte Fragen (aktualisiert)



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 [21] 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34

andreea111
13.09.2007, 18:09
Ich haette eine Frage in Bezug auf eine gewisse Tabelle die auf zvs.de veroffentlicht ist; namlich : Es gibt eine Tabelle die so heisst:

"Nachfrage nach Studienplätzen
im Studiengang Medizin
in der Hochschulquote
zum Wintersemester 2007/08"

und dort steht zB bei Heidelberg dass ungefahr 2.300 Nachfrgaen sind nur von 3.- 6. Ortspraferenz (alle zusammen gerechnet). Meine Frage ist dies: Wieso sind eigentlich 2.300 Nachfragen fur Heidelberg von 3.-6. OP, wenn Heidelberg KLAR eine Vorauswahl hat. und diese Vorauswahl sagt dass wenn du in der AdH rein willst musst du HD entweder auf 1. od 2. Stlele eintragen? Ist es so dass all diese 2.300 Leute diese Seite mit dem Vorauswahlkriterie nicht gelesen habe oder habe ich es seeehr schlecht verstanden?!?
Weiss vielleicht jmd die Antwort?

Danke sehr

starbase135
13.09.2007, 19:44
Ich haette eine Frage in Bezug auf eine gewisse Tabelle die auf zvs.de veroffentlicht ist; namlich : Es gibt eine Tabelle die so heisst:

"Nachfrage nach Studienplätzen
im Studiengang Medizin
in der Hochschulquote
zum Wintersemester 2007/08"

und dort steht zB bei Heidelberg dass ungefahr 2.300 Nachfrgaen sind nur von 3.- 6. Ortspraferenz (alle zusammen gerechnet). Meine Frage ist dies: Wieso sind eigentlich 2.300 Nachfragen fur Heidelberg von 3.-6. OP, wenn Heidelberg KLAR eine Vorauswahl hat. und diese Vorauswahl sagt dass wenn du in der AdH rein willst musst du HD entweder auf 1. od 2. Stlele eintragen? Ist es so dass all diese 2.300 Leute diese Seite mit dem Vorauswahlkriterie nicht gelesen habe oder habe ich es seeehr schlecht verstanden?!?
Weiss vielleicht jmd die Antwort?

Danke sehr

Wie du schon (wenn auch netter formuliert) vermutet hast: Der Grund für die zahlreichen "unwirksamen" Bewerbungen ist schlicht und einfach pure DUMMHEIT!!! Ich will gar nicht wissen, wieviele Leute sich jedes Jahr bewerben ohne sich überhaupt über die Auswahlkriterien der Unis informiert zu haben. Ich kann dem aber doch einiges an Gutem abgewinnen - je mehr Leute, die sich gewissermaßen falsch bewerben, desto mehr Chancen für Leute (wie z.B. in diesem Forum), die taktisch klug vorgehen.

CNSVX
15.09.2007, 15:06
Ich habe eine (wahrscheinlich etwas blöde :-blush ) Frage. Kann/darf ich jetzt schon Losanträge stellen, obwohl ich im Nachrückverfahren noch Chancen habe einen Platz zu bekommen?
Also bei Unis, die ich bei der ZVS nicht angegeben habe, ist das ja eh kein Problem, aber bei den anderen...

Kann ich die Anträge fürs Losverfahren bedenkenlos abschicken oder könnte ich Probleme bekommen?

Danke für die Antworten!

Lg CNSVX

bobbit
15.09.2007, 15:54
Ich habe eine (wahrscheinlich etwas blöde :-blush ) Frage. Kann/darf ich jetzt schon Losanträge stellen, obwohl ich im Nachrückverfahren noch Chancen habe einen Platz zu bekommen?
Denke nicht, dass da etwas gegen spricht :-)

Enise
16.09.2007, 21:30
und diese frage wurde evtl auch schon mindestens 2394089230mio mal gestellt, aber habe leider nichts dazu gefunden. kann ich an beliebig viele unis diese losanträge stellen???

Hawkeye
16.09.2007, 21:41
Ja kannst du! Aber pro Uni nur einen!

chrissi87
18.09.2007, 17:20
So, dann habe ich jetzt eine Frage: Ab wann meint ihr kann ich bei der ZVS nachfragen, ob ich einen Studienplatz sicher habe? Klar, ändern kann jeder seine Rangfolge noch bis Donnerstag, aber können die mir Freitag schon sagen, ob ich zumindest schon in der ungeänderten Liste drin bin? Habe nämlich bereits eine unverbindliche Zusage bekommen und deshalb im Wohnheim angerufen. Das Zimmer kann mir allerdings nur bis Freitag festgehalten werden...

bobbit
18.09.2007, 17:47
Probiers am Freitag :-)

Brownie
18.09.2007, 17:53
Probiers am Freitag :-)


dein wort in der zvs' ohren :-))
ich hoffe stark, sie erzählen dann schon was. ich müsste nämlich bis montag einen job zusagen...

HUIdaONEandONLY
18.09.2007, 18:41
oh, falscher thread :-keks

derfatz
27.09.2007, 12:32
ich hab jetz eine zulassung für eine uni bekommen die nicht meine wunschuni war...also beim AdH auf rank drei. nehm ich bei der zvs noch am nachrückverfahren teil oder muss ich den platz jetzt nehmen?

thinker
27.09.2007, 12:46
Hallo!

Du nimmst nicht mehr am Nachrüpckverfahren teil, da du ja einen Platz zugeteilt bekommen hast. D.h. du bist jetzt auch nicht mehr im System der ZVS drin.

Gruß

laura_karolin
27.09.2007, 12:48
du bist mit dieser zulassung nicht mehr im auswahlverfahren zum ws 07/08 der zvs drin. entweder du nimmst den platz an oder du nimmst ihn nicht an und hast gar nichts. ins nrv kommst du nicht mehr. aber das ist hier schon in sehr vielen threads gefragt und auch beantwortet worden. hinzu kommt, dass das auch auf der zvs seite steht. --> informieren!!!

frau-Mahlzahn
27.09.2007, 13:14
Du "musst" ihn wohl oder übel annehmen. Es sei denn, du lässt ihn sausen und spekulierst auf SoSe bzw nächstes WS. Aber ich mein dann ziehst du halt die nächsten 4 Semester durch und wechselst nach dem Physikum. Vielleicht gefällts dir ja auch, oder du findest einen TAuschpartner. Also mir wärs ehrlich gesagt egal, hauptsache irgendwo studieren

Shila
03.10.2007, 17:51
hallo allerseits!
ich hätte auch mal eine klitze kleine frage. und zwar weiß einer von euch ob ich von der zvs wartesemester für medizin angerechnet bekomme , wenn ich mich erst zum sommersemester 08 dafür bewerbe , mich dieses semester aber noch für tiermed. beworben hatte und da jetzt sozusagen auf der warteliste stehe? :-nix
ich hab schon mal ein bisschen hier im forum gesucht und auch auf der seite der zvs, war aber leider nichts zu finden!
wär echt nett wenn das jemand beantworten könnte!
gruß

thinker
03.10.2007, 18:34
Hey du,
man bekommt keine Wartesemester für ein bestimmtes Fach.
Wartesemester zählen seit dem Abi an, solange man nicht an einer deutschen Hochschule eingeschrieben bist.
D.h. selbst wenn du dich für kein Fach bewirbst hast du nach 2 Jahren 4 Wartesemester. Jedoch wenn du dich irgendwo einschreibst, dann wird die Zählung gestoppt.

War das verständlich ?

Viele Grüße

Shila
03.10.2007, 18:46
ja danke , war verständlich!ich wusste auch bereits , dass wartesemster ab dem abitur zählen und das man sich dafür auch nirgends bewerben MUSS.
ich hatte nur eben meine zweifel ob das auch so bleibt wenn man sich schon irgendwo beworben hat!
aber danke für die antwort!

ehemaliger User 2309
04.10.2007, 13:25
Moin,

ich habe auch nochmal eine Frage:

Ist es möglich, während man auf einen Studienplatz (Zahnmedizin) wartet und sich immer wieder neu bei der ZVS bewirbt, sich bei einer FH einzuschreiben und in der Wartezeit dort studiert?


Schonmal danke im voraus !!

Gruß
Jannes

thinker
04.10.2007, 13:47
Nein, weil man nicht an einer deutschen Hochschule eingeschrieben sein darf, wenn man Wartesemester sammeln will. Und eine FH ist halt eine FachHOCHSCHULE...


Gruß

Lisy
04.10.2007, 17:21
ich habe mal eine frage...und zwar ist es so, dass eine freundin von mir und ich genau die gleiche punktzahl auf dem abizeugnis hatten und somit auch den gleichen durchschnitt!!

sie hat sich wie folgt bei der zvs für medizin beworben:

1. uni m.
2. uni b.
3. uni d.

bei mir sieht die reihenfolge so aus:

1. uni m.
2. uni d.
3. uni b.

alle unis haben kein hochschulinternes auswahlverfahren, sondern gehen nach NC...aus irgendwelchen gründen steht sie aber sowohl bei uni m. als auch bei uni d. ca. 100 ränge vor mir, obwohl wir die gleiche punktzahl hatten!! sie hat bei der bewerbung "wohnortnähe" angegeben (nicht als sonderantrag)....kann das so ausschlaggeben sein??