PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die ZVS-FAQ: Häufig gestellte Fragen (aktualisiert)



Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34

Simon85
02.08.2005, 18:49
Es gab immer auf der ZVS-Homepage ne Tabelle dafür. Es geht aber nich um die Fahrzeit, sondern um die Entfernung... ;-)

Notdoc
02.08.2005, 20:31
Hier ist die Tabelle: http://www.zvs.de/Service/Download/S01.pdf

Es können u. U. auch mehrere Unis als nächste in Frage kommen.

Der Vorteil den du bei der Verteilung durch das Sozial Kriterium 4 an der nächsten Hochschule hast ist aber in der Abibestenquote gering.

Simon85
03.08.2005, 15:22
Ich werd aus dem ZVS Fahrplan nich schlau: Ab wann weiß ich, an welcher Uni ich genommen werde, wenn ich im AdH nur Unis gewählt habe, für die die ZVS die Auswahl macht? Schon ab dem 15. August oder wann?
Danke und Gruß.... :-nix

hibbert
03.08.2005, 15:39
Am 12. gibt es Zulassungsbescheide für die Quote nach Wartezeit oder Leistung. Am 15. folgen die Ablehnungsbescheide der beiden Verfahren. Mit den Ablehnungsbescheiden gehen dann aber auch die Benachrichtigungen zumAdH raus, an welchen Unis man berücksichtigt werden konnte. Das ist allerdings noch keine Zulassung im AdH.

Am 21. Sept. folgt dann der Versand der Zulassungsbescheide im AdH. Da muss man dann entscheiden, welche Uni gewählt wird(bei Mehrfachzulassungen).

Am 30. folgen dann die endgültigen Zulassungsbescheide im AdH.

Simon85
03.08.2005, 19:01
Weiß man also am nach dem 15. schon genaueres, ja?

hibbert
03.08.2005, 19:16
Am 15. weisst Du, ob Du einen Platz in der Besten oder Wartezeitquote bekommen hast oder eben nicht. Weiterhin erfährst Du, ob Du an Auswahlverfahren von Universitäten beteiligt werden konntest, so Du einen Ablehnungsbescheid bekommst.

Simon85
04.08.2005, 14:56
Das hab ich soweit ja auch verstanden... :-top
Aber wenn ich nun an etwa 2 Unis am AdH teilnehmen darf, sagen wir Ortspräferenz 1 und 2..., und meine 1. Uni führt kein eigenes Auswahlverfahren durch (ZVS über Durchschnittsnote), dann weiß ich doch eigentlich schon am 15. bescheid, oder? :-nix

Notdoc
04.08.2005, 15:58
Nein, das Ergebnis geht auch mit den Ergebnissen der Unis raus, die das AdH selber durchführen.

Cuff
04.08.2005, 16:14
Nein, das Ergebnis geht auch mit den Ergebnissen der Unis raus, die das AdH selber durchführen.

Das ist halt deshalb so, damit der ganze AdH Wettbewerb FAIR bleibt.

phil1234
05.08.2005, 11:05
Nochmal für dumme wie mich:

Die Zulassung (mit 1,7 NS Ich nehme an das ist AdH) für Frankfurt bekomme ich am 30. September? reichlich spät was?

Cuff
05.08.2005, 11:18
Die Zulassung (mit 1,7 NS Ich nehme an das ist AdH) für Frankfurt bekomme ich am 30. September? reichlich spät was?

Richtig. Ist aber leider so, da müssen ja alle mit leben...

Tom84
07.08.2005, 10:58
hallo,

ma ne frage zu den wartesemestern. wie sieht es aus wenn ich mich für ein studienfach (medizintechnik) einschreibe, mich vor studienbegin aber dann doch wieder exmatrikuliere. wird mir das folgende halbe jahr trotzdem als wartesemester angerechnet?

fallenangel
07.08.2005, 15:16
so ich hab jetzt mal ne frage, ich muss ja sagen das neue verfahren ist ******* mensch war ds letztes jahr noch schön bei uns!!!!
meine freundin hat sich dieses jahrbeworben schnitt 1,5, 2 ws weil sie nen jahr im ausland war als ersten wunsch hat sie leipzig angegeben (ist nicht die nächste hs) wie ist das nun=? leipzig wählt nach qualifikation aus, hat sie da überhaupt ne chance? wie wird das alles? klärt mich mal auf!

Sophie20
07.08.2005, 23:33
Also ich werde aus diesem System nicht schlau!
Es kann doch garnicht sein, dass die ZVS erst Ende Sep. die entgültigen Zulassungen verschickt, denn dann müssen doch noch zahlreiche Runden folgen.
Nehmen wir mal an, dass der NC der Abiturbesten bei ca 1,2 liegt, dann ist es doch recht logisch, dass die Leute mit 1,3... erstmal alle Mehrfachzulassungen bekommen. Das heißt im Umkehrschluss, dass all diese Leute beispielsweise bis Ende Sep 6 Plätze belegen und erst wenn sie sich dann einen ausgesucht haben werden 5 Plätze dieser Person wieder frei.
Demnach müssten ja elend viele Verfahren folgen und das kann ich mir nicht vorstellen!!
Kann mir jemand helfen????? :-???

Cuff
07.08.2005, 23:47
Also ich werde aus diesem System nicht schlau!
Es kann doch garnicht sein, dass die ZVS erst Ende Sep. die entgültigen Zulassungen verschickt, denn dann müssen doch noch zahlreiche Runden folgen.

Das habe ich auch erst gedacht als ich die neuen Regel zum ersten Mal gelesen habe! Allerdings ist es so, dass die ZVS nur den Erstzugelassenen im AdH die Möglichkeit bietet sich bei mehrfacher Zulassung zu entscheiden, welchen Platz sie haben wollen. D.h. danach wird entsprechend der Ortslisten "nachgerückt" und es erhält jeder dann nur noch einen Platz und zwar den für ihn in seinen Ortspräferenzen bestmöglichen.

Nehmen wir also an, deine Liste ist:

1. Mainz 2. Essen 3. Frankfurt 4. Köln 5. Düsseldorf 6. Regensburg

In Mainz und Essen sind die Plätze alle vergeben. Du könntest nun laut den jeweiligen Ortslisten noch in Frankfurt und Düsseldorf "nachrücken". In diesem Fall bietet dir die ZVS nicht beide Plätze zur Auswahl an (sowie den anderen vor dir), sondern schickt dich direkt nach Frankfurt.
Wäre das nicht so geregelt würde das Verfahren ja bis in den Dezember dauern...*g* :-top

Sophie20
08.08.2005, 09:05
Danke für die Infos! Jetzt bin ich schon etwas schlauer :-D
Das heißt also die Endergebnisse gibt es erst wenn die Erstzugelassenen gewählt haben?
Wie ist das jetzt aber mit den einzelnen Verfahren??
Habe ich z.B Essen gewählt, wie kann ich dann Ende Sep. zugelassen werden, wenn ich nie am Auswahlgespräch teilgenommen habe, sondern nur diejenigen, welche man als "Erstzugelassene" bezeichnet, diese aber den Platz zum größten Teil garnicht angenommen haben, da sie eine Auswahl hatten???
Wäre toll, wenn du mich nochmal aufklärst :-music

Cuff
08.08.2005, 09:18
Am 21. September glaub ich kriegen die mit mehreren Zulassungen im AdH die Möglichkeit sich zu entscheiden. Allerdings hat die ZVS schon festgelegt, dass man es begründen muss, wenn man nicht an den Ort in bestmöglicher Präferenz geht. Nachdem dies geschehen ist, werden am 30. September die endgültigen Zulassungen versandt.
Bei den Unis die AW-Gespräche durchführen ist es etwas anders: Diese Unis wählen ja doppelt oder dreimal soviele Bewerber für die AW-Gespräche aus (meißt nach Note) wie sie eigentlich Plätze zur Verfügung haben. Am Ende der AW-Gespräche hat die Uni eine eigene Rangliste und aus der wird bei Freiwerden eines Pltzes geschöpft. Also besteht dort nur eine Chance für die, die auch an den AW-Gesprächen teilgenommen haben, aber nicht direkt genommen wurden.

fixbuggl
12.08.2005, 15:47
Bei der Wartezeitquote is ja das SozialK. vorrangig, also heisst das, dass man nich zugelassen is wenn OP1 Soz2 und Note 2,5 als letztes zugelassen wurde und man OP1 Soz4 und Note 2,4 hat, oder?! Ich glaub ich erschiess mich....wie koennen nur so viele Leute Soz1 und 2 haben grrrr ;-)

Tigerettes15
12.08.2005, 16:29
Mein herzliches Beileid an alle die sich dieses Semester bewerben. Da braucht man ja erst einmal ein Sonderstudium "ZVS" um das ganze zu verstehen.
Wie schön war es 02/03 als ich anfing. Der Antrag war in 5 Minuten ausgefüllt, kein taktisches Denken..man konnte noch die 6 Unis rein nach Belieben angeben.
Ich drücke allen die Daumen und vielleicht sieht man sich ja im Oktober in Greifswald (mein Erstwunsch - was damals auf keinen Fall selbstverständlich war!)

thorsten83
12.08.2005, 16:31
Bei der Wartezeitquote is ja das SozialK. vorrangig, also heisst das, dass man nich zugelassen is wenn OP1 Soz2 und Note 2,5 als letztes zugelassen wurde und man OP1 Soz4 und Note 2,4 hat, oder?! Ich glaub ich erschiess mich....wie koennen nur so viele Leute Soz1 und 2 haben grrrr ;-)


Ich mal mal ein Beispiel:

Wenn der letzte Bewerber mit OP 1 Soz 5 und Note 1,7 zugelassen wurde, dann wurde auch einer mit OP 1 Soz 4 und Note 3,9 zugelassen.

Das Sozialkriterium ist also vorrangig!