PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die ZVS-FAQ: Häufig gestellte Fragen (aktualisiert)



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 [31] 32 33 34

Nora08
30.07.2008, 00:46
hätte da auch mal eine frage...

habe vor 2 oder 3 wochen meine meldebescheinigung per post an die zvs geschickt. das ganze per einschreiben, doch bis jetzt habe ich keine bestätigung von der post erhalten, dass es auch wirklich angekommen ist (oder die bestätigung ist irgendwie verloren gegangen). Wie kann ich denn jetzt herausfinden, ob die meldebescheinigung eingegangen ist? im kontrollblatt der zvs stand jedoch kein vermerk, dass ich die meldebescheinigung noch nachschicken muss. weiß aber auch nicht, ob sowas da überhaupt erwähnt werden würde.
danke für die hilfe
lg, nora

Deelilah
31.07.2008, 12:57
Also in meinem Kontrollblatt stand eindeutig drin, dass ich bei meinen Eltern wohne. Am besten du schaust nochmal nach oder rufst direkt bei der ZVS an.

Drück dir die Daumen das alles gut gegangen ist.

Taffi89
31.07.2008, 13:37
Nochmal 'ne (wahrscheinlich ;-) ) gaaanz blöde Frage zum Kontrollblatt...das muss man ja online bestätigen, wenn alles passt. Wie ist es denn bei euch, wenn ihr euch NACH dem Bestätigen des Kontrollblatts nochmal bei DaIsy unter dieser Kontrollblatt-Rubrik einloggt? Ich könnte dieses dämliche Ding grad eben nämlich ungefähr zum vierten Mal bestätigen -.- Sollte diese Option eigentlich nach dem Bestätigen verschwinden (sprich: passt bei mir was nicht) oder ist das bei euch auch so?
Nachdem heut der letzte Tag der Frist ist, macht mir das irgendwie Sorgen, dass ich dieses blöde Blatt, nachdem ich's schon zweimal bestätigt hab, immer noch bestätigen könnte...

Wär toll, wenn da jemand von euch gucken könnte, ob das bei euch auch so ist...vielen lieben Dank im Voraus,
Taffi

tarsus
31.07.2008, 14:26
Bin zwar Alt-Abiturientin (wie das klingt...), aber das wird sich wohl nicht unterscheiden: Wenn ich mich bei Daisy einlogge und aufs Kontrollblatt klicke, kann ich alle meine Daten sehen und am Ende entscheiden, ob ich "Ende-Alles fehlerfrei" oder "habe Änderungen vorgenommen" anklicke.
Ist es das, was du meinst?

ChemieFreund
31.07.2008, 14:44
Bei mir steht die ganze Zeit "Kontrollblatt bereits bearbeitet"
Ist das gut? :-nix
Ich hab voll Angst davor, dass die da irgendwas nicht auf die Reihe bekommen und ich deshalb dann gear***t bin. :(

Deelilah
31.07.2008, 14:54
Also ich wäre ja beruhigter wenn das bei mir stehen würde aber komme immer wieder rein und kann noch mal bestätigen, dass es fehlerfrei ist.

Vielleicht liegts aber auch daran, dass ich am Mediziner-Test für baden-württembergische Hochschulen nicht teilgenommen habe und das rot markiert ist. Hast du denn diesen Test gemacht oder hab ich irgendetwas falsch ausgefüllt?

Bitte helft mir, denn eigentlich dachte ich immer es wäre alles in Ordnung, aber jetzt bin ich total verwirrt und hab ganz große Angst was falsch gemacht zu haben :-heul

Taffi89
31.07.2008, 14:59
Aaah, Deeliah, das hab ich auch nicht und bei mir ist es genau dasselbe...vllt ist es ja wirklich so, dass, so lange die ZVS irgendwas rotes auf einen Antrag schmiert, dass man das dann bis zum bitteren Ende (also noch ca. 8h xD) bearbeiten kann.

Mensch danke, bin jetzt schon sehr viel beruhigter, find nämlich, dass das äußerst logisch wäre ^^

Deelilah
31.07.2008, 15:08
Na da bin ich aber genauso froh das jetzt von dir zu hören!!!

ChemieFreund
31.07.2008, 15:10
Also ich wäre ja beruhigter wenn das bei mir stehen würde aber komme immer wieder rein und kann noch mal bestätigen, dass es fehlerfrei ist.

Ja, eben, man kanns wohl bis zum Ende noch bearbeiten.

Aber das Problem bei mir ist: ich konnte es noch nie bearbeiten, also ich hatte noch nie ein Kontrollblatt. Und das verwirrt mich. :-nix

Deelilah
31.07.2008, 15:12
Hast du vielleicht deine Kennung oder dein Passwort vergessen?

ChemieFreund
31.07.2008, 15:25
Eigentlich nicht, ich kann mich ja ganz normal einloggen.
Dann steht da
"Folgende Kontrollblätter liegen vor:
Ident-Nr.= xxxxxxxxx REGNR= xxxxxxxxx Lfd.-Nr. 1 Kontrollblatt bereits bearbeitet"
:-nix

Ich mein, soll mir vergleichsweise lachs sein, ich bin ja auch Altabiturient und hab nur das gleiche wie die letzten Semester gemacht, also ich kenn mich langsam damit aus. :-)
Aber wenn die am Ende sich trotzdem anstellen, weil deren Meinung nach was gefehlt hat, dann kriegen die richtig.

Ich hatte vor einiger Zeit einen Änderungsantrag abgeschickt, weil ich mich verklickt hatte :-blush
aber dann hab ich die ZVS gleich angeschrieben, ob das ein Problem sei. Die meinten, dass das egal ist, wenn man keine Sachen hinschickt, dann zählt nur der letzte komplette Antrag, also mein erster Antrag. Und der zweite fällt dann unter den Tisch wenn man keine Unterlagen einreicht.

Also, ich hab deren Wort, dass das kein Problem sei. Wenns doch soweit kommt, dann verklag ich die. :-oopss

Deelilah
31.07.2008, 15:41
Mmh, dann bin ich jetzt auch ratlos. Aber wenn dort steht das es bearbeitet ist würde ich mir eher weniger Sorgen machen :-meinung

Ansonsten kannst du mich auch gerne verklagen :-D

ChemieFreund
31.07.2008, 16:50
Kann natürlich sein, dass mein Änderungsantrag aus Versehen schon als Einsicht des Kontrollblatts und damit zum Abschluss der Sache geführt hat.
Naja, schonmal danke. :-winky

und wenn das nicht hinhaut, dann kriegt die ZVS richtig. Ich hab hier ja Beweis-Emails, dann kann die Welt mal zeigen, wofür es so viele Anwälte gibt. Dann setz ich so nen Hackenbeißer auf die an und klag mich halt ein. :-angel :-))

Deelilah
01.08.2008, 07:00
Genau, zeigs denen :-dafür

Nora08
03.08.2008, 01:16
habe hierzu noch nichts passendes gefunden, aber....was ist, wenn man beim ADH (stufe eins) von einer uni A eine zusage bekommen hat, aber noch warten will, ob man in der zweiten stufe von uni B auch genommen wird, weil man lieber zur uni B möchte? muss man sich bei der ersten zusage entscheiden oder auf risiko gehen? oder kann man den platz erstmal annehmen und wird dann trotzdem im ADH der zweiten stufe berücksichtigt?

azrael306
03.08.2008, 08:44
@Nora08
Also im ADH selber kann es nur EINE Studienplatzzusage geben.
Du wirst deiner Ortpräferenz nach immer weiter nach unten gereicht und die erste Uni die dich nimmt dort bekommst du die Zusage.
Von den anderen theoretisch möglichen Zusagen erfährst du nichts.

Ich hoffe ich konnte deine Frage richtig beantworten, oder meinst du mit erste/zweite Stufe Abibestenauswahl und ADH ?

edit: sehe gerade was du meinst mit erste bzw. zweite Stufe.
die zweite Stufe ist denke ich das was früher mal Nachrückverfahren hieß.
Alle abgelehnten Studienplätze werden hier dann nochmal vergeben ( deswegen liegt der Termin auch nach der annahmefrist der ersten Stufe)

Ergo musst du den Studienplatz z.b. in der ersten Stufe annehmen wenn du dieses WS noch studieren willst!

Miramanee
23.11.2008, 12:04
Ich hatte mich letztes Semester auf einen Studienplatz in HUmanmedizin beworben was aber nicht geklappt hat.
Fürs SoSe soll die Bewerbung nun die Zahnmedizin treffen, denn dort erfülle ich den NC.
Also hab ich Anton besucht und auf wiederbewerben geklickt. ich dachte das bezieht sich nur auf die Daten. Nun wo ich den Ausedruck allerdingsvor mir habe (und der Onlineantrag somit schon abgeschickt ist) steht hier ganz fett "Wiederbewerbung" drauf.
Kann es da Probleme geben, weil ich mich ja nun für einen anderen Studiengang bewerbe?

dos
23.11.2008, 12:43
Auch ma ne Frage: Was ist denn zu tun, wenn das Kontrollblatt online verfügbar ist und keine Fehler enthalten sind? Dann einfach abwarten oder muss man noch irgendwo was bestätigen oder so?

nimmersatt!
25.11.2008, 22:21
hi, ich habe gesehen, dass es beim Antrag das Feld "Besondere Vorbildungen, prakt. Taetigkeiten bzw. ausserschulische Leistungen und Qualifikationen" gibt.
Also ich war ein Jahr in China als Auslandsjahr und habe zivi im mobilen sozialen Dienst gemacht und viele Computerkurse belegt. Kann ich irgendetwas davon angeben?

Oley
28.11.2009, 13:08
Hallo,

ich bin eingeschriebener Student und befinde mich im letzten Semester meines Studiums. Im März werde ich meine Diplomarbeit abgeben und möchte danach noch Medizin studieren.
Leider ist die Anmeldefrist der ZVS für das Sommersemster 2010 schon am 15. Januar zuende.

Nun meine Frage: Kann ich mich als eingeschriebener Student (am 15. Januar bin ich das ja noch!) bei der ZVS bewerben? Ich studiere Sport an der Deutschen Sporthochschule in Köln und habe mich 2006 auch per ZVS dort beworben...

Danke euch!
Oley