PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die ZVS-FAQ: Häufig gestellte Fragen (aktualisiert)



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 [29] 30 31 32 33 34

Gamee
05.07.2008, 12:30
Ich hätt auch mal ne Frage:
Also ich hab jetzt mein Kontrollblatt vollendet, indem ich ein Ergebnis beim tms angab. Nun habe ich den sogenannten Änderungsantrag erhalten. Was muss ich jetzt genau zur zvs noch schicken? Das tms ergebnis mit dem Änderungsantrag? Oder muss ich den allgemeinen Antrag (den Antrag, den man ganz am Anfang stellte, um sich für einen Studienplatz zu bewerben) auch nochmal mitschicken? Ich habe nämlich bemerkt, dass nur bei dem ersten Antrag mein angegebenes tms ergebnis draufsteht und auf dem Änderungsantrag nicht!

lyla88
06.07.2008, 17:51
hallo,
ich hab mich für zahnmedizin beworben, und obwohl ich dieses jahr abitur gemacht hab, hab ich mich auch für die wartezeit beworben...
kann das nachteilig für mich sein? ich hab eigtl nur beim AdH reelle chancen, reinzukommen, hab aber wartezeit auch einfach mal angegeben..


hab angst, dass ich vlt jetzt deshalb nicht mehr am AdH teilnehmen kann oder so.. :-((
ist meine angst dumm oder ist das mit der wartezeit wirklich schlecht?

oh nein jetzt ist mir noch was eingefallen.. ich musste die einzelnoten bei AntOn angeben, ich hab in geschichte colloquium gemacht aber die note nicht bei "mündlich" sondern bei "schriftlich" eingegeben...
das wars wohl mit meinem studium.. :(

Quotenangsthase
06.07.2008, 19:45
gibt es eigentlich über Anton die möglichkeit reinzuschreiben, dass ich das latinum erworben hab? das sollte die chance einen platz zu bekommen ja erhöhen (oder? ^^)

mfg

Strodti
06.07.2008, 19:58
Latinum ist kein Kriterium, also erhöht es deine Chancen nicht.

Crazy Bird
06.07.2008, 19:59
Wie kann ich sicher sein, dass meine Unterlagen auch wirklich bei der ZVS eingegangen sind?!
Ich hatte mal irgendwas gelesen, dass man ne Postkarte dazu packen soll, die man dann zurück kriegt...kann das jetzt aber nicht mehr wiederfinden! :-((

War da nicht mal iwie sowas?!

Hardyle
06.07.2008, 20:26
Wie kann ich sicher sein, dass meine Unterlagen auch wirklich bei der ZVS eingegangen sind?!
Ich hatte mal irgendwas gelesen, dass man ne Postkarte dazu packen soll, die man dann zurück kriegt...kann das jetzt aber nicht mehr wiederfinden! :-((

War da nicht mal iwie sowas?!Ja, du kannst einfach eine an dich frankierte Postkarte in den Umschlag stecken. Wenn die Unterlagen eingegangen sind, erhälst du die dann von der ZVS zurück (kann aber ein bisschen dauern, also nicht beunruhigt sein).
Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit das Ganze etwas kostspieliger per Einschreiben zu schicken, dann bekommst du von der Post die Bescheinigung, dass es abgegeben wurde.

Crazy Bird
06.07.2008, 20:29
Vielen Dank für deine Antwort! :-)

Katia
08.07.2008, 13:31
Hey ihr Lieben!

Weiß jemand von euch wie viele Nachrückplätze in etwa immer vergeben werden und ob man überhaupt darauf spekulieren könnte?

Wer gibt schon freiwillig einen Medizinstudienplatz her...Ich weiß nicht ob ich jetzt wirklich 6 Unis angeben soll bei der ZVS oder lieber 4 Unis und dann aufs Nachrückverfahren hoffen...

Wie würdet ihr das denn machen?

Hardyle
08.07.2008, 13:59
@Katia: Es kommt ja viel auf deine Note darauf an - wie ist denn dein Schnitt?
In der Regel rücken schon nochmal einige Leute nach ... also theo. ist es meist bis 1,8 möglich noch nachzurücken.

Aus welchen Gründen man abspringen kann? Weil man z. B. Zivi, FSJ oder sonst einen Dienst leistet bzw. etwas anderes zu studieren beginnt um mal zwei der wohl zutreffensten Gründe zu nennen.

Wenn du einen Schnitt zw. 1,4 und 1,8 hast und du unbedingt - egal wo - im WS mit dem Studium anfangen willst, dann würde ich die Liste an deiner Stelle so voll wie möglich machen! Unter 1,4 kannst du auch aufs NRV hoffen, je nach dem was für Unis du angegeben hast (denn manche haben ja einen verdammt hohen NC und da ist auch mit Nachrücken schon bei 1,3 Schluss).
Wobei man das nicht ganz so pauschal sagen kann - manchmal klappt es eben mit einem Spiel auf Risiko und manchmal nicht! Du musst dir eben darüber im Klaren sein, dass es evtl. in die Hose gehen könnte, je weniger Unis du angibst ...

CNSVX
08.07.2008, 16:43
@ Katja: Das kann man so pauschal gar nicht sagen. Ob deine Idee angebracht oder zu riskant ist, hängt von deinem Schnitt und von den Unis ab. So kann man da leider gar nichts zu sagen.

CYP21B
08.07.2008, 16:54
@Katia: Es kommt ja viel auf deine Note darauf an - wie ist denn dein Schnitt?
In der Regel rücken schon nochmal einige Leute nach ... also theo. ist es meist bis 1,8 möglich noch nachzurücken.

Aus welchen Gründen man abspringen kann? Weil man z. B. Zivi, FSJ oder sonst einen Dienst leistet bzw. etwas anderes zu studieren beginnt um mal zwei der wohl zutreffensten Gründe zu nennen.

Wenn du einen Schnitt zw. 1,4 und 1,8 hast und du unbedingt - egal wo - im WS mit dem Studium anfangen willst, dann würde ich die Liste an deiner Stelle so voll wie möglich machen! Unter 1,4 kannst du auch aufs NRV hoffen, je nach dem was für Unis du angegeben hast (denn manche haben ja einen verdammt hohen NC und da ist auch mit Nachrücken schon bei 1,3 Schluss).
Wobei man das nicht ganz so pauschal sagen kann - manchmal klappt es eben mit einem Spiel auf Risiko und manchmal nicht! Du musst dir eben darüber im Klaren sein, dass es evtl. in die Hose gehen könnte, je weniger Unis du angibst ...
Mit 1,4 würde ich sagen kommt es auf die Unis an die man angibt. Je nachdem kann es schon hier locker reichen mit z.B. Homburg, Gießen, o.ä. dabei. Mit 1,8 nachrücken bei Unis die rein nach Note gehen ist im WiSe so gut wie ausgeschlossen. Da bleiben schon nicht wenige 1,7er auf der Strecke.

Hardyle
08.07.2008, 16:59
Mit 1,4 würde ich sagen kommt es auf die Unis an die man angibt. Je nachdem kann es schon hier locker reichen mit z.B. Homburg, Gießen, o.ä. dabei. Mit 1,8 nachrücken bei Unis die rein nach Note gehen ist im WiSe so gut wie ausgeschlossen. Da bleiben schon nicht wenige 1,7er auf der Strecke.Jo, das mit 1,4 kommt wirklich auf die Uni an - hatte ich ja angedeutet in den Klammern (bei mir selbst hats z. B. in Ulm locker gereicht und in HD bin ich dagegen garnicht erst weiter gekommen) ... 1,8 wäre echt ein schwieriger Fall, da kommt es wirklich sehr auf Flexibilität was die Uni angeht und auf Zusatzqualis oder gute Auswahlverfahren an.
Es wäre wirklich hilfreich, wenn sie ihren Schnitt und ihre favorisierten Unis sagen würde, dann könnte man eher was dazu sagen.

Der-Udo
08.07.2008, 22:03
Ich hätte auch mal eine Frage:

Ich mache momentan eine Ausbildung zum Rettungsassistenten.
Angenommen ich bekäme fürs WS 08/09 einen Studienplatz in Deutschland, wäre aber noch in der Ausbildung. Ist der Studienplatz an dieser Uni dann in einem Jahr immer noch für mich "reserviert" oder muss ich ihn entweder für dieses eine Semester annehmen, sonst hab ich Pech gehabt und muss mich fürs folgende Semester wieder ganz normal bewerben?

Strodti
08.07.2008, 22:37
Den mußt du annehmen oder dich eben neu bewerben. Ein Anspruch auf erneute Zulassung hast du nur, wenn du den Dienst aufgrund eines Dienstes (Bundeswehr, Zivi, FSJ/FÖJ) nicht annehmen kannst.

Katia
09.07.2008, 09:37
Ja vielen Dank für eure Kommentare...

Ich hab jetzt Aachen, Lübeck, Essen, Marburg und dann noch Gießen zur Sicherheit angegeben.
Hab nen Schnitt von 1,5 und im TMS auch 1,4...jetzt müsste ich ja eigtl spätestens ins Marburg oder Gießen nen Platz bekommen!

Stuntman Mike
09.07.2008, 12:36
(...) bei mir selbst hats z. B. in Ulm locker gereicht (...)Mal eine kurze Frage an dich: ich habe in Ulm mit TMS auch 1,4. Meinst du, das reicht, oder ist der NC in der TMS-Quote höher? Hab dazu nirgendwo was finden können.

Danke!

Hardyle
09.07.2008, 12:53
@Stuntman: Leider kann ich dir garnicht genau sagen, wie es in Ulm verrechnet wird und wie viel dir das mit und ohne Bonus bringt. Ich kann nur sagen, dass ich letztes Jahr mit 1,4 ohne Boni reingekommen bin, da mein TMS etwas schlechter war als mein Abi. Aber du musst auch beachten, dass sie dieses Jahr das Bonusverfahren erweitert haben und jetzt auch für praktische Erfahrungen und Ausbildung Bonus vergeben. Das gab es letztes Jahr nicht. Evtl. rutscht dadurch der Schnitt nochmal ein bisschen hoch. Was meinst du mit TMS-Quote? So viel ich weiß wird alles verrechnet und dann eine Rangliste erstellt ... einzelne Quoten gibt es im AdH nicht mehr.
Kann mir aber dennoch gut vorstellen, dass du Chancen hast. Ich meine letztes Jahr sei bis 1,6 ausgewählt worden, evtl. sogar 1,7 im NRV (da bin ich mir jetzt nicht ganz sicher).

Eva1988
09.07.2008, 16:33
kb alles durchzlesen is ja schnell beantwortet ... vor 2 tage ne email bekommen , dass in 1-2 tagen das kontrollblatt bei daisy vorleigt ... versucht einzuloggen : " sie sind nicht registriert" ... normal?

Hardyle
09.07.2008, 21:06
Bei mir kam das letztens, als ich versehentlich meinen Nutzernamen falsch eingegaben hatte ... probier doch mal dich über deine Anton-Nr. anzumelden.

Stuntman Mike
09.07.2008, 23:15
@Hardyle: Danke erstmal! Habe Ulm zwar nur auf OP 4, aber es ist natürlich immer beruhigend, eine Art "sichere Bank" in der Hinterhand zu haben, falls es auf den vorderen Plätzen doch nicht klappt.


Was meinst du mit TMS-Quote? So viel ich weiß wird alles verrechnet und dann eine Rangliste erstellt ... einzelne Quoten gibt es im AdH nicht mehr.Doch, die gibt es. Auf der Seite der Uni steht folgendes:

50% der Studienplätze werden nach Abitursnote und Beruf vergeben.
(...)
Weitere 50% der Studienplätze werden nach Abitursnote und TMS vergeben. Sofern ein Bewerber nur das Auswahlkriterium Abiturdurchschnittsnote erfüllt, wird er auf der 1. Rangliste geführt.Damit dürfte mich wohl die von dir erwähnte erweiterte Anrechnung von Berufen und berufspraktischen Erfahrungen nicht betreffen. Andererseits bedeutet das, dass du deinen Platz über die erste Quote bekommen hast, wie der NC in der TMS-Quote ist, weiß man also nicht. Mit 1,4 denke ich aber, dass ich ganz gut dastehe, wenn der NC in der "Berufsquote" nur bei 1,6 lag.