PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die ZVS-FAQ: Häufig gestellte Fragen (aktualisiert)



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 [28] 29 30 31 32 33 34

Hardyle
20.05.2008, 21:05
Sorry, aber ich hätte nochmal eine ganz blöde Frage...ich hab das schon richtig verstanden, dass ich mich bis zum 15.07 online bewerben kann und erst bis zum 31.07. Zeugnis nachschicken muss, oder? Weil ich mein Zeugnis nämlich erst am 10.07. bekomm (bin auf der FOS), und wenn das dann bis zum 15.07. schon bei der ZVS sein müsste (ordentlich beglaubigt und so), das würd dann 'n bissel knapp werden...

Danke im Voraus, Taffi

PS: Für den Online-Antrag brauch ich doch auch das Zeugnis, oder? Also würds nichts nutzen, wenn ich den jetzt schon stell, oder? Arrrgh ich dreh noch durch mit diesen ganzen Formalien *verrückt mach* ;-)@Taffi: Jope, du brauchst auch schon zum Antrag stellen dein Zeugnis! Kannst das wohl erst am 10. machen ... aber das ist ja nicht so wild! Der Anton muss online bis zum 15.7. (24 Uhr meine ich) übermittelt sein, der Ausdruck mit allen Unterlagen, wie du schon selbst festgestellt hast, bis zum 31.7. (Poststempel, wenn mich nicht alles täuscht).
Die Zeit sollte dir also gut reichen (selbst 5 Tagen sind i. d. R. noch drin - Post dauert normal 2; wobei man bei so was meist auf Nr. Sicher geht *lacht*)! Viel Glück für deinen Antrag!

runderling
21.05.2008, 19:03
da ich zu den "Bibber-Antragsteller" mit 9 Wartesemestern gehöre und bei einem Schnitt von 2,3 mit sozialem Jahr, abgeschlossener Berufsausbildung etc. aber trotzdem keine Chance habe, über das Auswahlverfahren einen Studienplatz zu bekommen, hatte ich eigentlich vor, mich bei Anton nur in der Wartezeitquote zu bewerben.
Hat das irgendwelche Nachteile für mich? Ich denke da gerade an das zvs-Losverfahren für einen Teilstudienplatz oder z.B. weiss ich , dass in Marburg im letzten WS über das 2. Nachrückverfahren auch ein Bekannter einen Studienplatz erhalten hat mit einem Schnitt von 2,8 - ich denke das war auch so eine Art ZVS-Losverfahren !
Wenn ich in der Wartezeitquote andere als meine gewählten Unis nicht ausschließe, behalte ich ja die Optiuon für dieses Verfahren, aber muss ich dazu auch im Auswahlverfahren Unis angeben?
Die Bestenquote lasse ich ohnehin leer ;-)

körsche85
24.05.2008, 12:07
huhu!!!

sagt mal...das mit den sozialkriterien....des krieg ich irgendwie noch nicht ins köpfchen rein.
wie wirkt sich das denn auf die vergabe der plätze aus?
also ich wohn halt noch bei mami und papi...und könnte doch jetzt theoretisch sk2 angeben...mit ner meldebeischeinigung usw....hät ich dadurch jetzt bessere chance an der jeweiligen uni oder wie is das jetzt?
lg...körsche

Gamee
25.05.2008, 10:17
Kann sein, dass die Frage schon oft gestellt wurde, aber ich habe per Suchfunktion nichts passendes gefunden. Kann man sich bei der zvs für mehrere Studiengänge bewerben? D.h. für Human und Zahnmedizin gleichzeitig?

Aiko
25.05.2008, 11:13
Kann man sich bei der zvs für mehrere Studiengänge bewerben? D.h. für Human und Zahnmedizin gleichzeitig?

Nein, das geht nicht.

Schneeweißchen
25.05.2008, 12:31
Meine Freundin hatte sich letztes Jahr schon beworben. Nun ist sie umgezogen und will sich für ein anderes Fach bewerben: Kann sie trotzdem das Formular (oder so?) vom letzten Jahr benutzen und online einfach Adresse und Studiengang ändern?
Oder muss sie sich als "Neubewerber" bewerben?

Kat87
25.05.2008, 22:30
Meines Erachtens kann sie den gleichen Account nochmal benutzen, man wird ja jedes Mal neu gefragt, was man studieren will und nach der Adresse!

Meine Frage ist jetzt mal, dass man bei Vorbildungen ja Praktische Tätigkeiten angeben kann, allerdings mindestens 6 Monate, ich habe aber nur 2 monate, was macht man da? Einfach stumpf ankreuzen und dann 2 Monate rechts daneben eintragen?
Und noch eine Frage: Muss ich noch mein Abizeugnis schicken, obwohl ich das letztes Jahr schon geschickt habe? Und bis wann muss ich das unterschriebene Antragsformular schicken? Auch 31.Mai oder 15.Juli?

nubbel
26.05.2008, 16:14
Hallo! Ich hätte noch eine Frage zur Postkarte. Wie ichs verstanden hab dient die Postkarte dazu um sich zu vergewissern, dass sein Zeug bei der zvs angekommen ist. Wie lauft das ab? Einfach eine frankierte Postkarte beilegen und Adresse drauf schreiben? Wissen die dann bescheid was zu tun ist oder soll man noch extra was schreiben, dass sie es bitte zurücksenden sollen?
dank euch schon mal

Hardyle
26.05.2008, 16:18
Jope, es reicht einfach eine franktierte Postkarte mit deiner Adresse darauf (sonst weiter nichts). Oder du kannst es auch per Einschreiben schicken, dann garantiert die Post, dass es eingegangen ist ...

Kat87
28.05.2008, 21:16
Und wir brauchen doch wirklich bis zum 31.Mai die Onlineanmeldung bei der ZVS machen und bis zum 15. Juni das Abiturzeugnis und unterschrieben Antrag dahinschicken oder?
Eigentlich weiß ich es ja und lese es aber es gibt Menschen die verwirren mich...

Deelilah
29.05.2008, 16:24
ja hab ich auch so gelesen, hab aber lieber schon alles weggeschickt :-))

alkaline
04.06.2008, 16:03
Hey, hab ma ne Frage zu den Terminen bei der zvs zum WS. Soweit ich das verstehe, verschicken die bereits am 3.9 (war das vor der Abschaffung von Bob nich erst Ende September?) die "Zulassungsbescheide erster Stufe" fürs AdH. Am 23.9 werden die "Zulassungsbescheide zweiter Stufe" verschickt.. Hab zuerst gedacht, dass das vllt die Nachrücker sind, aber das kann ja nicht sein, denn die werden erst im Oktober benachrichtigt. Jetzt frag ich mich also, was bitte erste und zweite Stufe sein soll.. Hat das was mit der OP zu tun? Aber wär das nicht irgendwie dumm? Oder sind das doch Nachrücker? :-((

papiertiger
04.06.2008, 16:36
Soweit man aus den Seiten der ZVS schlau wird geht es darum, dass manche Universitäten schon am 3.9. mit ihrem Auswahlverfahren fertig sind, andere dagegen erst am 23.9. Damit nicht alle bis Ende September auf ihren Bescheid warten muss gibt es da nun eben zwei Termine.

Wenn man das Ganze mal durchspielt können die Bescheide, die schon am 3. rausgehen eigentlich nur von denjenigen Universitäten stammen, die ihre Studienplätze im AdH ausschließlich an Bewerber mit 1. Präferenz vergeben.. ansonsten würde man damit ein Riesenchaos veranstalten. Oder hab ich da einen Denkfehler in meiner Überlegung gerade?

Vermutlich ja. Sonst wären das ja nicht besonders viele. Das Vergabesystem funktioniert wohl nochmal ein wenig anders als das hübsche Modell dass ich mir gerade im Kopf davon gebaut habe :-music

alkaline
04.06.2008, 17:02
Jo, das dachte ich auch schon.. Aber wenn dem so wäre, würde sich schon ein Problem mit Hannover ergeben: Die AWGs sind laut zvs voraussichtlich in der 34.-36. Kalenderwoche, d.h. ca. vom 18.8 bis 5.9.. Hehe, das wäre also insgesamt wohl kaum machbar, sofern (!) die infos auf der zvs-seite denn stimmen, weil Hannover ja nur Leute mit OP 1 nimmt.
Aber irgendwie wäre es ja wirklich am sinnvollsten, wenn die erste Stufe sowas wie die Unis, die man als erstes gewählt hat, sein sollte.. Nur frag ich mich dann, wo man da wieder den Schnitt gemacht hat, könnte ja sein, dass die erste Stufe auch sowas wie die ersten drei präferierten Unis sind.. Oder fünf.. Das wäre doch vollkommen willkürlich, oder? schön auch, dass das nirgendwo auf der seite der zvs erklärt wird...

papiertiger
04.06.2008, 17:29
evtl. ist Hannover da ja dann auch rausgenommen.. auf der Homepage steht ja, dass noch keine Angaben dazu gemacht werden können, welche Unis das genau sind, die schon am 3.9. fertig sind. Nur dass es eben *nicht* alle sind, eher nur ein kleiner Teil wohl. Ob meine Theorie, dass es ein Teil (vielleicht nicht unbedingt Hannover dann) derer mit OP 1 ist weiß ich nicht, aber ich kann es mir schlecht erklären wie es bei Unis, die das nicht so stark einschränken, funktionieren soll, dass sie unabhängig von allen anderen (von denen ja nicht alle zum 3. fertig sein werden) ihre Plätze vergeben.

frederizia
03.07.2008, 10:03
So, ich hab mal eine Frage...ich will mich zum nächsten SoSe bewerben aber ich bin während der Bewerbungszeit in Ecuador. Das im Internet ausfüllen wär ja kein Problem und meine Eltern könnten die beglaubigte Zeugniskopie einschicken.
Aber ich muss doch noch meinen ZVS-Antrag ausdrucken und unterschrieben zurück schicken oder? Ich würde jetzt persönlich der Post aus Ecuador nicht so wirklich vertrauen...Gibt's da ne andere Möglichkeit?! Könnte ich mich schon irgendwie jetzt bewerben und meinen Platz (wenn ich einen kriege) dann erst zum SoSe nehmen?

Hardyle
03.07.2008, 12:41
So, ich hab mal eine Frage...ich will mich zum nächsten SoSe bewerben aber ich bin während der Bewerbungszeit in Ecuador. Das im Internet ausfüllen wär ja kein Problem und meine Eltern könnten die beglaubigte Zeugniskopie einschicken.
Aber ich muss doch noch meinen ZVS-Antrag ausdrucken und unterschrieben zurück schicken oder? Ich würde jetzt persönlich der Post aus Ecuador nicht so wirklich vertrauen...Gibt's da ne andere Möglichkeit?! Könnte ich mich schon irgendwie jetzt bewerben und meinen Platz (wenn ich einen kriege) dann erst zum SoSe nehmen?Das wird schwer werden, einen anderen Weg zu finden, da du den Antrag ja unterschreiben musst. Aber es gibt ja immerhin den Trick mit der Postkarte (dass du bzw. deine Ellis dann, darüber benachrichtigt werden ob der Brief eingegangen ist) und wenn du es zur Rechten Zeit abschickst, dann sollte das ja hinhauen.Aber ist es nicht besser alles zusammen zu schicken, also auch die Zeugniskopien? Nicht, dass die ZVS das nachher durcheinander bringt ...
Theo kannst du dich schon jetzt bewerben, wenn du einen Freiwilligen Dienst machst (zählt das in Ecuador denn als einer?) könntest du den Platz zum SoSe bzw. WiSe wieder einfordern, aber auch dafür musst du dich erneut bei der ZVS bewerben. Somit führt kein Weg an der Bewerbung vorbei!
Oder ist da auch etwas mit Vollmachtserklärung zu machen, so wie das bei der Immatrikulation möglich ist? Das könntest du mal bei der ZVS nachfragen!

frederizia
03.07.2008, 13:26
Danke für die Antwort. Ich bezweifle irgendwie, dass das mit Ecuador als Freiwilliger Dienst zählt. Also muss ich das mit der Vollmacht mal herausfinden..Meine Zeugniskopie von Ecuador zu verschicken ist mir dann doch zu riskant...

CYP21B
03.07.2008, 15:37
Du kannst die Sachen online ausfüllen. Dann druckst du dir den Antrag aus unterschreibst und schickst den deinen Eltern. Deine Eltern legen dann die Zeugniskopie oder was du noch so brauchst dazu und schicken das Ganze dann zur ZVS. Vorteil des Ganzen wäre dann dass deine Eltern damit quasi kontrollieren können das die Post aus Equador nicht geschlampt hat.

Oder anders, meinst du die ZVS könnte deine Unterschrift nachweislich von der deiner Eltern unterscheiden? Wenn ich Angst hätte dass sonst etwas schiefgeht würde ICH das zur Not sicher so machen. Musst du aber eben wissen.

frederizia
03.07.2008, 16:50
Ich hab nachgefragt und sie meinen, dass das mit ner Vollmacht geht. Guuuut. Alles andere wär so kompliziert gewesen.