PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die ZVS-FAQ: Häufig gestellte Fragen (aktualisiert)



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 [24] 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34

Hardyle
27.11.2007, 17:38
Mmh kp ob man die Termine genau vorhersagen kann ... aber der vom Medizinertest (TMS) ist ja im Mai (Anmeldeschluss 15. Jan 08) - falls dich das interessiert.

körsche85
18.02.2008, 19:10
Halloooooha:)

Ähm ich hab mal ne Frage zu den Wartesemestern.
und zwar hab ich heut meinen Ablehnungsbescheid von der ZVS bekommen für Medizin versteht sich.. und da hab ich gelesen das der letzte Zugelassene im Bereiche Wartesemester 10 Stk hatte.
So nun meine Frage haben die die Wartesemester hoch geschraubt? weil bis jetzt dachte ich man bekommt immer so mit 8 Semestern nen Studienplatz.
und dann hab ich auf der ZVS Seite mal gestöbert, bei den pdf Datein wo die ganzen Zulassungsbeschränkungen der letzten Semester aufgelistet sind.
Da steht bei Wartesemestern Durchschnitt 2,0. heißt das jetzt das ich nur rein komme, wenn ich die bestimmt Anzahl Wartesemester habe und dazu noch einen Durchschnitt von nicht schlechter als 2,0???

LG körsche:)))

AgyptRa
18.02.2008, 19:17
Das wird schon breit diskutiert und es gibt viele Theorien wie z.B. das aus den neuen EU Ländern sich immer mehr hier in Deutschland bewerben etc..
Das mit dem Durchschnitt bedeutet, dass du mit dem Anzahl der WS noch mind die Note brauchtest um reinzukommen. Wenn du schlechter warst, hattest auch keinen Platz.

Nächstes mal bitte nur in einem Thread deine Frage stellen;) Gibt einige die hier auf sowas sehr allergisch reagieren.

gwb83
19.02.2008, 11:28
Hallo, also mit der Wartezeit ist es meiner Meinung nach so (hab denTherad jetzt nicht von Anfang an gelesen..)

1. Wieviele Leute bewerben sich?

2.
Bis zu welcher Wartezeit können Bewerber ausgewählt werden?

3.
Bei gleicher Wartezeit entscheiden zusätzlich das Sozialkriterium und die Note

4.
Nach den Ortspräferenzen wird verteilt.. 1.OP.. 2.OP. ...usw, die Bewerber werden also ganz am Ende erst auf die Unis verteilt
__________________________________________________ ____________

Habe aber selbst auch eine Frage

Zum WS 2008/09 habe ich 10 Wartesemester und möchte an die MH Hannover...

Denkt ihr es ist unrealistisch, dort die 1. OP anzugeben? Zum WS 07/08 waren dort ja 8 WS und 1,0 die Auswahlgrenze, zum SS 08 waren es auch schon 10...

Trotzdem denk ich dass zum Winter 9 WS reichen werden, und mit 10 sollte es doch auf jeden Fall hinhaun...

War wohl ein starker Abijahrgang im Jahre 2003....

Weiss hier jemand genaueres, oder hat evtl. mal deswegen mit der ZVS gesprochen?


Gruß

körsche85
19.02.2008, 14:31
Das wird schon breit diskutiert und es gibt viele Theorien wie z.B. das aus den neuen EU Ländern sich immer mehr hier in Deutschland bewerben etc..
Das mit dem Durchschnitt bedeutet, dass du mit dem Anzahl der WS noch mind die Note brauchtest um reinzukommen. Wenn du schlechter warst, hattest auch keinen Platz.

Nächstes mal bitte nur in einem Thread deine Frage stellen;) Gibt einige die hier auf sowas sehr allergisch reagieren.


sorry :-((
aber trotzdem danke für deine antwort.
aber jetzt muss ich noch mal fragen.
ich hab nächstes jahr meine 8 wartesem zum ss und dann 9 wartesem zum ws voll und hab nen durchschnitt von 2,1....hieße das jetzt ich hab bei den bedingungen die dieses jahr waren immer noch keine chance rein zukommen?

lg...körsche

AgyptRa
19.02.2008, 15:38
sorry :-((
aber trotzdem danke für deine antwort.
aber jetzt muss ich noch mal fragen.
ich hab nächstes jahr meine 8 wartesem zum ss und dann 9 wartesem zum ws voll und hab nen durchschnitt von 2,1....hieße das jetzt ich hab bei den bedingungen die dieses jahr waren immer noch keine chance rein zukommen?

lg...körsche

Also so wie es jetzt gerade aussieht wirst du vor nächstem WS dann keine Chance haben. Aber genau kann man das ja nicht sagen.
Ich würde mal sagen, wir schauen alle mal wie dieses WS ausgeht. Da lässt sich dann evtl auch etwas mehr über die kommenden Jahre spekulieren;)

honkk1
04.03.2008, 22:02
ich habe eine frage an euch:

und zwar habe ich einen ablehnungsbescheid von der zvs bekommen bezüglich eines studienplatzes der humanmedizin in münster ab dem ss08. ein paar tage später bekam ich dann eine email die eine einladung zum auswahlverfahren/infoveranstaltung beinhaltete, direkt von der uni münster. hab ich also doch noch eine chance angenommen zu werden oder ist das einfach ein bürokratischer fehler?

danke schonmal im voraus für eure antworten!

cervello
05.03.2008, 07:01
Kann mir jemand sagen bis wann man umbobben kann?
20 März 24 Uhr?

Hardyle
05.03.2008, 20:21
und zwar habe ich einen ablehnungsbescheid von der zvs bekommen bezüglich eines studienplatzes der humanmedizin in münster ab dem ss08. ein paar tage später bekam ich dann eine email die eine einladung zum auswahlverfahren/infoveranstaltung beinhaltete, direkt von der uni münster. hab ich also doch noch eine chance angenommen zu werden oder ist das einfach ein bürokratischer fehler?Meinst du eine Ablehnung im Abibestenverfahren und im Wartezeitverfahren? Die Ablehnung bekommen alle Leute, die in diesen beiden Quoten nicht angenommen wurden, zusätzlich dazu müsstest du auch einen Bescheid erhalten haben, dass du ins AdH gekommen bist. Für die Auswahl im AdH (da fallen alle übrigen Bewerber rein) hast du auch dieses Auswahlgespräch in Münster (wann hast du das denn?)! Somit hast du also noch eine Chance. Die Zusagen/Absagen im AdH werden erst in rund 3 Wochen verschickt ...

Beantwortet das deine Frage?

Jucan
06.03.2008, 12:32
Kann mir jemand sagen bis wann man umbobben kann?
20 März 24 Uhr?

Ja, habe grade noch mal bei der ZVS nachgeguckt, vom 10. bis 20. März kann man mit BoB die Reihenfolge der Unis noch mal ändern. Ich nehme auch an, dass man dies am 20. März bis 24:00 Uhr tun kann, denn der Tag hat ja 24 Stunden;-) Aber ob du dir den Stress antun möchtest, ist deine Entscheidung. Die Internetverbindung kann immer mal reißen...

ACP
07.03.2008, 12:33
Hallo,
in Münster gibt es keine Auswahlgespräche, das ist lediglich ein Einladung zum Informationsgespräch für die Bewerber die im AdH einen Studienplatz bekommen könnten.

@Hardyle und honk: Habt ihr beide eine Einladung? Was habt ihr für einen Schnitt wenn ich fragen darf.

Hardyle
07.03.2008, 13:32
@acp & honk: Ah ok, nur eine Infoveranstaltung. KP, hatte verstanden es handelt sich um ein AWR. ;)
Nein nein, ich bewerbe mich erst zum WiSe wieder, aber nur für Ulm und fordere meinen Studienplatz vom letztem Jahr wieder ein (ein Dank ans FSJ). =P

honkk1
07.03.2008, 16:03
ja danke, das beantwortet meine frage. da ich mein studium nun aber doch erst im WiSe aufnehmen kann (lange geschichte...) hab ich mich gefragt ob ich da trotzdem zum AdH hinfahre nur um mal zu gucken ob mir das gefaellt. oder lohnt sich das nicht? ich mein zur annahme im SoSe bin ich ja eh nicht geeignet. weiss jemmand wie das da ablaeuft? hab bisher nur gehoert dass es sehr langweilig sein soll :)

yanmed
30.03.2008, 17:29
Hab mal ne frage, sorry wenn die irgendwo schon beantwortet wurde.
Ich mache kommenden Monat mein Abi in NRW (dn so zwischen 1.4 und 1.8) und werde danach meinen zivildienst ableisten (ab 1. Juli).
Zum Wintersemester werd ich mich entweder in Bonn oder Hannover bewerben. Ich wollte aber auf jeden Fall im SoSe09 mein Glück in meiner Heimatstadt Münster versuchen.
Da ich aufgrund des zivis nicht zum ws antreten kann, werd ich sowieso erst zum SS09 anfangen können.

Sollte ich jetzt zum WS einen platz kriegen der aufgeschoben wird, kann ich mich dann trotzdem noch zum SS09 in Münster bewerben?

azrael306
30.03.2008, 17:54
Wer lesen kann ist klar im Vorteil:

http://www.zvs.de/Service/Download/M06a.pdf

Seite 2 - Adh

Münster im Adh z.B. an OP1 zu setzen und dahinter als OP2 Bonn als "sicheren" Hafen zu setzen geht.....allerdings geht dir dann die bevorzugte Auswahl flöten!

Hardyle
30.03.2008, 19:08
Hab mal ne frage, sorry wenn die irgendwo schon beantwortet wurde.
Ich mache kommenden Monat mein Abi in NRW (dn so zwischen 1.4 und 1.8) und werde danach meinen zivildienst ableisten (ab 1. Juli).
Zum Wintersemester werd ich mich entweder in Bonn oder Hannover bewerben. Ich wollte aber auf jeden Fall im SoSe09 mein Glück in meiner Heimatstadt Münster versuchen.
Da ich aufgrund des zivis nicht zum ws antreten kann, werd ich sowieso erst zum SS09 anfangen können.

Sollte ich jetzt zum WS einen platz kriegen der aufgeschoben wird, kann ich mich dann trotzdem noch zum SS09 in Münster bewerben?Was für Auswahlkriterien hat denn Münster? Warum setzt du Münster nicht zum WiSe schon auf die Liste? - schaden kann es doch nicht, wenn du theo. eh deinen Zivi machen willst und falls du in Münster keinen Platz kriegen würdest, würdest du ja evtl. einen Platz an einer Uni weiter unten auf deiner Liste, z. B. in Bonn oder an der MHH, bekommen.

yanmed
30.03.2008, 19:57
Im AdH geht Münster nur nach der Note. Und der DN im AdH war letztes WS in Münster 1.3, weshalb ich hier im WS keine Chance habe. Je nach abinote werd ich Hannover(muss man es auf op1 setzen um überhaupt ne chance zu haben?), Bonn, Erlangen, Gießen oder eine andere Reihenfolge nehmen. Oder ich geh auf risiko und bewerbe mich nur im Sommersemester in folgender Reihenfolge
Münster, Gießen, Köln


Jetzt hab ich wieder den ganzen Tag damit verbracht Strategien für die Bewerbungen auszuarbeiten anstatt für mein Abi zu lernen :-((

bobbit
30.03.2008, 21:18
Hannover musst du auf die 1. Ortspräferenz setzen und dann noch ein Auswahlgespräch überstehen, ja. Im AdH.

azrael306
30.03.2008, 21:29
Münster muss auch auf OP1 stehen...

Guck einfach erstmal wie dein Abi wird...konzentriere dich erstmal darauf,
denn davon hängt erstmal das meiste ab.

Die für taktischen Spielchen hast du später noch genug Zeit

yanmed
30.03.2008, 21:35
danke für die infos!
Ja, das mit dem Lernen ist immer so ne sache :)
Aber ich bin mit dem ganzen material schon durch, muss halt nur noch die zwei wochen anwendungsaufgaben üben.