PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die ZVS-FAQ: Häufig gestellte Fragen (aktualisiert)



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34

Nilani
27.05.2006, 07:55
Hallo,

jetzt muß ich auch mal was fragen und hoffe, ich bin hier richtig. Ich bekomme mit ca. 15 Wartesemestern definitiv dieses Semester einen Platz, hab aber Sozialkriterium 5. Da es ja grundsätzlich mehr Bewerber gibt, wie Plätze vorhanden sind, wie stehen denn da die Chancen, nur mit WS-Quote seinen Wunschplatz zu bekommen (in meinem Fall Hannover), wenn man eigentlich so ziemlich die letzte ist, die auf der Verteilungliste steht (zumindest laut Sozialkriterium und am wenigsten Ortsgebundenheit usw).
Wär nett, wenn mir da jemand Auskunft geben könnte, denn auch wenn es mir fast egal ist, wo ich hinkomme, würde ich so gern nach Hannover gehn und wüßte gern, wie die Chancen stehen.

orvostudomány
27.05.2006, 09:56
hat den jemand ne ahnung wo man die adressen für die Vorsemester bekommt...hab da was von Köln Landau und Berlin gehört

icq: 208 135 406

ciao

Ellen21
27.05.2006, 19:12
Hallo,

ich will in meiner bereits abgeschickten Online-Bewerbung noch einen Ortswunsch ändern, aber ich kann in meinem Account den Antrag nicht abrufen und ändern, da steht nämlich "Antrag gesperrt". Soll ich jetzt einen völlig neuen Antrag machen und abschicken oder was meint ihr???

Und muss ich eigentlich eine neue Meldebescheinigung hinschicken, wenn ich bereits eine mit dem "alten" Antrag dort eingegangen ist??

Gruß Ellen

Vancomiezin
02.06.2006, 12:55
Hallo Leute,

irgendwo steht es bestimmt, aber vielleicht bin ich zu blöd, es zu verstehen:

Wenn man auf seinem ZVS-Antrag 6 Städte angibt, wie läuft das dann ab??

In der Abibestenquote:
Wenn ich in Stadt 1 (1. OP mit AdH) mit meinem Abischnitt nicht genommen werde, wird dann erst geguckt, ob ich in den Städten 2-6 noch reinkomme? Oder komme ich direkt in das AdH?!?!
Und nach welcher Reihenfolge kommt man ins AdH?

Tut mir wirklich Leid, aber je mehr ich darüber lese, desto weniger verstehe ich :-???

Gruß, Vanco

Fire
07.06.2006, 20:08
Hi
Ich muss meinem Antraf etwas nachreichen. Nur weiß ich nicht unter welcher Nummer.
Ich habe noch kein Kontrollbaltt bekommen, dass etwas fehlt, obwohl etwas fehlt.
Bevor ihr es schon sagt: Ich weiß, dass es länger dauert bis mein Antrag durchgecheckt wird etc. aber die Frist läuft nun mal bald ab.
Soll ich vielleicht meine Online-Bewerbungsantragsnummer angeben?

Fire
11.06.2006, 21:22
Obwohl ich für meine letzte Frage keine Antwort bekommen habe versuche ich es trotzdem.
Ich habe nun mein Kontrollblatt erhalten und war etwas überrascht.
Die ZVS verlangt von mir ein beglaubigte Kopie meines Abizeugnisses, da angeblich manche unis, die ich im AdH gewählt habe auch die Einzelnoten gewichten.
Die genannten Unis sind folgende:
Göttingen
Frankfurt
München
Ulm
Gießen
Saarbrücken

Ich habe extra auf der ZVS-Seite nachgeschaut aber dort steht nichts davon.

Welche uni von diesen 6 bewertet denn auch die Einzelnoten?

Hoffe dieses mal auf eine Antwort auch wenn es nur eure Gedanken sind und ihr euch nicht sicher seid

Fire

Sapphire
11.06.2006, 21:46
ich würde auf Göttingen tippen, da alle anderen ja ausschließlich die DN betrachten und Ulm glaub ich noch die Berufsausbildung in Betracht zieht. Zudem steht auf der website von Göttingen, dass du neben einem ausgefüllten Bewerbungsformular alle 'weiteren/notwendigen' oder 'angegebenen' Zeugnisse etc. hinzufügen sollst. Áber sicherheitshalber fragt man da die von der ZVS. Die geben dir auch fast immer sehr schnell eine Antwort ;-)

Fire
11.06.2006, 22:47
Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort :-top

Die Zvs würde ich auch fragen nur habe ich überhaupt keine Zeit dort anzurufen, zumal es ja bekanntermasen auch länger dauert bis man durchkommt.

Sidewinder
11.06.2006, 23:36
Die Zvs würde ich auch fragen nur habe ich überhaupt keine Zeit dort anzurufen, zumal es ja bekanntermasen auch länger dauert bis man durchkommt.

Die Zeit solltest du dir aber nehmen, es geht hier schließlich um dein Medizinstudium und um deine Zukunft!
An deiner Stelle würde ich auch nochmal direkt anfragen, nur zur Sicherheit!

Fire
12.06.2006, 10:52
Die Zeit solltest du dir aber nehmen, es geht hier schließlich um dein Medizinstudium und um deine Zukunft!
An deiner Stelle würde ich auch nochmal direkt anfragen, nur zur Sicherheit!

Stimmt auch wieder.
ich werde wahrscheinlich die Beglaubigung losschicken und dann anrufen; zur Sicherheit, denn früher als morgen schaffe ich es nicht :-( und morgen die Kopie loszuschicken ist mir doch etwas spät.

DeKl
12.06.2006, 10:57
warum willst du überhaupt da anrufen? ist das nicht egal? schick deine kopie hin und das wars. warum muss man vorher wissen, welche uni, welches formular will? was bringt einem das, außer viel zu vielen gedanken in den monaten des wartens auf die bescheide?

Fire
12.06.2006, 18:20
stimmt schon, aber ich habe den verdacht, dass da irgendiwe etwas durcheinander gekommen ist.
Ich habe zB auch einen Ortsantrag gestellt die nachweise aber noch nicht abgeschickt.
Früher hat man mir das im kontrollbaltt nochmal extra geschrieben, dass ich die nachreichen soll.
Dieses Mal stand gar nichts davon.
Nun ja...ist sowieso alles sinnlos :-nix
*depressivbin*

saraswati
16.06.2006, 13:40
Ich habe 2 Fragen zur ZVS:

1. Zählen Berufsakademien auch als eine Hochschule? Fänd ich nämlich sonst eine sehr sinnvolle Möglichkeit Wartesemester rumzubekommen.

2. Womit begründet die ZVS, daß man sich nur für ein Fach (also entweder nur Medizin oder Psycho oder Bio oder...) bewerben darf? Ich will nämlich in Richtung Gehirnforschung gehen und möglich wärs über alle drei Fächer, aber da ich mich nur für ein fach bewerben darf beschränkt das meine Chancen jetzt schon einen Studienplatz zu bekommen.

my_precious
16.06.2006, 13:51
zu deiner 2. frage: der bürokratische aufwand wäre wohl zu hoch. mich kotzt das auch an, hätte mich auch gerne für pharmazie beworben.

fürs nachrückverfahren müssten die ja dann noch die listen der einzelnen fächer miteinader vergleichen... das kriegen die wohl nicht hin.

Dr. Pschy
16.06.2006, 21:56
BA ist uebrigens Wartezeit, wie durch kurzes suchen rauszufinden gewesen waere ;-)

my_precious
18.06.2006, 21:51
oh das häte ich jetzt nicht gedacht, dass ba unter wartezeit fällt. :-top

ldinx
22.06.2006, 16:13
Ich habe eine Frage zur Bewerbung vor einem "Dienst". Ich habe hier schon mehrfach gelesen, dass man sich unbedingt vor dem Dienst bewerben und einen eventuell zugeteilten Studienplatz nicht annehmen soll. Im nächsten Jahr wäre mir dann der Studienplatz garantiert, nicht aber der Ort.
Von daher die Frage, wo liegt der große Vorteil einer Bewerbung vor dem Dienst? Gut, wenn sich die Quoten sehr zu meinen Ungunsten entwickeln würden, hätte ich schonmal einen Platz sicher. Da ich das allerdings nicht für sehr wahrscheinlich halte, tendiere ich momentan eher dazu, mich erst dann zu bewerben, wenn ich das Studium wirklich antreten kann und dann entsprechend Einfluss auf den Studienort nehmen zu können. Oder habe ich die Sache falsch verstanden und ich habe beim Wahrnehmen eines "aufgeschobenen" Platzes die gleichen Einflussmöglichkeiten bezüglich des Studienorts wie bei der Erstbewerbung?

dreaming
22.06.2006, 16:29
also so weit ich weiß, wird dir der Platz an der bestimmten Uni sozusagen aufbewahrt (wenn du während des Dienstes einen Platz zugewiesen bekommst). Das heißt du kannst dann nach dem Dienst an der einen Uni studieren und nirgendwo sonst, höchstens du bewirbst dich nochmal neu über die ZVS :-)

Wenn du nen Platz während des Dienstes bekommst, würde ich nicht ablehnen, sondern halt angeben, dass du im Dienst bist. Weil wenn du ablehnst, wird der Platz doch anderweitig vergeben, oder?

ldinx
22.06.2006, 19:26
also so weit ich weiß, wird dir der Platz an der bestimmten Uni sozusagen aufbewahrt (wenn du während des Dienstes einen Platz zugewiesen bekommst). Das heißt du kannst dann nach dem Dienst an der einen Uni studieren und nirgendwo sonst, höchstens du bewirbst dich nochmal neu über die ZVS
Hmm... weiter vorne im Thread stand, dass dir dein Medizinstudienplatz in .de erhalten bleibt, nicht aber der an einer bestimmten Uni. Weiß da jemand was genaueres?


Wenn du nen Platz während des Dienstes bekommst, würde ich nicht ablehnen, sondern halt angeben, dass du im Dienst bist. Weil wenn du ablehnst, wird der Platz doch anderweitig vergeben, oder?
Das meinte ich mit "nicht annehmen".

ldinx
22.06.2006, 22:16
Bin auf der höchstübersichtlichen ZVS Homepage nun doch noch fündig geworden:


Gleicher Studienort? Der Anspruch, nach Dienstende bevorzugt vor allen anderen wieder einen Studienplatz zu erhalten, gilt aber nur für einen "abstrakten" Studienplatz. Ob der konkrete Studienplatz auch wieder an der gleichen Hochschule wie bei der ursprünglichen Zulassung sein wird, hängt von der aktuellen Konkurrenz bei der erneuten Bewerbung ab. Wer jedoch nach dem Dienst auch den gleichen Studienort wieder haben möchte, kann die Chancen durch einen "Antrag auf bevorzugte Berücksichtigung des ersten Studienwunsches" (Ortsantrag) verbessern. Man kann jedoch auch bei der erneuten Bewerbung andere Studienortwünsche nennen.

Ich verstehe das ganze so, dass die Einflussmöglichkeiten mindestens genausohoch sind wie bei einer Erstbewerbung.