PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die ZVS-FAQ: Häufig gestellte Fragen (aktualisiert)



Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34

Ellen21
22.11.2005, 14:31
Hallo, die ZVS Experten hier können mir sicher weiterhelfen....
also, ich stöber gerade durch die NC Werte von den letzten Jahren. Nun hab ich entdeckt, dass es früher eine Rolle spielte, in welchem Bundesland man Abi gemacht hat. D.h. also man brauchte einen bestimmten Schnitt um überhaupt ins AdH zu kommen, wobei dieser Schnitt je nach Bundesland varriiert. Ist das immer noch so?
Theoretisch ja nicht, weil die Hochschulen teilweise selbst das AdH durchführen, aber was ist bei denen, die das AdH wieder über die ZVS laufen lassen??

Grüße, Ellen

Antiheld
22.11.2005, 15:31
Fürs AdH spielt es keine Rolle mehr, wo du dein Abi gemacht hast, wie du richtig vermutet hast.

Ellen21
22.11.2005, 18:12
Danke!! Endlich mal eine gute Nachricht...

Kathamaus
27.11.2005, 18:16
Ich hätt da noch ne Frage...
Ist es richtig, dass ich mich nur für ein Fach bei der ZVS bewerben kann. Also wenn ich mich für Humanmedizin bewerbe kann ich mich nicht gleichzeitig auch für Zahnmedizin bewerben. Oder?

Antiheld
27.11.2005, 18:26
Ja, es ist nur eine ZVS Bewerbung möglich.

Shakespeareslady
06.12.2005, 10:00
guten morgen,

wenn es klappt (daumen drücken!), werde ich im märz 2006 eine dreijährige ausbildung beginnen. da ich diese auf keinen fall abbrechen möchte und laut zvs-faq ja ohnehin wartesemester sammle (gibts das irgendwie offiziell schriftlich? ich kanns irgendwie nicht glauben :-nix ), möchte ich verhindern, in den nächsten drei jahren einen platz für medizin zu bekommen (abi 2,0). die einzige möglichkeit dafür ist doch, mich die nächsten 6 semester einfach nicht zu bewerben, richtig?
ich möchte einfach nichts falsch machen, deswegen frage ich vorsichtshalber nochmal.
danke und liebe grüße
julia

THawk
06.12.2005, 10:40
Die Wartezeit-Regelung ist definitiv so. Sofern du nicht an einer deutschen Hochschule studierst sammelst du Wartesemester. Du musst dich auch nicht schonmal beworben haben um Wartesemester zu sammeln. Wenn du dich am Ende deiner Ausbildung zum ersten Mal bewirbst wirst du die entsprechende Zahl Wartesemester haben.

Wie sich die ganze Studienplatzvergabe in Zukunft entwickelt kann natürlich niemand vorhersehen. Es kann z.B. passieren, dass es noch weniger Plätze über Wartesemesterquote gibt - natürlich können es theoretisch auch mehr werden. Eine absolute Sicherheit kann man dir da also nicht geben.

cali-moose
14.02.2006, 17:57
okay... also ich hätte auch kurz ne frage:

auf der zvs seite werden ja Länder-NCs und Hochschul-NCs angegeben. Die Hochschul-NCs sind z.T. viel schlechter als die Länder-NCs. Heißt dass, das zur Vergabe der Unis dann alle wieder in einen Topf geworfen werden, und es also nichts ausmacht, ob man hier in BaWü ein 1,1 Abi gemacht hat oder in Schleswig-Holstein? Alle bis 1,1 bekommen bei der Uni mit Hochschul-NC 1,1 dann einen Platz? Oder wird da auch nochmal gewichtet.

zweite Frage: wenn ich in die abibestenquote reinkommen würde, es aber nicht zu meiner wunschhochschule schaffe (meinetwegen mein Schnitt 1,1 hochschul-NC 1,0), dann wird ja weiter in meiner prioritätsliste geschaut und ich werde an meine zweite oder dritte wahl verteilt. seh ich das richtig so? wenn ich nur eine hochschule angebe und da nicht zugelassen werden kann, kann ich dann trotzdem zum adh dieser hochschule zugelassen werden? (-> obiges Beispiel: Für erste-Wahl-Hochschule reicht es bei den Abibesten nicht, aber u.U. im AdH.)... weil wenn man über die bestenquote nen platz hat, wird man ja nicht mehr zum AdH zugelassen, seh ich das richtig?

wäre aber eigentlich schon ein bsischen risikoreich, nur eine anzugeben in der bestenquote, oder? was, wenn man dann nciht zum AdH zugelassen wird? obwohl das mit nem schnitt an der grenze zwischen bestenquote und adh ja doch wahrscheinlich sein wird, oder?

letzte frage: sind die NCs zum SS in der regel immer niedriger?

danke für eure hilfe... find das ganze verfahren seeeeeeehr kompliziert...
cali

Antiheld
14.02.2006, 20:09
auf der zvs seite werden ja Länder-NCs und Hochschul-NCs angegeben. Die Hochschul-NCs sind z.T. viel schlechter als die Länder-NCs. Heißt dass, das zur Vergabe der Unis dann alle wieder in einen Topf geworfen werden, und es also nichts ausmacht, ob man hier in BaWü ein 1,1 Abi gemacht hat oder in Schleswig-Holstein? Alle bis 1,1 bekommen bei der Uni mit Hochschul-NC 1,1 dann einen Platz? Oder wird da auch nochmal gewichtet.
Du musst deinen Landes NC knacken um in die Abibestenquote zu kommen, bei der Verteilung auf die Hochschulen sind dann wieder alle gleichgestellt.

zweite Frage: wenn ich in die abibestenquote reinkommen würde, es aber nicht zu meiner wunschhochschule schaffe (meinetwegen mein Schnitt 1,1 hochschul-NC 1,0), dann wird ja weiter in meiner prioritätsliste geschaut und ich werde an meine zweite oder dritte wahl verteilt. seh ich das richtig so? wenn ich nur eine hochschule angebe und da nicht zugelassen werden kann, kann ich dann trotzdem zum adh dieser hochschule zugelassen werden? (-> obiges Beispiel: Für erste-Wahl-Hochschule reicht es bei den Abibesten nicht, aber u.U. im AdH.)... weil wenn man über die bestenquote nen platz hat, wird man ja nicht mehr zum AdH zugelassen, seh ich das richtig?
siehst du alles richtig

wäre aber eigentlich schon ein bsischen risikoreich, nur eine anzugeben in der bestenquote, oder? was, wenn man dann nciht zum AdH zugelassen wird? obwohl das mit nem schnitt an der grenze zwischen bestenquote und adh ja doch wahrscheinlich sein wird, oder?
Wenn du es in die Abibestenquote geschafft hast, solltest du es eigentlich auch ins AdH schaffen.

letzte frage: sind die NCs zum SS in der regel immer niedriger?
Es gibt halt im SS weniger Studienplätze, dafür sind die mit den besten Abis schon im Wintersemester untergekommen.

abi2005
14.02.2006, 20:20
die frage ist nur ob du dir das mit dem auswahlgespräch wirklich antun möchtest denn dann wird nochmal über dich entschieden,und zwar nicht aufgrund der note sondern motivation etc.also ich würde dir empfehlen,erstmal abzuwarten bis der ganze anfangsrummel vorbei ist,dn studienplatz anzunehmen und dann über studienplatztausch zu deiner wunschuni zu wechseln...

Tanita
14.02.2006, 20:42
Du musst deinen Landes NC knacken um in die Abibestenquote zu kommen, bei der Verteilung auf die Hochschulen sind dann wieder alle gleichgestellt.


Heißt das, wenn ich aus BaWü komme und der Landes-NC dort ist 1,1 und ich hab aber beispielsweise 1,6 , dann komm ich gar nicht erst in die Abibestenquote???

Dr. Pschy
15.02.2006, 10:17
Genau das heisst es, auch wenn die 1,6 irgendwo anders vielleicht gereicht haetten.

Tanita
03.03.2006, 16:51
Hab mal noch eine Frage. Weiß jemand, wo auf der ZVS-Seite ich die AdH Auswahlkriterien der einzelnen Hochschulen finde?
Ich finde nämlich nur die für's SoSe 06. Aber da sind ja nicht alle Unis dabei.
:-nix

Rike86
03.03.2006, 19:33
zvs.de dann zu fächer, dann zu studienplatzangebot wintersemester 2005/2006 (z.b.), dann mehr infos klicken, dann medizin auswählen und schon bist du da

Tanita
03.03.2006, 21:40
Danke!
Gefunden. :-top

Xanathos
13.03.2006, 15:53
Okay, ich weiss, diese Art Posts nerven sicher mit der Zeit. Ich wills nur einmal zusammengefasst klarstellen, ob ich das so richtig verstanden habe. Wenn ja, dann war's das auch schon.

- man kann sich einmal für die Abibestenquote mit bis zu 6 Unis und einmal fürs AdH bewerben, in den WS wird man automatisch berücksichtigt
- ins Losverfahren kommt man, wenn man die jeweiligen Unis einen formlosen Brief schickt welcher Aussagt, dass man teilnehmen möchte
- mit 2,6 hätte ich ca. 9WS
- Teilstudienplätze werden von der ZVS vergeben und man muss sich nicht gesondert dafür bewerben
- selbiges beim Nachrückverfahren
- WS zählen nur, solange man nicht studiert (Auslandstudium und Teilzeitstudienplätze fallen raus)

Dr. Pschy
13.03.2006, 15:57
- Du kannst in allen drei Quoten jeweils 6 Unis angeben

- Einige Losplaetze (Teilstudienplaetze) vergibt die ZVS, fuer die anderen muss man sich direkt an der Uni bewerben, meistens formlos, aber sicherheitshalber nochmals auf jeder Uni-hp abchecken!

- Abi von 2,6 bedeutet ca. 8-9 Wartesemester momentan, ja.

- Teilstudienplaetze werden von der ZVS vergeben, richtig

- ebenso beim Nachrueckverfahren

- Wartesemester ist alles, was nicht als eingeschrieben an einer dt. Hoschule laeuft

Xanathos
13.03.2006, 16:17
Danke ;-)

ligand
14.03.2006, 15:22
weiß jemand, ab wann man sich fürs ws 06/07 bewerben kann? ausschlußfrist für sog. altabiturienten ist am 31.5...
will jetzt endlich meine letzte wiederbewerbung schreiben... ;-)

Elodie
11.04.2006, 17:17
Hallo, ich habe eine Frage zur zvs-Tabelle:z.B. war im WS 05/06 die Auswahlgrenze für das Auswahlverfahren der Hochschulen in Hannover 1,7, bei Dienst steht "ja". Bei anderen Unis steht z.B. 1,6, Dienst "nein". Versteh ich das richtig, dass bei diesen anderen Unis ALLE, die einen Schnitt von 1,6 hatten und sich für das Auswahlverfahren an diesen Unis angemeldet haben, auch einen Platz bekommen haben? Heißt es demnach, dass in Hannover nur einige mit 1,7 einen Platz bekommen haben, die z.B. per Los gezogen wurden und die restlichen 1,7er leer ausgingen?

Grüße,
Elodie