PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die ZVS-FAQ: Häufig gestellte Fragen (aktualisiert)



Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34

fixbuggl
12.08.2005, 16:44
OK, also wirkl nich zugelassen, thx!

Spezzi
25.08.2005, 16:14
Hallo,
hat sich einer bei der UNi Mainz beworben und schon eine Einladung zu einem Auswahlgespräch erhalten?
Würd nämlich gern wissen, ob ich noch Hoffnung auf eine Einladung haben kann.
Danke!

Ria84
26.08.2005, 11:43
Hallo,
hab da mal ne (denke für euch blöde) Frage zur Wartezeit.
Ich hab noch das alte ZVS-heft von 2004/2005.
Da steht vorne wortwörtlich geschrieben:
F:"Muss ich mich zu Beginn oder während meines Dienstes bei der ZVS bewerben?"
A:"Ja. Nur wer sich zu Beginn oder während seines Dienstes tatsächlich beworben und eine Zulassung erhalten hat, hat damit Anspruch auf erneute Auswahl nach einem Dienst erworben...Darum sollte jeder, der die Hochschulreife besitzt...sich zu Beginn, aber auch während des Dienstes bei der ZVS bewerben"!

Was heißt denn jetzt genau "Dienst"???? Ich dachte die Wartezeit wird automatisch angerechnet??
Ist "Dienst" nur sowas wie Bund,Zivi und FSJ oder auch Nebenjob (wenn man damit ein jahr verbracht hat)...??
Bin leicht verwirrt. Und sicher ist es einfach, doch der Groschen will einfach nicht fallen...habe 2004 Abi gemacht und fange nun ne Ausbildung an. danach will ich mich bewerben, dann wird doch die wartezeit automatisch angerechnet!? Steht ja so oben in deinem thread...aber das mit dem ZVS-Text aus dem alten heft hat mich verwirrt...

Danke für Erklärungen!

Notdoc
26.08.2005, 13:21
Was heißt denn jetzt genau "Dienst"???? Ich dachte die Wartezeit wird automatisch angerechnet??
Ist "Dienst" nur sowas wie Bund,Zivi und FSJ oder auch Nebenjob (wenn man damit ein jahr verbracht hat)...??
Bin leicht verwirrt. Und sicher ist es einfach, doch der Groschen will einfach nicht fallen...habe 2004 Abi gemacht und fange nun ne Ausbildung an. danach will ich mich bewerben, dann wird doch die wartezeit automatisch angerechnet!? Steht ja so oben in deinem thread...aber das mit dem ZVS-Text aus dem alten heft hat mich verwirrt...

Danke für Erklärungen!Mit Dienst ist nur so etwas wie Bund, Zivi, FSJ und ähnliches gemeint.

Wenn man einen Studienplatz bekommt, ihn aber aufgrund eines Dienstes nicht annehmen kann, wird man bei einer erneuten Bewerbung vor allen anderen berücksichtigt.
http://www.zvs.de/Service/Download/M06a.pdf

Die Wartezeit wird automatisch angerechnet, dafür musst du dich nicht jedes Semester extra bewerben.

Ria84
26.08.2005, 16:55
Na Gott sei Dank!
Ich hatte schon gedacht, dass diese Regel noch bis letztes Jahr so galt und nun erst geändert wurde...somit hätte ich ja 2 Wartesemester "verschenkt"..
VIELEN DANK! Ich kann also getrost meine Ausbildung beginnen und dann in 3 Jahren die Bewerbung abschicken...
Ria

little_lunatic
30.09.2005, 10:48
Kann man Plätze die man im Nachrück- oder Losverfahren bekommt noch tauschen? oder wie ist es wenn ich mich in xy einschreibe und nicht hingehe und zum nächsten semester hin nach yz mit jemandem tausche? wäre das dann zum 1. semester? oder zum 2.???? hab bisher nirgends eine antwort darauf gefunden.

HerrinDesFeuers
03.10.2005, 14:02
Hab noch ne Frage zur ZVS:

Ich hab mich jetzt bei ner Uni eingeschrieben für Medizin, kann aber dort nicht anfangen. Kann ich mich nächstes Semester wieder bei der ZVS bewerben wenn ich den Platz jetzt wieder abgebe d.h. mich dort exmatrikuliere oder bin ich dann in irgendeiner Form "gesperrt" weil ich ja schonmal nen Platz angenommen hatte?

username
03.10.2005, 14:23
Hab noch ne Frage zur ZVS:

Ich hab mich jetzt bei ner Uni eingeschrieben für Medizin, kann aber dort nicht anfangen. Kann ich mich nächstes Semester wieder bei der ZVS bewerben wenn ich den Platz jetzt wieder abgebe d.h. mich dort exmatrikuliere oder bin ich dann in irgendeiner Form "gesperrt" weil ich ja schonmal nen Platz angenommen hatte?

Ich hoffe ich lehn mich jetzt nicht zu sehr aus dem Fenster:
einfach abgeben würde ich den Platz nicht (außer du hast ein Abi zwischen 1,0 und 1,4 oder 1,5).
Wenn du wegen Zivi aussetzen willst/ musst kannst du das melden und bekommst den Platz zugesichert..fängst einfach ein Jahr später an.

Und falls du es doch tun solltest, kannst du dich natürlich nochmal bewerben sooft du willst, bist auch nicht gesperrt. Das ist man glaube ich nur, wenn man von der Uni sozusagen zwangs-exmatrikulliert wurde (Gebühren nicht gezahlt z.B.).

Mal schauen, ob mir jemand widerspricht :-))

Meine Frage: jemand, den ich kenne, möchte jetzt gerne ein Studium beginnen, hat allerdings schon ein abgeschlossenes Studium hinter sich.

Die DN mit der sie sich jetzt für das Studium bewirbt, ist doch jetzt die, mit der sie das Studium abgeschlossen hat und nicht die Abi-Note, oder?
Und..sie bewirbt sich doch nicht als Zweitstudienbewerberin, sondern als ganz normale Bewerberin, weil es ja kein "Doppelstudium" (also zwei Hauptfächer gleichzeitig) ist ?
Und wenn es doch als ein Zweitstudium gilt: gibt es dafür bedondere Regelungen (und dadurch geringere Chancen auf einen Platz z.B.)?
Ihr seht, ich hab zu dem Thema schon mal was aufgeschnappt, hab aber keine richtige Ahnung. Ich hoffe, die Experten hier können mir behilflich sein. :-love

Blechbüxe
03.10.2005, 14:32
Ich hoffe ich lehn mich jetzt nicht zu sehr aus dem Fenster:
einfach abgeben würde ich den Platz nicht (außer du hast ein Abi zwischen 1,0 und 1,4 oder 1,5).
Wenn du wegen Zivi aussetzen willst/ musst kannst du das melden und bekommst den Platz zugesichert..fängst einfach ein Jahr später an.

Und falls du es doch tun solltest, kannst du dich natürlich nochmal bewerben sooft du willst, bist auch nicht gesperrt. Das ist man glaube ich nur, wenn man von der Uni sozusagen zwangs-exmatrikulliert wurde (Gebühren nicht gezahlt z.B.).

Mal schauen, ob mir jemand widerspricht :-))

Meine Frage: jemand, den ich kenne, möchte jetzt gerne ein Studium beginnen, hat allerdings schon ein abgeschlossenes Studium hinter sich.

Die DN mit der sie sich jetzt für das Studium bewirbt, ist doch jetzt die, mit der sie das Studium abgeschlossen hat und nicht die Abi-Note, oder?
Und..sie bewirbt sich doch nicht als Zweitstudienbewerberin, sondern als ganz normale Bewerberin, weil es ja kein "Doppelstudium" (also zwei Hauptfächer gleichzeitig) ist ?
Ihr seht, ich hab zu dem Thema schon mal was aufgeschnappt, hab aber keine richtige Ahnung. Ich hoffe, die Experten hier können mir behilflich sein. :-love

Tatsache ist, dass bei der Bewerbung für einen Studienplatz der DN zählt der LETZTEN Prüfung (in diesem Fall das abgeschlossene Studium). Es ist nämlich außerdem so, dass das Abitur nur 5 Jahre "gilt" wenn man z.B. 6 Jahre lang Urlaub macht oder was anderes kann man sich net mit dem alten Abi irgendwo bewerben!

Zu der anderen Frage: man bewirbt sich soweit ich das bisher mitgekriegt habe ganz "normal" muss eben nur angeben dass man vorher studiert hat, logisch. Allerdings bin ich mir hier nicht sehr sicher, wird aber shcon jemand genau wissen :-))

Hellequin
03.10.2005, 14:45
Meine Frage: jemand, den ich kenne, möchte jetzt gerne ein Studium beginnen, hat allerdings schon ein abgeschlossenes Studium hinter sich.

Die DN mit der sie sich jetzt für das Studium bewirbt, ist doch jetzt die, mit der sie das Studium abgeschlossen hat und nicht die Abi-Note, oder?
Und..sie bewirbt sich doch nicht als Zweitstudienbewerberin, sondern als ganz normale Bewerberin, weil es ja kein "Doppelstudium" (also zwei Hauptfächer gleichzeitig) ist ?
Und wenn es doch als ein Zweitstudium gilt: gibt es dafür bedondere Regelungen (und dadurch geringere Chancen auf einen Platz z.B.)?
Ihr seht, ich hab zu dem Thema schon mal was aufgeschnappt, hab aber keine richtige Ahnung. Ich hoffe, die Experten hier können mir behilflich sein. :-love
Da sie ihr Studium schon abgeschlossen hat bewirbt sie sich mit der Abschlussnote von ihrem Erststudium. Sie bewirbt sie als Zweitstudienbewerberin, dafür vergibt die ZVS ein bestimmtes Kontingent an Plätzen. Schaust du hier. (http://www.zvs.de/Regeln/Auswahl001/Zwabs001.htm). Ansonsten einfach mal hier im Forum die Suchfunktion benutzen, das Thema kommt häufiger ... insbesondere im "Oldies und Family" Unterforum solltest du fündig werden.


Es ist nämlich außerdem so, dass das Abitur nur 5 Jahre "gilt" wenn man z.B. 6 Jahre lang Urlaub macht oder was anderes kann man sich net mit dem alten Abi irgendwo bewerben!
So ein Unsinn!!! *kopfschüttel*

HerrinDesFeuers
04.10.2005, 20:09
Ja, ich hab ein Abi zwischen 1,0 und 1,4 und heute hab ich bei der ZVS angerufen, es geht wenn ich mich rückwirkend rechtskräftig exe, d.h. das Semester zählt dann wie nicht Medizin studiert. :-top

Tigga
22.10.2005, 10:58
Hallo!

Möchte mich fürs SS bei der ZVS bewerben und hab (als Österreicherin) keinen Plan bei den Uni- Plätzen.
Ich kann ja 6 Unis angeben, nur sind für adh und abibestenquote je seperate Felder zum Angeben von den unis da!
Kann ich zweimal meine wunschunis reihen? Klingt unlogisch.. :-nix

Würde mich echt über antworten freuen..!

Notdoc
22.10.2005, 13:29
Die beiden Listen müssen nicht identisch sein, können es aber, wenn es das ist was du meinst.

HonorisCausa
01.11.2005, 16:41
Eigentlich müsste ich es ja wissen, aber sicher bin ich mir trotzdem nicht: Gibt es Schwierigkeiten, wenn man sich für Medizin und Zahnmedizin gleichzeitig bewerben will?

Dr. Pschy
01.11.2005, 17:05
Nein, mal davon abgesehen dass dein Zweitwunsch keinerlei Chancen haben wird, da die Platze bekanntlich schon fuer alle mit Erstwunsch nicht reichen.

Xylamon
01.11.2005, 17:44
Eigentlich müsste ich es ja wissen, aber sicher bin ich mir trotzdem nicht: Gibt es Schwierigkeiten, wenn man sich für Medizin und Zahnmedizin gleichzeitig bewerben will?
Man darf doch sich bei der ZVS doch nur für ein bundesweites Fach bewerben, oder?
Das höchste der Gefühle ist ein bundesweites Fach (wie Zahn oder Humanmed) und ein NRW-Fach gleichzeitig...

Notdoc
01.11.2005, 18:49
Man darf doch sich bei der ZVS doch nur für ein bundesweites Fach bewerben, oder?Ja, ist seit diesem WS geändert worden.
Wenn man sich für ein 2. Fach bewirbt zählt der zuletzt eingegangene Antrag.

greeenhorn
02.11.2005, 14:16
ja das hat sich geändert... du darfst nun jedes jahr am auswahlverfahren von sechs unis teilnehmen... wähle einfach secsh unis, setze sie in eine reihenfolge, und schon is es geschehen. -sehr vereinfacht ausgedrückt- und die kannst du dann beim nächsten mal wieder tun....


--> jedes jahr oder darf man jedes semester am auswahlverfahren von 6 unis teilnehmen? :-/ schon bei jeder bewerbung dann, oder?

THawk
02.11.2005, 14:30
es gibt in jedem Semester, also bei jeder Bewerbung, das AdH.

greeenhorn
02.11.2005, 14:35
danke :-)