PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die ZVS-FAQ: Häufig gestellte Fragen (aktualisiert)



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 [23] 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34

andreea111
25.10.2007, 19:53
Hallo,

Weiss vielleicht jemanden von euch wo man den Bewerbunsformular auf den zvs.de finden kann? Ist das nicht der Formular von AntOn, wenn man sich bewribt? Heisst das, dass man die einzelne Seite drucken muss? Oder gibt es ein separater Bewrbungsformular?

Danke

laura_karolin
26.10.2007, 13:55
das bewerbungsformular ist AntOn. und wenn du das ausdruckst, kommen noch mindestens 2 andere seiten raus. einmal die meldebescheinigung und dann noch ein blatt, auf dem draufsteht, was du alles wegschicken musst und dass es ein kontrollblatt gibt usw, dieses blatt musst du aber nicht mitsenden. manchmal ist noch ein blatt, auf dem deine einzelnoten stehen, wenn du sie angegeben hast.

cervello
26.10.2007, 14:04
Sozialkriterien bringen einem doch nur bei Wartezeitquote und Abibestenquote was oder?

laura_karolin
26.10.2007, 14:11
ja, weil beim adh die unis eigentlich auswählen

schmuggelmaeuschen
26.10.2007, 15:13
ja, weil beim adh die unis eigentlich auswählen

ja eigentlich, bei den meisten unis zählt aber dann doch nur der DN :-(

Lisy
16.11.2007, 18:27
ich habe mir heute die SoSe broschüre von der ZVS besorgt und folgendes dort gelesen...."Die Tage der ZVS sind gezählt. Das gute alte Kürzel, das seit mehr als 30 Jahren für Numerus clausus steht, wird es bald nicht mehr geben."

Allerdings steht dort auch "...die neue ZVS...als Informations- und Bewerbungsportal..."

"Den Studieninteressenten bleibt nichts anderes übrig, als sich bei möglichst vielen Hochschulen um möglichst viele...Studienangebote zu bewerben - und den Ausgang der Auswahlverfahren abzuwarten"

Heißt das soviel, dass man sich ab einem bestimmten Zeitpunkt in der Zukunft nicht mehr über die ZVS bewirbt, sondern an den Hochschulen direkt? Aber wozu dann ZVS als Bewerbungsportal??

laura_karolin
17.11.2007, 10:30
ich habe gedacht, das wär nur ein gerücht. steht das im zvs info? wieso steht davon nichts auf der hp?!
ab wann soll das denn gelten?

Lisy
17.11.2007, 11:12
ja, das steht in der broschüre, aber es gibt wohl noch keinen genauen zeitpunkt, ab wann genau es die "alte ZVS" nicht mehr geben wird...

thinker
17.11.2007, 11:38
Soviel ich aber weiß soll die Zvs für viele Unis noch das Verfahren durchführen und die meisten Unis werden immernoch nach NC gehen , weil es einfacher und billiger ist ;)

gruß

laura_karolin
18.11.2007, 16:51
und was passiert mit der wartezeitquote?!

thinker
18.11.2007, 17:01
Also die Wartezeit wird auch nach einer ZVS-Ära (habe übrigens noch keinen Beweis dafür gefunden) noch da sein - ist ja auch im GG verankert. Ob sie immernoch bei 20 % liegen wird ist halt die andere frage...

HomerJ.S.
18.11.2007, 18:45
Hallo zusammen,
ich würde mich gerne in Würzburg für HM zum SS bewerben, da es hier einen Bonus von 0,2 auf die Ausbildung zum Rettungssanitäter gibt. Und genau hier liegt mein Problem:
Ich habe mittlerweile meine Theorieausbildung, sowie meine Praktikas hinter mir. Lediglich eine Woche Abschlusslehrgang fehlt mir noch und die findet leider erst Anfang August statt. Allerdings habe ich bereits nach der Theorieausbildung ein Zeugnis bekommen auf dem bescheinigt wird, dass ich am "Fachlehrgang Rettungssanitäter" erfolgreich teilgenommen habe.
Ist das Zeugnis also ausreichend?
danke schon mal

Linda.1001
19.11.2007, 16:29
Wenn ich meinen Studienplatz zum WS nicht angenommen habe, dachte ich dass die ZVS alle meine Daten löscht und ich das Abiturzeugnis und die Meldebescheinigung wieder einreichen müsste und nun sagte mir der 'genervte' Mitarbeiter der ZVS (ich kanns verstehen ;) ), dass ich nur die Meldebescheinigung einreichen müsste. Häh? :-?

Da soll noch einer schlau draus werden...

Linda.1001
25.11.2007, 13:36
Jetzt versteh ich s immer noch net....was bedeutet es bei den AdH-Ausahlgrenzen, wenn da ein H steht? -> eigenes uniinternes Auswahlverfahren, ja aber ich hätte doch nur gerne gewusst, bis zu welcher DN.... :-?

ACP
25.11.2007, 13:41
Ja die DN weiß da oft nur die Uni, müsstest also direkt bei der nachfragen. Meisten kann man da auch keine DN nennen da die Auswahl nach Einzelnoten, Bonus und teilweise auch Gesprächen geht.
Warum hast du den Platz zum WS nicht angenommen? Was hast du für eine DN?

Linda.1001
25.11.2007, 13:43
Ja die DN weiß da oft nur die Uni, müsstest also direkt bei der nachfragen. Meisten kann man da auch keine DN nennen da die Auswahl nach Einzelnoten, Bonus und teilweise auch Gesprächen geht.
Warum hast du den Platz zum WS nicht angenommen? Was hast du für eine DN?

Nee um Gottes Willen, wärs Medizin gewesen hätt ich den natürlich angenommen. Es war für Pharmazie..... :-blush
Eine DN von 2,6 :-blush 6 Wartesemester

ACP
25.11.2007, 14:14
Achso dachte schon du bist komisch *scherz*
Ui dann heißt es wohl noch zwei Semester dranhängen =(

cjang
25.11.2007, 20:28
hey ,
habe grad gehört die zvs soll in zukunft entmachtet werden?

was hat es damit auf sicht und wann man meint ihr wird dieser fall eintreten...

hmm es geht darum das ein freund zum nächst ws 10 wartesem aht und dann nach hannover möchte und sich somit fürs ss nicht bewirbt sollte es doch tun was meint ihr dann halt mit 9 ws und 2,4?`und dann halt in gött?

nicht dass die wartezeitquote irgendwann rediúziert wird und man dann etliche wartesem braucht?

was meint ihr wäre für hilfe dankbar

lg

cjang
27.11.2007, 05:37
?????

valbro
27.11.2007, 16:49
hallo, ich mache 2008 mein abitur und würde für die zeit bis zum wintersemester gern planen. hab mich daher gefragt, wann termine, wie z.B. die für bewerbungsgespräche, an den unis sind, also diejenigen, bei denen man anwesend sein muss. hab gehört, dass die jedes jahr in etwa gleich sind. besonders wichtig ist, ob im september noch was los ist. dankeschön