PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die ZVS-FAQ: Häufig gestellte Fragen (aktualisiert)



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 [32] 33 34

Distress Misstress
28.11.2009, 13:37
Hallo,

ich bin eingeschriebener Student und befinde mich im letzten Semester meines Studiums. Im März werde ich meine Diplomarbeit abgeben und möchte danach noch Medizin studieren.
Leider ist die Anmeldefrist der ZVS für das Sommersemster 2010 schon am 15. Januar zuende.

Nun meine Frage: Kann ich mich als eingeschriebener Student (am 15. Januar bin ich das ja noch!) bei der ZVS bewerben? Ich studiere Sport an der Deutschen Sporthochschule in Köln und habe mich 2006 auch per ZVS dort beworben...

Danke euch!
Oley

Ich habe einen Bericht über die Aufnahmetests dort gesehen, boah, da musst du ja ultrasportlich sein! Respekt :)

Wenn du nach einem abgeschlossenem Studium HM beginnen möchtest, gilts du als Zweitstudienbewerber. Hierfür zählt die Note deines Diploms als deine Zugangs-Note (statt Abitur also Note f. Diplom). Deshalb musst du dein Studium beenden und kannst dich dann als nächstes nur für das Wintersemester bewerben. In der Regel sollte die Benotung der Diplomarbeit sehr gut oder schlechtestens gut sein. Such mal im Forum nach 'Zweitstudium'. Das wurde schon zahlreich diskutiert.
Zudem musst du wirklich sehr sehr sehr gute Gründe bringen, weshalb du nach einem Sportstudium HM studieren möchtest. Und ich denke, DAS ist das schwerste.

Oley
28.11.2009, 14:26
Danke erstmal für die schnelle Antwort.Über ein Zweitstudium habe ich mich bereits informiert.Meine Frage bezog sich lediglich darauf, ob ich mich jetzt schon für das Sommersemester bewerben kann. Noch habe ich das Studium ja nicht abgeschlossen. Ich kann dann direkt mit dem Studium anfangen und evtl. diese Begründung, die du angesprochen hast, umgehen.
Geht das also nicht? Normalerweise ist es ja kein Problem an zwei Unis eingeschrieben zu sein...

Coxy-Baby
28.11.2009, 14:59
Also willst du dich ganz regulär bei der zvs bewerben und NICHT als Zweitstudienbewerber.
Klar kannste wenn die Noten passen..........

Oley
28.11.2009, 15:23
Ich versuche ja genau die Zweitstudiumsbewerbung zu umgehen. Mein Diplom wird auf jeden Fall gut, wahrscheinlich sogar sehr gut ausfallen, aber bei den Motivationsgründen ist die ZVS ja sehr strikt.
Ich frage mich nur, ob das wirklich geht, da ich zum Zeitpunkt der Bewerbung zwar kein Zweitstudiums-Bewerber bin, aber im Grunde dann später mein Zweitstudium antreten werden...

Coxy-Baby
28.11.2009, 15:25
Naja aber es gilt ja das Datum der Bewerbung und zu dem Zeitpunkt haste halt noch keinen Abschluß inner Tasche.

Distress Misstress
28.11.2009, 15:38
Naja aber es gilt ja das Datum der Bewerbung und zu dem Zeitpunkt haste halt noch keinen Abschluß inner Tasche.

Naja, das ist ja schon klar, aber eben darum fragt er ja, was das die ZVS interessiert :) Und sein Diplom spielt ja keine Rolle, da Bewerbungszeitpunkt ungleich Diplom in der Tasche.
Was ihn (und mich jetzt auch) interessiert, ist eben, ob er, obwohl er bereits irgendwo eingeschrieben ist, jedoch noch keinen Abschluss hat, von der ZVS so behandelt wird wie jeder normale Abiturient, der frisch aus der Schule kommt (ohne Wartesemester).
(Hoffe, ich hab deinen Nick richtig gedeutet und dich korrekt als einen 'er' bezeichnet...)

Anna-C
28.11.2009, 15:43
hallo an alle!
eine frage mal : ist es richitg dass ich mich über die zvs nur für 1 fach bewerben kann, also beispielsweise nicht gleichzeitig mich für zahn- und humanmedizin oder pharmazie bewerben kann?

Coxy-Baby
28.11.2009, 15:49
1. Der zvs ist es völlig wurscht das er bald fertig ist, er wird wie ein frischer Abiturient behandelt.
2. Man kann sich bei der zvs nur für ein Fach bewerben (die im service-verfahren mal ausegnommen) siehe http://www2.zvs.de/index.php?id=24
3. Ja ER ist richtig...

mary-09
28.11.2009, 17:17
ich hab auch nochmal ne frage:

wenn man sich z.B. den NC vom vergangengen Semester anguckt und da steht z.B. "Uni xy: 1,5"
das heißt dann doch, dass alle mit 1,4 zugelassen wurden und noch ein paar 1,5er. bei den meisten Unis steht unter nachrangiges Kriterium "D nein"..also hilft wohl auch kein Dienst um mit 1,5 noch ausgewählt zu werden.
Ich wollte jetzt nur nochmal wissen, nach welchen Kriterien die 1,5er die noch einen Platz bekommen nun ausgewählt werden? Bei der ZVS kann ich nichts dazu finden...

Wird da einfach gelost? Oder bekommen zuerst diejenigen einen Platz, die "Uni xy" an 1.OP gesetzt haben und wenn dann noch Plätze frei sind, bekommen diejenigen einen Platz, die Uni xy an 2.OP hatten usw.??

Crazy Bird
28.11.2009, 20:43
Danke erstmal für die schnelle Antwort.Über ein Zweitstudium habe ich mich bereits informiert.Meine Frage bezog sich lediglich darauf, ob ich mich jetzt schon für das Sommersemester bewerben kann. Noch habe ich das Studium ja nicht abgeschlossen. Ich kann dann direkt mit dem Studium anfangen und evtl. diese Begründung, die du angesprochen hast, umgehen.
Geht das also nicht? Normalerweise ist es ja kein Problem an zwei Unis eingeschrieben zu sein...
Bei mir siehts ähnlich aus, das Ganze läuft folgendermaßen:

Wenn du bis zum Bewerbungsstichzeitpunkt deinen Abschluss hast, giltst du als Zweitstudienbewerber.
Wenn du allerdings erst danach dein Zeugnis erhältst, kannst du dich noch ganz normal als Erststudienbewerber bewerben. Ob du dann allerdings an beiden Unis immatrikuliert sein darfst, würde ich vorher untersuchen - denn oftmals ist dies eben nicht erlaubt, kommt auch stark auf die jeweilige Uni an.

Gruß,
CB

Oley
28.11.2009, 21:38
Ok, dann weiß ich Bescheid. Aber bei den Unis kann ich mich wahrscheinlich erst dann erkundigen, wenn ich auch einen Platz habe...außerdem: wie können die Unis das denn kontrollieren?
Naja, wenn ich im März abgebe und einen Platz bekomme, wäre ich zum neuen Studienbeginn ja exmatrikuliert.

J.D.,M.D.
29.11.2009, 09:57
Bei mir siehts ähnlich aus, das Ganze läuft folgendermaßen:

Wenn du bis zum Bewerbungsstichzeitpunkt deinen Abschluss hast, giltst du als Zweitstudienbewerber.
Wenn du allerdings erst danach dein Zeugnis erhältst, kannst du dich noch ganz normal als Erststudienbewerber bewerben.

Gruß,
CB

Meinst du mit Bewerbungsstichzeitpunkt den Tag, an dem ich den Antrag stelle (=Tag an dem der Datensatz online übermittelt wurde) oder die Auschlussfrist, also der 15. Januar? Wäre sehr wichtig für mich zu wissen...

Oley
29.11.2009, 17:22
Achso eine Frage hätte ich da noch:

Muss ich mich dann für meinen Antrag neu regisitrieren oder meinen alten Benutzernamen / Passwort benutzen (wenn ich den noch finde)? Meine letzte ZVS-Bewerbung ist ja nun drei Jahre her...

pottmed
29.11.2009, 17:28
Am besten den alten Benutzernamen nehmen ;-)

Miu
02.12.2009, 21:43
Hallo,

Auf der ZVS- Seite stehen bei den Auswahlgrenzen des hochschuleigenen Auswahlverfahrens öfter mal "WZ:1 oder 2..3... usw." als nachrangige Kriterien.
Nun frage ich mich, ob es immer der Fall ist, dass neben dem Dienst auch Wartezeit benutzt wird um Ränge zu bilden? Es steht zum Beispiel nicht bei jeder Uni, dass WZ als nachrangiges Kriterium gilt. Wird bei diesen Unis die Wartezeit dann nicht im AdH beachtet oder wie ist das zu verstehen?

Danke im Voraus für Antworten

Distress Misstress
02.12.2009, 21:47
Nun frage ich mich, ob es immer der Fall ist, dass neben dem Dienst auch Wartezeit benutzt wird um Ränge zu bilden? Es steht zum Beispiel nicht bei jeder Uni, dass WZ als nachrangiges Kriterium gilt. Wird bei diesen Unis die Wartezeit dann nicht im AdH beachtet oder wie ist das zu verstehen?

Genau so ist es.
# Zitat gekürzt

madniki
05.12.2009, 21:46
hallo an alle, die sich aktuell gerade beworben haben. ihr könnt sicher helfen.
als ich mich 2006 beworben hatte, waren im zvs-heft für jeden medizinstudienort eigene nummern, die man am bewerbungsantrag ausfüllen musste.

eine freundin will sich zum nächsten wintersemester bewerben und ich habe mal im online-zvs-info nachgesehen, aber bei den orten die nummern nicht mehr gefunden. wie füllt man jetzt die ortswünsche im antrag aus? schreibt man die ortsnamen hin oder woher kriegt man die nummern jetzt? oder kann man die dann im online-antrag ausfüllen (bei mir wars damals noch ein papierantrag)?

danke für eure hilfe.

DeSeal
06.12.2009, 09:41
im online-antrag wählst du nur die Studienorte aus, die Nummern stehen dann automatisch in der generierten .pdf Datei

madniki
06.12.2009, 09:42
danke, hab mir schon so etwas ähnliches gedacht, dass beim online-antrag die nummern automatisch irgendwo herkommen.:-top

Glass
06.12.2009, 13:19
Hallo,

ich hätte zwei Fragen bezüglich der Bewerbung zum SoSe 2010 für Humanmedizin:
1) Ich habe mich schon zum WS 2009/10 für Humanmedizinbeworben, so dass ich bereits registriert bin. Allerdings würde ich neben dem Antrag für Humanmedizin jetzt zum SoSe auch gerne noch einen Antrag im Service-Verfahren für Psychologie stellen (sozusagen als Notnagel). Kann ich das mit meinem alten Account machen? Die ZVS sagt nämlich:"Eine Übernahme der Daten aus einem vergangenen Zulassungsantrag kann nur jeweils für einen Antrag für das ZVS-Verfahren und/oder Service-Verfahren geschehen. Eine weitere Antragstellung ist nicht möglich."

2) Ich werde in meinem Antrag für Humanmedizin Köln als einzigen Ort angeben. Falls ich in der Landesquote bzw. Bestenquote ausgewählt werde (was evtl. möglich sein könnte), die Plätze an der Kölner Uni aber nicht ausreichen, was passiert dann?
Komme ich dann automatisch in das AdH oder werde ich im Rahmen der Bestenquote irgendwie auf eine andere andere Uni verteilt (obwohl ich keine andere außer Köln angebe)?
Da ich in der Wartezeitqoute keine Chance habe, möchte ich nur am Auswahlverfahren des Landes und dann der Hochschule teilnehmen.

Danke im Voraus!