PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die ZVS-FAQ: Häufig gestellte Fragen (aktualisiert)



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 [27] 28 29 30 31 32 33 34

agouti_lilac
14.05.2008, 19:51
Mit 2,7 hast du im ADH keine Chance, sondern kannst nur über die Wartesemesterquote einen Platz bekommen und 6 WS sind definitiv zu wenig. :-keks

Du wirst also noch einige Semester warten müssen. Bewerben solltest du dich aber auf jeden Fall, denn vielleich hast du das Glück, einen Teilstudienplatz zugelost zu bekommen.

Hardyle
14.05.2008, 22:36
@Sternenprinzessin: Hast du dein Problem mittlerweile lösen können? Du darfst dich nicht über Daisy einloggen sondern auf Anton klicken und dich dann als Wiederbewerber mit deinen Zugangsdaten einloggen!
Wünsch dir eine erfolgreiche Bewerbung! :-top

Taffi89
16.05.2008, 16:32
Hallo zusammen,
ich hoff mal, dass meine Fragen noch nicht gestellt wurden, aber ich hatte jetzt keine Lust, 105 Seiten durchzulesen '^^
Also, hab ich das richtig verstanden: Wenn ich bei der ZVS bei der Abiturbestenquote und Wartezeitquote rausgesiebt worden bin (und mich geschickt angestellt hab bei der Bewerbung), nehm ich an bis zu 6 AdH's teil...ist es dann (rein theoretisch) auch möglich, dass ich bis zu 6 Zusagen krieg, oder ist es so, dass wenn mir die erste Uni eine Zusage schickt, dass ich dann an anderen AdH's nicht mehr teilnehmen darf? (Ist für mich aus dem Flyer der ZVS nicht wirklich klar geworden)

Und dann noch 'ne etwas speziellere Frage: Die Uni Ulm beispielsweise gibt bei ihren Kriterien an, dass sie einen Bonus von 0,3 Punkten auf eine entsprechende Ausbildung gibt, 0,2 Punkte auf eine medizinische Berufstätigkeit von mind. 2 Jahren und 0,1 Punkte für praktische Tätigkeiten von mind. 6 Monaten oder außerschulische Leistungen, die über die Eignung für diesen Studiengang besonderen Aufschluss geben. Ich hab im Rahmen der 11. Klasse Fos-Sozialwesen eine Schwesternhelferinnen-Bescheinigung erworben - glaubt ihr, das wär so was, was man sich mit 0,1 Punkten anrechnen lassen könnte?

Vielen Dank im Voraus, Taffi

Aiko
16.05.2008, 19:19
Also, hab ich das richtig verstanden: Wenn ich bei der ZVS bei der Abiturbestenquote und Wartezeitquote rausgesiebt worden bin (und mich geschickt angestellt hab bei der Bewerbung), nehm ich an bis zu 6 AdH's teil...ist es dann (rein theoretisch) auch möglich, dass ich bis zu 6 Zusagen krieg, oder ist es so, dass wenn mir die erste Uni eine Zusage schickt, dass ich dann an anderen AdH's nicht mehr teilnehmen darf?

Du bekommst nur eine Zusage und sobald dir eine Uni eine Zusage gibt, nimmst du in den AdHs der nachfolgenden (in der OP-Liste weiter unten kommenden) Unis nicht mehr teil. Wenn du dann an einer Uni einen Platz bekommen solltest und lehnst ihn ab, weil du lieber zu einer anderen Uni willst und dort auf eine Zulassung hoffst, dann wars das. Wenn du den Platz nicht annimmst, bekommst du zum betreffenden Semester keinen Platz mehr.

Hardyle
16.05.2008, 19:44
Naja, aber eigentlich ist es ja so, dass sie/er an allen 6 Unis im AdH teilnimmt und theoretisch könnte sie/er auch für alle 6 eine Zusage bekommen, nur bekommt sie/er das überhaupt garnicht mit, denn die ZVS koordiniert ja die Zusagen! Man erhält nur die Zusage für die am weitesten oben genannte Uni!

@Taffi: Mal ein eine "nebensächliche Frage" wie gut ist denn dein Abi, bzw. wie gut wird es in etwa sein? Ich würde es an deiner Stelle einfach mal probieren mit dem Bonus in Ulm, könnte mir sehr gut vorstellen, dass das geht - hast du da auch praktisch gearbeitet? Wenn du dir ganz unsicher bist, dann vielleicht mal bei der Uni direkt nachfragen, was da alles dazu zählt. Da dieser Bonus dieses Jahr neu ist, wird dir das hier sicher auch kaum einer beantworten können ...

fabi176
17.05.2008, 17:55
hi,
erstmal danke für die Einschätzung ;)

probieren werd ich es trotzdem. der wille ist ja da :-D

Wollt mich gerad dranmachen und die Unis raussuchen, die am meisten chancen versprechen. Da ist mir noch ne Frage eingefallen.
Wenn in den Kriterien zur Vorauswahl steht Ortpräferenz xxx + bis Note 2,5 oder so, man aber für zB für eine Berufsausbildung eine Verbesserung bekommt, gilt diese Verbesserung dann auch schon in der Vorauswahl oder erst im richtigen Auswahlverfahren?

Kann mir vielleicht jemand noch sagen an welchen Unis die besten Chancen für Wartezeitler sind und an welchen die niedrigsten Durchschnittsnoten sind?

Vielen Dank

Taffi89
17.05.2008, 19:16
Naja, aber eigentlich ist es ja so, dass sie/er an allen 6 Unis im AdH teilnimmt und theoretisch könnte sie/er auch für alle 6 eine Zusage bekommen, nur bekommt sie/er das überhaupt garnicht mit, denn die ZVS koordiniert ja die Zusagen! Man erhält nur die Zusage für die am weitesten oben genannte Uni!

Aber das ist ja dann voll bescheuert, weil evtl. muss ich ja wegen Auswahlkriterien der Unis eine Uni an erster Stelle nennen, die nur meine dritte Wahl ist oder so...aber verstehen tu ich das immer noch nicht, muss ich der ZVS dann schreiben, dass ich die Stelle annimm, oder erfährt die das direkt, wenn ich mich immatrikulier? Weil wenn ich mich nicht immatrikulier und der ZVS nichts mitteil (also den Platz nicht annimm), dann kann mir die ZVS ja auch keine evtl. Zusagen von anderen Unis schicken, oder? :-??? Also irgendwie ist das deutlich verwirrender, als ich gedacht hab (und ich bin bisher definitiv davon ausgegangen, dass es kompliziert ist :-notify )


@Taffi: Mal ein eine "nebensächliche Frage" wie gut ist denn dein Abi, bzw. wie gut wird es in etwa sein? Ich würde es an deiner Stelle einfach mal probieren mit dem Bonus in Ulm, könnte mir sehr gut vorstellen, dass das geht - hast du da auch praktisch gearbeitet? Wenn du dir ganz unsicher bist, dann vielleicht mal bei der Uni direkt nachfragen, was da alles dazu zählt. Da dieser Bonus dieses Jahr neu ist, wird dir das hier sicher auch kaum einer beantworten können ...

Wird vermutlich auf 1,4 - 1,5 rauslaufen (wenn ich nicht 'n absoluten Bock schieß ^^) Praktisch gearbeitet hab ich da, ich hab beim Malteser ein Seminar gemacht mit 'n bissel Anatomie-Zeug, Pflege von alten und kranken Menschen und 'n erste Hilfe Kurs, und anschließend 5- oder 6-wöchiges Praktikum im Krankenhaus; am Ende hab ich dann die Bescheinigung gekriegt und hab jetzt einen "Dienstausweis für Schwesternhelferinnen". Damals wurde uns auch gesagt, dass wir mit dem in den Ferien mal nebenher in 'nem KH arbeiten könnten...werd dann wohl einfach mal Ulm anschreiben.

Danke für die Antworten, Taffi

Nikoo
17.05.2008, 19:35
Ich hab auch nochmal ne Frage:

Ich hatte zum SS08 schonmal einen Antrag bei der ZVS gestellt.

Möchte mich jetzt zum WS08/09 erneut bewerben und habe ja die Option des WB-Antrags.

Aufgrund der Tatsache, dass sich bei mir viele private Dinge geändert haben, habe ich jetzt jedoch auf "weiteren Erstantrag" geklickt und da soweit alles ausgefüllt (nur zwischengespeichert, keine Daten übermittelt).

Frage jetzt: MUSS ich als Wiederbewerber auch den entsprechenden WB-Antrag benutzen oder kann ich auch einfach einen weiteren Erstantrag für den gleichen Studiengang ausfüllen?

ali16
17.05.2008, 20:14
hi leute
sorry mal ne dumme frage aber ich stell sie trotzdem:
muss man das kontrollblatt zurückschicken (online oder per post), wenn man gar keine änderungen vorgenommen hat??

Hardyle
18.05.2008, 19:46
@Taffi: Na, mit 1,4 bis 1,5 solltest du ja auf alle Fälle einen Platz kriegen! Welche Unis hast du denn sonst noch in Betracht gezogen?
Ich denke das mit der Schwesternhelferinnensache klingt ganz gut - wenn du die Möglichkeit hast würde ich es probieren ansonsten müsste es dir in Ulm auch so mit 1,4 reichen (zumindest hat es bei mir letztes Jahr gereicht ... bin mir aber nicht sicher wie viel der TMS mittlerweile zählt).
Ja, leider ist es so, du bekommst nur eine Zusage von der ZVS eben für die Uni, die du am weitesten oben genannt hast (wenn du z. B. für alle eine kriegen würdest, dann bekommst du die an OP1, ansonsten eben für die am weitesten oben). Dieses Jahr gibt es leider das BoB nicht mehr, hier konnte man nach der Strategischen Wahl die favorisierte Uni nochmal nach obensetzen ... somit gilt für dich, du musst dir überlegen was dir evtl. wichtiger ist: unbedingt einen Platz bekommen und das Risiko an eine ungeliebte Uni zu kommen in kauf nehmen oder deine favorisierte Uni an Platz eins setzen und hoffen, dass du trotzdem überall ins Auswahlverfahren kommst (siehe Vorauswahlkriterien!).

@Nikoo: Ich glaube, du kannst auch wieder einen Erstberwerberantrag stellen, jedoch musst du dann eben alles erneut ausfüllen. Im Wiederbewerberantrag ist fast alles schon ausgefüllt, deine Eingaben vom letzten Jahr werden übernommen und können ergänzt werden!
So habe ich das zumindest verstanden, korrigiert mich, wenn ich falsch liegen sollte ...

@ali: Also, so weit ich weiß, schickt man das Kontrollblatt nur zurück, wenn man Fehler verbessert hat - dafür ist es ja gedacht, um deine Angaben zu überprüfen ... müsste da aber auch dabei stehen, oder nicht?

Schneeweißchen
19.05.2008, 12:44
Ich habe auch eine Frage:
Ich habe ein FSJ VOR dem Abitur gemacht. Zählt das genau so als Dienst? Sollte ja nichts dagegen sprechen, oder?

Schneeweißchen
19.05.2008, 12:51
Und gleich noch eine und zwar zum ZVS-Bescheid:

Meine Freundin hat sich letztes Jahr für ZM beworben. Sie hat einen Platz an der Uni an 3. Stelle bekommen (AdH).

Kurz nach der Zusage kam noch ein Brief, in dem zur Erstwahl ihr Rang und der Grenzrang stand und zur Zweitwahl, dass sie dort rausgeflogen sei. Zu den restlichen Unis stand dort nichts.

Was heißt das nun? War das nicht mehr von Interesse? Oder hätte sie da auch einen Platz gehabt?

Hardyle
19.05.2008, 14:28
@Schneeweißchen: Klar zählt das als Dienst! Bisher habe ich noch nirgends etwas gesehen, dass der ausdrücklich nach dem Abi abgeleistet werden muss - diese Regel gilt nur für das KPP!

Und zu dem anderen: Ja, das war nicht mehr von Relevanz, da sie ja an den Platz an der Uni an OP 3 erhalten hat! Hätte sie im ersten Auswahlverfahren keinen Platz erhalten, hätte sie zu allen 6 Unis solche Daten übermittelt bekommen ...

CYP21B
19.05.2008, 14:33
@Schneeweißchen: Klar zählt das als Dienst! Bisher habe ich noch nirgends etwas gesehen, dass der ausdrücklich nach dem Abi abgeleistet werden muss - diese Regel gilt nur für das KPP!

Und zu dem anderen: Ja, das war nicht mehr von Relevanz, da sie ja an den Platz an der Uni an OP 3 erhalten hat! Hätte sie im ersten Auswahlverfahren keinen Platz erhalten, hätte sie zu allen 6 Unis solche Daten übermittelt bekommen ...

Ich vermute eher, dass sie bei den nachrangigen Unis auch einen Platz erhalten hätte. Zumindest standen bei mir (SoSe07) die Ränge der nachrangigeren Unis mit dabei obwohl ich an BoB OP3 meinen Platz erhalten habe.

Schneeweißchen
19.05.2008, 17:01
Danke, das mit dem FSJ habe ich mir so gedacht...aaaber: man weiß ja nie ;)

n00b: Ich denke auch, dass sie dort einen Platz erhalten hätte, denn...

Hardyle: Der Rang des Erstwunsches war dann aber genau so wenig relevant, da man bei Erhalt eines Platzes aus dem weiteren Verfahren (hier Nachrückverfahren) ausgeschlossen wird. Daher denke ich da eher wie n00b ;)

Hardyle
19.05.2008, 22:17
@n00b: Mmh, ja, das wäre nat. auch eine Möglichkeit; von Relevanz ist es aber trotzdem nicht mehr (eigentlich ist es das ja eh nur dann, wenn man bei allen 6 nicht genommen worden wäre und ins NRV einrückt, also so wie oben angedeutet) ...

CYP21B
19.05.2008, 22:44
@n00b: Mmh, ja, das wäre nat. auch eine Möglichkeit; von Relevanz ist es aber trotzdem nicht mehr (eigentlich ist es das ja eh nur dann, wenn man bei allen 6 nicht genommen worden wäre und ins NRV einrückt, also so wie oben angedeutet) ...

Stimmt relevant ist es nicht mehr. Theoretisch kann es natürlich auch wieder sein, dass die ZVS das geändert hat bei den ganzen Sachen die sich in letzter Zeit so getan haben.

jam123
20.05.2008, 08:34
Hab mal folgende Frage: Ziehen bis zum 30.06 um! Die Anschrift kann ich ja bei Anton problemlos ändern, nur wird ja eine Meldebescheinigung benötigt.
Da wir uns erst ab 30.06 auf die neue Anschrift umschreiben, stehen dann zwei unterschiedliche Anschriften.
Hat jemand Ahnung, ob es Probleme deshalb mit der ZVS gibt?

Taffi89
20.05.2008, 18:06
Sorry, aber ich hätte nochmal eine ganz blöde Frage...ich hab das schon richtig verstanden, dass ich mich bis zum 15.07 online bewerben kann und erst bis zum 31.07. Zeugnis nachschicken muss, oder? Weil ich mein Zeugnis nämlich erst am 10.07. bekomm (bin auf der FOS), und wenn das dann bis zum 15.07. schon bei der ZVS sein müsste (ordentlich beglaubigt und so), das würd dann 'n bissel knapp werden...

Danke im Voraus, Taffi

PS: Für den Online-Antrag brauch ich doch auch das Zeugnis, oder? Also würds nichts nutzen, wenn ich den jetzt schon stell, oder? Arrrgh ich dreh noch durch mit diesen ganzen Formalien *verrückt mach* ;-)

Shakespeareslady
20.05.2008, 18:36
ich hab grad meinen wiederbewerbungsantrag ausgedruckt und obwohl beim durchsehen der daten der TMS angegeben war, ist er im ausgedruckten formular nicht mehr dabei. ;-(( kann ich das nun handschriftlich machen und den tms als beweis beglaubigt mitschicken???