PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die ZVS-FAQ: Häufig gestellte Fragen (aktualisiert)



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 [33] 34

Glass
20.12.2009, 19:47
Ich hab nochmal eine Frage...

Nachdem ich per Anton der ZVS meine Daten übermittelt habe, habe ich jetzt auch meinen Zulassungsantrag ausgedruckt, um ihn dann unterschrieben wegzuschicken.

Was bedeutet es, wenn darauf im Abschnitt "Frühere Immatrikulation" unter "Abg. Studi" eine "1" eingetragen ist, die folgenden Spalten "Jahr/Sem" und "Semester immatrikuliert" aber frei sind?

Ich habe noch nie studiert, war nie irgendwo immatrikuliert und habe auch kein Studium abgebrochen. Bin mir auch ziemlich sicher, dass ich das so angegeben habe.
Was bedeutet diese "1"? Ist das vllt. ein Fehler, den ich dann im Elektronischen Kontrollblatt korrigieren muss?

loewin
20.12.2009, 19:52
1 bedeutet aber auch, dass du an keiner hochschule eingeschrieben bist bzw. im jeweiligen semester warst.
sofern du also im entsprechenden semester nicht studiert hast, ist das vollkommen korrekt.

Glass
20.12.2009, 20:19
1 bedeutet aber auch, dass du an keiner hochschule eingeschrieben bist bzw. im jeweiligen semester warst.
sofern du also im entsprechenden semester nicht studiert hast, ist das vollkommen korrekt.

Danke für die superschnelle Aufklärung, loewin! :)

Hab schon an mir gezweifelt, ob ich wirklich korrekt angegeben habe, dass ich noch nie irgenwo eingeschrieben war oder studiert habe.

loewin
20.12.2009, 22:04
gerne! bei besteht es auch alles aus 1en :-)

Anna-C
26.12.2009, 15:42
Muss ich wenn ich mein FSJ erst im April beendet haben werde, zur Bewerbung fürs SoSe 2010 auch schon eine Bestätigung beilegen?
Finde zu diesem Fall nichts in der ZVS Info...

Glass
09.01.2010, 11:58
Nochmal ich...:-blush

Als "Plan B", falls es mit der ZVS nicht klappen sollte, bewerbe ich mich noch an einer anderen Uni für einen Studiengang der normal von der Uni Wuppertal und nicht über die ZVS vergeben wird.
Für diesen Studiengang muss ich mich allerdings schon früher einschreiben, als ich von der ZVS eine Zulassung bzw. Ablehnung erhalte.

Die Uni Wuppertal sagt, dass man sich, hat man nach seiner Einschreibung dort noch eine Zulassung von der ZVS erhalten und möchte nun doch nicht mehr an der Uni Wuppertal studieren, dies der Uni schriftlich mitteilen und seine erhaltenen Unterlagen zurückschicken kann.

Ist das also gegenüber der ZVS unproblematisch möglich, dass ich mich vor Erhalt des ZVS Bescheids schonmal vorsorglich bei der Uni Wuppertal einschreibe und die Einschreibung dann ggf. kündige?
Spielt das also für meine Bewerbung bei der ZVS keine Rolle?

Danke!

Mr. Pink online
09.01.2010, 14:01
Ja das ist völlig unproblematisch. Du darfst nur nicht im selben Studiengang immatrikuliert sein, für den du dich bewirbst! ;-)
Du wirst dich für die Immatrikulation in Medizin aber vorher exmatrikulieren müssen. Das ist aber schnell passiert.

Glass
09.01.2010, 17:52
Ja das ist völlig unproblematisch. Du darfst nur nicht im selben Studiengang immatrikuliert sein, für den du dich bewirbst! ;-)
Du wirst dich für die Immatrikulation in Medizin aber vorher exmatrikulieren müssen. Das ist aber schnell passiert.

Vielen Dank für die Antwort! :-)

Glass
14.02.2010, 17:10
Hallo,

ich hätte noch eine Frage bzgl. des Hochschul-NCs.
In Köln hat der letzte zugelassene Bewerber eine Ortspräferenz von 2, einen Durchschnitt von 1,2 und eine Punktzahl von 742 - bedeutet dies also, dass die Ortspräferenz quasi "wichtiger" ist als die Note und Bewerber, die in der Abibestenquote ausgewählt wurden und z.B. einen Schnitt von 1,0 oder 1,1 haben, Köln aber als 3. Ortspräferenz noch nicht genommen wurden und in das AdH gehen?

Im WS 2009/2010 stand bei Köln beim Hochschul-NC, dass der letzte Zugelassene bei 3.Ortspräferenz einen Schnitt von 1,0 und 787 Punkte hatte.

Heißt das jetzt, dass jetzt zum SoSe weniger zugelassen werden konnten als zum WS, die nach Köln möchten und in der Abibestenquote ausgewählt wurden?
Konkret: Ich bin im WS mit 1,3 in Köln knapp nicht angenommen worden - sind meine Chancen jetzt im SoSe etwa noch schlchter?

Danke im Voraus!

Edit: Wenn z.B. jemand in Hamburg mit einem Schnitt von 1,4 in der Landesquote ausgewählt wurde, aber es im Rahmen der Abibestenquote nicht nach Köln geschafft hat - dann nimmt dieser jemand doch ganz normal am AdH teil, oder? Das er in Hamburg den Landes-NC geknackt hat, gibt ihm dann für das AdH keinen besseren Status, oder?

Mr. Pink online
14.02.2010, 18:10
In Köln hat der letzte zugelassene Bewerber eine Ortspräferenz von 2, einen Durchschnitt von 1,2 und eine Punktzahl von 742 - bedeutet dies also, dass die Ortspräferenz quasi "wichtiger" ist als die Note und Bewerber, die in der Abibestenquote ausgewählt wurden und z.B. einen Schnitt von 1,0 oder 1,1 haben, Köln aber als 3. Ortspräferenz noch nicht genommen wurden und in das AdH gehen?
Das siehst du richtig, dazu gibts auch eine gute Erklärung auf der ZVS-Page.
Um es zusammen zu fassen: Alle Bewerber, die den Landes-NC geknackt haben und Köln auf OP1 genannt hatten, wurden zugelassen. Wer Köln auf OP2 stehen hatte, konnte nur noch bis zu einer DN von 1,2 und einer PZ von 742 zugelassen werden! Alle mit Köln auf OP3 gingen leer aus.


Im WS 2009/2010 stand bei Köln beim Hochschul-NC, dass der letzte Zugelassene bei 3.Ortspräferenz einen Schnitt von 1,0 und 787 Punkte hatte.

Heißt das jetzt, dass jetzt zum SoSe weniger zugelassen werden konnten als zum WS, die nach Köln möchten und in der Abibestenquote ausgewählt wurden?
Es konnten exakt gleich viele zugelassen werden. Nur die Nachfrage schien jetzt größer gewesen zu sein! ;-)


Konkret: Ich bin im WS mit 1,3 in Köln knapp nicht angenommen worden - sind meine Chancen jetzt im SoSe etwa noch schlchter?
Nein, gehe davon aus, dass du im AdH was kriegst.


Edit: Wenn z.B. jemand in Hamburg mit einem Schnitt von 1,4 in der Landesquote ausgewählt wurde, aber es im Rahmen der Abibestenquote nicht nach Köln geschafft hat - dann nimmt dieser jemand doch ganz normal am AdH teil, oder? Das er in Hamburg den Landes-NC geknackt hat, gibt ihm dann für das AdH keinen besseren Status, oder?

Wenn, dann hat er es im Rahmen der Hochschul-Quote nicht nach Köln geschafft! ...aber das ist tatsächlich egal, denn er nimmt normal am AdH teil (vorrausgesetzt er wurde in der Abibestenquote nirgendwo zugelassen). Einen Bonus hat er dabei nicht.

LG

Glass
14.02.2010, 18:49
Vielen Dank für die schnelle und gut verständliche Antwort!




Wenn, dann hat er es im Rahmen der Hochschul-Quote nicht nach Köln geschafft! ...aber das ist tatsächlich egal, denn er nimmt normal am AdH teil (vorrausgesetzt er wurde in der Abibestenquote nirgendwo zugelassen). Einen Bonus hat er dabei nicht.

LG

Ok, hier hatte ich noch einen Denkfehler, weil ich davon ausging, dass dann alle in der Abibestenquote an Köln Gescheiterten automatisch auch für Köln im AdH Anwärter sind - dass sie evtl. an ihren nachfolgenden Ortspräferenzen angenommen worden sind, hatte ich gar nicht bedacht.

Da diesmal, wie du schreibst, die Nachfrage ja größer zu sein scheint, sehe ich für meinen Platz allerdings ziemlich schwarz.
Hinsichtlich meiner Chancen lässt sich aber ja anscheinend kaum etwas einschätzen...

mary-09
15.02.2010, 14:17
Ich hab auch nochmal ne Frage:
Spielt es im AdH eigentlich eine Rolle, an welche OP ich ich die Uni gesetzt habe? Die Frage bezieht sich jetzt natürlich nur auf die Unis, die keine Vorauswahl in der Richtung (z.B. bis OP3) durchführen...
Also hätte ich jetzt allein dadurch, dass ich meinetwegen Gießen auf OP 2 gesetzt habe, einen Nachteil demjenigen gegenüber, der mit gleichem NC und gleicher WZ, Dienst usw. Gießen auf OP 1 hat??
Da blick ich nämlich noch nicht so ganz durch :-nix

Mr. Pink online
15.02.2010, 16:06
nein das bringt dir keinen Nachteil ein. AdH geht in erster Linie nach DN, nachrangig andere Kriterien. Die einzige Uni, bei der die OP tatsächlich eine Rolle spielt ist Magdeburg.
LG

mary-09
15.02.2010, 16:35
dankeschön :-top

Pheefke
16.02.2010, 20:47
Habe auch ne kurze Frage.

Abitur , 2Bildungsweg, Alterhöchstgrenze überschritten

Antrag auf Vorabentscheid für Bafög

Wenn dieser nur von einer Uni bewilligt wurde, die restlichen [B]afög Ämter den Antrag abgelehnt haben, kann ich dann für diesen Ort einen Ortsantrag stellen.
Ich würde diesen aufgrund wirtschaftlicher Einschränkungen begründen, da ich an anderen Orten kein Bafög erhalten würde.

Was meint Ihr dazu? Hätte ich damit Aussicht auf Erfolg

Mr. Pink online
16.02.2010, 22:02
Meines Wissens nach sind Ortsanträge nur in der Wartezeitquote von Belangen. Fürs AdH und Abibesten bringt das nichts.
Aber frag einfach mal nach bei der ZVS, schaden kanns nicht.

Oley
17.02.2010, 13:36
Hallo Leute,

weiß jemand von euch zufällig wie lange man nach einer Einladung zum Auswahlgespräch an einer Uni Zeit hat sich darauf vorzubereiten? Wieviel Zeit liegt in der Regel zwischen der Einladung und dem eigentlichen Termin?

Grüße
Oley

Mr. Pink online
17.02.2010, 15:05
i. d. R. 2-3 Wochen

Juvia
20.05.2010, 17:23
Hallo =)
Bin neu hier und hab auch gleich Fragen über Fragen. Je mehr ich über das Verfahren der ZVS lese, desto verwirrter bin ich.:-(
1. Mit einem (voraussichtlichen) Abiturschnitt von 1,4 werde ich in Bayern wohl eher keine Chance auf die Abiturbestenquote haben, oder?
2. Ich weiß, das kann man pauschal nicht sagen, aber stehen die Chancen mit 1,4 generell eher gut oder schlecht auf einen Studienplatz?
3. Kann man im AdH Zulassungsbescheide für alle Unis erhalten, die einen potentiell nehmen würden, oder geht die ZVS die Liste von oben durch und die erste, die einen nimmt, wird ausgewählt und die nachstehenden werden dann nicht weiter beachtet?
4. Wo kann ich Daten herbekommen, mit welchem Schnitt man als allerletzes (ohne Wartesemester) zugelassen wurde? Ich weiß, bei der ZVS gibt es so eine Liste, allerdings ist die soweit ich weiß nach dem 1. Verfahren erstellt (??) und oftmals steht auch kein Schnitt da, sondern ein H.
5. Bei der ZVS gibt es auch eine Übersicht, die die Zahl der Studienbewerber und der zur Verfügung stehenden Plätze in Relation stellt. Sollte ich mich danach richten mit der Auswahl meiner Unis? (also z.B. Berlin Charite sind übermäßig viele Bewerber, sodass ich eher keine Chance hätte)
6. Gibt es irgendeinen "Trick", wie man die Unis am besten anordnen und auswählen sollte, sodass man mit größt möglicher Wahrscheinlichkeit einen Studienplatz erhält?
7. Wenn ihr selber schon studiert oder studiert habt, welche Uni(s) würdert ihr positiv bzw negativ bewerten? Speziell würden mich Jena, Würzburg, Marburg, Gießen, Frankfurt, Erlangen, Ulm und Mannheim interessieren.

Wär nett, wenn mir einer weiterhelfen würde, ich verzweifel sonst noch total.

Hippietyp
20.05.2010, 17:49
1: Richtig
2: Ziemlich gut
3: Nur eine Zulassung, nur für die höchste Ortspräferenz, an der die Zulassung möglich ist
4: hochschulstart.de - ein "H" bedeutet, dass es ein hochschulinternes Auswahlverfahren gab, zum Beispiel Gespräche oder einen Test (Hamburg)
5: Anhand der NCs der letzten Jahre kann man ungefähre Prognosen anstellen, die Tendenz geht zu strengeren NC
6: Keine OPs verschwenden (Vorauswahl beachten, keine Aussichtslosen Unis aufschreiben)